Smartphones bald besser als die meisten Computer?

vom 20.10.2011, 16:18 Uhr

Wenn man es mal logisch betrachtet, nimmt ein PC in einer Wohnung doch kaum Platz weg, die Größe ist also für die meisten angenehm. Nun ist es nun mal ein Naturgesetz, dass man in einen großen Kasten mehr Sachen einbauen kann als in einen kleinen Kasten. Es können auch größere Sachen rein, es gibt genug Belüftung und man hat einen direkten Stromanschluss. Auch wenn ein Smartphone also besser wird, die stationäre Technologie wird es auch.

Und wenn ihr jetzt mal ehrlich seid: Wie lange macht ihr an eurem Smartphone rum, bis das Teil wieder ans Ladegerät muss? Ich trau mich manchmal nicht mal zu spielen damit, damit mir dann auf der Arbeit nicht der Saft ausgeht, und ich nicht mehr erreicht werden kann. Der Akku ist also das größte Problem an der mobilen Hardware, und hier müsste eigentlich zuerst angesetzt werden, bevor immer schnellere CPUs/GPUs, größere Displays mit mehr Auflösung, 3D, etc. kommen. Aber damit lässt sich halt besser werben.

» LastGunman » Beiträge: 242 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Smartphones sind für die meisten Leute nicht mehr als eine nette Spielerei mit vielen Funktionen. Ich gebe zu, dass auch ich gern meine Mails unterwegs abrufe, via whatsapp mit Freunden kommuniziere oder auch mal einige Informationen aus dem Netz zusammensuche.
Geht es jedoch ans Detail, z. b. intensive Recherchearbeit, das Tippen langer Texte, die Erstellung und Bearbeitung von Tabellenkalkulationen oder die simple Nutzung einiger Spiele, dann ist der PC immer noch das einzig sinnvolle Mittel.

Wer möchte denn ernsthaft ein gutes Rollenspiel mit den dutzenden Buttons und Optionen auf einem 3-9 Zoll Display spielen? Wer opfert Stunden, um eine DIN-A 4 Seite oder mehr an Text auf einem Smartphone zu verfassen und zu bearbeiten? Das grenzt doch an Selbstgeißelung :)

Auch deine erwähnte App zur Bildbearbeitung ist doch extrem oberflächlich. Mit kostenloser Software für den PC, beispielsweise Gimp, kann man sämtliche Bildbereiche in jeglicher Hinsicht bearbeiten, übrigens auch mit Standardcomputern, die nicht im High-End-Bereich liegen.

Der letzte und wichtigste Punkt: Smartphones und auch Tablets sind in ihrer Entwicklung beschränkt. Viel Rechenleistung verbraucht viel Energie und erzeugt dabei sehr viel Hitze. Nun stellt sich mir die Frage, wie mit heutigen Mitteln effiziente Akkus und starke Lüfter zum Beispiel in ein iPhone integriert werden sollen. Dies ist schlichtweg unmöglich, ohne die Gerätegröße anzupassen. Dann handelt es sich aber schon nicht mehr um ein Smartphone sondern entwickelt sich größenmäßig in die Richtung eines Netbooks, welches noch immer nicht annähernd in der Lage wäre einen richtigen PC oder Laptop zu ersetzen.

» ElHefe » Beiträge: 23 » Talkpoints: 4,18 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^