Bezahlt man immer ein ganzen Monat an KFZ Versicherung?

vom 19.10.2011, 17:07 Uhr

Wir bekommen am 29. diesen Monats ein neues Auto und würden unser altes Auto am 1. nächsten Monat abmelden. Der 31. ist bei uns ein Feiertag und da hat die Zulassungsstelle zu und vorher brauchen wir das Auto noch. Nun frage ich mich, ob ich dann für den ganzen November noch die Autoversicherung bezahlen muss, oder nur anteilmäßig den einen Tag? Kennt sich jemand damit aus?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Die Versicherung wird Tagesgenau abgerechnet. Ebenso die KFZ Steuer. Also würde es nichts bringen (bzw. nur minimal), wenn man sich wegen des einen Tages viel Mühe machen würde. Zumal ja sowieso keine Chance besteht, am 31. des Monats den Wagen noch abgemeldet zu bekommen. Der entscheidende Tag ist die Meldung der Behörde - also der Tag, ab dem das Fahrzeug nicht mehr gefahren werden kann (weil es abgemeldet oder stillgelegt wurde).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Der Punkt hat recht, die KFZ Versicherung und auch die Steuer werden Tag genau abgerechnet. Die Zulassungsstelle gibt die Meldung an Deine Autoversicherung raus und teilt denen mit das das Auto abgemeldet wurde. Du bekommst dann normalerweise eine Endabrechnung in der dann steht, wie viel Geld Du von Deiner Versicherung erstattet bekommst. Bei der Steuer ist es genauso.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe jetzt erst von meiner alten KFZ-Versicherung einen Scheck erhalten, weil auch nicht der volle Monat beim Versicherungsvertrag war. Ich hatte zwar erstmal komplett bezahlt, aber eben dann den Rest jetzt wieder bekommen. Du brauchst dir also keine Sorgen machen, das du Geld an die Versicherung verschenkst.

Wenn du beim KFZ-Wechsel bei der selben Gesellschaft bleibst, dann wird allerdings der Restbetrag vom alten Auto mit dem fälligen Beitrag für das neue Auto verrechnet. Aber auch da wird man das auf den Tag genau machen und du wirst darüber eine Abrechnung bekommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Du zahlst natürlich dann nur die Tage sozusagen, wo du das Auto auch angemeldet hast. Du zahlst also nicht komplett für den ganzen Oktober, sondern von dem Tag an, wo du es anmeldest. Wenn ich mich nicht irre, dann zahlt man somit quasi im Vorfeld für den Monat, der dann eben nicht zwangsläufig am ersten des Monats beginnen muss,sondern an dem Tag, wo du es angemeldet hast.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also soviel ich weiß bezahlt man Tageweise. So war es zumindest bei meinem letzten Fahrzeugwechsel. Ich musste zwar die Versicherung für das Ganze Monat einzahlen, bekam dann aber eine Gutschrift für die letzten Tage. Ich würde mir hier keine Gedanken machen über den einen Tag. Ansonsten kannst du ja auch bei der Versicherung anrufen und nachfragen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^