Die strengsten Eltern der Welt - Gestellte Szenen?

vom 18.10.2011, 22:16 Uhr

Ich habe gerade die Folge der "Strengsten Eltern der Welt" auf Kabel1 gesehen. Irgendwo weiß ich nicht genau, ob das alles so mit rechten Dingen zugeht. Die Teenies sind ja zum einen echt sehr agressiv, was sie auch immer noch sind, wenn sie bei ihren Gasteltern ankommen. Aber bevor die Teenies abreisen, sind sie auf einmal ganz lieb und möchten manchmal gar nicht nach Hause. Das ist dann schon ein krasser Unterschied, wenn man sieht, wie sehr sich doch die Kinder geändert haben sollen.

Zum Anderen, habe ich gesehen, wie gezeigt wurde, wie das Problemkind zu hause mit einem Freund eine Flasche Wodka getrunken hat. Die Beiden waren nicht einmal 18 Jahre alt. Dass sie tatsächlich vor der Kamera den Alkohol trinken, kann ich eigentlich gar nicht glauben. Ich denke, wenn da wirklich Wodka drin gewesen wäre, dass sich da schon längst das Jugendamt eingeschaltet hätte. Denn man hat doch eigentlich als Erwachsener die Pflicht einzugreifen, wenn man sieht, dass Kinder hochprozentigen Alkohol zu sich nehmen. Daher denke ich, dass auch diese Szene einfach nur gestellt war. Was haltet ihr davon? Habt ihr bei der Sendung auch manchmal das Gefühl, dass es gespielt ist? Sind die starken Veränderungen der Teenies auch nur gestellt, sodass man denkt, dass der Aufenthalt bei den strengsten Eltern wirklich etwas gebracht hat?

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass bei dieser Sendung alle echt ist. Denn genau das, was du beschreibst, finde ich auch ein bisschen komisch. Die kommen total aggressiv in irgendeinem Busch an und kommen nach 2 Wochen als total nette Teenager wieder nach Hause. Das wirkt auf mich auch sehr komisch. Vor allem aber machen die da ja nicht wirklich was. Das Rauchen wird verboten, dann müssen sie arbeiten und dadurch soll man sich dann innerhalb von 2 Wochen enorm bessern? Das glaube ich nicht wirklich.

Genau aus diesen Gründen gucke ich solche Sendungen auch nicht sehr gerne, weil mir einfach alles sehr gestellt wirkt und so etwas mag ich überhaupt nicht.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Gibt es tatsächlich noch Leute, die solche Reality-Sendungen für echt halten? Meiner Meinung nach ist das alles gestellt. Ich meine, welcher Teenager würde denn glauben, dass er sich zu Hause einfach nur völlig daneben und überzogen benehmen und sich dabei von einem Kamera-Team filmen lassen muss, um dann von Mami, Papi und dem lieben Fernsehsender einen Partyurlaub in einem fernen Land geschenkt zu bekommen? Ich sage ja nicht, dass es nicht auch Menschen gibt, die nicht von der Tapete bis zur Wand denken können, aber spätestens, wenn am Flughafen nur noch ein anderer Teenager mit gepackten Koffern wartet, müsste den beiden reelerweise doch klar werden, dass es sich um ein Format wie "Die strengsten Eltern der Welt" handelt.

Dazu kommen auch die Verständigungsprobleme, die zwischen den Gasteltern und den Jugendlichen eigentlich bestehen müssten. Aber plötzlich sprechen Schulversager, die schon seit mehreren Monaten die Schule nicht mehr besucht haben, genauso gut Englisch wie die Gasteltern, die in ihrem ganzen Leben aus dem hinterweltlerischen Buschdorf noch nie heraus gekommen sind.

Und zu guter Letzt erreichen die Gasteltern innerhalb weniger Tage etwas, wofür Familientheraputen Jahre brauchen: Aus Kindern, deren Erziehung mehr als ein Jahrzehnt völlig aus dem Ruder gelaufen ist, werden plötzlich anpassungsfähige Mitglieder der Gesellschaft.

Wer bitteschön soll das glauben? Ich finde es ja schon schrecklich, wenn ich mich morgens zum wach werden vom Frühstücksfernsehen eines Partnersenders von Kabel 1 berieseln lasse und dort Teile von "Die strengsten Eltern..." ausgestrahlt werden.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist doch das Gleiche wie bei der Supernanny, die zuschaut, wenn die Kinder verprügelt werden. Sicher ist das alles gestellt. Denn wenn man da nicht eingreift, wenn gegen das Gesetz verstoßen wird, macht man sich doch selber strafbar. man sollte sich im Klaren sein, dass es alles nachgespielt und oftmals sogar frei erfundene Szenen sind. Sowas kann nicht echt sein und wird es auch nie, weil man sonst als Kamerateam oder Darsteller, die zusehen oder auch Regiseur eingreifen müsste.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin auch der Meinung, das die Sendung mit den strengsten Eltern der Welt zum grössten Teil gestellt ist, denn es geschehen da ja wirklich Dinge, wo man als "normaler" Mensch doch eingreifen müsste. Selbst das Kamerateam, welches ja dabei ist, damit man solche Sendungen überhaupt aufzeichnen kann, könnte es doch nicht zulassen, das Minderjährige sich vor der Kamera mit Wodka betrinken. Ich denke, das sich in der Flasche einfach kein Alkohol befand, denn grade Wodka ist ja durchsichtig und kann natürlich auch leicht durch Wasser erstetzt werden. So sehen die Zuschauer zuhause am Fernseher keinen Unterschied und haben ihren "Oh mein Gott" Effekt auf jedenfall.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke auch dass diese Sendungen gestellt sind. Schon alleine deshalb weil ich nicht glaube das sich Jugendliche, die sich so verhalten wie sie gezeigt werden, innerhalb von ein paar Tagen so verändern. Das geht nicht. Das kommt vielleicht bei hundert Jugendlichen bei einem einzigen vor und der hätte sich vermutlich zu Hause auch geändert. Und dann ist auch noch die Geschichte mit dem Alkohol. Kein Kameramann oder Frau würde das filmen denn sie müssten es ja unterbinden also denke ich auch das hier etwas anderes drinnen ist und kein richtiger Wodka.

Ich bin sowieso der Meinung das viele der Sendungen die es in diesem Bereich gibt gestellt sind. Und ich denke es mir bei den Strengsten Eltern auch immer wieder. So lieb und brav wie die extrem aggressiven Jugendlichen auf einmal sind, das gibt es nicht. Hier werden wir, wie immer öfter im Fernsehen, verschaukelt.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich glaube, dass jede Reality Show gestellt ist, da wird auch diese Sendung keine Ausnahme sein. Ich sehe mir sie schon erst gar nicht an, weil ich das Format für unsinnig halte. Aber ich schätze mal, dass der Unterhaltungswert für Leute, die sich das anschauen, nicht mehr so hoch wäre, würde man alles so zeigen, wie es tatsächlich geschieht. Da wird einiges gestellt sein, damit es für den Zuschauer interessanter oder schockierender wird und die Einschaltquoten steigen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin auch der festen Überzeugung, dass die meisten Szenen in der Sendung Die strengsten Eltern der Welt gestellt sind. Ich habe mir die Sendung damals aus Interesse angeschaut, als ich einen kurzen Einspieler in der Werbepause gesehen habe. Das wollte ich mir dann doch mal genauer ansehen. Wirklich überzeugend ist das aber nicht, aber das kann man wirklich von so ziemlich allen sogenannten Reality Shows behaupten. Es ist auch echt übertrieben, dass die Kinder als absolute Rotzgören in diesen "Urlaub" fahren und nach der kurzen Zeit die liebsten Kinder überhaupt sind. Mir gefällt die Sendung überhaupt nicht und daher habe ich die auch nur zweimal angeschaut.

Schon den Anfang finde ich immer total lächerlich. Die Kinder behandeln ihre Eltern wie den letzten Dreck und sollen dann plötzlich einen Urlaub geschenkt bekommen. Da frage ich mich doch auch, wer das glauben soll und warum die Kinder da so freiwillig mitspielen ;) Die Sache mit den kaum vorhandenen Verständigungsproblemen, was Doreen82 schon angemerkt hat, finde ich auch immer erstaunlich. Kurz gesagt, die Sendung ist totaler Müll und ich habe da echt besseres zu tun, als meine Zeit damit zu verschwenden. Klar gibt es immer Leute, denen solche Formate gefallen, aber für mich ist es nichts. Mit der Realität haben diese Formate nun echt nichts zu tun, das sollte mittlerweile auch jedem klar sein.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


senny hat geschrieben:Habt ihr bei der Sendung auch manchmal das Gefühl, dass es gespielt ist?

Manchmal? Gut, ich verschwende meine Zeit nun nicht damit mir so eine Sendung komplett anzuschauen, aber wenn ich dort beim Umschalten mal kurz hängen bleibe fällt mir immer auf, wie extrem schlecht die Schauspieler doch sind und wie extrem vorhersehbar das Script ist, selbst wenn man nur ein oder zwei Minuten davon sieht. Nichts für ungut, aber es muss doch eigentlich selbst dem Dümmsten auffallen, dass das mit Realität genauso wenig zu tun hat wie eine Soap oder Telenovela oder wie die Dinger auch immer jetzt heißen mögen.

JEDE "Reality" Sendung ist gestellt und gescriptet. Es ist doch auch völlig logisch warum. Zum einen ist die Realität oft einfach langweilig und für so ein billiges Format können es sich die Sender kaum leisten wochenlang Langeweile zu filmen um irgendwann eine brauchbare Szene zu erwischen. Und natürlich verhält sich niemand real, wenn eine Kamera auf ihn gerichtet ist und ein ganzes Kamera Team um ihn herum steht, schon gar nicht, wenn es sich dabei um einen Laiendarsteller handelt, was bei diesen Formaten ja immer der Fall ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wie ist das eigentlich, wenn man seine Erweckung hat und merkt, dass einen diese Sender seit Jahren mit ihren frei erfundenen, billigen und prolligen Poltersendung hinter das Licht geführt haben? Ist man da wütend? Schaut man trotzdem weiter? Da kann man nichts machen. Es ist halt so, dass jeden Morgen einer aufsteht, der glaubt, das läuft wirklich so. Trotzdem ja meist bei diesen Sendungen irgendwo im Abspann was steht, dass es eben nicht echt ist.

Und fürs Leben: Reality Shows sind genauso wenig Realität, wie Bürgerbewegungen wirklich von Bürgern initiiert werden oder wie Graswurzelbewegungen unverdächtige Pflänzlein wären.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^