Wie heizt ihr - mit Gasheizung oder Holzofen?

vom 09.10.2011, 11:42 Uhr

Da wir zusammen im Haus mit meinen Großeltern wohnen und wir die Dachwohnung besitzen haben wir nicht großartig Platz für einen Kamin und deshalb heizen wir auch mit einer ganz normalen Gasheizung. Man hat dann auch nicht immer großartig Probleme mit Holz einlegen und schüren, sondern muss einfach nur den Knauf umdrehen.

Mein Onkel, der bis vor kurzem unser Nachbar war, hatte bei sich in der Wohnung einen Holzofen im Wohnzimmer. Der Nachteil war eben, dass er sich immer das nötige Holz besorgen musste zum Anschüren. Meistens haben es sich dann auch seine Katzen vor dem Kamin bequem gemacht. Für mich wäre das allerdings nichts, ich war einmal im Winter drüben beim ihm als er und seine Freundin im Urlaub waren. Ich musste die Katzen solange versorgen und sollte mich am Abend immer ein wenig bei ihnen aufhalten. Meine Oma hat dann am Abend immer drüben den Kamin angeschürt und mich hat das ständige Knistern und Knacken der Flammen schon etwas beim Fernsehen gestört. Ich könnte mir nicht vorstellen jeden Abend diese Nebengeräusche beim Fernseh schauen zu hören.

Mit was heizt ihr? Ganz normaler Gasheizung oder Holzofen? Warum habt ihr euch für die entsprechende Wärmequelle entschieden? Waren euch die Öl- und Gaspreise zu hoch? Oder findet ihr die Stimmung vor einem Kaminfeuer an einem kalten Dezemberabend einfach romantisch?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also in den größten Teilen der Wohnung heizen wir über die elektrische Fußbodenheizung. Die wird allerdings erst richtig angeschmissen, wenn es richtig kalt wird. In der alten Wohnung hatten wir eine normale Gasheizung, die ihren Zweck auch erfüllte. Der nette Nebeneffekt ist der warme Fußboden, der bei Laminat im Winter in Verbindung mit einer Gasheizung nicht gegeben ist.

Wenn es richtig kalt ist im Winter läuft die Fußbodenheizung aber auch nicht voll, sondern nur so, dass der Boden angenehm warm bleibt. Ich vertrete die Meinung, dass man sich im Winter auch mal einen Pullover überziehen kann. Hauptsache die Füße sind warm. :-) Und im Wohnzimmer haben wir unseren geliebten Kamin. Der sorgt Abends nicht nur für eine unvergleichliche Stimmung, sondern heizt auch wirklich ordentlich was weg. Das ist fast das schönste am Winter, vor dem Kamin was heißes trinken, Fenster offen und ein gutes Buch lesen oder einen Film sehen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meine Eltern heizen mit Heizöl. Das ist leider relativ teuer, aber ich denke immer noch besser als Holz. Ich persönlich finde einen Kamin ja wirklich wunderschön, allerdings macht er Dreck. Das Holz zu besorgen wäre sicherlich auch nicht das Problem, aber ausschließlich mit Holz würde ich auch nicht heizen wollen. Dann lieber den Kamin als Option und regulär mit dem Heizöl heizen.

Wir heizen hier glaube ich auch mit Gas. Wenn man zur Miete wohnt ,und nicht wie meine Eltern im Haus, dann lohnt es sich auch meiner Meinung nach gar nicht, wenn man mit Holz heizen muss. Außerdem wäre mir das auch wieder viel zu viel Arbeit und wenn ich von der Arbeit komme, dann kann ich so etwas eher nicht gebrauchen. Dann brauche ich meine Ruhe und will nicht erst noch Holz hoch holen oder den Kamin sauber machen müssen. Das ist was super schönes, wenn man ein eigenes Haus hat, aber so- besser nicht.

Eine Fußbodenheizung ist auch etwas nettes, würde ich aber auch nicht unbedingt als einzige Heizmethode haben wollen. Ich finde es nämlich durchaus mal ganz angenehm im Winter, mich vor den Heizkörper zu setzen und ein Buch zu lesen oder aber die Füße einfach an den Heizkörper zu legen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir heizen unser ganzes Haus mit zwei Kaminöfen, also mit Holz. Und ich könnte es mir gar nicht anders vorstellen. Auch wenn ich jetzt eine Zentralheizung mit Gas oder mit Öl hätte dann würde ich trotzdem einen Kamin haben weil ich es einfach angenehm finde. Es ist eine ganz andere Wärme und genau das Knacksen und Knistern macht es so gemütlich. Für mich zumindest. Mir würde etwas fehlen wenn ich das nicht hören würde. Alleine das macht es schon warm.

Sicher muss man sich hier Holz besorgen, weiches und harte, Anheizholz und was weiß ich noch und es ist auch mehr Aufwand weil man ja einheizen muss und nicht nur die Heizung aufdrehen muss. Ist sicher mehr Aufwand als eine Gasheizung und hin und wieder wäre es schon praktisch wenn es von selber gehen würde, vor allem wenn man unterwegs ist. Denn dann ist es bei einer Holzheizung kalt weil ja niemand zu Hause ist der einheizt.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mich würde das Knistern eines Kaminfeuers wahrscheinlich nicht stören. Die ersten Male wäre es ungewohnt und dann gewöhnt man sich daran. In meiner Wohnung ist es so, dass man auch die Gasetagenheizung hört wenn sie an ist und ich höre das nur die ersten Tage, wenn ich die Heizung wieder anhabe und dann wird das zu einem normalen Hintergrundgeräusch.

Ich heize mit einer Gasetagenheizung. Die wurde eingebaut, bevor ich in meine Wohnung eingezogen bin. Auch in meinem Elternhaus hatte jede Wohnung eine eigene Gasetagenheizung und ich hatte mir da vorher auch keine große Gedanken drum gemacht. Mittlerweile bin ich aber relativ froh über die Gasetagenheizung. Ich kann selbst bestimmen wann ich heizen möchte und trage auch nur die Kosten für das was ich dafür verbrauche. Wenn ich da andere höre, die eine Zentralheizung haben und sich an Stromkosten dumm und dämlich zahlen und noch dazu die Heizung durch den Vermieter oder Hausverwalter gesteuert wird, verzichte ich da dankend drauf.

Ich denke, wenn ich die Wahl hätte, würde ich wieder eine Wohnung mit einer Gasetagenheizung bevorzugen. Gas ist immer noch günstiger als Strom und man braucht sich um nichts zu kümmern. Bei Holz muss man in irgendeiner Art das Holz besorgen. Kamin ist eine nette Idee, aber in einer Mietwohnung in der Regel nicht wirklich umsetzbar. Vor allem der Aufwand mit dem Schornsteinfeger würde ich mir gerne ersparen. Auch Heizöl muss eingekauft werden und dann auch noch im voraus bezahlt werden- zumindest in der Regel. Da ist mir ein monatlicher Abschlag lieber und ich kann die Heizung anmachen wann ich das für nötig halte und der benötigte Heizstoff fließt ohne mein Zutun aus der Leitung.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


iCandy hat geschrieben:Da wir zusammen im Haus mit meinen Großeltern wohnen und wir die Dachwohnung besitzen haben wir nicht großartig Platz für einen Kamin und deshalb heizen wir auch mit einer ganz normalen Gasheizung.

Das wenig Platz vorhanden ist, ist kein Argument warum man keinen Kamin haben kann. Ich denke du hast einfach nur das falsche Bild davon im Kopf und denkst an die großen gemauerten Kamine. Jedoch gibt es auch kleinere Varianten, welche durchaus mit 2m² inkl. der Feuerschutzfläche auskommen. Und genau da liegt der springende Punkt, diese kosten in der Anschaffung wenig sind auch im Unterhalt günstig und das Holz ist auch ein günstiger Rohstoff zum heizen auch wenn es sich im ersten Moment viel anhört mit 70 Euro der Raummeter. Bei einer entsprechenden Isolierung kann man für 150 Euro eine komplette Heizperiode damit überbrücken ohne überhaupt eine andere Heizung nutzen zu müssen und kann somit sparen.

Ich selbst habe nur Nachtspeicheröfen in der Wohnung und dazu entstammt das Haus auch noch aus einer Zeit, in der Isolierung ein Fremdwort gewesen sein muss und mein Vermieter sieht es nicht ein, dass ganze in absehbarer Zeit zu modernisieren und auf eine andere Heizungsart umzustellen. Somit habe ich mir einen Kaminofen besorgt, und Heize ausschließlich damit meine komplette Wohnung. Von den Kosten her komme ich im Jahr mit 150 Euro für das Holz ohne Probleme hin, und habe meistens noch so viel übrig, dass ich auch mit 100 Euro hinkommen würde. Das was man jedoch bei einer solchen Anschaffung mit beachten muss, dass der Schornsteinfeger noch dazu kommt und man auch einen Platz braucht für das Lagern des Holzes, was meines Erachtens der springende Punkt ist. Wenn man kein größeren Keller hat zum einlagern, oder eine andere Möglichkeit das Holz trocken unter zu bringen, dann müsste man wirklich alles Holz in kleinen Netzen kaufen und damit kommt es sogar teurer. Zudem muss man auch nicht die ganze Zeit mit Holz heizen, sondern kann auch noch Holzkohlebriketts verwenden wenn man es nur warm halten möchte, wenn man diese noch in feuchtes Zeitungspapier einschlägt hält das ganze sogar noch länger und am nächsten morgen muss man kein neues Feuer machen.

Ich möchte meinen Kamin nicht mehr missen, das knistern stört nicht wirklich und die Wärme ist viel angenehmer als es durch eine Fußbodenheizung oder einen Heizkörper kommen könnte. Zudem für mich auch eine günstigere Alternative, was mich jedoch ein wenig stört und nervt, dass ich immer in den Keller gehen muss um Nachschub vom Holz und Briketts zu holen - da hat man es mit Gasheizung und Knopfdruck wesentlich einfacher und man muss im Sommer auch nicht das ganze Holz in den Keller schleppen damit es im Winter auch trocken genug ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wir haben eine Mietwohnung, in der zwar eine Art Nische für einen Kamin beziehungsweise einen Holzofen vorhanden wäre, aber damit wären wir wieder beim Thema der Investition. Wir werden in dieser Wohnung nicht für immer wohnen bleiben, so dass wir zwar kurzzeitig angedacht haben, einen Kamin ins Wohnzimmer zu stellen, aber aufgrund der Mietsache haben wir wieder Abstand gewonnen. Wobei ich einen solchen Ofen wirklich praktisch und klasse finde und de Ofen einfach noch einmal eine ganz andere Wärme als eine Heizung abgibt.

So heizen wir vornehmlich mit der Gasheizung. Im Badezimmer haben wir auch noch die Möglichkeit, eine Fußbodenheizung dazu zu schalten, die ich gerade im Winter nach dem Duschen oder auch nach dem Aufstehen als äußerst angenehm finde. In den anderen Wohnräumen haben wir aber keine Fußbodenheizung, sondern ganz normale Heizkörper und die werden durch das Gas eben warm.

Im Elternhaus hatten wir sehr lang einen Ofen stehen gehabt, in der Küche. Das war wirklich eine gemütliche Wärme, der wurde zwar meist befeuert, wenn gekocht wurde, aber auch morgens oder abends lief er. Auf die Heizung haben wir da verzichten können. So ein Ofen war schon etwas uriges und wie gesagt, der strahlte einfach eine sehr gemütliche Wärme aus und konnte die ausgestrahlte Hitze besser verteilen.

Mich würde das Knistern selbst auch nicht stören, ganz im Gegenteil. Auch das Knistern ist ein Zeichen für Gemütlichkeit. Und ob nun manchmal die Heizung rauscht oder gluckert oder es knistert, macht für mich absolut keinen Unterschied. Außerdem gewöhnt man sich doch recht schnell an das Knistern und wie gesagt, ich finde es eher schön als nervig.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wir haben eine Mietwohnung welche komplett mit Öl beheizt wird. Leider, den die Ölpreise sind gerade in den letzten Jahren ziemlich hoch gegangen. Wenn ich etwas eigenes hätte, würde ich mich nach alternativen Heizmethoden umschauen. So etwas wie eine Pelletheizung wäre dann interessant. Im Wohnzimmer hätte ich außerdem noch einen Kamin, allein schon aus nostalgischen Gründen.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben sowohl eine Gasheizung als auch zwei Kaminöfen. Allerdings können wir mit dem Kamin bisher nur oben die Etage heizen. Der zweite Ofen steht bei uns im Wintergarten und wird nur angefeuert, wenn wir uns dort aufhalten. Die untere Etage heißen wir noch mit Gas. Allerdings sind wir damit gar nicht zufrieden. Denn wir haben es dort unten kaum warm und verbrauchen trotzdem sehr viel Gas. Das ist auf die Dauer natürlich sehr teuer und wir kommen mit einer Tankfüllung auch nicht über den ganzen Winter. Daher möchten wir in die untere Etage nun auch einen Kaminofen stellen. Aber wir überlegen noch, was für ein Ofen es sein soll und wie wir ihn am besten platzieren.

Ich muss sagen, dass die Öfen nicht mehr missen möchte. Im Wohnzimmer haben wir einen richtigen Kamin mit Kacheln. Es ist sehr schön und gemütlich, wenn wir ein Feuer darin entzünden. Ich finde die Wärme von einem Kaminofen auch viel angenehmer als die aus einer Heizung. Die Wärme macht die Haut nicht so trocken und die Haare laden sich auch nicht so extrem auf. Für mich ist es gar kein Thema mehr, den Kamin anzufeuern. Wenn das Holz richtig trocken ist, dann geht das sehr schnell und man muss dann nur noch zwischendurch mal einen Scheit nachlegen. Natürlich muss man das Holz für den Kamin auch erst mal kaufen und je nachdem auch spalten und in passende Stücke schneiden. Dann muss man es aufstapeln und eben immer ins Haus tragen. Aber mir macht das eigentlich nicht viel aus. Das letzte Holz, habe ich fast alleine gestapelt. Es ist natürlich anstrengend, aber man spart doch einiges dadurch und hat es im Winter schön warm. Das Knistern und Knacken der Holzscheite im Kamin, finde ich besonders heimelig und gemütlich. Mich stört es beim Fernsehen oder lesen überhaupt nicht. Der Kamin muss natürlich auch zwischendurch mal sauber gemacht werden. Dafür muss man dann eben den Aschekasten raus bringen und ausleeren und den Ofen von innen reinigen und die Scheiben von Russ befreien. Das Säubern an sich macht dann meistens mein Partner und den Aschekasten kann ich auch alleine zwischendurch mal ausleeren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe eine Ölheizung und zwei Öfen, die mit Holz geheizt werden. Alleine mit Holz heizen geht ja schlecht, denn man braucht schließlich auch heißes Wasser. Bzw. wenn man das auch mit Holz machen will braucht man dafür zusätzlich zu den Kaminöfen noch eine Heizungsanlage im Keller.

Ich habe mein Haus nicht geplant und musste es deshalb so nehmen wie es ist. Die Heizungsanlage war noch relativ neu,die Öfen waren auch schon vorhanden und deshalb sah ich keinen Grund etwas zu ändern. Eine Gasheizung wäre bei mir wohl auch nicht möglich, weil hier keine Leitungen liegen und für die zwei Häuser, die in meiner Straße stehen, wird sich auch niemand die Mühe machen eine Leitung zu verlegen. Wenn ich die Ölheizung mal austausche, werde ich mich wahrscheinlich für eine Pelletheizung entscheiden.

Wenn Holz ordentlich getrocknet ist knackt es nicht so laut und man gewöhnt sich an dieses Geräusch auch sehr schnell und das Fernsehprogramm ist ja nun auch nichts, dem man seine hundertprozentige Aufmerksamkeit schenken müsste um es zu verstehen. Ich finde so ein leises Knistern im Hintergrund trägt auch zur Gemütlichkeit mit bei, genau wie der Feuerschein. Es soll ja sogar Leute geben, die sich deshalb ein Kaminfeuer im Fernsehen oder auf DVD anschauen.

Ein Kaminofen macht sicher ein bisschen mehr Arbeit. Man muss regelmäßig nach dem Feuer schauen und den Ofen reinigen und man muss natürlich auch das Holz besorgen. In meinem Fall bedeutet das zum Beispiel, dass das Holz in meiner Auffahrt abgeladen wird - Lieferung bis zur Bordsteinkante eben, obwohl es bei mir keine gibt - und dann in den Keller und in die Garage getragen und gestapelt werden muss. Das nimmt schon mal ein Wochenende in Anspruch, aber wenn ich kein Holz stapeln würde, würde ich eben Gewichte im Fitnessstudio stemmen, von daher verliere ich dadurch nun auch keine Zeit.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^