USB-Stick, kann er auch kaputt gehen?

vom 06.10.2011, 11:31 Uhr

Ich nutze meinen USB-Stick manchmal als externe Festplatte um meine Daten zusätzlich zu sichern. Kann so ein Stick eigentlich auch kaputt gehen so dass man ihn nicht mehr nutzen kann und die Daten dann verloren sind? Wenn ja, kommt so etwas öfters vor und wo lauern die Gefahren?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ob es öfter passiert bzw. wie oft es in 100 Fällen vor kommt, kann ich dir jetzt nicht sagen. Fakt ist jedoch, dass mir schon der ein oder andere, meistens billig Sticks, kaputt gegangen ist. Lag dann zwar nicht an der Verarbeitung sondern denke ich einfach ein wenig an mir. Ich entferne meine USB-Daten in der Regel nicht über das sichere Entfernen von Windows, weil es mir einfach zu mühselig ist. Ich denke mal, dass es in dem Fall daran lag. Ich habe meinen Stick an einem Montag noch vor der Schule mit Daten befüllt. Als ich ihn dann in der Schule nutzen wollte kam eine Fehlermeldung, dass man den Speicher in dem Stick nicht lesen könne. Seitdem konnte ich ihn dann auch nichtmehr nutzen. Für wichtige Daten nutze ich in der Regel CD's welche ich dann in Hüllen stecke und weglege.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der USB Stick kann definitiv so kaputt gehen, dass ambitionierte Laien (so würde ich mich mal sehen) nicht mehr an die Daten kommen. Das ist leider keine theoretische Aussage sondern eine Erfahrung aus der gelebten Realität. Dabei ist dies schon zwei Mal vorgekommen. Und zwar auf zwei unterschiedlichen Wegen. Der erste Stick hatte wohl wirklich einen Defekt (alt und nicht immer unbedingt pfleglich behandelt worden), so dass dieser von heute auf morgen nicht mehr als USB Stick erkannt wurde. Es kam auch nicht die Meldung, er wäre nicht formatiert oder ähnliches. Es kam einfach (auf verschiedensten Rechnern) zu keiner Reaktion mehr, nachdem er eingesteckt wurde. Beim zweiten USB Stick ist massiv auf das Gehäuse eingewirkt worden. Er steckte am Rechner hinten in einem USB Port als jemand den Rechner so verschoben hat, dass der Stick "abgebrochen" ist. Am Ende lagen ein paar Plastiksplitter (war das Gehäuse), ein abgebrochenes Metallteilchen (war der Stecker) sowie die Platine auf dem Boden. Ich habe definiert, dass da nichts mehr zu machen ist.

Es gibt zahlreiche Prüfprogramme, mit denen man die USB Sticks auch hinsichtlich ihrer Speicherfähigkeit überprüfen kann (z.B. mit dem Programm hier). Und wenn man diese Sticks zum Archivieren nimmt, sollte man auch diese Prüfungen von Zeit zu Zeit vornehmen und bei Bedarf eben umkopieren.

Die größte Gefahr dürfte aber bei USB Sticks nicht die sein, dass sie kaputt gehen, sondern dass man sie im Laufe der Zeit tatsächlich "verlegt" bzw. direkt verliert. Schließlich sind sie portabel und klein. Da kann es wirklich passieren, dass sie einem aus der Tasche fallen oder man sie versehentlich am falschen Ort stecken lässt.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ein USB Stick kann auf alle Fälle kaputt gehen und als Sicherung für meine Daten würde ich ihn nicht verwenden. Gerade erst hatte ich den Fall das ich ganz stolz meinen 16 GB Stick benutzt habe und nach dem dritten Mal Daten drauf spielen ließ er sich plötzlich nicht mehr ansprechen. Also reif für den Müll.

Auch bei den Kleineren Sticks ist mir das schön öfters passiert dass er plötzlich nach einem halben Jahr oder so in der Art nicht mehr funktioniert hat. Einmal ließen sich die Daten drauf spielen wurden aber zerstört, einmal konnte ich nicht mehr zugreifen. Also für die Datensicherung würde ich auf alle Fälle auf ein anderes Medium zugreifen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ohje, hier gehen pro Woche einige Sticks immer kaputt aus welchen Gründen aus immer. Ich vermute wegen des Schmutzes auf der Baustelle etc.

Diese werden hier auf der Arbeit zur Beweismittelaufnahme der Arbeiten genutzt, jedoch ist es hier sehr oft so, das sie nicht lange halten. Ich würde sie keinesfalls zur Datensicherung nutzen, sondern jedeglich dafür, um mal etwas von A nach B zu transportieren an Daten. Mehr jedoch keinesfalls.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also es ist leider sehr oft so das meistens die billig produzierten Sticks sehr gerne mal nach einigen Jahren kaputt gehen. Denn in den meisten Fällen ist es die schlechte Verarbeitungsqualität und in diesen Sticks werden gerne mal billige Komponenten verbaut die dazu führen das diese sehr schnell den Geist aufgeben. Deshalb sollte man sich immer Sticks von Markenherstellern wie zum Beispiel San Disk oder Kingston kaufen. In denen sind sehr gute Teile verbaut und sie halten auch sehr lange. Für eine Datensicherung sind diese Sticks nicht gedacht und vor allem nicht gebaut worden. Denn die Sticks sind nur dafür da um Daten von A nach B zu transportieren und nicht um eine Datensicherung zu machen. Denn dafür sind ja die Festplatten da. Für eine Datensicherung sind USB Sticks also ungeeignet.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also es ist leider sehr oft so das meistens die billig produzierten Sticks sehr gerne mal nach einigen Jahren kaputt gehen. Denn in den meisten Fällen ist es die schlechte Verarbeitungsqualität und in diesen Sticks werden gerne mal billige Komponenten verbaut die dazu führen das diese sehr schnell den Geist aufgeben.

Leider entspricht das der Wahrheit. Meistens auch bei den Werbegeschenken. Mag zwar alles schön aussehen und das Design mag stimmen, die Komponenten sind jedoch wirklich einfach nur schrott. Also wenn man einen qualitativ hochwertigen Stick haben möchte, sollte man auf so etwas achten. Leider kann man in die Sticks nicht reinschauen wie in einen PC.

Für eine Datensicherung sind diese Sticks nicht gedacht und vor allem nicht gebaut worden. Denn die Sticks sind nur dafür da um Daten von A nach B zu transportieren und nicht um eine Datensicherung zu machen. Denn dafür sind ja die Festplatten da. Für eine Datensicherung sind USB Sticks also ungeeignet.

Dem schließe ich mich an. Jeder der mit seinem USB-Stick eine Datensicherung macht, gerade wenn es sich um billig Teile handelt, geht ein enormes Risiko ein. Datensicherung sollte man auf etwas sicheren Medien tätigen. Ich habe beispielsweise eine kleine Festplatte die ich in ein Lesegerät schieben kann um eine Sicherung zu führen. Bilder, Musik & persönliche Dokumente wie Bewerbungsschreiben o.ä. sollten nicht auf USB-Sticks gespeichert werden. Ich würde da, genau wie mein Vorredner, einfach jedem von abraten. Nehmt euch Zeit und kopiert es auf eine Festplatte oder brennt es auf CD. Damit fährt man sicherer.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Danke für eure Antworten und die warnenden Hinweise. Sicherlich habt ihr recht damit dass man einen USB-Stick nur als Transportmittel von Daten verwenden sollte und nicht als Dauerdatenträger. Ich hätte aber wirklich nicht gedacht dass die USB-Sticks wirklich so störanfällig sind. Gut, auf der Baustelle mit dem ständigen feinen Staub, den Temperaturschwankungen und den Erschütterungen schon eher, aber eben nicht beim normalen Hausgebrauch. Gut das wir darüber geredet haben.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Dein USB Stick kann auch kaputt gehen wenn du ihn dauernd auf den Boden wirfst, und meiner ist auch mal runtergefallen und hat jetzt ein Wackelkontakt. Aber wenn du ihn nur normal benutzt kann da eigentlich nichts passieren.

Benutzeravatar

» go123 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »


Oh ja, ich habe leider schon des öfteren die Erfahrung machen dürfen, dass ein USB-Stick kaputt geht und die darauf gespeicherten Daten nicht mehr lesbar gewesen sind. Das waren zwar nur Musikdateien, die ich noch auf dem Rechner hatte, aber mich hat es dennoch sehr geärgert. Seitdem gehe ich auch etwas vorsichtiger damit um und packe diese USB-Sticks eher vorsichtig an.

Wo genau die Gefahrenstellen lauern, weiß ich nun nicht. Aber ich würde hier schon den USB-Stick eher über den Rechner abmelden und ihn dann von da aus abziehen. Wenn ich ihn ohne Abmeldung einfach so abziehe, kann es leider durchaus passieren, dass ein USB-Stick dann das Zeitliche segnet.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^