Als Statist beim Film Einkaufen?

vom 05.10.2011, 15:08 Uhr

Heute habe ich in der Zeitung gelesen dass man sich für 100 Euro als Statist im neuen Johannes-Heester-Film einkaufen kann. Bisher dachte ich immer dass ein Casting oder Beziehungen Voraussetzung sind um eine Statistenrolle beim Film zu bekommen. Ist das neuerdings Standard? Was haltet ihr davon, würde so etwas für euch in Frage kommen?

Sicherlich gibt es jede Menge Leute die sich gerne einmal im Fernsehen sehen möchten, aber sich tagelang dafür die Beine am Filmset platt zu stehen und das auch noch für umsonst wäre für mich unverständlich. Jeder der sich darauf einlässt muss sich mit täglichen Arbeitszeiten von mindestens zehn Stunden abfinden, einen Achtstundentag gibt es beim Film einfach nicht. Gut, sicherlich ist es die letzte Gelegenheit noch einmal mit Johannes Heesters gemeinsam in einem Film zu spielen, aber ich würde doch eher davon ausgehen dem Künstler überhaupt nicht zu Gesicht zu bekommen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es ist nichts Neues, dass man sich für eine Statistenrolle einkaufen kann. Es ist nichts Neues, dass man viel Geld dafür bezahlen muss, damit man ins Fernsehen kommt. Früher hat man ein Entgelt bekommen, wenn man mitgemacht hat. Heute muss man sich bewerben und dafür bezahlen, dass man dabei sein darf. Der Sender verdient daran, dass er "Schauspieler" hat, die sich zum Affen machen. Rein zufällige Leute, die ins Bild laufen könnten sind nicht mehr gefragt, weil man für Statisten, die sogar Geld bezahlen eben richtig gut verdienen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es ist leider meistens so, dass man als Statist in einem Film kein Geld bekommt. Wie du schon sagtest, muss man sogar noch Geld dafür bezahlen. Natürlich ist es schon für manche Leute etwas besonderes, wenn man sie in einem Film sehen kann. Aber für mich wäre es definitiv nichts. Vor allem nicht, wenn ich ein Geld dafür bekomme oder sogar noch Geld zahlen muss.

Wenn man auch nur als Statist einen 10-Stunden Tag hat, wäre mir die Zeit dafür viel zu schade. Nur dass man mich ein paar Sekunden, wenn überhaupt, in einem Film sehen kann. Meistens laufen die Statisten nur ganz kurz durchs Bild oder man sieht sie kurz im Hintergrund. Das wäre es mir nicht wert.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Vor meinem Berufsleben habe ich mir ein wenig Geld nebenher durch verschiedenste Tätigkeiten verdient. Unter anderem durfte ich auch einmal bei einer Filmproduktion helfen. Allerdings nicht als Statist, sondern als "Aufpasser", der dafür sorgt, dass keine Fremden in die Szene laufen - weil auf öffentlichen Plätzen oder in öffentlichen Gebäuden gedreht wurde. Bei der Gelegenheit habe ich auch Statisten kennen lernen können. Und die haben sehr wohl zum einen Geld bekommen (das war allerdings eher wenig, weil sie zum Teil tatsächlich 8-10 Stunden da sein mussten, um dann nur 1-2 Szenen zu drehen) als auch verpflegt wurden.

Auf die Idee für eine Film-Statistenrolle auch noch Geld bezahlen zu müssen, wäre ich auf keinen Fall gekommen. Das die Bezahlung nun über einen Einkaufsgutschein erfolgt, ist wieder eher verständlich. Eine Entschädigung für die Zeit sollte es jedenfalls schon geben. Außerdem wäre kaum ein Film ohne Statisten so zu drehen, dass er glaubhaft wird.

Die eigentlichen Stars des Films sieht man aber eher nicht. Und wenn, dann eigentlich wirklich nur flüchtig. Ich jedenfalls konnte während der ganzen Zeit keinen einzigen "Film-Star" treffen (oder ich habe sie nur nicht erkannt?), an den ich mich heute erinnern würde.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das ist ja mal was ganz neues. Ich dachte immer, dass eher das Gegenteil der Fall ist. Aber eigentlich ist so etwas ja auch nicht unbedingt dumm oder komplett undenkbar. Von dem Film kann man nicht unbedingt erwarten, dass sich da die Leute um eine solche Stelle reißen würden. Wenn allerdings Statisten für richtig bekannte Filmreihen gesucht werden, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass der eine oder andere Fan sich da mit einer weitaus höheren Summe einkaufen würde als nur 100 Euro.

Ich rede mal von Filmreihen wie "Herr Der Rinde" oder ähnliche. Hier würden bestimmt viele alles tun um im Hintergrund des Filmes zu erscheinen. Hier könnte man als Regisseur oder Produzent sicher ein kleines bisschen Kapital rausschlagen. Auch wenn bei Filmen extrem hohe Summen im Raum stehen, kann so etwas auch finanziell helfen und genau das wird wohl der Grund für das, wir nennen es mal Angebot, für den neuen Johannes-Heester-Film.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kenne das auch nur so, dass man für Statistenrollen Geld bekommt. Dass Johannes Heesters in dem Alter überhaupt noch einen Film drehen will, wundert mich. Kassiert man von den Statisten im voraus schon Geld, weil man nicht sicher ist, ob sich jemand diesen Film überhaupt ansieht? Immerhin wird Johannes Heesters im Dezember 108 Jahre. Ich finde das nicht richtig, dass die Statisten erstens viele Stunden täglich arbeiten müssen und dann dafür auch noch bezahlen sollen. Mir ist unbegreiflich, dass sich da überhaupt jemand meldet. Ist das so erstrebenswert, mit Johannes Heesters im Film aufzutreten, dass man dafür Geld bezahlt?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Also, hier wird ja eine ja deutsche Serie produziert bzw. gedreht. Ich kenne einige Leute, die mehrmals als Statisten mitgewirkt haben - meinem Papa zum Beispiel. Er wurde, wie auch die anderen, auf der Straße angesprochen. Dafür gabe es dann schon Geld, allerdings natürlich nicht besonders viel - ich meine es waren 50 Euro. Die Verpflegung, über die ganze Zeit, die auch die Statisten am Set verbringen müssen, gab es natürlich auch.

Dass man sich auch beim Film "einkaufen" kann, finde ich ja total lächerlich. Wenn man dringend ins Fernsehen möchte, gibt es ja heutzutage genügend Möglichkeiten, dies so zu tun, dass man auch etwas verdient. Wobei man sich in den meisten Fällen aber wohl Gespött der Leute macht. Für die Produktionsfirmen, sind diese Leute, die Geld bezahlen um mal durch´s Bild laufen zu dürfen, aber sicher sehr lukrativ.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss gestehen, dass ich bisher noch nie davon gehört habe, dass es Leute gibt, die für eine Statistenrolle bezahlen, allein um dann einmal für einen Moment im Film sichtbar zu sein. Vor allem finde ich es seltsam, dass dies scheinbar sogar in einem Film mit Johannes Heesters üblich zu sein scheint. Bei den ganzen Blockbustern kann ich mir das noch irgendwie vorstellen, da es genug verrückte Fans gibt, die auch jeden Merchandising-Mist kaufen und sicher auch hundert Euro oder mehr ausgeben würden, um einmal das Gefühl zu haben, den Stars ganz nahe zu sein. Dass es aber genug Groupies gibt, die sogar Geld für ihre Mitwirkung in einem Film der genannten Kategorie bezahlen, finde ich ziemlich kurios.

Ich würde keinen Cent dafür bezahlen, um als Statist in einem Film mitzuarbeiten. Da wäre es wohl lukrativer, sich als Kabelträger am Filmset zu bewerben oder eine andere Hilfstätigkeit auszuüben. Dabei sieht man dann vermutlich eher mal einen Star und bekommt sogar noch ein bisschen Geld dafür. Ich würde auch nicht für 50 Euro am Tag zehn Stunden lang herumsitzen wollen, um dann in einer Szene mal kurz durchs Bild zu huschen. Mit dem Film habe ich aber auch allgemein nicht so viel am Hut.

Im Grunde genommen ist es frech, wenn Firmen Leute arbeiten (und vor allem auch lange warten) lassen und dann auch noch Geld dafür verlangen. Aber scheinbar gibt es genug Leute, mit denen man das machen kann. Diese sind natürlich selbst schuld, auch wenn manche sicher glauben, dass die hundert Euro gut investiert sind.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^