51 € Gutschein von Vistaprint.de - Was ist dran?

vom 28.09.2011, 18:04 Uhr

Ich habe mir über eine Apotheke rezeptfreie Medikamente bestellt. Nun kam das Paket gestern an und ich habe es auch gleich geöffnet. Was einem als erstes entgegen kam, waren viele Werbeblättchen und Gutscheine. Unter anderem, war auch ein Gutschein von Vistaprint.de dabei.

Der Gutschein hat wohl einen Wert von 51 €, so steht es vorne dick geschrieben. Um den Gutschein einzulösen soll man "www.vistaprint.de/apotheke" eingeben, somit wird der Gutschein wohl aktiviert. Ich konnte es mir eigentlich schon gar nicht vorstellen, dass es tatsächlich ein Gutschein im Wert von 51 € ist. Ich habe mir den Gutschein genauer angeschaut, ob nicht doch irgendwo ein Sternchen stand, mit einer unten stehenden Erläuterung, welche Voraussetzung man dafür erfüllen muss. Aber es steht rein gar nichts auf dem Gutschein, dass man ihn z. B. erst ab einem bestimmten Bestellwert einlösen kann.

Ich habe mir dann einfach einen Artikel im Wert von 9,95 € ausgesucht. Als ich dann zum Warenkorb ging, wurde der Artikel aber ganz normal berechnet, ohne dass mir der Betrag abgezogen wurde. Wie soll ich diesen Gutschein nun verstehen? Ist es vielleicht nur ein Lockangebot und der Gutschein funktioniert überhaupt nicht? Aber wenn es so sein wollte, dann dürften die doch einen solchen Gutschein gar nicht raus schicken, wenn keine Einschränkungen auf dem Gutschein vermerkt sind, oder?

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe heute ebenfalls eine Bestellung von einem Elektronikhandel erhalten und im Paket war auch so ein Gutschein von der Firma Vista Print. Es ist möglich, dass es nicht genau der gleiche ist aber der Betrag ist bei mir auch 51 Euro. Auf der Rückseite siehst du wie man, nach meiner Vermutung nach, auf die 51 Euro kommt. Den Stempel bekommt man Gratis anstelle der 15,49 Euro ebenso die Adressaufkleber im "Wert" von 9,74 Euro. Die Visitenkarten gibt es "reduziert" für 2,50 Euro statt der "üblichen" 28,99 Euro. Wer jetzt mitgerechnet hat, der kommt auf eine Summe von 54,22 Euro. Wenn man nun noch die 51 Euro abzieht kommt man auf einen Preis von 3,22 Euro. Auf der Rückseite steht, dass man alles für 2,50 Euro bekommt. Entweder ist nun meine Vermutung falsch oder bei denen ist selber der Wurm drin, vielleicht auch bewusst? Wie es sich mit den Versandkosten verhält kann ich auch nicht sagen. Hier steht etwas von "reduzierten Versandkosten". Inwieweit da wirklich reduziert wird kann ich ebenfalls nicht sagen.

Das man im Warenkorb nicht erkennen kann ob der Gutschein nun wirklich akzeptiert wird ist natürlich bedenklich. Vielleicht kommt dies erst im nächsten Schritt der Bestellung? Eventuell auch erst bei der Bezahlung. Aber das wäre mir schon zu weit. Wenn dann will ich klar und deutlich vorher schon sehen was ich bezahlen muss. Alleine das würde mich schon vom Verkauf abhalten. Und seien wir mal ehrlich. Haben die Leute dort wirklich 51 Euro pro Person zu verschenken? Ich glaube nicht. Meine Bestellung hatte einen Wert von 1,54 Euro, da rechtfertigt es sich nicht einen Gutschein in dieser Höhe mit zu schicken. Alleine das macht es schon sehr verdächtig. Angeblich wird der Gutschein direkt nach Eingabe der Internetadresse aktiviert. so steht es zumindest auf der Rückseite des Flyers. Ich würde einfach die Finger davon lassen und gut ist.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe bereits bei Vistaprint Visitenkarten kostenlos bestellt. Das funktioniert soweit ganz gut. nur dass dann die Versandkosten ziemlich hoch sind. Vistaprint gibt regelmäßig solche Gutscheine aus, die allerdings nur Lockangebote sind. Du bekommst dann irgendwelche unnützen Dinge, die absolut überteuert angegeben sind kostenlos dazu, musst aber die Versandkosten trotzdem bezahlen. und damit macht Vistaprint dann auch einen Großteil des Geldes.

Dort musst du dich nämlich dann entscheiden, ob du langsamen Versand oder Expressversand haben willst. Dieser ist zwar wesentlich schneller, kostet aber extrem viel Geld. Der langsame Versand ist auch recht teuer, dauert aber fast 2 Wochen. Wenn man etwas dringend braucht, so muss man in den sauren Apfel beißen und die horrenden Versandgebühren bezahlen. Die kannst du nämlich von deinem Gutschein nicht mit abziehen. Das geht nur bei ausgewählten Produkten, die du aber in der Regel nicht benötigst. Insofern ist dein Gutschein nur Bauernfängerei.

Wenn du aber einmal bei Vistprint bestellt hast, wirst du immer wieder mit Gutscheinen per Mail überhäuft. Du kommst dann gar nicht mehr hinterher, nach zugucken, wofür die Gutscheine alles sind. Und letztendlich läuft dann alles nur auf reine Abzocke hinaus. Ich kann dir also Vistaprint nur bedingt empfehlen.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Rechnen und Lesen ist wohl nicht so eure Stärke. Ich hatte heute so einen Gutschein in meinem Medimops-Paket. Es steht auf dem Gutschein nicht drauf, dass es ein 51-€-Gutschein ist, sondern dass der Gutschein im Wert über 51 € ist. Und mit den von Zohan geposteten Werten kommt man auch auf diese Summe: 15,49 € + 9,74 € + 28,99 € - 2,50 € = 51,72 €. Und damit wäre der Gutschein 72 Cent mehr wert als 51 € und damit wäre der Wert des Gutscheins schon mal erklärt.

Du kannst dir nicht einfach so Ware aussuchen, auf dem Gutschein steht genau drauf, wofür er gilt. Er gilt beispielsweise für einen Stempel, 140 Adressaufkleber und 250 Visitenkarten. Für andere Ware gilt der Gutschein nicht! Eventuell kommen da noch Versandkosten dazu, welche aber laut dem Gutschein reduziert sind. Eine genaue Höhe kann man wohl auf der Website von Vistaprint einsehen. Normalerweise müssten Einschränkungen auf dem Gutschein stehen, was hier auch der Fall ist.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe schon so viele Vistaprint-Gutscheine bekommen, dass ich diese gar nicht mehr zählen kann. Aber wenn man sich das Kleingedruckte einmal genauer anschaut, ist dieser Gutschein gar kein Schnäppchen mehr. Alle Produkte sind total überteuert. Die Produkte, die auf dem Gutschein drauf sind, mögen ja noch günstig sein, aber wenn man andere Sachen dazukaufen möchte, wird man schnell feststellen, dass das ganze völlig überteuert ist.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe tatsächlich neulich mal einen solchen Gutschein von Vistaprint bekommen. Gut, das ist nicht weiter verwunderlich, denn Amazon, Medimops und diverse andere Bücherhändler verschicken diese Gutscheine andauernd. Auch bei Kleiderkatalogen werden sie wohl manchmal mitgesendet, und bei Bestellungen von Online-Apotheken. Bisher habe ich diese Angebote auch immer direkt weggeworfen. Beim ersten Mal hatte ich noch auf der Website nachgeschaut, wie hoch die Versandkosten sind, aber beim Anblick dieser hohen Kosten habe ich mir das Ganze dann doch gespart, und die Gutscheine fortan ignoriert.

Anders war es beim letzten Mal. Es ist gar nicht so lange her, einige Tage bloß. Da wurde das hier schon genannte Angebot mit den kostenlosen Visitenkarten, Adressaufklebern und dem Adressstempel gemacht. Warenpreis 2,50 Euro, die Versandkosten hingegen über 9 Euro, wenn man denn dann mal auf der Website nachgesehen hat. Aber letztendlich ist das dann immernoch ein Gesamtpreis von um die elf, zwölf Euro für einen Haufen Adressaufkleber, Visitenkarten und einen Stempel.

Nun war ich persönlich sowieso schon eine Weile auf der Suche nach einem Adressstempel mit Bildmöglichkeit und mindestens drei oder vier Zeilen, und habe auch nirgends ein Angebot unter 11 Euro gefunden. Von daher habe ich mir gedacht, hole ich einfach mal Informationen über die Seriösität von Vistaprint ein und entscheide dann, ob ich bestelle. Der Preis ist jedenfalls in Ordnung, denn den Stempel brauche ich sowieso und wenn ich für einen Euro mehr noch einen haufen Adressaufkleber bekomme, die auch nützlich für mich sind, dann ist das an sich kein schlechter Gesamtpreis für mich.

Ich habe mich dann ein wenig umgehört und tatsächlich so einige Stimmen von Bekannten von mir erhalten, die meinten, die Vistaprint-Bestellungen seien immer reibungslos abgelaufen. Zwar muss man beachten, dass das Porto hoch ist, aber ein Mensch, der halbwegs intelligent ist, achtet darauf ja beim Bestellvorgang, wo die Kosten definitiv mit angezeigt werden, und kann sich dann ausrechnen, ob der Gesamtpreis ihm noch zusagt, oder nicht. Außerdem würde wohl während des Bestellvorganges auch immer wieder versucht, dem Käufer noch weitere Produkte "anzudrehen", aber auch da muss man ja keine weiteren Käufe machen, wenn man nicht möchte. Das einzige Manko ist wohl, dass Vistaprint nach der Bestellung viel E-Mail-Werbung sendet, aber man kann sich sicherlich auch vom Newsletter abmelden. Und wenn nicht, dann hilft eben die Anti-Spam-Liste weiter.

Zu den hier im Thread geäußerten Kontrapunkten kann ich sagen, dass während meiner Bestellung immer deutlich am oberen Bildrand angezeigt wurde, dass der Gutschein angerechnet wird. Auch in der Endrechnung, die man noch bestätigen musste, bevor die Bestellung gültig versendet wird, war alles fehlerfrei angezeigt. In der Bestätigungs-Email, die einige Minuten später eintraf, ebenfalls. Auch war auf dem Gutschein deutlich ersichtlich, für welche Produkte der Gutschein gilt. Sicher sind die angeblichen "Vorher-Preise" überhöht, und die Versandkosten ebenso, aber das ist doch egal, wenn der Endpreis stimmt. Und ob das für einen der Fall ist, kann man sich ausrechnen. Die Kosten werden vor Absenden der Bestellung definitiv korrekt und transparent angezeigt.

Bisher kann ich mich also wirklich nicht beklagen. Jetzt kommt es darauf an, ob die Ware gut ist, das Paket pünktlich ankommt, und ob danach mit der Anerkennung der Zahlung alles gut klappt. Wenn das jetzt auch nocht stimmt, kann ich Vistaprint echt nicht kritisieren. Und ich bin wirklich mal zuversichtlich, dass alles gut funktionieren wird. Jedenfalls wurde mir das schon von einigen Leuten, die ich privat kenne, bestätigt.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe auch schon so einen komischen Gutschein bekommen. Allerdings konnte ich damit gar nichts anfangen denn bei Eingabe der Adresse kam direkt mal ein netter Serverfehler. Ich vermute mal ganz stark das es einfach nur Lockangebote sind um die Leute auf die Seite zu locken. Finde ich persönlich ganz schön doof.

» steinchen07 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,18 »



Vistaprint finanziert sich, wie es scheint, nur durch solche Angebote. Ich habe es auch schon mal ausprobiert, und muss sagen, dass es doch recht gut funktioniert hat. Auch die Druckqualität war gut. Nicht berauschend, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis war sehr gut. Auch der Stempel leistet treu seine Dienste.

Dass der Gutschein einen Wert von über 50€ hat, wage ich zu bezweifeln. Wenn man die Produkte, die man für 2,50€ erhält, mit dem Normalpreis vergleicht, sieht man natürlich die riesige Differenz von mehr als 50€. Allerdings muss man sich dann auch fragen, ob der normale Preis überhaupt gerechtfertigt ist. Denn rein betriebswirtschaftlich ist es auch einer so großen Firma wie vistaprint nicht möglich, einfach mal auf 95% der Einnahmen bei demselben Produkt zu verzichten. Eine solche Werbung lohnt sich auf Dauer nicht, denn wenn der Kunde noch etwas bei vistaprint bestellen möchte, dann tut er dies eben wieder über einen solchen Gutscheinlink. Diese gibt es ja massig und werden beinahe überall mitgeliefert: Bei Amazon, Rakuten und sonstigen Versandhäusern, wenn ich mich nicht ganz täusche.

Um die Frage zu beantworten: Ja, man spart 50€ gegenüber dem Normalpreis. Dies liegt allerdings viel zu hoch. Außerdem zahlt man nicht 2,50€, sondern auch noch die sehr hohen Versandkosten. Alles in allem aber doch noch ein gutes Angebot.

» sTalkr » Beiträge: 86 » Talkpoints: 58,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^