Einweihungsparty - Geschenkideen

vom 14.09.2011, 17:56 Uhr

Meine Freundin ist vor kurzem umgezogen in eine WG, mit zwei Leuten die ich auch kenne und mag aber wir sind nicht so gut befreundet. Jetzt macht die WG bald eine Einweihungsparty und ich möchte ihnen auch was schenken. Natürlich habe ich keine Lust viel Geld aus zu geben und ich weiss sowieso nicht was sie so an Küchengeräten oder der gleichen brauchen könnten. Außerdem finde ich auch das man so etwas vielleicht als Familienmitglied schenken kann aber nicht als Freunde.

Ich habe mir schon überlegt einfach nur einen Kuchen oder so zur Einweihungsfeier mit zu nehmen aber das finde ich etwas wenig, zudem hätte ich gerne etwas von dem sie auch was haben bzw. etwas bei dem sie vielleicht ab und an mal dran denken, dass es von mir ist.

Jetzt habe ich natürlich keinen Plan was ich da verschenken könnte irgendetwas kreatives, nicht zu teuer am besten für Frau und Mann geeignet und irgendwie zu einer Wohnungseinweihung passend. Also über Ideen wäre ich sehr froh.

Benutzeravatar

» Honigkuchenpferd » Beiträge: 47 » Talkpoints: 36,74 »



Wir haben vor kurzem auch unsere Einweihungsfeier für unser Haus gehabt und haben auch ein bisschen was geschenkt bekommen. Vor allem haben wir Blumen bekommen. Ein Paar hat uns auch eine witziges Holzbrett mit einer kleinen Wasserwaage geschenkt. Dort steht Haussegen drauf. So, dass man immer sehen kann, wenn der Haussegen dann mal schief hängt. Hinten steht auch eine Gebrauchsanweisung drauf, wie man das Schild aufhängen sollte. Aber ich denke, dass so etwas wohl eher was für Paare ist und du gehst ja in eine WG zur Einweihungsfeier.

Könntest du deine Freundin nicht einfach mal fragen, was sie so gebrauchen könnte? Du könntest sie ja fragen, ob du vielleicht für die Feier etwas zu Essen machen sollst, statt einem Geschenk oder eben einen Nachtisch.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich denke zu solchen Anlässen sind Klassiker wie: die Fußmatte, oder vielleicht ein Poster/Bild ganz angebracht. Zu dem Poster/Bild muss man sagen, dass auf dem Poster am besten ein Bild von dir zusammen mit den Hausbesitzern zu sehen ist. Dies bietet sich an wenn die neuen Hausbesitzer sehr eng mit dir befreundet sind. Die Fußmatte geht eigentlich immer, das ist ein Klassiker. Was auch sehr schön ist, ist eine Keksdose, am besten natürlich schon mit der ersten Ladung Keksen gefüllt. :)

» fler93 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 17,09 »



Vor Kurzem hatte eine enge Freundin von mir auch eine Einweihungspart gemacht, sie ist alleine in eine kleine Wohnung gezogen. Ich bin mit einem Kumpel hin gefahren, und hatten kein Geschenk dabei, Bei der fahrt im Auto kam dann die Diskussion auf ob man gratuliert zum Einzug, nach langer Diskussion habe ich dann per Smartphone gegoogelt und herausgefunden das man gratuliert, das haben wir dann auch getan, aber ein Geschenk hatte sie nicht erwartet, hatten wir zumindest den Eindruck. Es haben auch nur 2 Gäste jeweils ein Geschenk mit gebracht, einmal war es eine Blume und das andere war ein Bild von ihrem Lieblingsschauspieler.

Also wenn ich auf die nächste Einweihungspart gehen werde, werde ich es wieder genauso machen, ich bin der Meinung das ein Geschenk nur im Familienkreis angebracht ist.

» Rapke » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,85 »



Also, es muß ja nicht wirklich etwas teures sein, aber es gibt doch schon coole Bilder, ein lustiges Türschild oder so etwas in der Art, wo allen immer ein Lächeln ins Gesicht gezaubert wird, wenn sie es sehen und dann erinnern sie sich garantiert daran, dass es von dir kommt. Es gibt ja genügend Geschäfte, wo man auch solche Scherzartikel kaufen kann und vielleicht findest du dort irgendwas. Dazu würde ich dann noch einen Kuchen oder Salat, je nachdem, wie die Einweihungsfeier gestaltet wird, mitbringen und dann hast du doch auch genug mitgebracht. Haushaltsgeräte würde ich da nicht verschenken wollen, denn ich finde solche Geschenke einfach generell doof.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn es eine Einweihungsparty gibt, dann bring doch etwas alkoholisches mit. Das kommt sicherlich immer gut an, davon haben alle was und du musst dir nicht so viele Gedanken machen (gerade wenn man mit den Personen nicht so gut befreundet ist, sie aber beschenken will, ist es immer etwas schwierig, ein passendes Geschenk zu finden).

Ansonsten würde ich irgendwas zur neuen Wohnung passend schenken. Vielleicht eine pflegeleichte Pflanze oder solche Tassen mit witzigen Sprüchen drauf (für jeden eine) oder Frühstücksbrettchen mit Sprüchen drauf oder bunte und lustige Servietten? Ein Haushaltsgerät würde ich nicht verschenken. Ich denke aber, dass das passende Kleinigkeiten wären, die auch nicht zu viel Kosten und die auch gut zur neuen Wohnung passen würden. Einen Kuchen für die Feier könntest du ja noch zusätzlich backen, darüber freuen sie sich bestimmt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Zur Einweihungsfeier ist ein tolles Grillbesteck immer super, am besten auch in einem richtig schönen Aufbewahrungskoffer. Und als kleine lustige Erweiterung gibt es dann einen Einweggrill dazu. Oder halt eine beliebte Sauce. Da kann man sich dann auch direkt zum nächsten Grillen einladen. Eventuell kannst du dann auch schon eine Packung Würstchen dazu steuern, damit direkt losgelegt werden kann.

» sml4710 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gab es so ein Thema nicht schon irgendwo? Oder habe ich zu der Einweihungsparty eines Freundes einfach nur wo anders gesucht? Wie dem auch sei, vor zwei Monaten hatte ein Freund auch eine kleine Einweihungsparty, wir haben ihm dann auch etwas geschenkt. Einer von uns aus der Clique ist Bäcker, der hat ihm dann ein Brot gebacken, in den in der Mitte eine Schale aus Porzellan war, in diese haben wir Salz eingefüllt. Also als erstes Geschenk Brot und Salz als klassisches Geschenk zur Einweihung.

Was wir noch geschenkt haben, was auch immer ganz witzig ist und gut ankommt, ist ein "Klo-Gäste Buch". Da stehen dann lauter lustige Sprüche und man kann sich, wenn man gerade das Klo besucht, dem Gastgeber gegenüber ausdrücken. Seien es weitere lustige Sprüche oder Anmerkungen oder was man eben sonst so auf eine Klo-Wand kritzeln könne, nur eben in das Buch. Das ist auch schon bei anderen Einweihungsparties sehr gut angekommen und ist nicht sehr teuer. Es kostet keine acht Euro und ist über Amazon.de zu beziehen, guckt einfach mal hier nach.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Idee mit dem Kuchen finde ich nicht schlecht und du kannst dieses Geschenk ja auch mit etwas Praktischem verbinden. Ich habe zum Beispiel schon mal Muffins mit einem Muffinblech verschenkt oder Cupcakes in Espressotassen. Das traditionelle Geschenk zur Hauseinweihung ist zumindest in meiner Region Brot und Salz. Ich habe deshalb auch schon selbstgebackenes Brot mit einer Gewürzmühle verschenkt.

Von Scherzgeschenken halte ich ja eher wenig. Diese Sachen sind meistens billig gemacht und kosten dafür ziemlich viel Geld. Und selbst wenn man damit den Humor das Beschenkten trifft kann man davon ausgehen, dass dieses Geschenk früher oder später auf dem Dachboden landen wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^