Zigaretten selbst stopfen - Welche Hülsen und Tabak?

vom 14.09.2011, 12:10 Uhr

Ich selbst bin Raucherin und möchte an diesem Laster etwas sparen und hab mich deswegen einmal über das stopfen im Internet belesen. Momentan rauche ich pro Tag in etwa eine Schachtel Zigaretten, was auf den Monat gerechnet 150 Euro sind.

In dem anderen Beitrag den ich hier gefunden habe, Zigaretten stopfen rentabel?, haben schon einige geschrieben das sie dadurch etwa die Hälfte der Kosten einsparen konnten.

Ich als "Stopflaie" frage mich gerade, welche der vielen Hülsen und Tabaksorten man nehmen sollte? Ich habe bislang die Lucky Stike Red geraucht und hab auch den Lucky Strike Tabak und die entsprechenden Lucky Strike Filterhülsen davon im Internet gefunden. Nur schmeckt es dann auch wie die fertig gekauften oder ist daran ein deutlicher unterschied bemerkbar?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe den von dir erwähnten Beitrag eröffnet. Also bin ich ebenfalls vor einigen Monaten auf das Stopfen von Zigaretten umgestiegen. Ich habe früher immer die roten Gauloise geraucht. Davon habe ich bisher noch keinen Tabak finden können, deshalb kann ich dir nicht sagen, ob der Tabak wirklich genau so schmeckt. Aber ich denke es eher nicht.

Ich habe mir als erstes die Tabakbox von Route66 gekauft. Diese ist mit eine der günstigsten. Ich finde diesen Tabak wirklich gut. Bei den Hülsen solltest du aufpassen, dass du die richtigen kaufst. Denn dort gibt es einige Unterschiede. Manche haben nämlich einen längeren Filter. Falls du dann ein solches Gerät benutzt, mit dem man den Tabak in die Hülsen schiebt, dann kann es schnell passieren, dass die Zigaretten am Ende aufreißen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


hennessy221 hat geschrieben:Bei den Hülsen solltest du aufpassen, dass du die richtigen kaufst. Denn dort gibt es einige Unterschiede. Manche haben nämlich einen längeren Filter. Falls du dann ein solches Gerät benutzt, mit dem man den Tabak in die Hülsen schiebt, dann kann es schnell passieren, dass die Zigaretten am Ende aufreißen.


Ich habe schon vor einen Stopfer zu verwenden und hab im Internet auch ein wenig rumgeschaut. Der Stopfer der in deinem Thread angesprochen wurde ist mir dabei ins Auge gefallen, da dort steht dass er für sämtliche Hülsen verwendet werden kann. Auf der selben Seite bin ich über den Lucky Strike Tabakt und die Hülsen gestolpert. Überall steht, dass diese für alle Stopfer geeignet sind also müsste es doch passen oder sehe ich das falsch?

In der Tankstelle hier im Ort habe ich schon gefragt, diese haben keinen Stopfer und verkaufen auch nicht den Lucky Strike Tabak und im Supermarkt hab ich diesen auch noch nicht gesehen. Deswegen werd ich das ganze wohl nur aus dem Internet erstmals beziehen können, bis ich hier alle Läden durchgesucht habe. Einen richtigen Tabakladen der sich damit auskennen sollte gibt es in der nähe nicht und auf gut Glück 40 km in die Stadt zu fahren wo es einen gibt, ist mir gerade zu umständlich.

Von deinen Erfahrungen her die du bislang gesammelt hast, für wieviele Zigaretten in etwa reicht dein Tabak aus? Kommt es hin, das eine Packung Tabak auf eine Packung Hülsen kommt oder bleibt ein großer Überschuss von einem übrig?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich würde schon sagen, dass man für eine Packung Hülsen eine solche Tabakbox mit 140 Gramm braucht. Ich hatte meistens kleinere Tabakboxen. Diese haben dann ungefähr für die Hälfte der Hülsen gereicht. Denn bei solch großen, wie die von dir erwähnten, Tabakbox kann es sein, dass der Tabak ab der Hälfte ungefähr ausgetrocknet ist. Dann schmeckt er nicht mehr so gut und ist auch schwieriger zum Stopfen.

Die Hülsen und Stopfgeräte sind in der Regel alle gleich. Du kannst also ohne Bedenken mit diesem Gerät deine Hülsen stopfen. Der Tabak ist ja so oder so immer gleich. Das einzige worauf du eben achten solltest, sind die Hülsen. Du solltest dir keine kaufen, die extra lange Filter oder so haben.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich stopfe auch und ich verwende immer die Hülsen von Marlboro. Angefangen habe ich natürlich auch mit den ganz billigen Hülsen, aber hier habe ich schnell gemerkt dass die Qualität deutlich leidet wenn schlechtes Papier verwendet wird. Es muss nun nicht unbedingt das Papier von Marlboro sein, ich denke jedes andere Markenpapier macht es auch. Ob die unterschiedlichen Filterlängen beim Stopfen einen Einfluss haben kann ich gar nicht so genau sagen, ich denke die Übung macht es. Als Stopfgerät verwende ich so eine Art Schlitten von HB der einmal hin und hergeschoben wird. Das Ding hat mal fünf Euro gekostet und ist für mich einfach optimal.

Beim Tabak verwende ich einen Mentholtabak, die Marke weiß ich gar nicht. Ich bin eher der Zigarilloraucher, aber so eine Zigarette als täglicher Einstieg ist mir da immer lieber. Ich rauche nur ungefähr eine oder zwei Zigaretten am Tag, dadurch habe ich das Problem dass mein Tabak sehr schnell austrocknet. Die großen Büchsen sind beim Kauf natürlich berechnet auf die Füllmenge preiswerter als die kleinen Packungen, aber dieser Preisvorteil nützt dir nichts wenn die Hälfte davon trocken wie Stroh wird und nicht mehr schmeckt. Ich denke aber auch hier wirst du den Bogen schnell raus haben. Zum Tabak ist auch nicht viel zu sagen, dass ist immer Geschmackssache. Ich bevorzuge nun einmal die aromatisierten Tabake und habe auch viel ausprobiert vom Pfirsich bis zum Apfel, aber letztendlich kaufe ich dann doch nur noch den Mentholtabak.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir nehmen meistens die Hülsen von Tip, da das Papier recht ordentlich ist. Diese sind zwar nicht die günstigsten, aber auch nicht die teuersten. Eigentlich hatten bis zur Preiserhöhung dann den Tabak von Lidl genommen, hatte sich danach aber im Gegensatz zu Route 66 nicht mehr rentiert, und deshalb sind wir auf diesen umgestiegen. Dieser ist auch nicht so grob wie die anderen und schmeckt in dem Sinne eigentlich recht gut.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich denke mal, dass Tabak von Lucky Strike auch um einiges teurer ist, als Tabak von billigeren Firmen, aber meiner Meinung nach ist das alles sowieso eine Sache der Gewohnheit. Meine Eltern stopfen beide Zigaretten, da es eben wirklich viel günstiger ist. Dabei verwenden sie Hülsen von der Marke "Zig". Mit diesen sind sie zufrieden und das sind auch ihrer Meinung nach die besten. Meine Mutter verwendet meistens Tabak von NEXT oder Winston, mein Vater hat irgendeine blaue Packung, den Namen weiß ich nicht genau. Die 200g Packung meiner Mutter kostet je nach Marke meistens zwischen 14 und 18 Euro und da bekommt sie auch sicherlich so um die 150 Zigaretten raus. Wenn man sich das dann mal auf Schachteln umrechnet hat man schon einiges gespart.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



So ich hab mir die Sachen im Internet bestellt gehabt und sind heute auch angekommen. Hab es direkt es direkt einmal versucht die ersten Zigaretten selbst zu basteln und muss sagen, dass ich es mir viel schwerer vorgestellt habe. Vom Geschmack her wie die fertig gekauften und sehen auch genauso aus.

Ich kenne mich noch gar nicht aus mit den Tabakpreisen in den Dosen, sondern hab erst einmal meine Marke gekauft. Vom Preis her 17,95 Euro pro 140 Gramm Dose fand ich im ersten Moment schon etwas viel, jedoch bekommt man dort mehr als 80 Zigaretten raus, dass es sich auf jeden Fall lohnt.

Was mir allerdings aufgefallen ist, die selbst gebastelten Zigaretten brennen viel schneller runter und man bekommt weniger Züge raus. Mache ich da etwas falsch beim stopfen oder ist das allgemein so?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich stopfe auch, da wir hier mit zwei Leuten rauchen, wir benutzen als Tabak Pall Mall, die großen gelben Dosen, dazu nehme ich die Hülsen aus dem Lidl. Ich komme mit beidem gut zurecht. Meistens brauchen wir so 8 Dosen im Monat, mit Hülsen kommen wir dann so auf ca. 100€. Das ist auf jedenfall billiger als Zigaretten so zu kaufen.

» weisserose » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,04 »


Wir stopfen ebenfalls, und das eigentlich schon seit Jahren. Mein Mann raucht relativ viel (ca. 1 Schachtel am Tag), während ich mich mit 5-6 Zigaretten am Tag begnüge. Hülsen kaufen wir unterschiedlich, je nachdem wo wir gerade am einkaufen sind. Kaufen aber immer nur die Eigenmarken, sprich von Ja!, Consul... Für die Hülsen zahlen wir im Durchschnitt zwischen 70 und 80 Cent.

Ab und an gönne ich mir mal eine Schachtel Mentholhülsen, welche aber um einiges teurer sind. Tabak kaufen wir entweder L&M die große orange Dose (der lässt sich klasse stopfen und ist sehr ergiebig) oder auch mal den von Pall Mall (große gelbe Dose). Im Durchschnitt geben wir mit Tabak und Hülsen zwischen 60 und 70 Euro im Monat aus. Kommt immer darauf an wieviel Dosen wir benötigen. Ist zwar immer noch eine schöne Stange Geld, aber bei meinem Mann seinen Job, schafft er es nicht mit dem rauchen aufzuhören. Ich sags mal so, dafür hat mein Mann keine weiteren Laster, sprich er trinkt kein Bier oder ähnliches.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^