Zigaretten selbst stopfen - Welche Hülsen und Tabak?

vom 14.09.2011, 12:10 Uhr

Sorae hat geschrieben:Ich als "Stopflaie" frage mich gerade, welche der vielen Hülsen und Tabaksorten man nehmen sollte? Ich habe bislang die Lucky Stike Red geraucht und hab auch den Lucky Strike Tabak und die entsprechenden Lucky Strike Filterhülsen davon im Internet gefunden. Nur schmeckt es dann auch wie die fertig gekauften oder ist daran ein deutlicher unterschied bemerkbar?

Also der Tabak schmeckt bei selbstgestopften doch etwas anders, als bei fertig gekauften Zigaretten, weil man ja auch immer anders stopft, also mal fester und mal weniger fester und bei den gekauften hat man ja immer eine gleiche Festigkeit. Also man kann nicht sagen, dass die Lucky Strike Zigaretten genauso schmecken, wie wenn man mit dem Lucky Strike Tabak stopft. Aber so extrem ist es nun auch wieder nicht, wie ich finde und man spart ja auch einiges an Geld dadurch.

Ich selber hole mir immer eine 170g Dose Buffallo und da den roten, denn den gibt es in blau und in rot zu kaufen für 16,80 Euro. Aber der blaue ist mir etwas zu herb und der trocknet meiner Meinung nach auch zu schnell aus. Leider gibt es nicht so viele 170g Dosen zu so einem guten Preis und auch der Buffallo ist schon fast 3 Euro teurer geworden in der letzten Zeit, aber so ist das wohl, wenn man das Rauchen als Laster hat.

Bei den Hülsen hingegen hole ich mir immer die von Lidl oder Aldi, denn mir ist es egal, ob da nun eine bestimmte Marke drauf steht oder nicht, denn der Filter verqualmt ja eh nur und ich glaube auch nicht, das es andere stört, wenn ich keine richtigen Filterzigaretten rauche. Die Technik mit der Filtermaschine ist auch reine Übungssache und selbst bei mir, reißen nach Jahren noch ab und an mal die Hülsen auf.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn Deine selbstgestopften Zigaretten deutlich schneller abbrennen als die zuvor gekauften, könnte das unter anderem daran liegen, dass sie zu locker gestopft wurden. Es ist ein bisschen knifflig, da die richtige Menge herauszufinden und nicht jeder Tabak lässt sich auf dieselbe einfache Art verwenden. Mir ist beispielsweise ein feuchterer Tabak relativ unlieb, weil er schnell verklebt, also auch im Stopfgerät. Das macht das Stopfen schwieriger, wie ich finde, und die Dosierung ist damit auch nicht ganz einfach.

Mir ist aufgefallen, dass ich ein Gramm Tabak recht optimal finde, weil sich die Zigarette dann gut rauchen lässt und auch das Stopfen gut machbar bleibt. Mit mehr Tabak wird es immer schwieriger, also hat sich diese Menge bewährt. Übrigens verwende ich den Turbo-Tabak vom Penny mit 150 g für 14,50 Euro, der also ziemlich genau für 150 Zigaretten ausreichen sollte – jedenfalls rein rechnerisch. So ganz genau kann man das allerdings nicht sagen, weil natürlich immer noch ein Rest Tabaks in der Dose verbleibt, der ziemlich krümelig ist und den man deshalb schwer verstopfen kann, außerdem gibt es immer wieder einen kleinen Abfall beim Stopfen mehrerer Zigaretten. Diesen überschüssigen Tabak kann man zwar beim nächsten Mal wieder verstopfen, aber auf Dauer bleiben eben doch mehr Krümel übrig, und ich denke, dass das am Ende schon etwa zehn Gramm ausmachen dürfte, die sich nicht verstopfen lassen.

Dass die selbstgestopften Zigaretten schneller verraucht sind als die gekauften, kann ich aus meiner Anfangszeit auch sagen. Mittlerweile habe ich dieses Gefühl zwar manchmal immer noch, allerdings stelle ich dann, wenn ich mal Zigaretten kaufe, weil ich unterwegs bin, doch keinen Unterschied fest, außer eben in der Festigkeit der Zigarette. Meine selbstgestopften sind etwas leichter gestopft als die gekauften, anders bekomme ich es aber auch nicht brauchbar hin. Wenn Du die Möglichkeit hast, abzuwiegen, versuch es mal mit dem einen Gramm Tabak pro Hülse und schau, ob das Rauchen dann länger dauert und Du insgesamt zufriedener bist.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


moin! hat geschrieben:Wenn Deine selbstgestopften Zigaretten deutlich schneller abbrennen als die zuvor gekauften, könnte das unter anderem daran liegen, dass sie zu locker gestopft wurden. Es ist ein bisschen knifflig, da die richtige Menge herauszufinden und nicht jeder Tabak lässt sich auf dieselbe einfache Art verwenden.

Ich glaube das war auch das Problem, jetzt nehme ich ein wenig mehr Tabak und drücke das ganze auch einen Moment länger zusammen und nun kann ich keinen Unterschied mehr zu einer fertig gekauften feststellen. Nun kommt das auch mit den Zügen wieder in etwa hin. Die Unterschiede in einer Tabakdose habe ich jedoch auch schon festgestellt, wenn man ein größeres Knäul aus der Dose zieht, dann wird die Zigarette automatisch etwas fester als wenn man die einzelnen Krümel verwendet, die beim Stopfen daneben fallen.

Überrascht bin ich jedoch bei der Menge die aus einer solchen Dose raus kommt. Ich dachte anfangs, dass es sich aufgeht mit einer 140 Gramm Dose auf 200 Hülsen, muss aber sagen, dass ich geschätzt dort mehr raus bekommen werde. Ich habe jetzt rund 180 Zigaretten gestopft und die Dose ist immer noch halb voll und somit mehr als rentabel wenn man vorher eine Schachtel am Tag geraucht hat. Zwar ist die Arbeit immer etwas lästig, jedoch hab ich auch festgestellt, dass ich seither auch insgesamt weniger rauche und nun mit 12 Stück gut über einen Tag komme.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^