Was ist Lady Gaga? Talent oder Werkzeug?

vom 11.09.2011, 14:18 Uhr

Seit einiger Zeit bin ich in viele Songs von Lady Gaga vernarrt. Ich summe "Telephone", das sie zusammen mit Beyonce aufgezeichnet hat, höre gerne ältere Songs ("Poker Face", "Just Dance") und mag auch das neue "Yoü and I". Und das, obwohl ich vorher oft auch härteren Rock (manchmal auch eher melancholischen), wie zum Beispiel Muse gehört habe, während ich Lady Gaga verabscheute. Ich weiß nicht, was das soll.

Es mag vielleicht daran liegen, dass ich inzwischen auch einen Sinn in ihren Texten gefunden habe, den man bei vielen Pop-Künstlern heute nicht mehr findet. Der Song "Telephone" sollte zum Beispiel einen ständig denkenden Kopf darstellen, der endlich ein Mal nicht denken, sondern abschalten will, während Poker Face ein Song über Bisexualität sei. So habe ich das wirklich noch nie gesehen - sie verbindet also auch ernste, humane Themen mit selbstgeschriebener Musik, zu der man gleichzeitig auch, wie soll ich das ausdrücken, "feiern" kann. Ist das ihr Erfolgsgeheimnis? Habt ihr das überhaupt schon so gesehen?

Oder ist es vielleicht auch einfach so, dass man mit tiefgründigerem, nachdenklich machendem eigentlich gar nicht erfolgreich werden kann? Die meisten Pop-Künstler werfen ein bisschen Bass, Rhythmus und einen sinnlosen Text auf den Markt. Ist das bei Lady Gaga nicht auch so, nur, dass eine Marketingabteilung es geschafft hat, dass die richtigen Leute zu viel in ihre Texte hineininterpretieren? Vielleicht ist sie auch nur erfolgreich, weil gar nicht auf ihre Texte geachtet wird, sondern der normale, leicht überzeugbare Konsument einfach nur elektronische Musik will; und Lady Gagas Produzent ein gutes Gefühl hat, was deren musikalische Vorlieben angeht? Ich bin verwirrt.

Dass Frau Germanotta / Lady Gaga ein gewisses Talent hat, davon kann man ausgehen. Man vergleiche nur einen ihrer Live-Auftritte mit denen der amerikanischen Künstlerin Ke$ha, wenn sie überhaupt irgendwo ein Mal nicht Playback gesungen hat. Was meint ihr? Hatte ein Marketingteam Glück, und traf den richtigen Nerv, um eine Menge Geld in die Kassen zu spülen - oder hat Lady Gaga ein echtes Talent, und möchte uns mit diesem bereichern? Vielleicht auch beides?

» dalticous » Beiträge: 172 » Talkpoints: 9,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für mich ist Lady Gaga, obwohl ich eher der musikalischen Metalszene angehöre auf jeden Fall ein sehr großes Talent. Sie kann schon ein Mal ein Instrument spielen und das nahezu perfekt, nämlich das Piano. Damit ist sie anderen Stars schon ein Mal einen großen Schritt voraus. Sie konnte am Anfang meiner Auffassung nach nicht so gut Live singen, aber mittlerweile merkt man stetig eine Verbesserung, sodass ich merke, dass Lady Gaga an sich persönlich arbeitet.

Ihre Songs sind allesamt eingeschlagen wie eine Bombe. Den Song "Just Dance" konnte ich überhaupt nicht leiden. Doch danach kamen ja Poker Face, Alejandro, Born this Way, Telephone, Bad Romance und auch Marry the Night. Diese fand sogar ich sehr gut und bin durchaus angetan von dieser Sängerin. Ich denke Lady Gaga hat den Nagel auf den Kopf getroffen und weiß vor allem sehr gut sich in Szene zu setzen. Sie weiß, wie sie aufsehen erregt und welche Songs ungefähr einschlagen werden. Des Weiteren ist sie zu 100% im Bilde, was für einen Schocker sie auf Tour oder sonst wo leisten muss, um immer weiter im Gespräch zu bleiben. Ich denke sie hat einigen Stars vieles voraus, sodass ich denke man kann ihr von einer talentierten jungen Damen reden.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^