Suche Infos zum Studium, Ausbildung, Praktikum im Ausland.

vom 07.09.2011, 15:20 Uhr

Ich würde gerne ein Studium oder auch eine Ausbildung im Ausland machen, weiß aber nicht genau wo man da Informationen her bekommen kann, vor allem was eine Ausbildung im Ausland angeht. Also ich möchte gerne eine Ausbildung zum Fotografen machen ein Praktikum wäre auch erst mal nicht schlecht, die sind aber nicht so leicht zu bekommen. Wo könnte ich mich da umschauen?

Ein Studium in diese Richtung oder am besten noch als Fotojournalist wäre mir noch lieber, allerdings wird das im Ausland recht teuer, oder? Kennt ihr eine Uni an der man das studieren kann ohne einen Kredit von 50.000 € oder mehr aufnehmen zu müssen? Also das englischsprachige Ausland wäre am besten, französischsprachig geht aber auch. Habt ihr Erfahrungen mit dem Studium, einer Ausbildung oder einem Praktikum im Ausland und evtl. Tipps wo man sich Informieren könnte?

Benutzeravatar

» Honigkuchenpferd » Beiträge: 47 » Talkpoints: 36,74 »



Ich befürchte, dass ich dir in Bezug auf Praktikum und Studium nicht groß weiterhelfen kann. Ich selber habe bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung und werde über das Skillwork Visum auswandern.

Meine Frage wäre, ob du schon ein Land oder Kontinent in deine engere Wahl gezogen hast? Wenn du dabei an ein europäisches Land gedacht hast, kann dir in jedem Fall die ZAV Auslandsvermittlung des Arbeitsamtes weiterhelfen. Ansonsten gäbe es im Rahmen eines Studiums die Möglichkeit ein Auslandssemester zu machen. Ansonsten können dir in jedem Fall die Botschaften des jeweiligen Landes weiterhelfen, sie kennen sich mit den Möglichkeiten und Bestimmungen auch genaustens aus und sind sehr behilflich, ich spreche da aus meiner eigenen Erfahrung.

Aber vielleicht gibt es noch einen anderen Poster der für deinen Fall noch bessere Vorschläge bereit hält, zumal du ja "nur" dich dort beruflich weiterbilden willst und nicht auswandern, wenn ich das richtig verstanden habe, da wird es sicher noch andere Kriterien geben.

» Vancouver » Beiträge: 266 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was Ausbildungen angeht, da gibt es doch meines Wissens nach verschiedene Berufs-Informations-Zentren, das Arbeitsamt bei uns in der Stadt hat zumindest so eins und das gibt es auch in anderen Städten, das weiß ich (so ein BIZ). Vielleicht kann man dir da weiter helfen, das wäre zumindest für mich der erste Anlaufpunkt.

Was die Studiengänge im Ausland angeht, ich würde mich vielleicht mal informieren an welchen deutschen Universitäten man das studieren kann, meistens haben die auch Partneruniversitäten in anderen Ländern. Bei mir beziehungsweise meiner Universität ist das so, dass die da sogar ein eigenes Programm für haben, die Studenten können sich dann ihre Kurse zusammenklicken und dann ein oder mehrere Auslandssemester machen. Vielleicht kann man dir auf diesem Gebiet dann auch einen Studienplatz im Ausland vermitteln.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^