Zusatzversicherung, um nicht Patient 2. Klasse zu sein?

vom 27.08.2011, 13:51 Uhr

Wie in einem anderen Thread geschrieben, bekommt man als Privatpatient schon schnell einen Termin, wo man aber als Patient einer gesetzlichen Versicherung lange warten muss. Je älter man wird, desto weniger kann man auf einen Termin warten. Denn oft ist es dann umso dringender.

Es gibt Brillenversicherungen, damit man nicht so viel zuzahlen muss und es gibt eine Zahnzusatzversicherung. Es gibt eine Krankenhauszusatzversicherung, damit man im Krankenhaus ein Einzelzimmer bekommt und als Privatpatient gilt. Aber gibt es auch eine Zusatzversicherung, damit man auch in dem normalen Arztpraxenleben nicht als Patient zweiter Klasse gilt? Gibt es eine Zusatzversicherung, die einem ermöglicht die "Vorzüge" einer privaten Krankenversicherung zu genießen ohne die gesetzliche Versicherung zu verlassen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nicht, dass ich wüsste. Und auch bei der Versicherung mit dem Einzelzimmer ist das so eine Sache. Fakt ist, dass akut kranke Personen immer vor gehen und eine solche Versicherung demnach noch lange keine Garantie dafür ist, dass man auch wirklich ein Einzelzimmer bekommt. Sicherlich wird man zum Teil bevorzugt behandelt und wenn es möglich ist, dass man ein Zimmer bekommt, was man für sich allein hat, dann bekommt man das auch - aber wenn nicht, dann nicht.

Sicherlich kannst du dich bei den Verischerungsfirmen mal erkundigen, aber ich habe von so einer Versicherung wirklich noch nichts gehört und ich gehe schon davon aus, dass ich so etwas hätte mitbekommen müssen. Unter Umständen würde sich eine solche Versicherung aber sicherlich lohnen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann mir nicht vorstellen, dass es solch eine Versicherung gibt. Wie sollte das gehen? Bei einem Privatpatienten rechnen die Ärzte mehr als nur den normalen Satz für die Behandlung ab. Das heißt, der Patient muss erst einmal die Rechnung bezahlen und bekommt von der privaten Versicherung eine Erstattung. Wenn nun der Patient Kassenpatient ist und zusätzlich eine Versicherung hätte, die ihm ermöglichen würde, sofort einen Termin zu bekommen, wie sollte das wohl abgerechnet werden?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



@Cid: Die Mehrkosten, die ein Privatpatient kostet, könnten ja dann über die private Versicherung abgerechnet werden. Da man ja immer noch gesetzlich versichert ist, bräuchte die private Versicherung die Grundbehandlung und alles, was die gesetzliche Versicherung zahlt auch nicht zahlen, sondern nur dass, was die Ärzte an Mehraufwand haben. Obwohl ich mich frage, welchen Mehraufwand man mit privaten Patienten hat. Aber ich meine, dass der Arzt das mit abrechnen kann, was er von einem "normalen" privaten Patienten bekommen würde, abzüglich die Summe, die die gesetzliche bezahlt.

Wahrscheinlich denke ich aber nicht kompliziert genug um das System zu verstehen. Vielleicht denke ich wirklich zu einfach. Denn ich kann einfach nicht begreifen, warum ein Mensch, der gesetzlich versichert ist, wie wohl auch die Mehrheit, ein Patient 2. Klasse ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eine solche Zusatzversicherung gibt es natürlich, allerdings sollte man sich dazu im Vorfeld unabhängig beraten lassen. Die Kernfrage ist hierbei nämlich der entstehende Kostenfaktor und ob man überhaupt die angebotenen Leistungen für sich wirklich benötigt. Du kannst nämlich hierbei locker eine Summe zahlen, die bei einer Barzahlung im Krankenhaus beispielsweise noch viel höher liegen würde. Hierbei ist erst einmal richtiges Rechnen gefragt.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


@Karlchen66, wie ich das verstanden habe, geht es Diamante nicht um eine Zusatzversicherung für das Krankenhaus, sondern nur um die Möglichkeit, in einer Arztpraxis nicht als Mensch zweiter Klasse angesehen zu werden, zum Beispiel bei der Vergabe von Terminen für Privatversicherte. Ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass es eine Kombination von gesetzlicher und einer solchen privaten Versicherung gibt. Aber ich lasse mich gerne überzeugen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Cid hat geschrieben:@Karlchen66, wie ich das verstanden habe, geht es Diamante nicht um eine Zusatzversicherung für das Krankenhaus, sondern nur um die Möglichkeit, in einer Arztpraxis nicht als Mensch zweiter Klasse angesehen zu werden, zum Beispiel bei der Vergabe von Terminen für Privatversicherte. Ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass es eine Kombination von gesetzlicher und einer solchen privaten Versicherung gibt. Aber ich lasse mich gerne überzeugen.

Ja und genau solche Versicherungen meinte ich natürlich auch. Aber du musst hierbei auch in erster Linie die wirtschaftliche Notwendigkeit sehen, denn diese sogenannten Zusatzversicherungen haben auch ihren Preis. Und es handelt sich um eine Zusatzversicherung dabei nur, d.h. die angebotenen Leistungen werden auf jeden Fall dann auch häufiger vom Versicherten genutzt.

Wer es allerdings wenig oder überhaupt nicht nutzt macht bei einer solchen Versicherung finanzielle Verluste. Daher funktioniert diese Versicherung auch nicht generell bei allen Personen, denn hier müssen in jedem Fall gesundheitliche Fragen vor der Aufnahme beantwortet werden.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



@karlchen66
Kannst du uns bitte eine Versicherung nennen, die einen normalen Menschen zusätzlich bei der Behandlung im Rahmen der Schulmedizin unterstützt? Ich meine nun eine Versicherung die einem Patienten, der bisher keine Erkrankungen hat, ein mittleres Lebensalter hat, keine Risiken hat und so weiter eine bevorzugte Behandlung bei einem Allgemeinmediziner oder auch Facharzt ermöglicht. Ich meine nicht eine bevorzugte Behandlung im Krankenhaus, ich meine nicht Extraleistungen bei Sehhilfe oder Hörhilfen, ich meine nicht eine Zusatzversorgung bei der Vorsorge. Ich meine die normale Standardbehandlung aber halt in der Art wie die Privatpatienten bekommen und das ohne in einer privaten Krankenversicherung zu sein.

@ Diamante
Ich habe nun mal versucht nach einer solcher Versicherung zu suchen. Allerdings landete ich bei der ambulanten Behandlung nur bei Zusatzversicherungen für Zahnbehandlungen, Sehhilfen oder auch der Behandlung bei Homöopathen und ähnlichem. Ich gehe aber mal davon aus, dass es dir speziell um die Behandlung durch Schulmediziner geht. Da scheint es wirklich nichts zu geben, aber vielleicht kann uns karlchen66 da ja weiter helfen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Von solch einer Versicherung habe ich auch nichts gehört und ich kenne ebenfalls nur diese Zusatzversicherungen bei Krankenhausaufenthalten und solche Dinge. Es würde mich doch sehr überraschen, wenn es eine Zusatzversicherung gibt, die einen Kassenpatienten bei einem Schulmediziner als eine Art Privatpatient auftreten lässt. Was man aber versuchen könnte, ist, wenn man sagt, man sei Selbstzahler, aber das Risiko wäre mir zu hoch und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Praxis auch großartig davon begeistert ist. Zumal je nach Behandlung solch ein Termin nicht gerade günstig ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


So etwas gibt es nicht. Entweder ganz oder gar nicht. Damit meine ich gesetzliche Versicherung oder entweder ganz privat versichern lassen. Natürlich gibt es einige Zusatzversicherungen, aber ich denke Du meinst da die ganz "normale" Untersuchung beim Arzt und das gibt es nicht. Es gibt eine Zahnzusatzversicherung, Zahnergänzungsversicherung, Zusatzversicherung (Zuzahlungen zu Arznei-/Verbandmitteln sowie Heil- und Hilfsmitteln), Zusatzversicherung für Heilpraktiker Behandlung, Krankenhaustagegeldversicherung und zum Beispiel eine Versicherung für Prävention Behandlungen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^