Halloween - Ist "Süßes oder Saures" out?

vom 24.08.2011, 17:51 Uhr

Bald ist es ja wieder soweit. Ende Oktober ist es wieder da, das Fest des Gruselns. Kann mich noch gut an meine frühere Kindheit erinnern, als ich so 8-9 Jahre alt war. Da schwappte kurz vorher der Brauch von Halloween von den USA auf Deutschland über und jedes Jahr gingen wir auf Süßigkeitenraub durch die Straßen. Meistens hat man auch ein paar Tage vorher einen Kürbis ausgeschnitzt, mein Vater hat ihn immer innendrin ausgehöhlt und ich habe ihm eine witzige Fratze verpasst. Den haben wir dann jedes Jahr an Halloween vors Haus gestellt, das war schon ein alter Brauch bei uns.

Am Abend wenn es dunkel wurde, ist man dann in sein Kostüm geschlüpft, die beliebtesten Kostüme waren Geist, Vampir und Hexe und anschließend ist man mit seinen Freunden um die Häuser gelaufen und hat Süßigkeiten gesammelt. Ich erinnere mich da noch gut an eine Aktion von unserer Dorfbibliothek. Die Kinder des Dorfes haben sich abends getroffen und sind zusammen und Grüppchen in den Straßen umhergelaufen. Viele ältere Menschen wussten garnicht, was Halloween ist und fragten uns für wen wir sammelten, viele dachten anscheinend wir sammeln für igendwelche Hilfsorganisationen. Wer uns nichts gegeben hat, dessen Klingelschild wurde mit schwarzer Farbe vollgekritzelt - natürlich wasserlöslicher Stift. Am Ende des Beutezuges wurden dann die errongenen Süßigkeiten unter allen Beteiligten aufgeteilt. Allerdings hat sich in diesem Jahr auch eine Gruppe von zwei Freundinnen gebildet, die nicht mit uns anderen um die Häuser ziehen wollte. Das Schlimme an denen war, dass sie bei denen, wo sie nichts bekamen, z.B. die Hausfassade mit Ketchup bestrichen haben oder die Autos mit Eiern vollgeworfen haben. Ich kann mich da noch gut dran erinnern, dass wir, die große Gruppe dann einen Tag später zur Rechenschaft gezogen wurden und die Hauswände schrubben mussten. Gerade die, die allerdings wirklich dafür verantwortlich waren, haben nicht mitgeholfen, sondern sich gleich anfangs aus dem Staub gemacht.

Ein anderes Halloween verbrachte ich bei meiner Oma im Dorf zusammen mit ein paar Kindern, die ich aus ihrer Ortschaft kannte, es waren nicht sehr viele, das Dort hat vllt. gut 200 Einwohner. Nach dem Umherziehen ging es dann noch ins Jugendheim wo es Törtchen mit Schokoladenguss in Form von Spinnennetzen und Blutcocktail gab, der eigentlich nur ein Mix aus verschiedenen Fruchtsäften war. Danach konnte man sich bei Musik austoben und beispielsweise mit den anderen Billiard spielen.

Aber seit ein paar Jahren ist bei uns immer ruhig, es klingelt an Halloween nicht mehr an der Haustüre und keine Kinder gehen mehr von Haus zu Haus. Ich erinnere mich da oft an meine Kindheit zurück, als das noch als eine Art Tradition unter uns Klassenkameraden und Freunden galt. Außerdem hat es immer total Spaß gemacht und Süßigkeiten hat man als Kind ja auch immer sehr gern gegessen. Ich vermisse da oftmals die alten Zeiten und frage mich, wieso es die heutigen Kinder nicht mehr machen.

Feiern die Kinder bei euch noch "Süßes oder Saures" oder ziehen um die Häuser und betteln nach Süßigkeiten? Und was haltet ihr von dieser Tradition?

Benutzeravatar

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns in der Region wurde noch nie Halloween gefeiert. In einigen größeren Ortschaften in der Gegend sieht man an Halloween vereinzelt Kinder durch die Gegend ziehen, aber bei uns an der Tür hat noch niemand geklopft und nach Süßigkeiten gefragt und dabei mit den Eiern an der Hauswand gedroht :lol: Das ist eigentlich schade, weil wir uns in einigen Jahren extra mit Süßigkeiten eingedeckt hatten und selber Kostüme parat hatten.

Es ist insgesamt wenig geworden bei uns auf dem Land mit den Festen, bei denen Kinder sich kostümieren und von Haus zu Haus ziehen. An Martini kommt auch nie jemand und selbst zum Fasching klopfen nur noch ein Paar Kinder an der Tür. Letztes Jahr waren es höchstens zehn. Und das nicht nur bei uns, sodass man sagen könnte, wir hätten irgendetwas damit zu tun. Das ist im allgemeinen so.

Als ich noch ein Kind war hat mir meine Mutter immer schöne Kostüme genäht. Da hatten einige meiner Freunde einfach nur irgendwelche lieblosen, gekauften Kostüme, während ich und meine Mutter schon Wochen vorher über das Kostüm nachgedacht haben und es dann komplett selbst erstellt haben. Ich bin auch immer mit einer kleinen Gruppe meiner Freunde durch den ganzen Ort gezogen und wir haben wirklich an jedem Haus geklingelt und Süßigkeiten erbeutet. Die haben wir nie alle aufessen können und wir haben unterwegs mehrmals die vollen Tüten zu hause ausleeren müssen, weil einfach kein Platz mehr war und es uns zu schwer wurde. Am Ende des Tages haben wir uns alle bei einem getroffen und unsere gesamte Beute auf dem Bett ausgekippt. jeder konnte sich dann das nehmen, was er am liebsten mochte. Bis alles verteilt war. Das war allerdings alles zum Fasching, denn Halloween wurde hier auch damals schon nicht gefeiert.

Man sieht aber auch hier einige Häuser, die zu Halloween besonders dekoriert haben. Auch wir haben schon einen Kürbis geschnitzt und vor die Tür gestellt. Bei vielen Bekannten werden künstliche Spinnenweben aufgehängt und für gruselige Stimmung gesorgt. Nur fehlen leider die umherziehenden Kinder. Ich kann das eigentlich nicht verstehen und finde das auch schade, denn ich hätte als Kind nicht auf geschenkte Süßigkeiten verzichtet.

Aber dieses fest ist in Deutschland bei weitem noch nie so populär gewesen wie in den Staaten. Es hat einfach keine feste Verankerung im Familienalltag und in Deutschland kennt kaum jemand die Bedeutung von Halloween. Also gibt es vermutlich für viele Eltern auch gar keinen Grund, das Fest mit ihren Kindern zu feiern.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wir sind auch eine eher kleine Gemeinde und wohnen selbst in einem eher kleinen Dorf (180 Einwohner). Trotzdem geht mein Bruder (9) jedes Jahr mit Freunden eine Runde durchs Dorf und fragt nach "Süßem oder Saurem" ;). Ich bin selbst vor einigen Jahren auch mit Freunden eine Halloween-Runde gegangen, und mir hat es immer tierisch gefallen. Vor allem das Aufteilen der Beute im Anschluss war immer toll :) Die Leute in unserem Dorf reagieren auf diesen Brauch aber sehr unterschiedlich. Einige machen gar nicht erst auf, obwohl sie erkennbar Zuhause sind, andere haben immer schon Süßigkeiten gerichtet.

Dann gibt es welche, die werden direkt garstig zu den Kindern und meinen, dass dies ein total bescheuerter Brauch sei. Und dann gibt es noch ein paar, meist sehr alte Bewohner, die dann meist unwissend vor der Tür stehen und sich gar nicht auskennen ;).Aber so im Ganzen muss ich sagen, dass bei uns dieser Brauch schon noch sehr verbreitet ist und mein Bruder mit seinen Freunden auch noch genügend "Konkurrenz" hat ;)

» Gismo1505 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 121,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich finde, das Thema "Süßes oder Saures" passt nicht mehr ganz in unsere heutige Gesellschaft. Ich meine, zum Teil wissen doch die Kinder nicht mal richtig warum sie an Halloween um die Häuser ziehen. Letztes Jahr hatten wir sogar einige Kinder bei uns, die einfach nur um die Häuser gezogen sind, um Zahnpasta an die Klinken zu schmieren. Das finde ich schon sehr geschmacklos. In "Dörfer" gibt es jedoch noch diesen "Brauch" an Halloween um die Häuser zu ziehen und Süßes zu erhaschen. (Bei uns jedenfalls)

» Drogenkind » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,37 »



Ich habe jedes Jahr zu Halloween passend dekoriert und beleuchtete Kürbisse und Hexenbesen vor der Haustür sollten eigentlich einladend genug aussehen, aber ich wohne wohl zu abgelegen, denn bei mir ist noch nie ein Kind zum trick or treating vorbei gekommen. Aber es ist ja auch keine deutsche Tradition und eigentlich wurde das ganze nur "importiert", weil in einem Jahr Karneval wegen des ersten Golfkriegs ausgefallen ist. Von daher ist es wohl normal, dass Halloween für viele Menschen, die in Deutschland aufgewachsen sind, einfach nur ein Trend ist oder war.

Ich selber feiere jedes Jahr Halloween, aber in meinem "fortgeschrittenen" Alter bedeutet das eher mit Freunden zusammen ein Kürbis Menü zu kochen und anschließend Horrorfilme anzuschauen. Ich fände es schon nett, wenn dann passend dazu Kinder im Kostüm vor der Tür stehen würden, aber wie gesagt, dafür habe ich wohl den falschen Wohnort.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Das ist out, so dermaßen out - Halleluja! Gut, die Kürbismafia wird wieder ihre klebrigen Finger nach allen Frauen über 30 auswerfen, die dann unbedingt diese "ach so hübschen" Gemüsekugeln nach Hause schleppen und ihre Männer damit nerven, aber das geht auch noch vorbei. Noch schlimmer als die echten Kürbisse sind dann nur noch die aus China. Reine Verschwendung wichtiger Ressourcen. Vermissen werde ich die Jugendlichen, die unser Haus mit Eiern beworfen haben und von mir wohl sehr überraschend Contra mit frischer XL-Ware bekamen. Vorsichtshalber muss ich wohl kurz vorher nochmal zum Bauern.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde diesen Brauch und auch alle anderen, die aus Amerika übergeschwappt sind und hier unbedingt gefeiert werden müssen, sowas von schwachsinnig. Früher ist man mit den Klassenkameraden an Sankt Martin umhergezogen und hat gesungen und dafür Süßigkeiten bekommen, heute, so kommt es mir vor, macht das kaum noch einer. Dafür dann immer mehr Kinder, die mit irgendwelchen schlechten Kostümen umher laufen. Es ist ein amerikanisches beziehungsweise vom Ursprung her ein irisches Fest und das kann da auch ruhig gefeiert werden, aber hier muss ich mir das Haus nicht mit Eiern bewerfen lassen, nur weil man den Brauch schwachsinnig findet.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Halloween hat in Europa einfach keine Tradition und ich finde, man muss nicht alle Sitten und Gebräuche von den Amerikanern übernehmen. Wir haben hier unsere eigenen Festtage, und wenn die Kinder Süßigkeiten sammeln wollen, dann können sie das an Fastnacht machen.

Hier in der Umgebung hat man dieses fest noch nie gefeiert, ich habe an Halloween noch keine verkleideten Kinder um die Häuser ziehen sehen und wir haben uns auch nie auf entsprechendes vorbereitet, sprich dekoriert oder mit Bonbons eingedeckt.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Früher habe ich Halloween geliebt und gehasst. Das eine Jahr wollte ich unbedingt rumlaufen und Süßigkeiten sammeln und im nächsten Jahr hatte ich soviel Lust darauf wie eine Mathe-Arbeit zu schreiben. Also gar kein Bock...
Es war bei uns an Halloween eigentlich immer sehr belebt auf den Straßen. So gut wie jedes Kind ist von Haus zu Haus gelaufen und hat Süßigkeiten gesammelt. Und alle haben sie gerufen "Süßes oder Saures." Einmal hat mich etwas stutzig gemacht, als ich Kinder türkischer Abstammung gesehen habe, die vor einer Haustür standen und als die Tür aufging "Happy Halloween" gesagt haben. Fand ich mit 8/9 Jahren schon etwas merkwürdig, aber naja.

Ich laufe noch heute gerne an Halloween rum, sammle aber eher weniger Süßigkeiten.. Ich treffe mich eher mit ein paar Kumpeln und wir trinken was, chillen einfach ne Runde oder machen irgendwas. Aber jedes Jahr gehen hier bei uns etliche Kinder von Tür zu Tür mit ihren Tüten in der Hand und mit einem Kostüm am Leibe und rufen "Süßes oder Saures" !

Benutzeravatar

» XiP » Beiträge: 68 » Talkpoints: 8,99 »


So weit ich mich erinnere, war in meiner Kindheit und auch kurz danach noch lang kein Halloween überhaupt "in" und das fand ich auch ganz gut so. Es ist letztendlich ein Brauch, der in Irland anfing und dann in die Staaten gewandert ist. Von dort kam der Brauch dann hierher, was ich schon merkwürdig fand. Schließlich hat man doch in Deutschland den Martinsumzug/ Laternenumzug und das Martinssingen, womit ich mich selbst auch mehr identifizieren kann. So etwas unterstütze ich eher, als Halloween.

Dennoch gehen bei uns im Dorf Ende Oktober gern mal kleinere Gruppen von Kindern umher und klingeln. Da wir aber von dieser Sache nicht so viel halten, öffnen wir erst gar nicht. Da besteht einfach kein Interesse und wie gesagt, ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen. Vor allem, weil die Kinder scheinbar kaum wissen, woher dieses Halloween-Gedöns kommt und was es damit letztendlich auf sich hat.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^