Suche gute Grafikkarte

vom 24.08.2011, 17:12 Uhr

Wie in anderen Threads von mir schon geschildert, möchte ich mir einen guten Computer zusammenstellen und bin nun auf der suche nach einer guten Grafikkarte. Ich möchte hauptsächlich mit dem Computer spielen, folglich sollte die Grafikkarte auch richtig Power mitbringen. Vor allem nachdem ich Battlefield 3 auf der gamescom gespielt habe, möchte ich, dass mein Computer dieses Spiel auf besten Einstellung ruckelfrei darstellen kann.

Auch hier stellst sich auch wieder die Frage, von welcher Firma man sich die Grafikkarte kaufen sollte. Ist ATI oder Nvidia besser? Ich hätte mich spontan für eine Nvidia Grafikkarte entschieden und zwar für die Nvidia Geforce 580GTX. Ist diese Grafikkarte zu empfehlen? Also für meine Zwecke sollte sie voll ausreichen, ist ja auch, glaube ich die beste, die momentan auf dem Markt ist. Gibt es dann irgendeinen Hersteller, den man bevorzugt kaufen sollte? Die Karten werden ja nicht von Nvidia hergestellt, sondern kommen von anderen Firmen wie zum Beispiel MSI, Asus oder Gigabyte.

Ich frage mich aber auch, ob es unbedingt die beste Grafikkarte sein muss, die mit ungefähr 400€ nicht gerade billig ist. Könnt ihr mir andere Grafikkarten, die für meine Zwecke auch ausreichen würden und den Geldbeutel nicht ganz so stark belasten, empfehlen? Wäre um hilfreiche Tipps sehr froh.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich kenne mich mit den momentanen Modellen der Grafikkarten nicht aus. Aber ich glaube nicht, dass man 400€ ausgeben muss, um Battlefield 3 gut spielen zu können. Natürlich hat dieses Spiel eine sehr komplizierte Engine, welche dementsprechend viele Ressourcen benötigt. Aber ich denke, dass eine Grafikkarte unter 200€ es auch tun würde.

Ich habe mir beispielsweise vor zwei Jahren eine damals relativ aktuelle GTX260 für 170€ bei Amazon gekauft. Ich kann bis heute eigentlich alle aktuellen Spiele auch höchster Auflösung und ruckelfrei spielen. Aber natürlich sollte man beim Kauf solcher Hardware eben an die Zukunft denken. In einigen Jahren werden bestimmt Spiele herauskommen, die noch größere Grafikkarten-Anforderungen haben und dann ist es doch schade wenn du dir erneut eine sehr teure Grafikkarte kaufen müsstest.

Die Frage ob ATI oder Nvidia besser ist, kann man nur sehr schwer beantworten. Es gibt eben manche die auf ATI und manche die auf Nvidia schwören. Ich glaube aber, dass die Grafikkarten von ATI ein bisschen günstiger sind.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe hier etwas interessantes gefunden:

Neben den offiziellen Neuheiten die es auf der Gamescom in Köln zu sehen gab, sind auch einige Details ungewollt unters Volk geraten. So sollen die Battlefield-3-PCs am Electronic-Arts-Stand mit bisher unbekannten Dual-GPU-Grafikkarten aus dem Hause Nvidia bestückt gewesen sein. Werden die Kalifornier also eine optimierte Version des aktuellen GTX-590-Flaggschiffs nachschieben?


Würde man mit den bisherigen Graifkkarten auf dem Markt alles auf "sehr hoch" spielen können, hätte man vermutlich nicht extra Treiber für die oben genannte Grafikkarte geschrieben. Jetzt weißt du zumindest in welcher Kategorie du schauen musst: GTX-590

Benutzeravatar

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde dir zu einer Phantom Gtx 570 von Gainward raten. Die ist sehr schnell und müsste für Battlefield 3 reichen. Außerdem ist die Phantom Serie sehr leise im Vergleich zu anderen Marken. Mit ca 320 Euro ist sie gerade noch leistbar. Wenn du noch mehr Leistung willst nimm eine Gtx 580 Phantom oder 2 Gtx 560 Ti Phantom. Beide auch von Phantom.

» neinbittenicht » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,07 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^