In Flüssen baden gehen?

vom 15.08.2011, 11:56 Uhr

Im Moment genieße ich meine Ferien in München aber danach geht es zurück auf mein Internat in Nordrhein-Westfalen. Wie der Zufall es eben will, hause ich dann in einer Stadt, die direkt am Rhein, dem größten Schifffahrtsfluss Europas, liegt.

Ich bin in einem Ruderverein und wenn es dann im Sommer heiß ist und man schon was gerudert ist, dann springe ich auch gerne mal in den Rhein, um mich abzukühlen. Die Temperatur ist vollkommen in Ordnung und sehr dreckig finde ich es auch nicht. Wenn man später duscht, dann ist das für mich garkein Thema, ob man im Rhein schwimmen kann.

Nun gibt es natürlich auch noch andere Flüsse und davon sind nun wirklich nicht alle sehr sauber. Ich habe neulich erst einen gesehen (der Name fällt mir gerade nicht ein) bei dem sich am Ufer bereits da Öl wiederspiegelte. Kaum daneben sah ich kleine Kinder fröhlich schwimmen. Nun frage ich mich aber, ob das noch in Ordnung ist? Auch, wenn man danach duscht. In dem Fluss schienen ja doch viele Chemikalien herumzuirren. Würdet ihr in einem solchen Fluss baden, oder hättet ihr Bedenken? Und, lehnt ihr es generell ab in Flüssen zu baden, wenn auch Industrie-Schiffe dort fahren?

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich würde zumindest niemals in einem Kanal schwimmen gehen. Das ist ja ein unnatürlicher Fluss. Wir haben bei uns die Weser, dort haben sie auch einen Sandstrand aufgehäuft. Das lädt gerade zu zum sonnen und zum schwimmen ein. Die Weser ist relativ sauber und die Industrieschiffe fahren bei uns nur auf dem Kanal. Allerdings habe ich da eher Bedenken wegen den Steinen. Es sind sehr viele Steine in der Weser, wo das rein gehen schon schwer fällt. Zumal sind sie auch noch sehr glitschig. Kinder würde ich da nie schwimmen lassen, denn bei uns ist sehr viel Strömung. Ich war dort schon einmal drin, aber nie schwimmen, sondern immer nur bis zu den Knien, da die Steine den Weg ins tiefe erschweren. Ekeln würde ich mich nicht direkt, aber auf jeden Fall würde ich mich danach erst einmal duschen!

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bade eigentlich gar nicht gerne in Flüssen oder Seen. Ich finde ich es irgendwie ekelig, darin zu schwimmen. Ich kann dort eben meistens nicht sehen, was sich unter Wasser befindet. man kann dort nicht auf den Grund schauen. Daher bin ich schon seit vielen Jahren nicht mehr in einem Fluss oder See geschwommen. Ich kann mir nur daran erinnern, wie ich als kleines Kind darin geschwommen bin, wenn ich mit meinem Opa angeln war. Da hat mir das anscheinend noch gar nichts ausgemacht.

Wenn ich heute an einem heißen Tag an einen See fahre, dann bleibe ich aus dem Wasser. Alle meine Freunden gehen dann ins Wasser, nur ich bleibe lieber draußen. Ich gehe dann höchstens mal mit den Beinen hinein. Es ist für mich etwas unheimlich, denn ich weiß einfach nicht, was sich auf dem Grund befindet. Ich habe immer Angst, dass ich auf eine Glasscherbe trete oder einen Angelhaken. Vor Fischen habe ich eher weniger Angst. Denn die haben wahrscheinlich mehr Angst vor mir, als ich vor ihnen. Auch das Wasser sieht mir eben nicht immer ganz so sauber aus.

Wenn ich dagegen meinen Urlaub am Meer verbringe, dann gehe ich sehr gerne ins Wasser. Dort kann man zwar auch nicht immer bis auf den Grund sehen, aber trotzdem macht es mir da nichts aus, ins Wasser zu gehen. Vielleicht liegt es daran, dass das Meer in Bewegung ist. Wenn das Meer allerdings viele Algen hat, dann gehe ich auch da nicht hinein. Ich ekel mich richtig vor diesen vielen Algen. Aber zum Glück ist das nicht oft der Fall.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also in einen Fluss würde ich hier nie hüpfen. Selbst wenn er recht sauber ist, fühle ich mich wahrscheinlich unwohl. Aber einige meine Freunde hüpfen im Sommer mal nur zur Abkühlung in den Fluss, von daher scheint es nicht ganz so schlimm zu sein. Mich hält wahrscheinlich nur eine persönliche Angst zurück, mit dort hinein zu springen.

Bei Seen habe ich jedoch kein Problem damit, darin zu schwimmen. Auch wenn man den Grund nicht sieht oder wenn einige Algen an der Oberfläche schwimmen, habe ich in dem Fall nicht wirklich große Angst. Im Gegenteil, ich schwimme lieber in Seen wie den chlorhaltigen Schwimmbädern.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich würde nicht in Flüssen oder Kanälen schwimmen. Wenn man mal mit dem Paddelboot kentert ist es eine Sache, aber freiwillig baden werde ich darin niemals. Auf den Kanälen bei uns in der Gegend haben wir Binnen-schiffahrtsverkehr und wer weiß, was da alles so in das Wasser gelangt. Außerdem gruselt mich die Vorstellung, gemeinsam mit unserem Fischbestand zu schwimmen. Am besten schwimmt noch ein Fisch gegen mich und ich erschrecke mich, sodass ich Wasser schlucke. Wasser kann man das fast nicht nennen. Hier ist das eher eine schlickige Brühe.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Generell lehne ich es überhaupt nicht ab in Flüssen zu schwimmen. Ich bin früher, als ich noch etwas jünger war und wir des Öfteren einen Campingurlaub gemacht haben, auch in den ein oder anderen Fluss gesprungen. Wobei ich dazu allerdings sagen muss, dass diese nicht mit dem Rhein zu vergleichen waren.

Es ist aber nicht so, dass in die Flüsse unentwegt giftige Chemikalien gepumpt werden, dazu sind die Abwasserreglementierungen zumindest in Deutschland beziehungsweise der EU zu streng. Wenn ich dann aber einen dicken Ölfilm an einem Flussabschnitt sehe, dann würde ich mir vielleicht überlegen mir wo anders Abkühlung zu verschaffen. An und für sich sehe ich da aber keine großen Probleme. Meine Eltern beispielsweise tauchen recht regelmäßig im Rhein.

Ich habe allerdings schon von Flüssen gehört, die sollen so dreckig sein, dass man dort nicht drin schwimmen soll. Meine ehemalige Erdkundelehrerin hat mir zu Schulzeiten beispielsweise erklärt, dass wenn man beispielsweise eine Schnittverletzung hat und dann im Ganges baden geht, sich diese mit hoher Wahrscheinlichkeit entzünden würde, weil der Fluss beziehungsweise das Wasser des Flusses so dreckig sei.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Synchro hat geschrieben:Würdet ihr in einem solchen Fluss baden, oder hättet ihr Bedenken? Und, lehnt ihr es generell ab in Flüssen zu baden, wenn auch Industrie-Schiffe dort fahren?

Ich mag es ja noch nicht mal in Seen zu schwimmen, wenn ich weiß, das da Fische drin sind, also würde es für mich auch niemals in Frage kommen, in solchen Flüssen, wo auch Schiffe von der Industrie oder so fahren, zu schwimmen. Das ist für mich eine absolut ekelige Vorstellung und ich kann mir auch nicht vorstellen, das es erlaubt ist.

Wir haben extra ein paar Badeseen, die auch sehr sauber sind und wohl besser dafür geeignet sind, als ein Fluss oder Kanal. Kann es auch nicht nachvollziehen, das Eltern ihre Kinder dort planschen lassen, wenn am Ufer schon das Öl angeschwemmt wird. Auch wenn man sich duscht hinterher, es ist doch einfach nur ekelig.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei mir hier in der Gegend gibt es viele Seen wo man baden gehen kann. Ich selbst war in den letzen 3 Jahren einmal in einem See baden. Ich merkte das ich hektisch schwamm und nicht entspannt. Die Vorstellung dass unter mir etwas ist, was ich nicht sehen kann, machte mir Angst. Ich habe mal in einen sehr großen See gebadet und ich habe einen Fisch berührt. Ich war so erschrocken, dass ich schnell wieder zum Ufer zurück schwamm. Ich habe generell Angst in Seen und Flüssen die tief sind zu schwimmen, weil man keinen Grund sieht und man nie weiß was unter einen ist.

Ich mag es auch nicht wenn man erst durch Dreck ,Steine und Schlamm watscheln muss, um ins Wasser zu kommen. Der Freund meines Kindes hat sich letztens in einen See verletzt, nur weil jemand seine Glasflasche im Wasser entsorgen musste.Ich ziehe einem See oder Fluss doch lieber ein sauberes überschauliches Schwimmbad vor. Da kann ich mich wenigstens entspannen und Spaß am Schwimmen haben.

In einem Fluss war ich selbst noch nie schwimmen. Das würde ich mir auch gar nicht trauen, weil ja doch größerer Strömungen auf dem Fluss sein können. Die Tiefe, der Dreck und die darin befindlichen Tiere machen mir Angst. Auch wenn noch Boote vorbei fahren, die würde ich als störend empfinden. Es gibt auch sehr schöne Schwimmbäder und dort fühle ich mich sicher.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde ganz bestimmt nicht auf die Idee kommen, in einem Fluss zu baden und schon gar nicht im Rhein, wo viele Chemikalien eingeleitet wurden. Das Wasser dürfte auch trübe sein, so dass man nicht sehen kann, was alles auf dem Grund liegt. Ferner kommt noch hinzu, dass man nicht sehen kann, welche Fische und andere schwimmenden Amphibien sich im Fluss herumtreiben. Wie oft wurden schon Schlangen und Krokodile einfach in Flüssen entsorgt, weil sie für die Terrarien zu groß geworden waren. In einem klaren Bergsee oder Fluss kann man unbesorgt baden, falls er nicht zu kalt ist. Kinder in einem mit Öl verschmierten Fluss baden zu lassen, finde ich unverantwortlich, auch wenn sie noch so viel Spaß daran haben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich würde überhaupt nicht in Seen oder Flüssen baden, weil ich ja nie weiß, was dort alles auf dem Grund liegt und womit man so Kontakt hat, wenn man hineingeht. Vielleicht hat eine Stunde vorher jemand dort seine Essensreste entsorgt oder Schlimmeres und das liegt dann glitschig auf dem Grund herum. Es ekelt mich zu sehr, in so ein Gewässer zu gehen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^