vom 03.03.2008
Talkteria: Gewürze - Ohne welche kommt ihr nicht mehr aus?
zu twitter Link in delicious speichern

Gewürze - Ohne welche kommt ihr nicht mehr aus?

Forum: Essen & Trinken

 Seite 1, 2, 3   
Ihr lieben Hobbyköche und solche die es werden wollen

Verratet mir doch mal eure Lieblingsgewürze, die ihr immer benutzt.

Meine Favoriten:
- Muskat
Schmeckt wunderbar in Kartoffelgerichten. Am liebsten habe ich es aber in Fleischgerichten, bzw in Saucen für diese. Ein Muss ist Muskat auch im Kartoffelpüree oder im Spinat.


Shini:: Shini :: Beiträge 348:: 24.85 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen





- Sojasoße
Verleiht einen leicht salzigen Geschmack, kommt aber auf die Art der Sojasoße an, da die verschiedenen Typen auch leicht unterschiedlich schmecken. Japanische Sojasauce ist eher geschmacksneutral, die chinesischen Sojasoßen sind eher salzig im Geschmack, die dunkle färbt die Speisen auch ein bisschen dunkel ein, schön bei gebratenen Nudeln oder ähnlichem Sojasoße kommt bei mir auch meist in selbstgemachte Saucen rein, und in Reisgerichte

- grobes Mehrsalz
Warum kann ich nicht wirklich begründen, ich glaub ich mags einfach nur das man das Salz erst mahlen muss

- Tabasco
2 oder 3 Tropfen davon machen eine Tomatensoße erst richtig lecker

- Asiatische und Chinesische Würzmischungen
Die kommen bei mir oft in Reisgerichte, ohne bekommt man diesen speziellen Geschmack nach Asia kaum hin

- Majoran, Thymian, Basilikum
Klassische Gewürze für Nudelsoßen, die dürfen auch nie fehlen, zur Not auch schon zusammengemischt als Pizzagewürz, was ich dann aber auch meist nur für selbstgemachte Pizzasoßen verwende.

- Bärlauch
Am liebsten frisch, aber gefriergetrocknet schmeckt auch, wenn man ihn vorher kurz in ein bisschen Wasser gehen lässt. Kommt bei mir in recht viele Sachen rein, meist in Soßen und Reisgerichte

- Knoblauch
Am liebsten frisch, wenn ich faul bin oder gerade keinen frischen da habe, nehm ich auch den aus der Mühle. Ein MUSS in selbstgemachtem Tzaziki, in Nudelsoßen, Reisgerichten, zu Fleisch, fast zu allem

Und mein allerliebstes Gewürz: Ein veganes Grillgewürz, drin ist: Gemüsebrühe, Gewürze: weißer Pfeffer, Muskatblüte, Liebstöckel, Paprika, , Salz, Zwiebelpulver, Koriander, Knoblauchpulver, Pfeffer, Cayennepfeffer, Thymian, Majoran. Die Mischung ist genial, wunderbar zum Würzen von Fleischgerichten, und ich verwende es inzwischen sogar zum würzen von Saucen.

Und womit (ver)würzt ihr so eure Gerichte?
  
Shini :: Shini :: Beiträge 348:: 24.85 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Ich komme ohne Paprika, Salz, Pfeffer, ChinaWürzer und Chilli nicht mehr aus. Es ist so wichtig für ein leckeres Essen, mit den richtigen Gewürzen zu würzen. Denn es ist schon ein himmelweiter Untersched. Meine Frau hat mal ein Gewürzseminar mit mir gemacht. Es ging darum mal Gewürze zu nutzen, die man sonst nur aus dem Supermarkt Regal kennt. Wir haben eine Menge gelernt und uns schmeckt das Essen jetzt noch mehr als vorher !
Kann ich nur empfehlen so ein Seminar !
  
:: MensWorld :: Beiträge 113:: 0.93 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Herrjee, ich hab Pfeffer und Paprika vergessen Bei Pfeffer mag ich am liebsten ne bunte Mischung aus der Pfeffermühle, die vorgemahlenen Päckchen mag ich gar nicht leiden.

Und Paprika liebe ich auch, in allen Variationen, egal ob edelsüss, rosenscharf, und was es sonst noch alles gibt

Oh, und Tomatenmark nehm ich auhc gerne und oft zum würzen her, dickt ein wenig ein, und macht abgesehen vom Geschmack her noch ne schöne Farbe
  
Shini :: Shini :: Beiträge 348:: 24.85 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Also als aller erstes ist da Salz,Pfeffer,Paprika. Das ist nun wirklich an fast jedem Essen und ohne diese 3 Sachen kann ich wirklich nicht leben. Das macht einfach alles runder und schmeckt dann besser. Ich könnte auch nicht ohne Muskat leben. An jedes Kartoffelgericht ganz besonders Kartoffelbrei muss etwas Muskat rann. Damit bin ich aber sehr sparsam,da es sonst nicht mehr schmeckt. Ich kann auch nicht ohne Zimt. Besonders in der Weihnachtszeit gehröt das einfach dazu. Und wie würde denn ein Milchreis ohne Zimt schmecken? Genau das gehört einfach zusammen. Ich liebe auch Annis. Meine Familie mag das überhaupt nicht genauso wie Kümmel. Darum verziechte ich meist auf die beiden Gewürze. Ich benutze auch gerne Gewürzmischungen für Salate. Da gibt es zum Beispiel ein Salt für Tomate Mozarella . Das hat noch Kräuter drinn.
Grüße Julia
  
:: julia08 :: Beiträge 1997:: -1.36 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallöchen,

Ich liebe einige Gewürze, und mach sie quasi fast überall dran.

Da hätten wir natürlich Salz: Ich liebe Salz. Ich mache es mir aufs Brot (mit Käse, ohne Butter), an die Kartoffeln, ob schon gewürzt oder nicht, ach eigentlich an alles, bis auf Süßzeugs wie Kekse oder so. Ich hab einfach eine Schwäche für salzige Sachen.
Dann
Zitat:
Pfeffer
. Da verhält es sich ähnlich wie beim Salz, aber ich vetrete sowieso die Meinung,dass Pfeffer und Salz zusammengehören Dann brauche ich immer dringend Kümmel Keine Ahnung warum, aber ich esse das gerne auf Salat oder eben auch wieder aufs Brot und zu nackten Kartoffeln. Ich finde das immer furchtbar schlimm,wenn wir keinen zu Hause haben, aber so oft wie ich konsumiert es eben auch keiner.
Und so eine Gewürzmischung, nennt sich glaub ich Salatkräuter. Auch sehr lecker.
Basilikum esse ich nur zum Salat und auf Käse, aber hier bitte nicht gemahlen sondern als Blätter, das ist wesentlich geschmackintensiver und leckerer. Das dürften so die wichitgsten sein, die ich brauche

Liebe Grüße
winny
  
winny2311 :: winny2311 :: Beiträge 11535:: -11.07 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Shini hat folgendes geschrieben:
Tomatenmark nehm ich auhc gerne und oft zum würzen her,

Tomatenmark ist kein Gewürz um mal wieder klugzuscheißen .

Ich weiß gar nicht welche Gewürze ich alle hab, bestimmt so an die 30 - immer wenn ich was sehe was ich nicht kenne, kaufe ich es und probier es aus.

Ansonsten mach ich mir meine Würzmischung grundsätzlich selber, möglichst mit eigenen Kräutern, z. B.
- Curry
- Wildgewürz
- Chiligewürz
- mexikanische Mischung
- chinesische Mischung (meist mit Komponenten aus dem Asialaden)
- indische Mischung
- Marsala (verschiedene)
- Tandoori

Mein absolutes Lieblingssalz ist übrigens Fleur de Sel - es gibt nichts besseres für alles aus dem Meer.
  
Subbotnik :: Subbotnik :: Beiträge 9414:: 200.32 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Subbotnik hat folgendes geschrieben:
Shini hat folgendes geschrieben:
Tomatenmark nehm ich auhc gerne und oft zum würzen her,

Tomatenmark ist kein Gewürz um mal wieder klugzuscheißen .


Ist mir klar Verleiht aber trotzdem Geschmack, also würzt es in gewisser Weise, auch wenn es an sich kein Gewürz im herkömmlichen Sinne ist
Öhm.. ich hoffe man konnte mich verstehen
  
Shini :: Shini :: Beiträge 348:: 24.85 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallo,

mir sind auch Pfeffer und grobkörniges (Meer)Salz aus der Mühle am liebsten. Die Pulvervariationen schmecken mir einfach nicht, zumindest was den gemahlenen Pfeffer betrifft. Ohne Salz und Pfeffer komme ich bei kaum einen Gericht aus.

Oregano, italienische Kräuter oder Kräuter der Provence nehme ich gerade in der italienischen Küche sehr gern oder wenn ich zum Fleisch mal eine etwas andere Marinade oder Sauce kreiieren möchte.

Frischer Knoblauch und etwas Chili (getrocknet) nehme ich ebenfalls gern. Dazu frische Champignons und schon könnten meine Geschmacksknospen Samba tanzen .

Paprikapulver nutze ich auch sehr gern und in Saucen oder nan Fleischgerichten gehört während des Gar-Vorgangs ein Lorbeerblatt dran.

Und man mag es kaum glauben, aber auch Zucker setze ich als Gewürz ein. Das ist besonders in pikanten Gerichten eine tolle Sache und als "natürlicher Geschmacksverstärker" anzusehen.

Was ich nicht so gern mag, ist Kümmel. Das ist mir zu intensiv und hat mehr einen merkwürdigen Nachgeschmack.

LG Steph
  
*steph* :: *steph* :: Beiträge 12300:: 655.47 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Eigentlich überall dran mache ich Salz und es ist immer wieder faszinierend, wieviel besser ein Essen schmeckt, wenn man die richtige Menge Salz dran macht.

Ansonsten kann ich mein Lieblingsgewürz nicht pauschalisieren, weil ich eben an jedes Gericht das dran mache, was auch dazu passt. Aber ich würze sehr gerne mit frischem Basilikum, Oregano und Majoran. Die schmecken alle sehr schön intensiv. Aber genauso mag ich auch Curry sehr gerne und auch Kümmel hat in einigen Gerichten durchaus seine Berechtigung
  
Grooovegirl :: Grooovegirl :: Beiträge 3440:: 21.45 Talkpoints :: Auszeichnung für 3000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Hallo,

also ich brauche ganz dringend Pfeffer und Paprika bei mir zu Hause. Diese Gewürze brauche ich aber eigentlich nicht für ein Mittagessen, sondern eben für Kleinigkeiten.

Paprika brauche ich z.B. wenn ich ein Brot mit Sahnekäse esse. Ich mag es nicht ,wenn ich nur Sahnekäse auf dem Brot habe und daher streue ich mir da Paprika rüber, das schmeckt super lecker und ist ja nicht gerade ungesund.

Pfeffer brauche ich z.B. wenn ich Tomaten esse. Tomaten ohne Pfeffer geht wie ich finde irgendwie garnicht mehr und sie schmecken mir auch nur mit Pfeffer oben drauf. Trotzdem mag ich es nicht, wenn zuviel Pfeffer verstreut wurde, denn dann gefällt mir der Geschmack absolut nicht mehr.

Als Gewürz für Mittagsgerichte kann ich nicht auf Oregano verzichten. Ich mache mindestens einmal pro Woche Pizza und eine Pizzasoße ohne Oregano geht bei mir garnicht.

mfG Marcel
  
POTWMarcel :: POTWMarcel :: Beiträge 1134:: 14.00 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 3 Seite 1, 2, 3 
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Ich kann mich einfach nicht aufraffen!
10894mal aufgerufen · 41 Antworten · Forum: Alltägliches
Psychologie studieren ohne NC?
4577mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Schule, Ausbildung & Studium
Wenn der Gerichtsvollzieher kommt
5248mal aufgerufen · 5 Antworten · Forum: Geld & Finanzen
Welche Gitarre empfehlt ihr mir?
1191mal aufgerufen · 11 Antworten · Forum: Musik
Seitensprung Alibi - Partner betrügen ohne dass er es merkt
2748mal aufgerufen · 10 Antworten · Forum: Liebe, Sex & Partnerschaft
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Was haltet ihr von Parcour ?
2014mal aufgerufen · 30 Antworten · Forum: Freizeit & Lifestyle
DocMorris expandiert nach Deutschland - Franchise-Apotheken
1419mal aufgerufen · 4 Antworten · Forum: Wirtschaft
Habt ihr schon mal gefälschte Ware bei eBay erworben?
6496mal aufgerufen · 25 Antworten · Forum: Computer & Internet
Besser duschen oder baden?
3716mal aufgerufen · 46 Antworten · Forum: Gesundheit & Beauty
Teenager von Bush gelobt aber Xbox geklaut
859mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Kurioses
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!