Sind meine Briefmarken was wert?

vom 11.08.2011, 18:09 Uhr

Ich hätte da mal eine Frage an die Briefmarkensammler unter euch. Und zwar geht es um Folgendes: Ich habe mal vor Jahren Briefmarken gesammelt. (als kleiner Junge) Das waren jetzt keine besonderen Briefmarken oder so, weil ich die meist auch nur von alten Briefen und so weiter runter gemacht habe.

Auf jeden Fall kam meine Mutter irgendwann auf die Idee mir ein Abo von der deutschen Post zu schenken. Das heißt jeden Monat kamen dann ein paar deutsche ungestempelte Briefmarken. Druckfrisch versteht sich. Mit dem Alter habe ich dann aufgehört mich mit diesem Thema zu beschäftigen. Hat mich einfach irgendwann nimmer interessiert und ich fand es langweilig. Neulich habe ich allerdings im Keller den Sammelordner wiedergefunden. Klar das er zum wegschmeißen zu schade ist. Die Briefmarken schauen auch immer noch wie neu aus. Die Sammelmappe war nochmal zusätzlich in einer Plastiktüte eingeschweißt. Keine Ahnung warum ich das damals gemacht habe.

Naja, auf jeden Fall sitze ich nun vor dem Sammelordner und frage mich ob man diese Briefmarken noch irgendwie zu Geld machen kann. Es handelt sich wie gesagt um druckfrische ungestempelte Briefmarken aus Deutschland. Das besondere an ihnen ist auch noch Folgendes: Damals waren noch die guten alten DM Zeiten. Es war gerade so um die Euro Umstellung. Das heißt auf den Briefmarken sind nicht nur die DM-Preise angegeben, sondern zusätzlich noch die Euro Beträge!

Wer kennt sich nun damit aus und kann mir zu diesen Briefmarken was sagen? Sind die überhaupt noch was wert? Werden sie es mal? Leider kenne ich mich damit null aus.

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn da auch die Eurobeträge aufgedruckt sind, so müsstest du eigentlich zumindest die Briefmarken noch zum verschicken von Briefen verwenden können. soweit ich weiß, ist eine nicht gestempelte Briefmarke für Sammler nicht besonders wertvoll. Aber mit Sicherheit kann dir das wohl hier keiner sagen, da er die Briefmarken, die du hast nicht kennt.

Ich an deiner Stelle würde mal in einen Briefmarkenladen gehen und dort das Album vorzeigen. Die können dir dann genaue Auskunft geben, wie viel Wert die Briefmarken heutzutage besitzen. Da es aber immer weniger Briefmarken zu kaufen gibt, glaube ich mal, dass auch deine Marken in Zukunft an Wert gewinnen könnten. Allerdings dürfte das wohl noch ein paar Jahrzehnte dauern. Da solltest du dich vielleicht noch ein bissel in Geduld üben und die Briefmarken vielleicht an deine Enkel vererben. Die können damit dann vielleicht sogar noch etwas mehr damit anfangen. Aber wie gesagt, frag lieber nochmal einen Fachmann.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^