Was ist der Unterschied zwischen Grafikchip und Grafikkarte?

vom 07.08.2011, 18:34 Uhr

Als ich gerade die aktuellen Hardware-Bestenlisten der Chip durchgegangen bin, ist mir aufgefallen, das dort sowohl eine Bestenliste zu Grafikchips als auch eine zu Grafikkarten existiert. Da ich bisher immer davon ausgegangen bin, dass diese beiden Dinge exakt das Gleiche sind, war ich so ziemlich überrascht und bin das auch immer noch. Gibt es irgendwelche grundlegenden Unterschiede zwischen den beiden Hardwarekomponenten? Hat das vielleicht etwas damit zu tun, dass Desktop-PC und Laptop unterschiedliche Grafik-"Dinge" benötigen (halte ich aufgrund des Größenunterschieds für wahrscheinlich)?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Der Unterschied ist ganz einfach. Die Grafikkarte ist die ganze Platte, die du in den Computer einbaust. Der Grafikchip ist eine Komponente dieser Grafikkarte. Er ist nur ein ganz kleiner, aber auch der wichtigste Teil der gesamten Grafikkarte.

Es gibt 2 Bestenlisten auf der Seite, da der selbe Grafikchip auf mehreren Grafikkarten verbaut sein kann. Du kannst dir dann ja den besten Grafikchip aussuchen und dir dann eine Grafikkarte mit diesem Chip aussuche. Für die die sich nicht so gut auskennen ist dort auch noch die Liste mit den verschiedenen besten Grafikkarten, die du dann direkt so kaufen kannst, ohne Grafikchips vergleich zu müssen.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^