Pfandhaus Geld - Kredit vom Pfandleiher - der Pfandkredit

vom 02.03.2008, 23:09 Uhr

Pfandleiher müsste man sein - denn die machen zur Zeit ein riesen Geschäft in Deutschland. Im Jahr 2007 vergaben die privaten Pfandleihhäuser Kredite in einer Gesamthöhe von über 500 Millionen Euro - die öffentlichen Pfandleihhäuser nicht mit eingerechnet.

Der Vorteil beim Geld vom Pfandleiher: man bekommt es schnell, unbürokratisch und ohne spezielle Voraussetzungen erfüllen zu müssen - natürlich abgesehen vom Pfandgegenstand, der einen gewissen Wert haben muss, damit der Pfandleiher diesen auch wirklich annimmt und Geld im Gegenzug verleiht.

Deutlich immer mehr im Kommen sind auch Spezialpfandleihen, zum Beispiel Autos und Motorräder betreffend.

Die Kosten:
Vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist eine monatliche Zinsrate von 1 % bis zu einem Kredit von 250 Euro.
Bei Krediten über 250 Euro können die privaten Pfandleiher selbst bestimmen, wie hoch die Zinsen pro Monat sein sollen, das können dann zum Beispiel auch gut 3 % pro Monat sein, was pro Jahr dann 40 % Zinsen wären.
Weiterhin zu den Zinsen kommen die Kosten für Versicherung, Schätzung und Lagerung. Wer sein Auto zum Pfandleiher bringt, muss Standgebühren zahlen (je nach Pfandhaus 1,50 bis 5 Euro pro Tag)

Weitere Infos: Pfandkredit

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



hier wurde schon mal über Pfandhäuser gesprochen: Erfahrungen mit Pfandhaus?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Meine Schwester war auch schon mal in so einem Pfandleihaus, weil sie kurzzeitig Geld brauchte und bei der Bank sowieso kein Kredit bekommen hätte. An sich finde ich die Idee und die Möglichkeit nicht schlecht, allerdings bezweifle ich bei einem Teil der Leute, das sie ihre Sachen wieder auslösen können.

Ich hatte mal im Fernsehen dazu eine Reportage gesehen, die ich recht interessant fand. Dort gehen zum Beispiel nicht nur Harz4 Empfänger hin, sondern auch Geschäftsleute, die einfach mal schnell und unkompliziert Geld brauchen. Vor allem in Großstädten schießen diese Pfandleihäuser aus dem Boden wie Pilze.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^