Kredit auf die bestehende Lebensversicherung?

vom 31.07.2011, 23:23 Uhr

Unser geliebter Opel Corsa braucht dringend eine Frischzellenkur. Aus beruflichen Gründen brauche ich ein Auto und eine Neuanschaffung wäre momentan etwas utopisch. Nun bekomme ich aber bisher keinerlei Kredit, weder von der Bank und die Werkstatt möchte mir die Reparatur auch nicht auf Ratenzahlung anbieten.

Ich habe nun davon gehört das man ja auch seine Lebensversicherung in Form eines Kredites beleihen kann. Geht denn so eine angedachte Kreditaufnahme über die Lebensversicherung so ohne weiteres? Der momentane Rückkaufswert jedenfalls beläuft sicht auf 3200€. Ich möchte die Versicherung aber keinesfalls ganz auflösen, bräuchte nur 2000€. Wer hat Erfahrungen mit solchen Beleihungen von Versicherungen?

Benutzeravatar

» fränki » Beiträge: 150 » Talkpoints: 41,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe zwar bisher noch keine Lebensversicherung beliehen, aber das wird mit Sicherheit gehen. Grundvoraussetzung wird dabei natürlich sein, wie hoch sich dein derzeitiger Rückkaufswert beläuft und diesen kannst du auch beleihen. Aber die Feinheiten dazu kann dir dein Versicherungsvertreter bestimmt noch genauer erklären. Gut finde ich die Idee jedoch nicht, bei der Summe würde ich schon versuchen mir das Geld vielleicht privat zu leihen.

Benutzeravatar

» €uro » Beiträge: 141 » Talkpoints: 7,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Beleihung einer Lebensversicherung ist ein kostenintensives Unterfangen. Ich habe erst vor wenigen Tagen bei einem Bekannten mitbekommen, dass dann 7,9 Prozent an Zinsen anfallen würden. Diese Zinsen zahlt man dann bis zum Laufzeitende auf die geliehene Summe. Die Tilgung erfolgt er dann und wird quasi mit der auszuzahlenden Versicherungssumme verrechnet.

Daher wäre es sinnvoll, wenn bei der Versicherung wegen einer Teilauszahlung angefragt wird. Aber das machen eben nicht alle Versicherungsgesellschaften. Wenn sie dem Antrag aber zustimmt, dann wird nur die Versicherungssumme entsprechend angepasst. Ist das auch nicht möglich, wäre es noch eine Alternative bei einer anderen Werkstatt zu fragen, ob man die Rechnung auf Raten bezahlen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^