Krankhafte Eifersucht - Normal?

vom 28.07.2011, 20:27 Uhr

In meiner Beziehung läuft es zur Zeit nicht so gut. Meine Freundin ist krankhaft eifersüchtig. Sie lässt mich nicht alleine mit andere Mädchen sein und selbst wenn ich mich mit anderen Mädchen chatte, will sie wissen um was es ging und warum ich nicht jemand anderem geredet habe.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich mag meine Freundin und ich habe nicht vor deswegen mit ihr Schluss zu machen. Wir sind schon lange zusammen aber das mit der Eifersucht ist erst seit ein paar Wochen ein Thema bei uns.

Was haltet ihr davon? Ist es normal, dass die eigene Freundin so eifersüchtig ist und unbedingt von allem wissen will? Ich kann ja verstehen, dass man eifersüchtig wird wenn der Freund nach Vegas fährt oder so etwas, aber bei einem ganz normalen Treffen mit dem anderen Geschlecht ist es doch übertrieben oder?

» Wiihilfe » Beiträge: 28 » Talkpoints: 12,67 »



Naja, Eifersuchtsthemen gibt es hier schon ziemlich viele und ich muss sagen, dass ich es alles andere als normal finde, wenn ein Mensch dermaßen eifersüchtig ist. Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was leiden schafft. Oder Eifersucht ist nichts wissen, alles ahnen, das schlimmste befürchten. Aber Eifersucht macht so viel kaputt, dass es besser ist, wenn du ein ernstes Gespräch mit deiner Freundin führst.

Du schreibst, dass sie erst seit einiger Zeit eifersüchtig ist. Was ist vorgefallen? Hat vielleicht irgendjemand aus deiner Vergangenheit mit ihr geredet, der dich nicht besonders mag? Hast du ihr einen Grund gegeben eifersüchtig zu sein oder was ist vorgefallen.

Du solltest wirklich dringend mit ihr reden und sie fragen, warum sie so plötzlich eifersüchtig ist. Für mich ist Eifersucht ein Zeichen von fehlendem Vertrauen. Wenn sie dir vertraut, braucht sie nicht eifersüchtig sein und fehlendes Vertrauen gehört in keine Beziehung. Es ist also zwingend notwendig ein Gespräch zu führen. Vielleicht ist ja in den Augen deiner Freundin irgendwas vorgefallen. Denn es scheint ja ein aktuelles Problem zu sein, was sie vor einiger Zeit noch nicht hatte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich würde das nicht lange aushalten. Ich kenne einige in meinem Freundeskreis, bei denen das ähnlich war bzw. noch ist. Meiner Meinung nach gehört zu einer Beziehung eben auch Vertrauen, und wenn dies in der Vergangenheit nicht missbraucht wurde, sollte man seinem Partner auch gewisse Freiheiten lassen. An dieser Stelle klingt es aber auch schon hart bei Kleinigkeiten wie mal Chatten, mit einem Mädchen reden usw. von Freiheit zu reden. Das ist etwas absolut normales soziale Kontakte zu pflegen oder aufzubauen. Es muss nicht immer die absolut große Liebe sein von der man etwas will, nur weil man ein paar nette Worte miteinander wechselt.

Daher würde ich an deiner Stelle deine Freundin fragen, warum sie dir nur so wenig Vertrauen schenkt, und ihr klar sagen, dass dies dir gegenüber unfair ist und absolut kein Vertrauen ihrerseits zeigt. Es ist bei so etwas absolut Quatsch, sich von Partnern beeinflussen zu lassen. Man kann, besser gesagt sollte seinen Partner nicht versuchen zu ändern, aus Eifersucht. Man sollte ja meinen sie liebt dich, so wie sie dich auch kennen gelernt hat.

Ganz anders kann die Sache natürlich aussehen, wenn du regelmäßig mit anderen Frauen flirtest, ausgehst oder schon hin und wieder einen Seitensprung begangen hast. Davon gehe ich nun aber weniger aus, sonst bräuchtest du dich wirklich nicht über ihr Verhalten wundern.

Jeder sollte gewisse Freiräume haben. In einer Beziehung halte ich die sogar für sehr wichtig, da es ziemlich schnell langweilig werden kann, wenn man sich von anderen "isoliert" und nur noch in seiner eigenen kleinen Welt mit dem Partner lebt. Dazu gehört es eben auch, alte Freundschaften ob mit anderen Männern oder Frauen weiterhin so gut wie möglich aufrecht zu halten.

» Homer10 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 1,52 »



Ich sehe das ähnlich wie Diamante, du solltest dringend mit deiner Freundin über alles offen und ehrlich sprechen. Das wird eventuell nicht von jetzt auf gleich die Eifersucht aus dem Weg räumen, aber es wird dazu beitragen das deine Freundin dir wieder ein bisschen mehr vertraut und die Eifersucht dadurch dann auch weniger wird.

Es muss auch nicht zwingend irgendjemand mit ihr gesprochen haben, bei den meisten Frauen reicht schon der Verdacht aus damit sie eifersüchtig werden. Aus eigener Erfahrung weiß ich auch nur das offen und viel reden da echt ganz gut hilft.

Es klingt für mich ein bisschen so als ob du deiner Freundin auch nicht sonderlich gerne sagst warum du dich mit Frau XYZ triffst, oder was da genau läuft, wundert es dich da wirklich so sehr das Eifersucht aufkommt? Grade wenn du dich oft mit anderen Mädels triffst, solltest du ihr eventuell genau sagen warum, wieso und weshalb. Ehrlichkeit ist einfach verdammt wichtig!

Benutzeravatar

» Alchemist_Sehrtraurig » Beiträge: 134 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde, deine Frage, ob krankhafte Eifersucht noch normal ist, beantwortest du dir eigentlich schon selbst damit, dass du sie als „krankhaft“ bezeichnest. Falls es sich in der Beziehung bei deiner Freundin wirklich um einen so extremen Fall von Eifersucht handeln sollte, wie du hier schilderst, dass du sie als „krankhaft“ bezeichnen kannst, dann ist das ganz bestimmt nicht normal. Die meisten Paare haben das ja auch nicht, da ist eigentlich eher nur ein bisschen Eifersucht mit dabei, was meiner Meinung nach in der Beziehung auch ziemlich wichtig und wertvoll sein kann. Wem alles egal ist, mit wem der Partner seine Zeit verbringt und was er mit demjenigen unternimmt, dem ist der Partner wohl auch ziemlich egal, und daher ist Eifersucht in bestimmten Maßen innerhalb einer Beziehung sogar sehr wichtig, zumal sie auch anzeigt, dass man wirklich geliebt wird und nicht nur zur „Zierde“ an der Seite von jemandem ist, und zudem lernt man so die Grenzen des Partners kennen. Klar, dass das auch nerven kann, aber da muss man nun mal durch. Und wie gesagt halte ich Eifersucht in bestimmten Maßen auch noch für sehr wichtig in einer Partnerschaft.

Mich würde als allererstes mal interessieren, wie es überhaupt dazu kommt, dass deine Freundin plötzlich viel eifersüchtiger als früher ist? Normalerweise entsteht Eifersucht in solchen Maßen nicht von einem auf den anderen Tag, sondern wird durch irgendein entscheidendes Erlebnis ausgelöst. Falls du mit einer anderen Frau geschlafen oder ziemlich heftig geflirtet haben solltest, musst du dich darüber ja eigentlich nicht wundern, sicherlich öffnet so etwas den meisten Frauen die Augen und zeigt ihnen an, dass sie nicht die einzigen weiblichen Wesen sind, die an einem bestimmten Mann Interesse haben. Eigentlich ziemlich logisch, dass daraufhin die Angst, verlassen zu werden und den Partner zu „verlieren“, entsteht. Meistens nützt es ja nichts, mit Verlustängsten bewirken zu wollen, dass der Partner an der Seite bleibt, allerdings stellen sich diese bei dem Verdacht einer baldigen Trennung oder Ähnlichem eben automatisch ein und man kann sie auch nicht abschalten. Deine Freundin meint es also keineswegs böse, wenn sie dir den Kontakt zu anderen Frauen verbieten sollte oder dich so genau darüber ausfragt, was du mit wem gemacht hast. Sie hat nur Angst, dich zu verlieren, was sie unbedingt verhindern möchte.

Falls es nicht der Fall sein sollte dass du deiner Freundin einen Grund zur Eifersucht gegeben hast (zumindest in letzter Zeit) , scheint sie wohl höchstwahrscheinlich irgendwelche großen Zweifel an sich selbst zu haben und sich deswegen nicht mehr gut genug für dich zu fühlen; vielleicht ist sie plötzlich der Meinung, dass du eine Hübschere, Klügere oder einfach „bessere“ Frau an deiner Seite verdient hättest, weil sie sich selbst möglicherweise eben nicht als „gut“ in irgendeiner Hinsicht ansieht. Das wäre natürlich schade, soweit ich weiß kann man da allerdings nicht sonderlich viel unternehmen.

Du könntest deine Freundin mal mit einem romantischen Candlelight-Dinner überraschen oder ihr sonst irgendwie zeigen, dass du sie liebst, so dass sie es vielleicht mit deiner Hilfe schafft, ihre Selbstzweifel abzuschütteln und wieder merkt, dass du nicht mit ihr zusammen bist, weil du sie zum Beispiel nur hübsch findest, sondern weil du sie eben wirklich liebst. Ich weiß natürlich nicht mal, ob deine Freundin überhaupt wirklich an Selbstzweifeln leidet oder irgendwelche anderen Probleme hat, die sie sozusagen zur Eifersucht „überredet“ haben (vielleicht findet sie sich auch einfach normal und ist mit sich im Reinen, liebt dich aber so sehr, dass sie der Meinung ist dass du trotzdem eine Bessere verdient hättest?) , aber das wären jetzt jedenfalls mal für einige logische Erklärungen, in Wirklichkeit kann die Sache aber natürlich auch noch viel komplizierter aussehen – wer weiß?

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Erst einmal finde ich es komisch, dass du schreibst, dass du deine Freundin "magst". Solltest du sie nicht eigentlich lieben? Das wäre der erste Punkt, der mich stört. Wenn mein Freund so etwas über mich schreiben würde, dann würde mich das sicherlich verunsichern und je unsicherer man wird, desto mehr Platz hat auch die Eifersucht.

Ich finde nicht, dass das krankhafte Eifersucht ist, was du da beschreibst. Ich möchte auch immer wissen, was mein Freund mit wem schreibt, wenn ich es eben mitbekomme. Es interessiert mich einfach, auch wenn er mit seinen Kumpels schreibt und das hat ganz sicher nichts mit Eifersucht zu tun.

Schwierig finde ich nur, dass sie dich nicht alleine mit anderen Mädchen treffen lassen will. Da wäre es für mich aber auch wichtig zu wissen, woher du diese Mädchen kennst. Ich fände es alles andere als toll, wenn mein Freund sich beispielsweise mit Mädchen treffen würde, die er aus dem Internet nun während unserer Beziehung kennengelernt hat. Da wäre ich wahrscheinlich auch ziemlich misstrauisch.

Ich denke nicht, dass man es hier wirklich beurteilen kann, ob deine Freundin so krankhaft eifersüchtig ist, wie du es hier hinstellst. Aber ihr solltet wirklich mal darüber reden, denn nur so könnt ihr die Gründe für ihre Eifersucht heraus finden und vielleicht bist du ja auch nicht ganz unschuldig an ihrem Verhalten und da solltet ihr dann ansetzen und gemeinsam eine Lösung suchen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn dies erst seit ein paar Wochen so ist, frage ich mirch, warum Deine Freundin denn jetzt so eifersüchtig ist. Hat sie dafür einen Grund oder hast Du nur Deine Gewohnheiten geändert.

Und mal ehrlich: Warum triffst Du Dich mit anderen Mädchen oder chattest mit anderen Mädchen, wenn Du eine Freundin hast, die Dich mit Sicherheit auch liebt. Aber wenn sie den Verdacht hat, dass da etwas nicht stimmt, möchte sie das bestimmt auch wissen. Ein klärendes Gespräch würde hier bestimmt auch helfen.

Und wie würdest Du reagieren, wenn sich Deine Freundin ständig mit Jungs trifft? Da würdest Du Dir doch auch etwas dabei denken und vielleicht etwas eifersüchtig sein. Ich würde jedenfalls schnell diesen Verdacht ausräumen und mit der Freundin intensiv unterhalten. Wenn sie keinen Grund zur Eifersucht hat, wird sie Dir auch wieder zu 100 % vertrauen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke auch, dass du deine Freundin zuerst mal fragen solltest, woher ihre Eifersucht so plötzlich kommt. Anscheinend war das ja sonst nicht so. Hast du ihr vielleicht einen Grund dazu gegeben?

Etwas Eifersucht ist in der Beziehung sicher normal, aber sie kann eben auch krankhaft werden und viel kaputt machen. Allerdings finde ich es auch immer etwas komisch, wenn Mann oder Frau in einer Beziehung sind und dann trotzdem das andere Geschlecht im Internet kennenlernen und chatten. Hast du das denn früher auch schon gemacht? Vielleicht denkt sie deswegen, dass du vielleicht eine neue Freundin suchst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das ist schon ein wenig merkwürdig, wenn das einfach so von heute auf morgen anscheinend in dein Leben gekommen ist. Denn mich würde es auch wirklich total wurmen, wenn meine Freundin wirklich den ganzen Tag hinter mir her wäre und ihr einfach nichts Anderes in den Sinn käme, als mir laufend nach zu spionieren und mir dauernd zu erzählen, was ich denn zu tun und was ich denn zu lassen habe. Ich würde damit auch nicht wirklich klar kommen und deswegen überrascht es mich auch schon ein wenig, dass du es ja anscheinend immer noch mit ihr aushältst. Ich persönlich glaube, dass bei mir der Geduldsfaden dann schon längst gerissen wäre und dass ich überhaupt keine Lust mehr auf eine Beziehung hätte. Das wäre dann natürlich auch logischerweise damit verbunden, dass ich die Beziehung wohl beendet hätte und dann hätte es natürlich auch wieder Tränen + Co. gegeben oder es wären auch einmal die Fetzen geflogen, wie man das eben so typisch aus einer Beziehung kennt, die eben Höhen und Tiefen einfach hat und über die man eben hinweg kommen muss.

Aber ich denke schon, dass man davon ausgehen kann, dass es eben wirklich einen Grund dafür gibt. Denn aus heiterem Himmel habe ich dann doch eher die wenigsten Beziehungen erlebt, die deswegen zu Bruche gehen oder dass deswegen eben einer der beiden Partner eifersüchtig wird. Eher kenne ich es eben so, dass es eine zweideutige Situation in der Beziehung gibt, wo man den Jungen oder eben das Mädchen eventuell dabei erwischt, wie es gerade über etwas intimere Dinge mit einer Person des anderen Geschlechts redet. Aber dann möchten die beiden das natürlich auch wieder nicht zugeben und schon entsteht auch wieder Misstrauen in einer Beziehung. Dann ist es natürlich auch wieder wichtig, dass man einfach keine Geheimnisse in einer Beziehung hat und dass man offen miteinander reden kann. Denn das würde ich dir wirklich ebenfalls wärmstens ans Herz legen, denn ich bin mir sicher, dass auch deine Freundin nicht ohne Grund diese Eifersucht an den Tage legt.

Wenn das natürlich alles nicht hilft, dann würde ich aber auch eines Tages einfach mal umschwenken und ihr eben auch klipp und klar sagen, dass es eben so nicht mehr wirklich weitergehen kann und dass es so auch nicht mehr weitergehen wird. Denn wenn die Eifersucht bei einem der beiden Personen in einer Beziehung einfach irgendwann überhand nimmt, dann ist es einfach besser, wenn man einen Schlussstrich zieht und wenn man es einfach irgendwann sein lässt. Denn ansonsten steigert man sich eben nur noch in diese Eifersucht herein und manchmal merkt man es als Eifersüchtiger eben auch erst, wie dumm man gewesen ist, wenn denn der Andere mit einem Schluss gemacht hat. Ansonsten kommt man da einfach nicht immer darauf, das ist aber auch wirklich bei nahezu jedem Menschen so und das ist auch etwas durchaus Normales.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich denke ebenfalls, dass du einfach mal in aller Ruhe mit seiner Freundin darüber reden solltest. Dann kannst du immer noch überlegen, ob die Beziehung so für sich noch einen Sinn macht. Wenn sie weiß, wie es um deine Gefühle steht, dann ändert sie ihr Verhalten vielleicht ja auch. Vor allem, wenn ihr schon lange zusammen seit, muss eine vernünftige Aussprache schon möglich sein!

Den anderen kann ich aber in ihren Vermutungen nur recht geben. Ich finde es ehrlich gesagt auch etwas merkwürdig, dass deine Freundin von heute auf morgen so extrem eifersüchtig ist. Vorher scheint das ja nicht so sehr das Problem gewesen zu sein, denn sonst hättest du eine Trennung wahrscheinlich schon viel früher in Betracht gezogen. Da muss es auf jeden Fall einen Anlass gegeben haben, zumindest sehe ich das so. Die Eifersucht deiner Freundin ist wirklich recht intensiv, aber in vielen Dingen verstehe ich sie auch. Ich fänd es auch nicht gut, wenn mein Partner im Internet mit anderen Frauen chatten würde. Das Internet ist mittlerweile eben die Flirtlocation Nummer 1 und ganz ehrlich - die meisten chatten nur mit anderen Frauen, um zu flirten. Das findet wohl keine Freundin wirklich gut. Kommt auch immer sehr auf das Alter an - gerade wenn man noch jung ist, reagiert man auf viele Sachen auch einfach viel extremer.

Das Internet ist ohnehin immer so eine Sache. Ich hatte meinen Exfreund auch schon dabei erwischt, wie er mit anderen Frauen im Netz geflirtet hat. Das hat auch bei mir den Auslöser zur Eifersucht gegeben. Ich war vorher eigentlich ganz locker, aber wenn man dann merkt, dass einen der Partner immer wieder etws verheimlicht, wird man eben misstrauisch. Das hat meine Eifersucht dann auch sehr geschürt und vielleicht ist das bei deiner Freundin auch der Fall. Oftmals finden die Männer ihr Verhalten auch gar nicht so schlimm, denn es ist ja "nur" ein Internetflirt. Du würdest es vermutlich aber auch nicht toll finden, wenn sie ständig mit anderen Jungs zu tun hätte.

Ein bischen Eifersucht ist ja wirklich gut und schön, aber wenn es zu extrem wird, ist eine Trennung manchmal einfach unumgänglich. Eifersucht hat bei mir auch immer ein wenig mit mangelndem Vertrauen zu dem Partner zu tun. Das ist aber die Grundlage einer langen und glücklichen Beziehung. Du solltest das Thema wirklich so schnell wie möglich mit deiner Freundin besprechen. Für mich klingt es nämlich so, dass ihr beide nicht so wirklich glücklich seid und das ist auf Dauer einfach nicht das Wahre. Wünsche euch aber dennoch viel Glück.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^