Altkleider-Spende, jetzt auch extra für Schuhe?

vom 28.07.2011, 14:45 Uhr

Als ich gestern nach Hause kam, sah ich oben an unserem Haus, eine blaue Tonne stehen. Ich habe mir erst nichts dabei gedacht, als ich daran vorbei gefahren bin. Als ich dann vorbei ging, stand auf der blauen Tonne oben drauf, dass es sich um eine Schuhspende handelt und man möge doch seine nicht mehr gewollten Schuhe dort hinein legen. Als ich ins Haus ging, fragte ich erst mal meine Mutter, wer denn die Tonne oben hin gestellt hat. Aber sie hat auch nichts mit bekommen und wusste davon auch gar nichts.

Kennt einer diese blauen Tonnen für Schuhe? Ich kenne nur die Säcke, in denen man seine Kleidung rein legen kann. Aber dass es das jetzt auch extra für Schuhe gibt, ist mir völlig neu. Von wem kommen diese Tonnen und wer stellt sie dort hin, vor allem bis oben vor das Haus? Ist das seriös oder ist es, wie man schon mal im Fernsehen sieht. Dort werden dann die Kleidungsstücke sortiert und mit den guten Sachen auch noch Geld gemacht. Die wirklich Hilfsbedürftigen bekommen kaum etwas oder gar nichts von der Kleiderspende. Daher habe ich auch nichts in die Tonne gelegt, da ich es noch gar nicht kenne. Auch meine Familie hat sich gewundert und auch nichts gespendet. Und die Tonne war dann am nächsten Tag wieder verschwunden.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Genau diese Tonnen habe ich heute morgen auch gesehen und mich gewundert. Habe heute morgen einige bei den Eigenheimbesitzern in den Einfahrten stehen sehe und dachte erst an eine Neuerung beim Müll. Die Sammelmethode kenne ich allerdings schon länger - nur waren es bisher keinen Tonnen, die sehen ja noch ganz ordentlich aus, sondern mehr oder weniger gammelige Plastik-/Wäschekörbe mit einem Zettel drauf. Ich nutze die Tonnen auch nicht. Ist mir auch suspekt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei uns stehen diese blauen Tonnen auch schon seit längerer Zeit neben der Altkleidersammlung und sie werden meines Erachtens nach auch recht gut angenommen, zumindest war es mein Eindruck bisher, wenn ich an diesen Tonnen denn einmal vorbeigekommen bin. Aber ich persönlich komme niemals in die Situation einer Nutzung, zumindest im Moment nicht, weil ich meine Schuhe meistens so kaputt laufe, dass ich sie einfach niemandem mehr zumuten kann und dann schmeiße ich sie lieber direkt weg.

Sollte ich aber noch ein paar angemessene Schuhe bei mir daheim finden, die mir nicht mehr passen sollten und für die ich sowieso keinerlei großes Geld mehr erwarten kann, dann werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit dieses Angebot nutzen und die Schuhe in die blauen Tonnen hinein werfen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Es gibt auch Säcke, die speziell für Schuhe gedacht sind. Die normalen Kleidersäcke sind weiß und die Schuhsäcke sind gelb. Ich kenne das schon seit Jahren.

Das Thema wurde hier und anderswo ja nun schon oft genug diskutiert und ja, diese Sammlungen dienen natürlich dazu Geld zu machen. Auch seriöse Organisationen wie das Rote Kreuz verkaufen die Kleidersäcke so wie sie sind weiter und nutzen das Geld aus den Verläufen für ihre Projekte. Über Umwege kommt in solchen Fällen schon etwas von deiner Spende bei bedürftigen an, aber eben nicht so, wie man sich das gemeinhin vorstellt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Die Container für die Altkleiderspende sind mir natürlich bekannt, aber eine Schuhsammeltonne konnte ich hier noch nicht finden. Aber vielleicht kommt das auch erst noch. Ich finde die Idee ehrlich gesagt sehr gut und auch, dass man das separat macht. Bei uns werden die Schuhe momentan ja noch normal mit zur Altkleidersammlung gegeben.

So kann man aber direkt die Schuhe nach Größe sortieren und auch dahin weiter schicken, wo sie von Nöten sind. Und Schuhe sind in manchen Ländern etwas, was kaum vorhanden ist, das es sehr teuer ist. Ein bisschen was zum Bekleiden findet sich eher, aber die passenden Schuhe- das ist schon seltener. Ich habe darüber mal einen Bericht gesehen und da ist mir das trauriger Weise erst einmal bewusst geworden.

Auch wenn man die Sachen oder Schuhe weiter verkauft- irgendwer wird ja was mit ihnen anfangen und ich hoffe doch sehr, dass er sie dann eben an Menschen spendet, die dringend die Schuhe brauchen. Wenn dann das rote Kreuz zusätzlich noch Geld bekommt und es für gute Zwecke nutzt, dann lohnt sich das doch erst recht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Spezielle Boxen für Schuhe kenne ich auch nicht. Bei uns gibt es Altkleidercontainer (in die auch Schuhe dürfen) und ab und an werden Klappkisten oder normale Kisten (Katzenfängerkisten - falls du eine Katze hast, dann pass gut auf sie auf) vor jedes Haus gekarrt und da soll man dann alte Klamotten und Schuhe rein tun. Auf dem Zettel steht aber oft, dass besonders Schuhspenden erbeten werden - damit können die Firmen sich vermutlich noch ein goldeneres Näschen verdienen.

Naja, ob das seriös ist, gute Frage. Die Klappkisten werden von unterschiedlichen Firmen aufgestellt und meistens stehen da keine genaueren Angaben auf dem Zettel drauf und die Nummern stimmen auch oft nicht. Daher wirkt das schon sehr unseriös und außer total kaputten Klamotten und Schuhen würde ich da auch nie etwas rein legen. Das was du in der Reportage gehört hast, das stimmt aber wirklich und das trifft auch auf die Container vom DRK etc zu. Einmal soll unter den Einsammlern schon viel geklaut werden, der Rest wird sortiert und verkauft. Und dass bei diesen ganzen ach so wohltätigen Organisationen das Meiste für die Verwaltung drauf geht ist ja auch nichts Neues.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Bei uns habe ich auch noch keine Tonnen für getragene Schuhe gesehen, die gespendet werden können. Auch Kleidersäcke werden hier nicht verteilt. Im Hauptort wird ab und zu Kleidung gesammelt, da werden dann schon vor einigen Tagen der Einsammlung auch Wäschekörbe an jedem Haushalt verteilt. Die werden dann an einem Tag wieder abgeholt, allerdings weiß ich nicht, ob es da wirklich viele Menschen gibt, die sich an der Kleidersammlung so beteiligen. Bei uns wird so etwas gar nicht verteilt und Altkleider werden nur an festen Standorten über diese Container gesammelt.

Bei diesen Containern an den bestimmten Standorten gibt es auch schon seit längerem eine Schuhklappe und der obligatorische Hinweis, nur Schuhe paarweise abzugeben und nicht gar einzelne oder sehr kaputte Schuhe. Wahrscheinlich hat man da schon schlechte Erfahrungen gemacht und manche nutzen diese Sammlungen als Mülleimer.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Bei uns erhalten wir schon seit einigen Jahren Informationszettel mit der Bitte, nicht mehr benötigte Schuhe in Plastikbeutel an einem bestimmten Datum vor die Tür zu stellen zwecks Abholung. Diese Menschen sind keine wohltätigen Verbände, sondern hier handelt es sich um private gewerbliche Personen, die allerdings gerne den Anschein erwecken, dass es sich um wohltätige Vereine handelt. Neben den Altkleidercontainern hatten wir bisher noch keinen Schuhcontainer stehen. Allerdings wurden hier auch schon mal privat Altkleidersammlungen durchgeführt.Die aber von uns ignoriert werden. Nicht benötigte gut erhaltene Kleider oder Schuhe bringen wir zum Roten Kreuz.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich stehe dem äußerst kritisch gegenüber, eben weil damit viel Schindluder getrieben wird. Ich habe auch was gegen eine Gesellschaft, in der immer mehr organisatorische Strukturen geschaffen werden, die darauf hinauslaufen, dass immer Menschen von den Brosamen anderer leben müssen. So ist es wohl inzwischen z. B. integraler Bestandteil eines Systems der Versorgung sozial Schwacher, dass wir so etwas wie diese "Tafeln" haben. Einerseits gut als schnelle Hilfe in akuten Notfällen, andererseits aber werden so Aufgaben, deren Bewältigung ich eher als staatliche Verpflichtung sehe, immer mehr von privaten Organisationen übernommen, die davon 'leben', dass vom Überfluss irgendwo ein Stück abfällt (Trickle-down-Effekt). Das kann es nicht sein und ist zumindest nicht mein Bild einer gesunden Gesellschaft.

Bei Kleider- und Schuhspenden ist es so, dass die sehr gerne in Containern Richtung Afrika und Mittel- bzw. Südamerika verschifft werden, um dann dort auf die Märkte zu gelangen. Das Zeug ist dann so billig und gelangt in solch großen Massen dorthin, dass dort die heimische Textilindustrie, womit ich auch die Schuhindustrie meine, zerstört wird. Die Absicht zu helfen, führt am Ende dazu, dass Menschen ihre Arbeit verlieren und im Zweifel sogar hungern. Den Nutzen haben die Zwischenelemente der Verwertungskette.

Steht also auf so einer Tonne nicht, wer da sammelt, wofür gesammelt wird und liegt die Verwertungskette nicht offen, halte ich das für komplettes Schindluder.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns standen auch schon mal diese Tonnen und auch schon mal kleine Körbe vor dem Haus, in die man seine nicht mehr benötigten Schuhe legen sollte. Eine dieser Tonnen stand vor jedem Haus. Ich habe aber nie mitbekommen, wer diese Tonnen dort aufgestellt hat und aus dem Schreiben war auch nicht wirklich zu erkennen, von wem diese Aktion nun ausging. Da ich bei solchen Sachen auch immer recht skeptisch bin, habe ich keine Schuhe abgegeben, zumal ich sowieso in dem Moment keine loswerden wollte. Nach einigen Tagen waren die Tonnen dann wieder verschwunden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron