PC selbst zusammenstellen - sehr kompliziert?

vom 23.07.2011, 12:39 Uhr

Hallo Leute, ich will mir demnächst einen neuen PC leisten (für gute Spiele). Ich hab mich im Netz ein wenig umgesehen und offenbar kommt man oft besser weg, wenn man sich die einzelnen Komponenten liefern lässt und das Ganze dann zusammenbaut. Das scheint für viele die bessere Alternative zu sein als sich ein komplettes Model beim Media Markt zu holen. ;)

Nun aber meine Farage, wie fundiert müssen meine Kenntnisse sein, wenn ich den PC selbst zusammenstelle? Ich habe mit PC-Technik nicht viel Erfahrung, hat es da überhaupt Sinn es zu versuchen? Hat hier jemand Tipps und Erfahrung mit diesem Thema? Ich danke euch.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Generell wäre es natürlich besser, wenn man sich vor so einer Aktion schon mit den Grundlagen von PC-Hardware auskennen würde. Damit meine ich, dass man zum Beispiel wissen sollte, was eine Festplatte, ein Arbeitsspeicher, ein Prozessor und ein Mainboard sind. Außerdem sollte man sich auch darüber informieren welche dieser Bestandteile gerade am empfehlenswertesten sind, wobei Vorkenntnisse aber nicht unbedingt notwendig sind, da Seiten wie chip.de gute Bestenlisten dazu führen.

Auch kann man sicherlich sagen, dass es nicht ungeschickt ist, wenn man sich einen PC selber zusammenstellt, da man erstens billiger wegkommt und zweitens (das sehe ich als wichtigeren Grund an) keine Garantie auf das Gesamtprodukt, sondern auf die einzelnen Bestandteile hat, was den Vorteil hat, dass man den Computer auch innerhalb der Garantiezeit bedenkenlos aufrüsten kann, ohne sich Gedanken machen zu müssen, dass man damit die Garantie kaputtmacht,