PC selbst zusammenstellen - sehr kompliziert?

vom 23.07.2011, 12:39 Uhr

Hallo Leute, ich will mir demnächst einen neuen PC leisten (für gute Spiele). Ich hab mich im Netz ein wenig umgesehen und offenbar kommt man oft besser weg, wenn man sich die einzelnen Komponenten liefern lässt und das Ganze dann zusammenbaut. Das scheint für viele die bessere Alternative zu sein als sich ein komplettes Model beim Media Markt zu holen. ;)

Nun aber meine Farage, wie fundiert müssen meine Kenntnisse sein, wenn ich den PC selbst zusammenstelle? Ich habe mit PC-Technik nicht viel Erfahrung, hat es da überhaupt Sinn es zu versuchen? Hat hier jemand Tipps und Erfahrung mit diesem Thema? Ich danke euch.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Generell wäre es natürlich besser, wenn man sich vor so einer Aktion schon mit den Grundlagen von PC-Hardware auskennen würde. Damit meine ich, dass man zum Beispiel wissen sollte, was eine Festplatte, ein Arbeitsspeicher, ein Prozessor und ein Mainboard sind. Außerdem sollte man sich auch darüber informieren welche dieser Bestandteile gerade am empfehlenswertesten sind, wobei Vorkenntnisse aber nicht unbedingt notwendig sind, da Seiten wie chip.de gute Bestenlisten dazu führen.

Auch kann man sicherlich sagen, dass es nicht ungeschickt ist, wenn man sich einen PC selber zusammenstellt, da man erstens billiger wegkommt und zweitens (das sehe ich als wichtigeren Grund an) keine Garantie auf das Gesamtprodukt, sondern auf die einzelnen Bestandteile hat, was den Vorteil hat, dass man den Computer auch innerhalb der Garantiezeit bedenkenlos aufrüsten kann, ohne sich Gedanken machen zu müssen, dass man damit die Garantie kaputtmacht,

An deiner Stelle würde ich mich ernsthaft fragen, ob ich die oben erwähnten Grundkenntnisse besitze (als möglichst nicht nur fragend "Häh?" gerufen habe) oder ob ich mir zumindest vorstellen kann, dass ich mich in die Thematik einarbeitet, was allerdings einen gewissen Zeitaufwand erfordert.

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Als ich mir meinen Computer vor ungefähr 5 Jahren das erste mal aufgerüstet habe, hatte ich noch keinerlei Erfahrungen mit der Computerhardware und kannte mich generell auch nicht mit Computern aus. Damals habe ich bei uns im Arlt, das ist ein Computerhardwaregeschäft, mir ein Mainboard mit Prozessor und Prozessorkühlung gekauft.

Das ganze war damals ein Weihnachtsangebot und hat mich nicht viel mehr als 100€ gekostet. Ich dachte mit einem neuen Prozessor und Mainboard wäre mein Computer fertig aufgerüstet. Das Einbauen habe ich alleine hin bekommen. Das ist nicht schwer und bei den meisten Mainboards ist eine genaue Anleitung mit enthalten.

Nach dem korrekten Aufbau war ich jedoch verblüfft, als alles nicht so lief. Ich bin dann wieder, mit meinen Computer diesmal, in den Arlt gefahren und habe dort nachgefragt, was ich eventuell falsch gemacht habe. Mir wurde dann gesagt, dass meine Festplatte, mein Netzteil und sogar meine Laufwerke nicht an das Mainboard angeschlossen werden können.

Dann musste ich mir diese Teile auch noch neu kaufen. Insgesamt habe ich dann das Doppelte ausgeben müssen. Also bevor du die irgendwelche Computerhardware kaufst, achte darauf, dass sie zu den anderen Hardwareteilen passt.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kann zu dem Thema auch nur empfehlen sich ein gewisses Maß an Grundkenntnissen anzulegen, sofern diese nicht vorhanden sind. Man kauft ja auch kein Auto, wenn man nicht weiß, was ein Lenkrad oder ein Reifen ist. Ich habe, als ich mir meinen Zweitcomputer zusammengestellt habe, auch auf die Internetseite chip.de zurückgegriffen. Dort sind viele Dinge gut erklärt. Auch in der monatlich erscheinenden Zeitschrift Chip sind am Ende immer Auflistungen von den Top Hardwareprodukten in einem Ranking. Viele verschiedene Dinge werden Dort verglichen, wie Ausstattung, Preis, Leistung etc.. Da lohnt sich ein Blick auf jeden Fall.

Was mir persönlich aber aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass es teilweise doch recht billige (billig im Sinne von preisgünstig) Computer zu kaufen gibt, diese sind dann auch schon mit einem Betriebssystem ausgestattet. Man muss sich selber nur fragen, wozu man den Computer brauchen will und wie high end die Komponenten sein müssen. Ich selber habe mir zum Spielen von Computerspielen einen Computer gekauft, der recht gut war und dazu auch um einiges billiger als der, den ich zusammengestellt habe.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss Tassadar zustimmen, es ist nicht wirklich billiger sich einen PC selbst zusammen zu bauen. Als mein Vater einen neuen brauchte hab ich versucht ein günstigeres Angebot zu erstellen und bin gescheitert. Die Möglichkeit ein wenig Geld zu sparen sollte also nicht den Ausschlag geben. Jedoch bieten selbst gebaute PCs andere Vorteile. Unter anderem hat man natürlich die volle Kontrolle über die verbauten Komponenten. Möchte man beispielsweise einen sehr leisen Computer kann man die Komponenten darauf ausrichten. Weiterhin ist die, schon angesprochene, Garantie auf die einzelnen Komponenten von großem Vorteil. Man kann Teile austauschen ohne das die Garantie der anderen beeinträchtigt wird, zudem muss man bei einem Defekt nicht den Ganzen PC zur Reparatur bringen beziehungsweise einschicken sondern nur die betroffene Komponente.

Nun aber meine Farage, wie fundiert müssen meine Kenntnisse sein, wenn ich den PC selbst zusammenstelle? Ich habe mit PC-Technik nicht viel Erfahrung, hat es da überhaupt Sinn es zu versuchen? Hat hier jemand Tipps und Erfahrung mit diesem Thema? Ich danke euch.


Du solltest schon definitiv wissen wie ein PC aufgebaut, welche Komponenten benötigt werden und was die Aufgabe derer ist. Auch ist es von Vorteil, wenn man sich über die aktuellen Technologien und Schnittstellen informiert um zu entscheiden welche man benötigt.

Wenn man gewillt ist sich damit zu beschäftigen sollte es am Ende kein Problem sein einen Computer selbst zusammen zu bauen.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also im prinzip ist es keine große Sache einen PC selber zusammenzubauen, allerdings solltest du schon eine Grafikkarte von einer CPU unterscheiden können. Aber ansonsten brauch man jetzt nicht wirklich riesige technische Vorkenntnisse. Die Bauteile werden alle mit speziellen Steckern verbunden, welche eigentlich nur auf den vorhergesehenen Platz passen. Außer beim Anschließen der Grafikkarte. Da gibt es auch einen Stecker, der eigentlich für das Mainboard vorhergesehen ist, aber auch in die Grafikkarte passen würde. Dieser darf nicht verwechselt werden. Aber ansonsten dürfte eigentlich nichts schiefgehen.

Generell kann man sagen, dass man nichts mit Gewalt machen darf. Wenn etwas nicht passt, darf man es nicht versuchen mit Gewalt hinein zu drücken. Wenn du aber wirklich keinerlei Verständnis von so etwas hast, lasse es besser einen Fachmann machen und von einem Kauf von einem fertigen PC aus Mediamarkt und co. würde ich dir abraten, da diese meist viel zu teuer sind!

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Vor einem Jahr stand ich auch vor das Problem, mir einen neuen Rechner zu kaufen. Aber die ganzen Fertigangebote hatten mir überhaupt nicht zugesagt, da es immer wieder Komponenten gab, die ich gar nicht brauche, Und warum für etwas Geld ausgeben, was man eigentlich gar nicht benötigt?

Durch Zufall bin ich auf ein Angebot einer Firma aufmerksam geworden, bei dem man sich seinen Rechner selbst zusammenstellen kann. Von Festplatte, Mainboard, Gehäuse, Arbeitsspeicher, Grafikkarte kann man hier alles einzeln auswählen und es wird vor dem Abschicken der Bestellung auch geprüft, ob die Komponenten auch wirklich zusammenpassen. Nach der Bestellung wird von der Firma der Rechner nach Kundenwünschen zusammengeschraubt und ausgeliefert. So hat man keinen Rechner von der Stange, sondern eine Einzelanfertigung, das es so vielleicht kein einziges Mal gibt. Und letztendlich bin ich sogar noch günstiger weggekommen als bei den großen Firmen, wenn ich hier einen Fertigrechner gekauft hätte.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^