Selbstausgrenzung durch Eifersucht?

vom 21.07.2011, 19:43 Uhr

Ich brauche dringenden Rat. Es handelt sich um zwei Freunde von mir. Ein Junge und ein Mädchen. Er ist mein bester Freund und sie eine sehr gute Freundin und ich kenne Beide schon bevor sie vor 1,5 Jahren zusammen gekommen sind. Seit einem 3/4 Jahr verhalten sich Beide sehr komisch. Es gibt oft Streit und viele Fälle von Eifersucht. Das Problem was ich ansprechen möchte, bezieht sich auf unsere Clique. Wir treffen uns regelmäßig und bestehen aus 14 Leuten, natürlich sind nie alle dabei.

Die Situation ist echt sehr kompliziert, aber ich versuche sie zu schildern. Normalerweise ist er total der Party-Hengst und wenn es mal wieder so weit ist, dass wir uns treffen, noch kurz Großeinkauf im Supermarkt und den ganzen Abend Party Party Party. Nun kommen langsam alle an, seine Freundin trifft 30 Minuten später ein. Er hat richtig gute Stimmung bis sie kommt. Er erblickt sie und hat plötzlich einen Blick aufgesetzt, als wäre gerade seine Großmutter gestorben. Unterm Strich heißt das immer: der Abend ist gelaufen. Jetzt gibt es verschiedene Möglichkeiten, alle habe ich schon erlebt:

1) Er zieht sich alleine zurück, immer noch mit seinem Todesblick und wartet darauf, dass sie ihm hinterher läuft um ihn zu trösten, weiß der Geier was. Zumindest sitzen sie den ganzen Abend abseits alleine.
2) Er bleibt sitzen, lacht aber nicht mehr, guckt sie ab und zu an und wenn sie kommt schickt er sie weg, zeigt ihr den Mittelfinger etc.
3) Er geht einfach ohne ein Wort nach Hause

Versteht ihr das? Aus diesem Grund will keiner mehr beide zusammen auf eine Party einladen, weil es einfach unerträglich ist! Kaum heißt es, dass beide kommen, murren alle rum. Jetzt frage ich mich natürlich, woran liegen könnte. Ich weiß, dass beide stark eifersüchtig sind. Aber sind sie schon so eifersüchtig, dass sie gemeinsam nicht mehr in einer Runde sitzen können (meistens trifft übrigens Fall 1) ein)? Sie verschwinden meistens zu zweit. Zwar sichtbar aber sie verschwinden. Und ich habe sie seit einem 3/4 Jahr zusammen nicht mehr lachen hören, geschweige denn gesehen. Nicht mal ein grinsen. Nur die tote Großmutter! Das ist echt krass. Sobald er sie erblickt ist tote Hose und Trauer, kein Spaß mehr. Plötzlich sind alle um sie herum Luft.

Ich frage dies, da unsere Clique in zwei Wochen für 10 Tage in den Urlaub fährt, alle in einen Bungalow. Natürlich is das Gerede groß und keiner hat Lust auf die beiden. Wir wollen abends gemütlich mit einem Bierchen und Feuer am Strand sitzen, aber das geht mit den beiden eben nicht. Sie können nicht zusammen in einer Gruppe sitzen. warum?! Ich denke es könnte wegen der Eifersucht sein, aber bitte um euren Rat. Ich bzw. wir halten es einfach nicht mehr aus, also bitte gebt uns Rat.

» sutiv1194 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 3,01 »



Da werdet ihr nichts dran ändern können, denn wie heißt es so schön: Eifersucht ist eine Sucht die sucht! Und glaube mir man kann wahrlich schwer einen Menschen der diese Neigung hat ändern und in eurem Fall sind es dann auch noch beide.

Ihr könnt sie entweder mit nehmen in den Urlaub und euch den Urlaub versauen lassen, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, das da irgend jemand von euch Lust drauf hat. Oder ihr lasst Sie zu Hause und habt eventuell ein etwas schlechtes Gewissen, weil es ja auch eure Freunde sind. Wobei ich mir denke, das, das schlechte Gewissen am 2. Urlaubstag bereits verflogen ist, weil es so schön im Urlaub ist und sich keiner durch irgend etwas den Spaß verderben lassen will.

Es gäbe aber auch die Möglichkeit mit den beiden vor eurem Urlaub zu reden und ganz klar zu sagen was ihr bemerkt habt und wie sich das bei euch auswirkt. Ich denke mal wenn es richtige Freunde sind, können die das Gespräch vertragen, genauso, wenn ihr richtige Freunde seid das Gespräch mit den beiden führen würdet!?

Solltet Ihr ein Gespräch anstreben, dann merkt Ihr ja ganz schnell die Reaktion der beiden und oftmals fällt auch eine Entscheidung während oder spätestens nach diesem Gespräch. Ihr solltet nur wirklich ganz offen und mit der nötigen Behutsamkeit, sagen was euch stört. Also nicht wie ein Elefant im Porzellangeschäft agieren, ich denke mal das wird klappen und für beide Seiten gut sein.

» Skymoon » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,60 »


Was bitte soll man da für einen Rat geben. Du schreibst, dass er dein bester Freund ist. Warum redest du dann nicht mal mit deinem besten Freund. Wenn er wirklich dein bester Freund ist, dann würde er auch bestimmt mit dir reden und sagen, was er für ein Problem mit seiner Freundin hat. Hier kann keiner wissen, warum die beiden sich so verhalten. Das weiß nur dein bester Freund und seine Freundin. Ich würde also dringend empfehlen mal ein 4 Augen-Gespräch mit deinem besten Freund zu führen und zwar noch bevor ihr in den Urlaub fahrt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



@Diamante wenn du richtig gelesen hast, sind beide Personen, Sie wie auch Er, beste Freunde von sutiv1194. Dies ja auch bereits schon, bevor die beiden ein Paar wurden.

Wenn Ihr helfen wollt, dann führt wirklich ein Gespräch vor eurem Urlaub, oder nehmt sie nicht mit, wenn das Gespräch nicht möglich ist. Anderes kann man einfach nicht raten.

» Skymoon » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,60 »



@Skymoon: Das habe ich natürlich gelesen. Er ist der beste Freund und sie eine gute Freundin. Eine gute Freundin ist noch lange nicht das Gleiche wie der beste Freund, wobei die Betonung auf "bester" liegt. Mit einer guten Freundin kann ich bestimmt nicht so reden, wie mit einem besten Freund oder einer besten Freundin und eine gute Freundin ist vielleicht auch nicht unbedingt 100% ehrlich. Denn weiß man, ob diese gute Freundin es auch so sieht, dass sie eine gute Freundin der Threaderstellerin ist?

Ich denke, dass man mit einem bersten Freund oder einer besten Freundin viel besser reden kann und vielleicht auch ehrlicher ist und sich mehr ausheult, als mit einer "nur" guten Freundin. Und reden hilft eigentlich immer. Wie schon geschrieben kennt hier keiner die beiden und da kann man keinen Ratschlag geben, der auch wirklich helfen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich an deiner Stelle würde auch mal versuchen erstmal mit deinem besten Freund zu reden. Ich selbst finde sein Verhalten nämlich ganz schön komisch. Eigentlich sollte er sie in einer Beziehung doch lieben und dann wäre es doch normal, dass er sich darüber freut, wenn sie auch zu einer Party kommt. Es wird dann ja nicht von ihm verlangt, dass er die ganze Zeit nur mit ihr rumhängt, aber ein Verhalten wie das, was er an den Tag legt, geht meiner Meinung nach gar nicht.

Ich würde dann einfach mal an eurer Stelle ein ganzes Gespräch mit der Gruppe führen. Vielleicht haben die beiden ja auch noch nicht gemerkt, dass sie euch damit auf die Nerven gehen und merken, dass sie einen Gang zurückschalten müssen. Wenn das Gespräch zu nichts führt oder es nicht möglich ist ein anständiges Gespräch zu führen, dann würde ich an der Stelle deiner Clique sagen, dass keiner von beiden mitkommt. So gibt es am wenigstens Stress.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Sicher redet man zu erst mit dem besten Freund, aber würde das die "sehr gute " Freundin mit bekommen, dann wäre es doch wieder fatal, denn Eifersucht ist eine Sucht die sucht. und der Stress wäre vorprogrammiert :wink:

Ich würde tatsächlich auch in der Gruppe mit beiden darüber reden, denn wie sich aus dem Beitrag heraus kristallisiert, ist es eine ganze Clique, die betroffen ist und ziemlich nervig bei jeder betroffenen Person ankommt. Also warum nicht gemeinsam ein Gespräch führen und eventuell es auch gemeinsam lösen?

» Skymoon » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,60 »



Also schon einmal herzlichen Dank für die Tipps.

Das hatte ich vielleicht vergessen zu ergänzen, aber ich habe schon mit beiden geredet. Mit ihr lange und alleine, mit ihm vorgestern mit Hilfe einer unserer Freunde. Sie ist mittlerweile auch echt am Ende. Und genau kennt sie seine Beweggründe auch nicht. Das einzige was momentan bei ihm schiefläuft ist wohl die Beziehung zwischen seinen Eltern, aber irgendwie muss er diese Wut/Trauer an ihr auslassen. So hatte sie es mir erzählt. Und sie versteht sein verhalten mittlerweile auch kaum noch. Und es stimmt ja auch, das er der eigentliche "Brandherd" in der Beziehung ist. Nunja, das von ihrer Seite.

Mit ihm zu reden ist wohl so ziemlich nichts geworden. Er konnte die Wahrheit einfach nicht hören und fängt an plötzlich Aggresiv zu werden (zu uns beiden die mit ihm geredet haben) und "freundschaftlich" anfängt rumzupöbeln. Die einzige Antwort die ich als beser Freund höre ist: "Ach komm!" oder "Was willst du jetzt?"

Also was wir nun machen könnten habe ich verstanden: vielleicht nochmal in der Gruppe mit beiden zusammen reden oder nicht mitnehmen, wobei es dazu eigentlich zu spät ist!

Aber was meint ihr, was veranlasst Menschen, in diesem Falle ein Paar sich so zu verhalten. Besser muss ich sagen was veranlasst ihn dazu. Wie kann man seine Freundin wie den letzten Dreck behandeln, die ganze Wut an ihr auslassen? Aber sie lässt ihn auch einfach nicht los. Andersrum genau so. Ich finde was man immer gut sagen ist, dass denen beiden in der Beziehung die Freundschaftsebene fehlt. ich finde ein Partner sollte doch auch eigentlich so der beste Freund sein, mit dem man auch mal Spaß haben kann, lachen kann, Witze reißen darf. Aber so ist es bei denen einfach nicht!

» sutiv1194 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 3,01 »


Ich finde das Verhalten ehrlich gesagt unmöglich und ich würde vorschlagen, dass ihr euch die Beiden mal einzeln vor nehmt und danach eventuell gemeinsam. Wenn sie ihre schlechte Stimmung in die Clique mitbringen, dann ist das vielleicht mal in Ordnung, aber wenn das öfters vor kommen sollte, würde ich die Zwei auch einfach nicht mehr mit einladen, auch wenn das ziemlich hart ist. Aber es geht doch nicht, dass sie den anderen mit ihrem Quark auch die Stimmung vermiesen, vor allem wenn man dann gemeinsam in den Urlaub fährt. Das ist eine kostbare Zeit des Jahres und die ist so selten, dass ich keine Lust darauf hätte mir da Gedanken um meine kindischen Freunde zu machen.

Ich weiß auch nicht, ob es wirklich an der Eifersucht liegt, aber ich kann es mir zu mindestens vorstellen, aber das finde ich absolut übertrieben und schon krankhaft. Vielleicht sollte sie ihn einfach verlassen, wenn sie so unter ihm leidet. Es bringt ja auch nichts, wenn er sie schlecht behandelt und ihr jeden Abend verdirbt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Da du ja schon ein Gespräch mit beiden geführt hast und nichts dabei herausgekommen ist, stehe ich vor einem Rätsel. Die Disharmonie seiner Eltern alleine kann nicht der Grund für sein Verhalten sein. Da muss es einen tiefer sitzenden Grund haben. Wenn ich mir vorstelle, dass ihr nun einen Urlaub vor euch habt, der so abläuft, wie bei den gemeinsamen Partys, dann hätte ich schon keine Lust mehr, mit zu fahren. Wenn ihr noch einmal versucht, mit beiden ganz klar ohne Umschweife das Problem auf den Tisch zu bringen und beide zu bitten, die Angelegenheit mit einander zu bereinigen, meinst du, das könnte erfolgreich sein? Wenn die beiden das ablehnen, bittet sie einfach, zu Hause zu bleiben oder ihren Urlaub anderweitig zu verbringen. Sagt ihnen ganz offen, dass ihr euch erholen wollt und keine Lust auf den Stress habt. Das dürfte zwar etwas teurer für euch werden, aber das ist besser, als nur Ärger.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^