Trends aus Amerika: Cupcakes und Cake pops

vom 21.07.2011, 18:32 Uhr

Was haltet ihr von den Kuchentrends die momentan aus Amerika nach Deutschland schwappen? Ich bin total im Cupcake- und Cake Pops-Fieber und würde am liebsten jedes Wochenende ein neues Rezept ausprobieren. Cupcakes sind Muffins mit einem sogenannten Frosting drauf. Dieses Frosting besteht zum Beispiel aus Schokolade und Frischkäse. Cake Pops sind kleine Kuchenkugeln die auf einen Stiel gesteckt werden und aussehen wie Lollipops.

Bei meinen Freunden und der Familie kamen die ungesunden Leckereien super an und ich muss schon fast in die Großproduktion gehen. Denkt ihr man sollte lieber bei den guten deutschen Kuchen bleiben oder findet ihr es interessant was es für Gebäck-Trends gibt? Habt ihr selbst schon mal Cupcakes oder Cake Pops ausprobiert?

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ungesundes ist bei uns eigentlich nicht so gerne, vor allem bei meinem Bruder aber dann doch immer wieder gerne gesehen, aber auch ich genieße in letzter Zeit mal einen schönen Donut oder einen Pfannkuchen. Auch vor Cupcakes würde ich da sicherlich nicht Halt machen, allerdings fehlten mir bisher einfach die Möglichkeiten, an diese leckeren Cupcakes zu kommen, wo bekommst du die denn immer her? Die einzige Möglichkeit für mich wären eben diese Cupcakes bei McDonalds, aber die sind mir einfach viel zu mickrig und da investiere ich eher ungerne 1,50 Euro oder noch mehr und auch im Gesamtpaket sind mir diese viel zu teuer und ich weiß zudem nicht, ob mir der Geschmack zusagt, denn ich glaube, dass die Cupcakes bei McDonalds ziemlich künstlich schmecken.

Aber vielleicht ringe ich mich ja doch irgend wann noch zu einem Kauf durch. Ich sehe aber nicht so riesige Unterschiede zu einem Muffin oder aber einfach zu einem Marmorkuchen, wenn ich mir einen solchen nämlich backe, schmeckt der ähnlich, wenn nicht sogar noch besser und deshalb weiß ich nicht, ob ich mich nun unbedingt auf diesen amerikanischen Kram umstellen muss, schließlich hat man beim Essen der amerikanischen "Spezialitäten" auch immer noch das Gefühl, dass diese noch ein wenig fetter und ungesünder sind, auch wenn es manchmal gar nicht stimmt und auch ein Marmorkuchen ordentlich an Kalorien mitbringt. Aber ich möchte ja auch mein Essen genießen, vor allem die Naschereien und deswegen bleibe ich wohl eher beim leckeren Marmor- oder Schokoladenkuchen und steige nicht zwingend auf amerikanische Produkte wie Cake Pops um, von denen ich übrigens im Gegensatz zu Cupcakes noch überhaupt gar nichts gehört habe.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mir genügen die normalen Muffins völlig und ich benötige, wenn es denn mal selbst gemachte Muffins gibt, nicht noch ein zusätzliches Topping oben darauf. Gut, die Varianten mit Frischkäse würde ich wohl mal probieren, aber meistens sehen diese Toppings doch nicht gerade natürlich aus, wurden mit Lebensmittelfarbe eingefärbt, so dass ich dann dankend verzichtet habe. In Coffeeshops beispielsweise ist es ja problemlos, solche Cupcakes zu erhalten, aber wie gesagt, mir reichen die selbst gemachten Muffins in vereinfachter Form durchaus.

Bei selbst zubereiteten Muffins steht es ja selbst frei, zu variieren, davon abgesehen, dass sie ja auch in der Regel relativ süß sind. Und wenn man dann zum Beispiel Donauwellen-Muffins zubereitet, aber auch Schokoladen-Muffins mit dem Klecks Frischkäse mittig des Teiges, dann ist der Effekt vom Essen her der Gleiche. Dahingegen mag das Aussehen nicht so interessant sein, aber man kann auch einfache Muffins hübsch zubereiten und ansprechend servieren.

Dieser Trend ist ein Trend, den ich nicht mitmachen muss und wohl auch nicht werde. Ich würde wie gesagt auf Muffins oder auf kleine Kuchenportionen weiterhin ausweichen, denn allzu große Unterschiede zu den bisherigen Backwaren außer dem Äußerlichen sehe ich da nun nicht so wirklich.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich muss ehrlich sagen, dass ich von Cake Pops beispielsweise noch nie etwas gehört habe. Cupcakes ist mir mittlerweile ein gängiger Begriff, aber selber habe ich wohl auch noch keine gemacht und ich bleibe da zur Zeit lieber bei den Muffins. Ich persönlich bin also nicht so der "Trendläufer", aber ich kenne wirklich viele, die total auf Cupcakes abfahren und diese unglaublich toll finden.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin auch ein totaler Fan von Cup Cakes. Die meisten sehen das ja auch "nur" als Muffin mit Topping. Aber genau das ist ja das spezielle. Die meisten Muffins sind mir zu trocken zumindest wenn sie schon ein zwei Tage alt sind. Das kann dir bei einem Cup Cake nicht passieren. Durch das frische Topping sind sie einfach viel leckerer.

Inzwischen kann man ja sogar Backmischungen in verschiedenen Sorten im Supermarkt kaufen und muss nicht alles aufwendig selbst recherchieren. Ich werde auf jeden Fall dabei bleiben und lieber Cup Cakes als Muffins backen. Das heißt nicht das ich jedem Trend hinterherjage. ich habe es einfach ausprobiert und bin begeistert.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Ex-Freundin liebt Cup-Cakes. Diese hat sie in New York an einem Stand zum ersten mal probiert und war total begeistert. Normalerweise ist sie nicht so eine ganz eine süße aber diese Dinger haben es ihr anscheinend angetan. Beim Aldi gab es hin und wieder diese amerikanischen Wochen, hier war auch diese Cup-Cake Mischung im Angebot, immer dann hat sie zugeschlagen und danach gab es immer wieder leckere Cup-Cakes. Ich kann nur ein oder zwei Stock von diesen Dingen essen, danach wird mir vom süßen Geschmack zwar schlecht aber ich bin auch auf den Geschmack gekommen. :D

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Cake Pops kenne ich persönlich jetzt überhaupt nicht und habe zuvor auch echt noch nie etwas darüber gehört. Da muss der Trend wohl an mir vorbeigegangen sein. Cupcakes habe ich allerdings schon mal ausprobiert. Sie haben auch wirklich sehr gut geschmeckt und auch mein Mann fand sie gut, auch wenn er sonst eher weniger auf solche süßen Kuchenspeisen steht. Der Frischkäse war aber mal eine nette Abwechslung und ich wollte es auch auf jeden Fall einmal ausprobieren.

Obwohl das Ganze echt nicht schlecht geschmeckt hat, backe ich immer noch lieber meine guten, alten Muffins. Da gibt es auch unzählige Variationen und sie sind schnell gemacht und schmecken der ganzen Familie. Mir sind die auch überhaupt nicht zu trocken und länger als zwei Tage werden die bei uns sowieso nicht alt. Die ganzen Backmischungen aus den Supermärkten kenne ich auch, aber ich bin nicht wirklich ein großer Fan davon. Wenn schon selbst machen, dann auch richtig ;) Ich probiere gerne viel aus, muss aber auch nicht jeden Trend mitmachen. Ich esse eben das, was mir schmeckt und Muffins sind dabei eindeutig meine Favoriten, was Kuchen angeht. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich ohnehin kein Mega-Kuchenfan bin ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ganz generell finde ich Muffins sehr praktisch, weil sie nicht gleich eine solch große Portion darstellen wie ein einzelnes Stück eines Kuchens oder einer Torte und sie meiner Meinung nach auch eher zum Fingerfood gehören, jedenfalls kann man sie problemlos ohne Teller essen. Die Cupcakes, die sich ja wirklich nur durch die Aufmachung von Muffins unterscheiden, soweit ich weiß, finde ich vor allem rein optisch total gelungen und auch insofern schon sehr geeignet für irgendwelche Festlichkeiten, anlässlich derer man Gästen irgendwelche kleinen Besonderheiten kredenzen will.

Dass diese Variante der Muffins dann auch gleichzeitig gerade wegen des Toppings etwas kalorienreicher ist, ist mir ehrlich gesagt vollkommen Schnuppe, solange ich nicht gezwungen werde, sie in einer vordefinierten Anzahl oder überhaupt zu essen, aber ich finde sie schon allein optisch wirklich sehr ansprechend. Probiert habe ich sie allerdings bisher ausschließlich bei McDonald's und selbst noch keine Cupcakes hergestellt, aber ich denke, das werde ich irgendwann sicherlich mal tun, wenn ich wieder gebeten werde, zu einer Geburtstagsfeier einige Muffins mitzubringen, denn dafür bietet sich das doch wirklich an, denke ich.

Von Cake pops habe ich bisher nichts gehört, bevor ich diesen Thread las, aber auch diese Variante hört sich ganz gut an, wie ich finde. Ich habe auch kein Problem damit, wenn der Dessert Bereich etwas revolutioniert wird, und dabei interessiert es mich auch herzlich wenig, aus welchem Land der Einfluss auf die jeweilige Neuerung kommt. Die Hauptsache ist und bleibt doch, dass es Spaß macht, solche Dinge herzustellen und auszuprobieren, und wenn es dann auch noch schmeckt, ist doch alles prima. Also: warum nicht?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde nicht zwingend, dass man bei den altbekannten Kuchen bleiben sollte, sondern man kann schon auch mal andere Dinge versuchen. Mit den beiden hier genannten Dingen habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können, auch wenn ich diese Cupcakes schon öfter gesehen habe. Aber irgendwie sind mir normale Muffins doch noch lieber, weil mir diese Toppings auf den Cupcakes meistens nicht wirklich zusagen. Diese Cake Pops wären schon eher etwas für mich, allerdings habe ich diese hier noch nicht gesehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe bisher weder Cupcakes noch Cake Pops selbst gemacht oder auch nur probiert. Zugegebenermaßen sehen diese zwar recht lecker aus, aber dennoch habe ich mich bisher immer für andere Dinge entschieden. Cupcakes sind für mich eigentlich nur Muffins mit buntem Topping. Da mir das vermutlich sowieso viel zu süß wäre, mache ich selbst lieber Muffins oder kaufe auch liebe solche, als dass ich mich für einen Cupcake entscheiden würde.

Cake Pops kenne ich inzwischen auch, aber diese würde ich nie selber machen. Irgendwie sehe ich den Sinn nicht, warum ich erst einen Kuchen backen sollte um den dann wieder zu zerschneiden und in Kugeln zu formen. Das würde ich höchstens mal zu einer besonderen Gelegenheit machen, aber wenn ich einfach so backe, mache ich lieber einen richtigen Kuchen oder eben Muffins.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^