Geburtstagsgeschenke nur, wenn man feiert?

vom 21.07.2011, 12:26 Uhr

Ich selber habe wirklich Spaß am Verschenken. Bei meinen Verwandten und engsten Freunden mache ich mir immer schon sehr zeitig Gedanken darum, was ich ihnen zum Geburtstag schenken würde. Dabei bin ich auch eher großzügig, was den Preis angeht. Und es macht für mich auch keinen Unterschied, ob gefeiert wird oder nicht.

Jetzt musste ich bei einigen Freunden und guten Bekannten feststellen, dass ich mit meinem Denken eher eine Ausnahme bilde. Viele geben für Geschenke nicht mehr als 10 Euro aus. Klar hängt das vom eigenen Geldbeutel ab und für einige sind 10 Euro eine Menge Geld. Aber ich spreche auch von Leuten, für die 10 Euro eher Peanuts sind und da finde ich das schon richtig geizig, selbst für die besten Freunde nur so wenig auszugeben. Ich gebe schon nebenbei für einen Mascara 15 Euro aus, da können mir meine Freunde doch nicht weniger wert sein. Aber wie schon gesagt hängt das von den eigenen finanziellen Möglichkeiten ab.

Vor allem ist die Meinung weit verbreitet, man müsse den Freunden nur etwas schenken, wenn diese auch eine Party schmeissen. Bei eher lockeren Freunden und Bekannten mag das ja zutreffen, aber meinen besten Freunden und vor allem meiner Familie mache ich eigentlich jedes Jahr Geschenke. Von meinen guten Freunden bekomme ich auch immer etwas, obwohl ich schon seit Jahren nicht mehr meinen Geburtstag gefeiert habe.

Ich finde diese Haltung reichlich seltsam, man beschenke seine Liebsten nur, wenn diese auch eine Feier veranstalten. Deswegen wollte ich euch fragen, wie ihr das kennt. Kauft ihr euren Freunden auch nur Geschenke, wenn sie ihren Geburtstag feiern?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



So kenne ich das auch. Es gibt nur ein Geschenk, wenn man auch eine Feier macht. Das ist vollkommener Blödsinn. Wenn ich zu einer Feier eingeladen werde, bekommt der Gratulant auch sein Geschenk, wenn ich nicht persönlich zu dieser Feier kommen kann.

Über den Wert des Geschenkes mache ich mir nicht so viele Gedanken, denn wichtig ist, dass das Geschenk das passende ist. Egal ob es einen Wert von 10 Euro hat oder 30 Euro. Natürlich achte ich drauf an wen ich was verschenke. Ich versuche schon etwas zu schenken, was auch sinnvoll ist und worüber man sich freut.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne aus von Freunden auch so, dass es nur ein Geschenk gibt, wenn man auch feiert. Ansonsten gibt es keins. Ich halte das ein wenig anders. Ich versuche immer etwas zu schenken, ob nun jemand feiert oder nicht. Doch ich schenke nie auf Zwang. Wenn ich mal keines finde, dann mache ich da auch kein Heal darum und schenke mal nichts, weil ich auch kein Schwachsinn verschenken möchte.

Meistens finde ich Geschenke auch von ganz alleine und dann kaufe ich sie einfach, ohne zu wissen ob jemand feiert oder nicht. Wenn ich erst los gehe, wenn ich weiß das jemand feiert und ein Geschenk erwartet, dann kommt eh nur Müll dabei heraus oder Alkohol.

Naja auf jeden Fall sollte man nicht so knauserig bei Geschenken sein und immer nur das nötigste dazu geben. Du bist also nicht alleine mit deiner Meinung, sondern ich teile sie genauso.

» Skulp » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,45 »



Richtig finde ich es nicht, nur dann etwas zu schenken, wenn auch eine entsprechende Feier stattfindet, aber ich kann leider trotzdem feststellen, dass sich das auch in meinem Umfeld so eingeschlichen hat.

Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass die Kinder in meiner Familie und auch die in meinem persönlichen Umfeld immer etwas zum Geburtstag geschenkt bekommen, egal, ob man zur Feier eingeladen ist oder nicht und auch unabhängig davon, ob überhaupt eine Feier stattfindet. Zur Not verschicken wir die Geschenke und die Kinder rechnen natürlich auch fest damit, denn für sie dreht sich am Geburtstag ja wirklich alles ums Schenken, das war bei mir damals auch nicht anders.

Wenn ich allerdings zum Geburtstag einer Bekannten oder eines Freundes eingeladen bin, stelle ich fest, dass ich dann definitiv etwas mitbringe und mir auch, wenn ich weiß, dass eine Feier geplant ist, entsprechende Gedanken darüber mache, was ich denn schenken könnte. Weiß ich schon von vornherein, dass keine Feier geplant ist oder wurde mir vielleicht sogar konkret gesagt, dass derjenige seinen Geburtstag nicht sonderlich hoch bewertet und auch grundsätzlich nicht feiert, dann kommt mir der Gedanke danach, ein Geschenk zu suchen, auch nicht wirklich in den Sinn – aber es gibt Ausnahmen.

Irgendwie finde ich das ziemlich blöd, weil ich feststelle, dass ich es als unvorstellbar empfinde, mit leeren Händen zu einer Geburtstagsfeier zu erscheinen, gleichzeitig aber gut damit leben kann, nichts zu schenken, wenn keine Feier stattfindet. Wenn ich aber so darüber nachdenke, fällt mir doch auf, dass diejenigen, denen ihr Geburtstag wichtig ist, auch in höherem Alter deutlich jenseits der Kindheit noch ihre Geburtstagsfeiern veranstalten. Diejenigen hingegen, die ihren Geburtstag nicht feiern wollen, nehmen ihn auch nicht ernst und bitten teilweise sogar darum, keine Geschenke zu bekommen, weil sie das übertrieben finden.

Nächste Woche habe nun ich selbst Geburtstag und vorhin habe ich beschlossen, doch nicht wie geplant zu feiern, sondern die Feier komplett ausfallen zu lassen. Nicht, weil mir mein Geburtstag nicht wichtig wäre, sondern weil in meiner Familie und meinem Freundeskreis die Geburtstagssaison im Mai beginnt und sich bis Ende Juli zieht. Ende Juli ist dann mein eigener Geburtstag und ich bin dann in der Regel so erledigt vom vielen Feiern und auch so übersättigt, dass ich meine eigene Feier nur noch am Rande wahrnehme und sie eher als Plage empfinde.

Allerdings kam mir vorher auch der Gedanke, dass ich mit der Verbreitung dieser Nachricht auch in meinem Freundes- und Verwandtenkreis mitteilen werde, dass ich bitte keine Geschenke haben möchte. Ich selbst fände es komisch, diese zu erhalten, ohne meine Gratulanten oder Mitfeiernden überhaupt zu Gesicht zu bekommen, und ich stelle fest, dass ich dann lieber auf alles verzichten will, anstatt mir nur die Rosinen meines Geburtstags herauszupicken.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich liebe es Geschenke auszusuchen und sie mit liebe einzupacken. Daher schenke ich sehr gerne. Mir würde nie in den Sinn kommen, nur dann etwas zu schenken, wenn eine Party geschmissen wird. Meistens überreiche das Geschenk beim nächsten Treffen. Wieviel ich für das Geschenk ausgeben, weiß ich nicht. Meistens nehme ich etwas, wo ich genau weiß, das es demjenigen auch gefällt, da schaue ich dann nicht so sehr darauf ob es nun 15,- oder 20,- ausgemacht hat.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Warum muss man Geschenke immer nach dem materiellen Wert beurteilen? Manchmal kann ein kleines Geschenk einen viel größeren ideellen Wert haben. Die Hauptsache ist doch, dass sich der Beschenkte darüber freut. Und da spielt es doch überhaupt keine rolle, ob das Geschenk nun 100 Euro oder nur 20 Cent gekostet hat. Klar kann sich jemand mit einem guten Verdienst mehr Ausgaben leisten als ein Hartz 4 Emfänger. Und selbstverständlich erwartet man von einem Arbeitslosen keine kostenintensiven Geschenke. Aber das ist alles doch eigentlich auch nicht wichtig.

Mein größtes Geschenk ist es jedes Jahr, dass all meine Freunde mich besuchen kommen. Das ist mir bei weitem mehr Wert als irgendein materielles Geschenk. Und wenn man mir dann noch eine Kleinigkeit schenkt, so ist die Freude umso größer. Aber ich erwarte keine großen Geschenke. Meistens brauche ich ja auch gar nichts.

Ich selbst mache auch sehr gerne kleine Geschenke. Allerdings nur, um dem anderen eine Freude zu machen. Dabei kommt es gar nicht so sehr auf den Preis an. Hauptsache ich weiß, dass sich mein Gegenüber darüber freut. Dabei würde ich die Vergabe eines Geschenkes nie von der Abhaltung einer Feier abhängig machen. Man kann sich ja durchaus auch mal außerhalb der üblichen Feiertage wie Geburtstag oder Weihnachten etwas schenken. Einzig tue ich mich sehr schwer, Geschenke per Post zu verschicken. Da möchte ich viel mehr den von mir Beschenkten dabei beobachten können, wie er sich über das Geschenk freut.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Für mich gibt es eine Menge Leute, denen ich gerne Geschenke mache. Da freue ich mich dann auch schon vorher immer der jeweilgen Person wieder eine schöen Überraschung bereiten zu können. Meist suche ich auch schon länger vorher nach einem passenden Geschenk und schaue da auch nicht auf den letzten Euro, auch wenn es schon ein halbwegs festes Budget für Geschenke gibt. Diesen Leute würde ich dann auch ohne Bedenken etwas schenken, wenn sie nicht feiern oder mich einladen. Schließlich geht es ja nicht darum.

Eine andere Sparte sind aber Leute, bei denen ich zur Geburtstagsfeier eingeladen bin. Denen schenkt man natürlich auch etwas. Mir würde es nie einfallen mit leeren Händen auf eine Feier zu kommen. Mitunter sind da aber auch Leute dabei, die eben auch wirklich nur ein Geschenk bekommen, weil sie mich eingeladen haben. Ich habe wenige richtig gute Freunde, die auf jeden Fall etwas bekommen, aber Bekannte, die man nur zweimal im Jahr sieht und auch sonst kaum Kontakt hat, zählen dazu eben nicht.

Da sind beispielsweise sogar Exemplare dabei, die nur auf der Geburtstagsfeier gratulieren und wenn man mal ein Jahr nicht feiert, bekommt man auch nicht mal gratuliert. Sowas finde ich dann schon krass.

Was für mich aber definitiv ein Grund wäre jemandem nichts zu schenken, und das ist mir leider im letzten halben Jahr wirklich passiert, ist, wenn jemand feiert, man aber nicht eingalden wird. Die betroffene Freundin hat Freunde und Bekannte an ihrem Geburtstag in eine Kneipe eingeladen. Nur leider kam diese "Einladung" nicht bis zu uns durch, sie meinte nachher nur "Ups, ich dachte, das hätte sich rumgesprochen!" Das bereits gekaufte Geschenk habe ich schön behalten und inzwischen an eine andere Freundin verschenkt, die sich sehr darüber gefreut hat.

Ich denke es macht also einen großen Unterschied, ob es um gute Freunde, Verwandte oder nur Bekannte und "Möchte-gern-Freunde" handelt. Die einen bekommen immer ein Geschenk, die anderen auch wirklich nur wenn sie feiern und man eingeladen wird.

» türkis87 » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich sehe das genauso wie du. Ich schenken meinen Lieben auch immer etwas, auch wenn sie keine Party schmeißen oder es kein Kaffee trinken gibt. Bei meiner Familie kann ich zu den Geburtstagen meistens nicht dort sein, weil ich einfach zu weit weg wohne. Da kaufe ich dann aber immer trotzdem ein Geschenk, welches sie dann bekommen, wenn wir uns das nächste Mal sehen.

Auch habe ich eine gute Freundin, die weit weg wohnt und sie bekommt zum Geburtstag und zu anderen Gelegenheiten auch immer etwas geschenkt. Mir geht es bei dem Schenken darum, dass ich meinen Lieben eine Freude machen kann und vielleicht genau das kaufe, was sie gerne haben wollten oder sich eben schon immer gewünscht haben. Es macht doch so viel Spaß, die Freude in den Gesichtern zu sehen, wenn man das richtige Geschenk ausgesucht hat. Ich würde es nur bei weniger guten Freunden oder Bekannten so machen, dass ich nichts schenke, wenn es auch keine Feier gibt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe ehrlich gesagt keine großartige Lust, meine Geburtstage zu feiern, so dass ich nach dieser Theorie auch nichts geschenkt bekommen dürfte. Aber das Gegenteil ist der Fall, eine Aufmerksamkeit oder ein Geschenk bekomme ich durchaus von Menschen, denen ich etwas bedeute, egal, ob nun mit einer Feier oder ohne eine Feier. Denn es geht ja eher darum, dass an einen gedacht wird. Der materielle Wert ist mir da relativ egal, was sich aber erst relativ spät geändert hat. Als Jugendliche habe ich durchaus auf den Wert geschielt, doch dies habe ich mir lang abgewöhnt.

Auch ich beschenke gern Menschen zu ihren Geburtstagen, selbst, wenn sie nicht feiern. Es geht mir dabei auch um die Geste und dass ich an sie denke. Ob ich da nun eingeladen werde oder ob eine Feier stattfindet, ist für mich einfach zweitrangig. Ich versuche da auch nicht unbedingt auf den Preis zu achten, wobei ich nun nicht die Möglichkeiten habe, einfach so Geld auszugeben. Doch man kann meiner Meinung nach nicht immer so den Wert aufwiegen, weil so ein Geschenk doch eher von Herzen kommt

Ich gehe mal davon aus, dass viele Leute bei einem Geburtstag ohne Feier wohl nicht so viel ausgeben, als wenn sie nun zu einer Feier eingeladen werden würden. Ob ich es so handhabe, eher nicht - mir geht es um die Person und nicht um die Feier.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich kann mich der allgemeinen Meinung nur anschließen. Ich kenne viele Menschen, die ihren Geburtstag einfach nicht gern feiern. Das kann ich zum teil auch nachvollziehen. Seine eigene Geburtstagsparty zu organisieren ist ziemlich viel Stress und man hat selber immer am wenigsten davon.

Trotzdem schenke ich meinen Besten etwas, ganz gleich, ob sie feiern oder nicht. Ich meine im Endeffekt stößt man ja immer irgendwie auf den Geburtstag desjenigen an, egal, ob nun auf einer Party oder bei einem Film auf der Couch. Und das absolute k.o. Argument: Ich möchte ja auch Geschenke von allen haben

» elke81 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 3,68 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^