Kirmes: Die Preise der Fahrgeschäfte

vom 20.07.2011, 12:42 Uhr

Dass auf einem Volksfest die Speisen und Getränke teuer sind, wurde hier schon an einer anderen Stelle diskutiert. Aber ich bin gestern mal durch die Stadt hier gegangen und da wurden gerade die ersten Fahrgeschäfte für die Kirmes aufgebaut, die ab Freitag eine Woche hier in der Stadt ist. An einigen Fahrgeschäften konnte man schon die Preistafeln sehen.

Ein Riesenrad stand dort und da war der Fahrpreis doch tatsächlich 7 Euro pro Person. Wenn man also mit 2 Kindern auf die Kirmes geht und die Kinder auch mal ihre Heimat von oben sehen wollen, ist man glatt 28 Euro los. Ein anderes Fahrgeschäft (es hatte Gondeln, die sich wohl auf einer Plattform drehen und die Plattform sich auch dreht) hatte eine Preistafel hängen, wo man pro Person 6 Euro zahlen soll. Für eine Familie ist man dann 24 Euro los und die Fahrt dauert nur ein paar Minuten.

Wenn man bedenkt, dass man mit einer Familie auf die Kirmes geht, und nur 2 Fahrgeschäfte den Kindern erlaubt und mit den Kindern mit auf die Karussells gehen will, dann ist man locker 50 Euro los. Denn wenn die Kindern noch kleiner sind, will man das ja wahrscheinlich auch mit den Kindern erleben. Ich jedenfalls würde mit meinen Kindern ins Riesenrad wollen um ihnen auch die Stadt von oben zu erklären.

Sicher sind die Standkosten nicht gerade billig. Aber wenn die Fahrgeschäfte billiger wären, würden dann nicht mehr Leute auf die Karussells gehen? Wenn man sich anschaut, dass die meisten Fahrgeschäfte die Karussells nur halbvoll auf Tour schicken und auch das Riesenrad selten nur zur Hälfte (eher weniger) besetzt ist, verdienen die Betreiber ja auch nicht mehr. Wenn der Preis "nur" 3 Euro wäre, würden bestimmt sehr viel mehr Leute mitfahren wollen.

Wie findet ihr die Preise der Fahrgeschäfte? Wieviel gebt ihr für euch alleine auf der Kirmes aus? Wieviel gebt ihr zusammen mit der Familie aus? Wie lange haltet ihr euch mit Kindern auf der Kirmes auf und erlaubt ihr euren Kindern dann jedes Karussell? Wer kann sich noch ein Wochenende auf der Kirmes mit Kindern leisten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir waren letztens auch auf dem Deutsch-Französischen Volksfest und es war unheimlich teuer, wenn man bedenkt, dass man auch gar nicht mehr so viel verdient. Wir haben auch nicht wirklich viel gemacht, da wie du es schon erwähntest, die Preise extrem hoch waren. Die Entwicklung der Preise ist gerade bei Jahrmärkten enorm in die Höhe geschnellt und ich sehe das genauso wie du.

Umso Billiger man die Fahrgeschäfte machen würde, umso mehr würden dann auch damit fahren. Aber auch Ballwurf Buden oder diese typischen Schießbuden haben wir außen vor gelassen. Selbst Lose ziehen haben wir uns verkniffen. Da es uns alles zu teuer war, insgesamt haben wir für zirka 2 Stunden Aufenthalt 40 Euro pro Person gezahlt und haben kaum was gemacht. Einmal in den Commander und dann was Essen und zwei Bier und dann habe ich auch schon mein Maximum was ich ausgeben wollte erreicht.

Bei diesen Preisen hat kaum noch jemand Lust wirklich zu fahren oder zu spielen, doch ich denke mal auch, dass es für die Standbesitzer immer schwieriger wird noch Leute für die immer gleichen Sachen zu begeistern. Die Paar die Sie dann an Ihren Stand gelockt haben, zocken sie so richtig ab. Ich hoffe die Preise fallen bald wieder, weil erst mal ist mir die Lust auf Rummel vergangen. Da es immer die gleichen Sachen gibt, das einzige neue ist von Zeit zu Zeit der Preis.

» Skulp » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,45 »


@Skulp: Ich verstehe die Logik der Fahrgeschäftbetreiber aber irgendwie nicht. Wenn das Riesenrad nun 7 Euro kostet, fahren sehr wenig damit. Letztes Jahr haben wir mal zugeschaut, als es "nur" 6 Euro gekostet hat und da war das Riesenrad niemals voll besetzt. Es war meist nicht mal die Hälfte der Gondeln besetzt und in manchen Gondeln saßen nur 2 Personen. Wenn das Riesenrad nun "nur" 3 Euro kosten würde, würden doch viel mehr mitfahren. Der Betreiber hat dadurch nicht mehr Kosten, weil der Strom der gleiche bleibt und die Personalkosten auch.

Ich finde, dass die Fahrgeschäfte einfach billiger sein sollten, damit sich das Familien auch noch leisten können und eben auch mehr auf diese Karussells gehen können. Das Kinderkarussell hat letztes Jahr 3,50 Euro pro Person gekostet. Welche Familie mit mehr als 2 Kindern kann sich denn das noch leisten? Und wenn das Karussell sich dann 3 oder 4 Runden dreht, wollen die Kinder nicht mehr runter vom Karussell, weil es viel zu kurz ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eine Fahrt mit dem Riesenrad ist mit sieben Euro wirklich ziemlich teuer und so teuer habe ich es noch nirgendwo erlebt. Hier ist der maximale Preis von Fahrgeschäften fünf Euro, einige Karussells kosten auch weniger, etwa drei bis vier Euro. Auch das ist noch teuer, aber durchaus verständlich. Für drei Euro würde ich vielleicht noch mit dem Riesenrad fahren, bei sieben Euro jedoch definitiv nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das für den Betreiber rentiert, denn ich denke auch, dass er wesentlich mehr verdienen würde, wenn die Preise niedriger wären, da dann mehr Leute das Riesenrad nutzen würden.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also die Preise, die du beschreibst, finde ich auch recht hoch, wenn nicht sogar übertrieben. Des Weiteren finde ich es einfach nur gierig, wenn man für ein Kind genau so viel Geld zahlen muss, wie für einen Erwachsenen. Kinder nehmen meistens nicht so viel Platz weg, wie ein Erwachsener, von daher finde ich das nicht ganz gerechtfertigt. Und die beiden Fahrgeschäfte, die von dir beschrieben wurden, kenne ich, eines davon ist auch bei uns auf der Kirmes. Es ist nicht so, als gäbe es da eine festgelegte Anzahl an Plätzen für eine Gondel oder so.

Bei uns im Dorf auf der Kirmes ist, wie gesagt, eines der beiden Fahrgeschäfte auch. Aber das kostet nicht so viel, wie von dir beschrieben. Es war letztes Jahr das letzte Mal dabei (dieses Jahr ist die Kirmes schon gewesen) und da hat es 4,50 Euro gekostet. Das ist immer noch nicht billig, aber doch billiger als sechs Euro. Überhaupt finde ich einige Preise von Fahrgeschäften recht teuer, dafür, dass man dann ein paar Runden im Kreis fährt. Einige andere sind dann doch etwas günstiger, wenn man bedenkt, was für Fahrgeschäfte das dann sind. Das ist aber leider eher die Ausnahme, als die Regel.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich war schon ein paar Jahre nicht mehr auf einer Kirmes, ganz einfach, weil sie mir zu teuer sind. Das Essen und die Getränke waren ja schon immer ganz schön teuer und auch die Fahrgeschäfte schlagen immer mehr auf. Allerdings war ich doch recht geschockt, als ich las, dass eine Riesenradfahrt wirklich 7 Euro kosten sollte. Das sind immerhin 14 DM. Da ich immer noch vieles in DM umrechne, finde ich das wahnsinnig viel.

Ich denke, dass es da gerade für Familien mit zwei Kindern schwer wird, ihren Kindern den Wunsch nach einem Kirmesbesuch zu erfüllen. Es ist sicher nur ganz selten möglich und für das Geld kann man ja bald schon einen Tag im Freizeitpark verbringen, davon hat man dann sicherlich mehr, als nur zwei Attraktionen auf der Kirmes zu besuchen. Vielleicht sollte man mal einen Mitarbeiter aus so einem Fahrgeschäft fragen, wie denn die Preise zu Stande kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wartung der Geräte so stark im Preis zugenommen hat. Ich bin auch der Meinung, dass viel mehr Menschen mit dem Riesenrad oder den anderen Fahrgeschäften fahren würden, wenn diese günstiger wären. Dann würde die Betreibe auch immer noch ein gutes Geschäft machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kann deine Überlegung sehr gut nachvollziehen und finde es auch ziemlich krass, wie teuer die Preise mittlerweile geworden sind. Als ich noch zehn Jahre jünger war, konnte man sich für 200 Euro vier Tage auf der Kirmes mit der ganzen Familie vergnügen und dabei wirklich viele Fahrgeschäfte mitnehmen. Heute bekommt man da gerade einmal 5-6 Attraktionen von mir, wenn es eben mit der ganzen Familie sein soll und das finde ich schon ziemlich schade.

In kleineren Städten sind die Preise noch nicht ganz so explodiert. Bei uns war vor kurzem erst Kirmes und da war kein Fahrtgeschäft teurer als 5 Euro. Es ist dabei meiner Meinung nach auch schlauer, wenn man sich auf wirklich interessantere Fahrten konzentriert und dann direkt mehr Chips kauft, da diese dann bei uns im Mengenrabatt meistens nur die Hälfte kosten. Eine Fahrt mit der Krake(das teuerste bei uns) kostet beispielsweise 5 Euro und ab 5 Chips bezahlt man "nur" noch 4 Euro und ab 10 Chips dann nur noch drei Euro. Vielleicht kann man auch andere Familien ansprechen und mit denen eine "Gemeinschaft" bilden, so dass man günstiger an die Chips kommt.

In größeren Städten sind die Preise aber meiner Erfahrung nach noch höher. Riesenrad für 7 Euro ist da keine Seltenheit und meistens gibt es so viele Attraktionen, dass man sich selber gar nicht entscheiden kann und wenn man alles ausprobieren möchte, ist man für eine Person schon locker 100 Euro los, was wirklich ziemlich viel ist.

Bei uns gibt es so etwas wie "Kirmesgeld". Dieses Jahr habe ich von meiner Tante 20 Euro bekommen und von meiner Oma ebenso. Das macht dann 40 Euro, wären also 10 Fahrten gewesen. Trotzdem muss ich sagen, dass mir das geschenkte Geld auch zu schade wäre, es so schnell heraus zu hauen.

Als Spartipp könnte man vielleicht noch nehmen, dass man am letzten Tag der Kirmes geht. Meistens ist es bei uns so, dass dann viele Fahrtgeschäfte reduziert sind und die Grundpreise schon billiger sind. Wenn man dann noch Mengenrabatt bekommt, kann man damit schon viel besser leben und kommt um einiges günstiger davon.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich persönlich, finde auch, dass die Preise überzogen und zu hoch sind. Allerdings kenne ich mich nicht so aus, also weiß nicht aus welchen Kosten es sich zusammensetzt. Weil auf so einen Betreiber kommen ja schon enorme Kosten zu, in Bezug auf Personal, Benzin, Strom, Anschaffungskosten, Platzgebühr, Aufbau und Abbaukosten, Endstandhaltung etc. Aber wie gesagt, ich kenne die Zahlen nicht genau, weswegen ich es schlecht einschätzen kann. Die Taktik, dass wenn man 3 statt 6 Euro verlangt, fahren viel mehr, glaube ich nicht das aufgeht.

Weil du musst es dann mal so sehen, es müssten dann doppelt so viele Menschen damit fahren, damit sie auf den gleichen Gewinn kommen. Ich denke auch dass viele Leute die Preise so akzeptieren, schließlich bestimmen wir die Preise ungewollt mit. Ein Preis kann nur solange in die Höhe gehen, wie die Nachfrage weiterhin gut genug ist. Würden alle sagen, nein mir ist dass zu teuer, würden die Preise schlagartig sinken. Viele geben am Volksfest viel Geld aus, weil es ja normalerweise nur einmal im Jahr ist. Ich muss gestehen, ich gebe auch viel Geld aus, weil ich mir dann halt denke, einmal im Jahr geht das schon.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Preise auf der Kirmes sind ja im Allgemeinen sehr teuer. Seien es die Fahrgeschäfte, oder wenn man sich mal was zu essen holen möchte. Die Preise sind jedes Jahr gestiegen, vor allem seit Einführung des Euros.

Wenn wir auf der Kirmes sind, wird vielleicht mal Autoscooter gefahren. Auch hier kostet ein Fahrchip stolze 2,50 €. Und das für ein paar Minuten in einem Auto. Das ist einfach übertrieben. Daher fahren wir auch nicht mehr so viel damit, da es einfach viel zu teuer wird. Auch die anderen Fahrgeschäfte, die dann schon etwas "moderner" sind, kosten teilweise 6 €. Da es alles so teuer ist, gehen wir meistens einfach nur herum und essen vielleicht eine Kleinigkeit.

Früher war das noch anders. Die Preise waren für DM-Zeiten zwar auch schon teuer, haben wir konnten einfach viel mehr mit den Fahrgeschäften fahren. Meine Eltern haben mir auch immer etwas Kirmesgeld gegeben, womit ich auch dann den ganzen Tag auskam. Das waren dann meistens 40 DM. Wenn man das in der heutigen Zeit den Kindern gibt, also 20 €, dann können die ein paar mal fahren und dann war es das auch schon wieder.

Irgendwann werden die Preise so hoch sein, dass sich das Vergnügen auf der Kirmes viele Familien nicht mehr leisten können. Auch, wenn ich jetzt noch einige Eltern sehe, die an der Kasse des Autoscooters stehen und dann mit einem großen Stapel an Fahrchips zurück kommen. Manchen Leuten ist es eben immer noch nicht teuer genug. Dagegen sehe ich aber auch immer wieder Leute, die vor der Kasse stehen und das Schild mit dem Fahrpreis sehen. Die regen sich auch teilweise schon über die Preise auf und viele sagen dann auch zu ihren Kindern, dass es viel zu teuer ist. Anstatt einen Nachmittag auf der Kirmes zu verbringen mit Kind und Kegel, kann man mit dem gleichen Geld den ganzen Tag in einen Freizeitpark gehen. Das ist dann vielleicht sogar billiger.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich gehe schon seit Jahren nicht mehr zu Volksfesten dieser Art, zum Einen sind mir die Preise zu hoch und zum Anderen mag ich diese Stimmungen dort nicht mehr. Ich kann nicht mal genau beschreiben was genau mich an dieser Stimmung stört aber ich fühle mich da absolut unwohl.

Anders verhält es sich mit eigens angelegten Familienparks wie Phantasialand oder Movie Park. Auf die Summe geschaut sieht es natürlich happig aus zwischen 40-60€ auszugeben für eine Karte, je nachdem wo man hingeht aber wenn dabei in Betracht gezogen wird, dass du damit den ganzen Tag abdeckst und soviel fahren kannst wie du möchtest, hast du den Preis den du in 2 Std. auf dem Jahrmarkt ausgibst dicke wieder raus. Wenn du dich dort mit Snacks versorgst bist du auch schnell ein kleines Vermögen los aber es bleibt dir ja selber überlassen ob du dort 5€ für eine Coke bezahlst oder die 5€ in sechs Literflaschen investierst und sie kühl in deinem Auto lagerst.

» Vancouver » Beiträge: 266 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^