Abnehmen mit Wii fit?

vom 11.07.2011, 20:22 Uhr

Ich gehe seit einigen Monaten ins Fitnessstudio, doch ich erinnere mich noch an die Zeiten zurück, wo ich fast täglich Wii fit gespielt habe. Dadurch habe ich irgendwie mehr abgenommen, als wenn ich ins Fitnessstudio gehe. Ich habe aber auch die Vermutung, dass es an den Drinks im Fitnessstudio liegt. Jetzt möchte ich als Lückenfüller an manchen Tagen wieder Wii fit machen, um abzunehmen. Glaubt ihr daran, dass man damit abnehmen kann? Man kann dort ja auch laufen machen und vieles mehr.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Man kann sich vielleicht Motivation holen, aber abnehmen tut man damit nicht wirklich. Was du vergisst, ist, dass man im Fitnessstudio gezielt Muskeln aufbaut. Da Muskelmasse ca. 12 % schwerer als Fettmasse ist (aber eben deutlich gesünder), nimmt man halt auch im Fitnessstudio ein wenig zu. Allerdings wandelt man da eher das Fett in Muskeln um.

Mit der Wii kann man vielleicht ein wenig Spaß haben und mit gezielten Übungen auch ein wenig die Fettverbrennung ankurbeln, mehr meiner Meinung nach aber auch nicht.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie soll das denn funktionieren? Nur einmal beispielsweise bei der Sportart Kegeln machst du ja nur eine leichte Armbewegung. Und genau so verhält es sich mit den anderen Sportarten. Das Abnehmen soll ja auch nicht das Ziel der Spiele sein, sondern das Interesse am Sport wecken.

Die leichten Bewegungen bei dieser Konsole kann man mit einer ganz einfachen Krankentherapie für betreffende Bewegungsorgane vergleichen. Hier werden in der Tat nur bewegungstechnische Reize ausgelöst, die die Bewegung in einzelnen Schritten verbessern sollen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wii Fit besteht ja nicht wie Wii Sports nur aus Kegeln, sondern auch aus einigen Fitnessübungen wie Yoga und auch anderen Sportarten, die angeblich fit machen sollen. Wenn du persönlich damit mehr abgenommen hast, dann würde ich dem Wii Fit schon eine zweite Chance geben, denn so schlecht schien es für deinen Körper ja nicht gewesen zu sein, sonst hättest du wohl auch keine Kilos von den Rippen bekommen. Und wenn man die Fettverbrennung ankurbelt, dann hat die Wii meiner Meinung nach schon einige Arbeit geleistet.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Theoretisch würde das natürlich sehr wohl gehen. Man nimmt unter anderem durch Bewegung ab und das geht dann auch durch die Wii. Dann solltest du aber etwas anderes machen, als Kegeln. Genauso gut kannst du dir natürlich auch ein Springseil nehmen und etwas machen, aber wenn die Wii dich mehr motiviert, dann mach halt damit was. Was ich aber behaupten möchte ist, dass du im Fitnessstudio mit Sicherheit mehr Erfolg haben wirst.

Dort bewegst du dich in der Tat gezielter. Wenn du meinst, dass es an den Getränken liegt, wieso steigst du dann nicht einfach klassisch auf Wasser um? Trinken musst du natürlich, aber es müssen ja keine super energiereichen Getränken sein. Lass die einfach weg und schau, was dann daraus wird. Ich nehme mal an, dass du dafür ja auch was zahlst und aus so einem Vertrag kommt man auch so schnell nicht heraus. Du kannst dich auch mal von einem Trainer gezielt beraten lassen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es geht hier nicht um Wii Sports sondern um Wii fit. Bei Wii fit gibt es Fitnessübungen wie zum Beispiel joggen (Inselrunde), Step Aerobic oder Hüften kreisen lassen beim Hula Hoop. Also keine Sportarten wie Kegeln. Auch Yoga und Muskelübungen sind dort vertreten!

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Was mich an der ganzen Sache wundert ist, dass du anscheinend im Fitness-Studio weniger abgenommen hast als mit Wii fit. Hast du dich dabei nur gewogen oder auch ausgemessen? Es kann nämlich echt sein, dass du mehr Muskelmasse hast und diese wiegt mehr als das gleiche Volumen an Fettmasse. Dein Umfang würde sich aber verringern.

Wenn du aber immer fleißig im Fitness-Studio warst kann ich echt nicht verstehen, wieso es mit der Wii besser sein sollte. Schließlich hast du im Fitness-Studio mindestens genauso viel Bewegung. Irgendetwas kann da nicht stimmen. Du erwähnst, dass du Drinks im Studio zu dir nimmst. Sind das so Eiweiß-Shakes? Wenn ja, dann sollte dir bewusst sein, dass die eigentlich dort als Ersatz für eine Mahlzeit gedacht sind. Wenn du diese also zusätzlich zu deinem sonstigen Essen zu dir genommen hast, dann sind das auch mehr Kalorien. Aber selbst das würde für mich kein Grund für die Zunahme sein. Ich würde in Zukunft einfach zusätzlich abmessen.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also grundsätzlich ist Wii fit eine gute Sache wenn es darum geht sich ein wenig körperlich zu betätigen und gleichzeitig dabei noch Spaß zu haben. Ob diese körperliche Betätigung nun aber gleichzusetzen ist mit einem richtigen Workout im Fitnessstudio, glaube ich nicht. Denn im Fitnessstudio trainiert man diverse Körperpartien und Muskeln und bekommt übrigens noch einen Trainer zur Seite gestellt. All das fehlt natürlich bei Wii fit, was also den Schluss zulässt das Wii fit nicht wirklich zum Abnehmen geeignet ist, sondern mehr zur Belustigung mit Sport Charakter.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich meine irgendwo im Fernsehen mal einen Beitrag zu diesem Thema gesehen zu haben - Ich glaube, dass es die Sendung "Galileo" auf Pro-Sieben war. Dort wurde getestet, wie nahe die Spiele für die Nintendo Wii (Auch das genannte Wii-Fit-Spiel) der Realität kommen. Dabei wurde eben auch der sportliche Aspekt berücksichtigt und das ganze wurde mit echten Übungen verglichen, die man eigentlich macht. Das Ergebnis war sensationell (erschreckend).

Ich kann dir also auch nur das sagen, was meine Vorredner dir auch schon gesagt haben. Mit der Nintendo-Wii-Konsole wirst du unter gar keinen Umständen eher abnehmen, als wenn du in ein Fitness-Studio gehst und dort deine Übungen machst. Die Nintendo Wii ist wirklich ein reiner Freizeitspaß und kann unter keinen Umständen mit echtem Sport verglichen werden, so sehr der Wille auch zählt. Man bewegt sich eben kaum, meistens sind es doch nur die Arme, die sich bei der Nintendo Wii in Bewegung befinden, der Rest des Körpers wird total vernachlässigt - Und auch Muskeln im Arm wirst du damit nicht aufbauen.

Ich habe bei dir eher den Verdacht, dass du diesen "Abnehm-Effekt" wahrnimmst, weil du im Fitness-Studio eben nicht wirklich "abnimmst". Dort treibst du eben so viel Sport, dass sich dort deine Muskeln sehr stark beansprucht fühlen, wodurch sie wiederum recht schnell wachsen. Gerade am Anfang wachsen Muskeln sehr schnell - Danach geht es eher schleppend voran, und genauso schnell bauen sich die Muskeln auch wieder ab. Muskeln wiegen eben auch etwas und daher werden sie das Fett, das du während des Sports verdrängst, vielleicht wieder ausgleichen oder dich eben sogar noch schwerer machen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du mit der Nintendo-Wii-Konsole abgenommen hast, dies muss ein anderer Effekt gewesen sein.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir hatten bis voriges Jahr auch eine Nintendo Wii, haben sie aber nach knapp einem Jahr schon wieder verkauft, weil wir einfach zu selten damit gespielt haben. Es bringt ja nichts, wenn das gute Stück im Schrank verstaubt. Unter anderem hatten wir auch das Spiel Wii Fit. Dieses kann man ja nur in Verbindung mit dem Balance Board spielen, welches an sich schon eine tolle Erfindung ist. Im Prinzip hatte ich mir das Spiel damals gezielt gekauft, da ich gerade Mama geworden war und ich somit ein bisschen daheim trainieren wollte. Allerdings hatte ich mir das doch schon etwas anders vorgestellt und so einen richtigen Erfolg, was meine Fitness bzw. meine Diät angeht, konnte ich auch nicht vorstellen.

Eine Freundin von mir besitzt ebenfalls eine Wii und spielt immer den Nachfolger, nämlich Wii Fit Plus. Das Spiel soll ja ein bisschen intensiver sein als das andere und man kann auch mehrere verschiedene "Sportarten" machen. Ihrer Meinung nach ist dieses Spiel der ideale Ersatz für den Gang ins Fitnessstudio, da man so auch ganz einfach daheim trainieren kann. Ihren Ausführungen zufolge hat sie seitdem auch schon gut abgenommen und ist viel fitter geworden. Angeblich macht sie lediglich täglich ein paar Übungen von knapp 30 Minuten. So richtig Glauben schenken kann ich dem Ganzen aber nicht. Ich hatte das Spiel ja auch (zwar nur den Vorgänger, aber immerhin) und mich konnte das nicht so wirklich überzeugen. Meiner Meinung nach ist das Ganze eine nette Spielerei und auf jeden Fall besser als gar keinen Sport zu machen, aber mit einem Gang ins Fitnessstudio kann man das ja nun wirklich nicht vergleichen.

Bei mir hatte das Konzept leider wenig Erfolg. Ich habe überhaupt nicht damit abgenommen, aber ich denke mittlerweile, dass ich auch einfach viel zu viel erwartet habe. Als Unterhaltung ist es wirklich ganz nett und es ist auch garantiert besser, wenn man eben mit dem Spiel ein wenig trainiert, als wenn man nur vor der Couch sitzt. Ein Fitnessprogramm sieht meiner Meinung nach aber schon ein wenig anders aus und daher kann ich dir da leider nicht allzu viel Hoffnung machen. Witzig ist das Spiel auf jeden Fall und eine Menge Spaß macht es auch. Daher lohnt sich das Spiel auf alle Fälle schon mal. Man sollte das mit dem Gewichtsverlust dabei auch nicht zu verbissen sehen und wer weiß - vielleicht wirst du durch die Bewegung mit Wii Fit ja auf den Geschmack gebracht, wieder mehr Sport zu treiben. Ich habe das Ganze nicht so wirklich als Sport angesehen, denn das Laufen auf der Stelle war mir ehrlich gesagt schon nach ein paar Minuten viel zu blöd und langweilig und so habe ich meistens nur die Minispiele gespielt. Dass man mit Wii Fit mehr abnehmen kann als in einem Fitnessstudio kann ich wirklich nicht glauben!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^