Verstehen kleine Kinder Spongebob und Co.?

vom 10.07.2011, 21:23 Uhr

Über Kinder-Zeichentrickserien wurde hier auf Talkteria ja auch schon eine ganze Menge diskutiert. Auch habe ich schon öfter beklagt, dass sich das Programm im Vergleich zu damals, als ich selbst noch Kind war, sehr verändert hat. Auch ist mir eben aufgefallen, dass nicht nur die Qualität sehr zu wünschen übrig lässt, mir ist aufgefallen, dass die Inhalte im Vergleich zu früher sehr komplex sind - Wenn ich zum Beispiel mal Micky Mouse und Donald Duck aus meiner Zeit mit heutigen Kindersendungen wie Spongebob Schwammkopf oder Jimmy Neutron vergleiche, finde ich, dass die Inhalte sehr weit auseinander gehen.

Ich möchte jetzt gar nicht darauf eingehen, ob dieses Fernsehprogramm für Kinder in irgendeiner Weise lehrreich ist, mir geht es jetzt schlichtweg um den Inhalt an sich. Heute war ich zu Besuch bei einem Freund, deren Familie auch gerade Besuch von der ältesten Tochter bekommen hat - Die Schwester meines Freundes also. Sie selbst hat schon ein Kind (Ein kleines Mädchen, vier Jahre alt), welches eben auch zu Besuch war. Damit das Kind nicht die ganze Zeit umher "wuselt" wurde es vor den Fernseher gesetzt und heute kam auf dem Sender "Nick" ein mehrstündiger Spongebob Schwammkopf-Marathon.

Ich selbst kenne die Serie von früher, habe sie seit langer Zeit aber nicht mehr gesehen. Ich habe nicht viel mitbekommen, als die Kurze vor dem Fernseher saß, aber manchmal schnappte ich eben ein Paar Gesprächsfetzen aus der Serie auf. Unter anderen ging es in der Serie darum, dass von einem Auftragskiller gesprochen wurde - Wo ich selbst dann ein bisschen verwundert war, was ein kleines Kind mit solchen Begriffen überhaupt anfangen kann. Ich selbst glaube nicht, dass ich schon mit vier Jahren gewusst habe, was ein Auftragskiller ist - Geschweige denn mit sechs oder sieben Jahren, was ja wohl die Hauptzielgruppe der Zuschauer ist.

Ich habe das dann auch mal angesprochen und die Schwester meines Freundes ist auch zu ihrer Tochter und hat sie gefragt, ob sie überhaupt verstehe, wovon dort gesprochen wird - Sie bejahte das ganze mit einem Kopfnicken. Ich selbst bin aber immer noch nicht so wirklich davon überzeugt - Glaubt ihr, dass Kinder dies überhaupt verstehen? Ist ein solches Programm dann überhaupt für Kinder geeignet? Wieso gucken die kleinen Kinder sich dies trotzdem an, obwohl sie es nicht verstehen?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Lustig, genau das ist mir letztens, wenn auch in etwas anderer Form, aufgefallen. Als ich noch kleiner war, habe ich sehr gerne Spongebob Schwammkopf geschaut. In letzter Zeit habe ich mir die Serie dann noch ab und zu mal angeschaut und da fiel mir eines auf: Ich habe Szenen, die ich von früher bereits kannte, verstanden, was früher nicht der Fall war, und herzlich gelacht. Allerdings konnte ich früher über die Folgen auch lachen, allerdings bei anderen Szenen.

Meiner Meinung nach ist Spongebob Schwammkopf nicht gänzlich für (kleine) Kinder gedacht, sondern durchaus auch für eine etwas ältere Gruppe an Zuschauern. Es gibt sowohl Szenen, die für (kleine) Kinder sehr lustig sind, als auch Witze, die nur die etwas älteren Zuschauer verstehen. Ich finde das vollkommen in Ordnung, wenn die Gruppe an Zuschauern, die mit der Serie erreicht werden soll, etwas größer ist. Solange beide Altersgruppen die Sendung amüsant finden, ist alles in Ordnung.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss zugeben, ich war nie so der Fan von neuen Zeichentrick Serien, denn die haben mich damals irgendwie weniger interessiert. Von den neuen Zeichentrickfilmen sind nicht nur viele Szenen mehrfach überzeichnet sondern auch in ihrer Thematik gänzlich unverständlich für Jüngere. Es ist schade, dass sich unsere Medienwelt so entwickelt hat. Denn schließlich tun es Zeichentrickserien wie Rosaroten Panther, Tom & Jerry oder die harmonisch zusammenlebenden Schlümpfe ja auch. Da brauchen die Kinder keinen Überzeichneten Bunten Mix aus Effekten und Liedern.

Mal abseits von den Trickserien, wer hat sich eigentlich die Teletubbies ausgedacht? Die haben gar keinen Nutzen und vermitteln auch keine nützlichen Inhalte wie Sprechen oder Zählen oder soziale Werte. Es regt mich aus heutiger Sicht einfach auf, wenn ich sehe oder höre, dass Kinder im Alter von 4 Jahren vor dem Fernseher geparkt werden und sich Sendungen anschauen dürfen, die sie nicht verstehen können. Es wär doch so einfach gewesen. Was spricht gegen Klötze oder Papier und Stiften? Da könnten die Kinder wenigstens noch ihre Fähigkeiten verbessern und die Eltern mit einem Bild erfreuen.

» Burningeagle » Beiträge: 76 » Talkpoints: 7,12 »



Früher habe ich ab und zu mit meinem Freund diese Sendung geschaut und da fiel mir auch vermehrt auf, dass die Serie einfach nichts für kleine Kinder ist. Ich finde es schrecklich wenn ich in der KiTa die Kinder mit T-Shirt etc. davon herumlaufen sehe und sie mir dann noch erzählen, dass sie jeden Tag Spongebob schauen.

Dann erlebte ich was in einer KiTa, was mir echt die Sprache verschlug und was für mich der eindeutige Beweis ist, dass Spongebob auf keinen Fall für kleine Kinder geeignet ist: Wir machten mit einer Gruppe von Tageskindern einen Nachmittagsspaziergang. Dabei durften die Kinder quer über eine riesige Wiese voller Blumen und Insekten rennen. Plötzlich sammelte sich eine Traube von Kindern auf einem Grasflecken. Die Erzieherin und ich stießen dazu und hörten wie ein kleiner Junge dauernd sagte: "Mach mal miau! Los, mach miau!" Als wir dann sahen, dass er damit eine Schnecke meinte, schauten wir uns verständnisslos an. Ich fragte den Jungen, wie er denn darauf käme, dass die Schnecke miau machen sollte. Da sagte der doch allen ernstes: "Gary macht auch miau!" Während die Erzieherin immernoch nicht wusste, was gemeint war, ging mir ein Licht auf und ich fragte den Jungen, ob er Spongebobs Schnecke meinte und er bejahte. Er konnte gar nicht begreifen, warum die Schnecke nicht miau machen wollte. Der Junge war 5 Jahre alt.

Seit dem Tag verfluche ich diese Sendung regelrecht weil sie die Arbeit in einer KiTa zusätzlich erschwert. Mühsam mussten wir dem Jungen erklären, dass Spongebob ja nicht echt ist und es absoluter Quatsch ist, dass Schnecken miau machen. Anhand der realen Schnecke die ja in der Wiese kroch glaubte er es uns dann irgendwann, weil die Schnecke einfach kein Geräusch von sich geben wollte. Seitdem schaue ich mit meinem Freund die Serie nicht mehr und mein Freund selbst ist auch nichtmehr so begeistert davon wie vorher.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin auch der Meinung, dass die meisten Kinderserien, die derzeit so in Mode sind und täglich im TV laufen einfach nichts für Kinder sind. Wenn ich da an früher denke, mit welchen tollen Serien wir aufgewachsen sind, da wird man wirklich wehmütig. Daran lässt sich aber nicht viel ändern - es sei denn, man lässt seine Kinder die Serien nicht schauen. Natürlich kann man seine Kinder auch nicht ewig von diesen Serien fernhalten, weil spätestens im Kindergarten dann garantiert darüber geredet wird. Aber ich versuche, meinem Kleinen einfach andere Serien zu zeigen. Ich hoffe mal, dass ich den ganzen Spongebob-Wahn vermeiden kann, denn gerade diese Serie ist mir ein Dorn im Auge.

Ich habe sie mir natürlich auch schon mal angeschaut, weil sie eben in aller Munde war und da will man sich sein eigenes Bild davon machen. Ich fand die meisten Szenen einfach nur unsinnig und wirklich lachen konnte ich über diese Serie auch nicht. Zudem finde ich die Stimme von Spongebob auch einfach nur nervig. Auch bin ich der Meinung, dass gerade kleinere Kinder die Serie noch gar nicht wirklich verstehen. Daher kann ich es auch nicht wirklich nachvollziehen, warum gerade diese Serie bei den Kleinen so boomt. Die Thematik und auch die Dialoge sind einfach nichts für kleinere Kinder.

Mein Sohn ist jetzt fast 2,5 Jahre alt und natürlich schaut er noch nicht so viel TV. Was er aber ganz gerne mag, ist die Serie Mickey Maus Wunderhaus. Das ist eine Serie für Vorschulkinder, in der es um Farben, Zahlen und einige andere kindgerechte Themen geht und bei der die Kleinen auch zum aktiven Mitmachen aufgefordert werden. Das finde ich nun nicht so schlecht, auch wenn es mich einfach stört, wenn alles so animiert ist. Ich persönlich finde die klassischen Zeichentrickserien einfach viel besser, aber die werden immer mehr verdrängt. Auch finde ich das Ganze etwas ZU bunt - aber immer noch besser, als Spongebob und Co. Ich finde generell sehr schade, dass das Tv immer mehr als Babysitter eingesetzt wird, damit die Eltern ihre Ruhe haben. Kann ich ebenfalls nicht verstehen!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wie das mit den Schwammkopf Serien von früher und heute ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau. Ich habe diese Serie schon früher als ich noch selber Jugendliche war schwachsinnig gefunden und finde sie heute auch noch so. So gesehen habe ich mir zum Glück nie den Genuss einer ganzen Folge geben müssen und habe immer nur maximal irgendwo kurze Ausschnitte gesehen. Das hat mir dann aber auch schon gereicht!

Ob Kinder nun so einer Handlung folgen können oder nicht, ist wohl von Kind zu Kind unterschiedlich und eben wohl auch vom Alter her abhängig. Ich glaube, aber dass es vielen Kindern gar nicht so um die Handlung an sich geht. Ihnen gefällt eben, wenn so ein gelber Schwamm und die anderen bunten Figuren dann eben auf dem Bildschirm herum hüpfen und irgendwelche seltsamen Geräusche von sich geben. Ich sage nicht, dass das toll ist, aber ich denke, dass das für manche Kinder Unterhaltung genug ist und manchen ist glaube ich egal, ob sie der Handlung folgen können oder nicht.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^