Mietkaution auf Raten abzahlen?

vom 04.07.2011, 18:41 Uhr

Sicher habt Ihr auch schon die TV-Werbung gesehen, mit der Moneyfix Mietkaution. Da kann man die Kaution wohl in Raten abzahlen, denn oftmals ist die ja sehr hoch und nicht jeder hat mal eben 700,- bis 1.000,- € oder mehr locker auf dem Bankkonto zu sitzen. Nun gibt es ja neben Moneyfix auch noch andere Anbieter, einige Versicherungen bieten das auch an. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dieser Variante der Bezahlung einer Mietkaution gemacht?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Erfahrungen mit solchen Anbietern habe ich noch nicht gemacht, ich habe bisher auch erst einmal Mietkaution bezahlt. Aber bevor ich solch einem Anbieter Geld für seine Dienste zahle, würde ich erstmal mit dem Vermieter reden, ob man nicht eine Raten Vereinbarung für die Kaution vereinbaren könnte. Das spart sicher jede Menge Geld.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nein, Anbieter wie Moneyfix Mietkaution habe ich nun auch noch nicht in Anspruch genommen, bisher war die Kaution jeweils gut in einer Rate bezahlbar. Es gibt allerdings grundsätzlich die Möglichkeit, die Mietkaution auf drei Raten aufzuteilen und entsprechend gedrittelt zu zahlen. Dies gilt übrigens auch dann, wenn im Mietvertrag schriftlich vereinbart wurde, dass die Mietkaution pünktlich zu Beginn des Mietverhältnisses in voller Höhe gezahlt werden muss, dazu gab es vor einiger Zeit ein entsprechendes Gerichtsurteil, im Rahmen dessen auch auf die entsprechende gesetzliche Regelung in § 551 BGB hingewiesen wurde.

Ich denke, dass man durch die Auszahlung der Kaution seiner alten Mietwohnung grundsätzlich schon mal ein gutes Startkapital für die neue Mietsicherheit haben sollte, selbst, wenn diese noch etwas höher sein sollte als die alte Mietkaution, die man zurückbekommt. Wenn man dann noch von seinem Recht der Ratenzahlung Gebrauch macht, sollte man auch ohne Moneyfix Mietkaution & Co. klarkommen können.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Moneyfix hat nichts damit zu tun die Mietkaution auf Raten abzuzahlen. Wenn du das machen willst, solltest du lieber den Vermieter selber fragen. Oft haben die kein Problem damit die Kaution auf Raten zu bekommen. Vorausgesetzt natürlich, dass man nicht zu kleine Raten wählt. Bei 2-3 Raten sollte kein Vermieter etwas dagegen haben. Bei Moneyfix zahlst du die Kaution aber nicht ab sondern fortwährend. Du bekommst mit Vertragsabschluss von denen eine Bürgschaft und zahlst dafür eine Gebühr sowie monatliche oder jährliche Beiträge. Diese Zahlungen bleiben so lange bis du denen kündigst. Klingt erstmal gut, vor allem wenn man die winzigen "Raten" sieht, ist es aber nicht.

Kündigst du den Vertrag mit Moneyfix ist dein Geld weg und du musst wieder von neu sehen woher du die Kaution hernimmst. Alles was du in in der Zeit eingezahlt hast, kannst du abschreiben. Hast du die Kaution bei deinem Vermieter in Raten abbezahlt, hast du später, sofern es nichts zu beanstanden gibt, auch noch etwas davon. Du kannst die Summe dann für die nächste Kaution nutzen und musst nicht erst wieder sparen. Man sollte sich also gut überlegen was für einen selber besser ist. Ich persönlich zahle lieber 1x eine Kaution und komme da nicht ohne weiteres dran statt während meines ganzen Mieterlebens an Moneyfix zu zahlen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das die geforderte Kaution nicht gleich aufzubringen ist, ist sicher nichts sonderlich Schlimmes. Immerhin gibt es gerade bei einem Umzug noch eine Menge anderer kostenintensiver Posten. So kommt u.U. noch die Makler Courtage hinzu (welche in der Regel bei Abschluss von Makler verlangt wird), die Umzugskosten selbst sowie die Kosten, die aufzubringen sind, die alte Wohnung so herzurichten, dass sie vom Vermieter abgenommen wird. Wenn dann noch neue Möbel usw. besorgt werden sollen, sind schon große Beträge umzusetzen.

Bevor man aber bei unbekannten Dritten Schulden aufnimmt (und nichts anderes ist es, wenn man sich das Geld für irgendwas das man nicht hat wo anders holt), sollte man die näherliegenden Möglichkeiten prüfen. So ist es eben schon so, dass man den zukünftigen Vermieter ebenfalls anfragen kann, ob die Kaution nicht doch auch in 2-3 Raten eingezahlt werden könnte. Es mag dann zwar Vermieter geben, die die Zahlung der Kaution bei Einzug als eine Art Bonitätsprüfung sehen und bei Mietern eher schlechtes befürchten, wenn diese die Kaution nicht aufbringen können, aber fragen würde nichts kosten und hier kann der Vermieter ja absagen und man kann dann nach einer anderen Möglichkeit schauen.

Diese andere Möglichkeit wäre der Weg über eine Bankbürgschaft. Auch hier ist es nicht so, sich zu verschulden. Allerdings ist die Bürgschaft mit laufenden Kosten verbunden. Man bezahlt die Bank (die Zinsen für die Kaution) dafür, dass diese praktisch eine Bürgschaft für die Mietkaution geben und der Vermieter damit die Gewähr hat, dass das Geld im Zweifel in seinem Zugriff ist und die Bank sich dann an den Mieter zu wenden hat, um das Geld wieder zu bekommen.

Bevor man sich nun aber das Geld von anderen holt und es diesen dann zurückzahlt, würde ich dringend dazu raten, sich vorher auch andere Kreditangebote einzuholen. Ich wüsste nicht, wie ein solches Ratengeschäft abgeschlossen werden könnte, außer eben als Kredit mit klar und transparent angegebenen Kosten. Aber dies wäre wirklich der letzte Weg - vorher würde ich eben mit dem Vermieter sprechen oder die Bankbürgschaft nehmen. Die Bankbürgschaft kann schließlich auch wieder aufgehoben werden und die Kaution gewöhnlich an den Vermieter gezahlt oder über ein Mietkautionskonto geführt werden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Sonty hat geschrieben:Moneyfix hat nichts damit zu tun die Mietkaution auf Raten abzuzahlen.

Genau das ist der Punkt, der wohl am häufigsten zu Trugschlüssen führt.

derpunkt hat geschrieben:Bevor man aber bei unbekannten Dritten Schulden aufnimmt (und nichts anderes ist es, wenn man sich das Geld für irgendwas das man nicht hat wo anders holt), sollte man die näherliegenden Möglichkeiten prüfen. ... Diese andere Möglichkeit wäre der Weg über eine Bankbürgschaft.

Diese Kautionsversicherung ist nichts anderes als eine Bürgschaft! In dem Falle, dass der Vermieter bei Auszug die Kaution zieht, wird diese nur erst einmal vorgestreckt - danach muss der Versicherte diese an den Versicherer zurück zahlen.

Daher ist so eine Kautionsversicherung sicherlich für manch einen Mieter interessant. Für die meisten privaten Mieter wird es aber sinnvoller sein, die Kaution zu zahlen. Da das Geld verzinst werden muss, ist das kein Zusatzgeschäft. Außerdem weiß ich aus eigener Erfahrung, dass sich sehr viele Vermieter durchaus darauf einlassen, dass man die Kaution in Raten zahlt. Das wäre dann die bessere Wahl.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^