Braucht ihr 24-Stunden-Restaurants?

vom 02.07.2011, 19:41 Uhr

Ich bin auch immer mal wieder in einem Fast-Food-Restaurant zu Gast und da fällt meine Wahl meistens auf den Marktprimus, natürlich McDonalds. Wenn man dort im Restaurant sitzt und mal keine Freunde sich mitgebracht hat, dann kann einem schnell mal langweilig werden, ist doch klar. Also schaue ich mir immer die Angebote an, die von McDonalds angepriesen werden und auch die ganzen Schilder, die dort herum hängen. Dort habe ich dann gesehen, dass meine Filiale anscheinend 24 Stunden geöffnet hat, also schließe ich daraus 365 Tage im Jahr immer die volle Stundenzahl.

Als Mitarbeiter könnte ich mir das ja schon einmal gar nicht vorstellen, irgend wann um 4 Uhr in einem McDonalds zu stehen, wenn draußen alles schläft und der Koch wahrscheinlich auch schon halb am Einschlafen ist und man muss dann dort auf Kunden warten und dann kommt doch nur höchstens mal einer in der Stunde. Das wäre für mich ziemlich langweilig und auch frustrierend, weil man ja dann am Tag schlafen müsste. Da käme eher so eine Art Bäckerfeeling bei mir auf und dann kann man sich ja auch gleich bei einem Bäcker bewerben, anstatt sich bei McDonalds mitten in der Nacht die Beine in den Bauch zu stehen.

Abgesehen davon kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass es sich für McDonalds lohnt. Geht jemand von euch in der Nacht zu McDonalds? Ich persönlich wäre sehr überrascht, wenn viele Leute diese Möglichkeit in Betracht ziehen würden. Die einzige Zielgruppe, die es geben könnte, wären dann eventuell LKW-Fahrer, die mal ein wenig länger gefahren sind und dann mitten in der Nacht mit knurrendem Magen noch zu einem McDonalds kommen. Aber einen anderen Sinn sehe ich in diesen Aktionen eigentlich nicht, auch große finanzielle Geschäfte sollten damit nicht zu machen sein, oder? Braucht jemand von euch diese Hammer-Öffnungszeiten? Stand jemand überhaupt schon mal vor verschlossenen Türen bei einem Restaurant der Fast-Food-Kette? Mir persönlich ist es schon einmal passiert, allerdings war das im Urlaub sonntags morgens und da war ich kurz nach 8 da, aber der McDonalds machte leider erst um 9 auf. Vielleicht könnte man da ja ein wenig den Leuten entgegen kommen, um auch sein Frühstück besser promoten zu können und da noch ein wenig an Geld herausholen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich brauche definitiv keine 24 Stunden Restaurants und Mc Donalds und Co gleich gar nicht. Ich finde das Essen dort schrecklich und gehe höchstens 3 Mal im Jahr dahin und das eigentlich zur Tageszeit. Die Öffnungszeiten sind eh von Mc Donalds zu Mc Donalds unterschiedlich. Unser Mc Donalds macht bereits um 7.00 Uhr auf und schließt glaube ich 24 Uhr. Vollkommen ausreichend finde ich.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich persönlich brauche es nicht. Aber hier ist schon in der Nacht viel los bei Mc. Donald und Co. Gerade am Wochenende, wenn die Jugendlichen aus der Disco kommen und noch hunger haben, ist hier viel los und ich denke, dass sich dann auch ein 24 Stunden Imbiss lohnt. Ich denke aber, dass es sich ruhig auf das Wochenende beschränken könnte. Aber anscheinend lohnt es sich auch 7/24, denn sonst würden sie ja nicht immer so lange auf haben und nur eine Stunde zum sauber machen schließen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde das schon ziemlich Nützlich. Oft kommt es vor, dass der Vater meines Freundes uns Abends einen Burger vom McDonalds von der Arbeit mitbringt. Er arbeitet fast immer bis 23:30 Uhr oder auch ab und zu bis 1 oder 2 Uhr. Und die Mutter meines Freundes jammert dann immer, er solle doch noch was zu Essen mitbringen. Tja und McDonalds liegt halt gerade auf dem Weg und hat als einzigstes noch geöffnet.

Was auch oft vorkam war, dass wir frei hatten oder es war eben Wochenende und haben mit ein paar Freunden die Nacht durchgemacht. Häufig im Wald oder auch ner Wiese. Und wenn einem da mal um 3 Uhr oder so der Hunger überfällt, ist man doch sehr froh, wenn noch ein McDonalds auf hat. Ich selbst hab schon mit Freunden Nachts um 2 im McDonalds gesessen und da war es gar nicht mal soo leer. Außer uns waren noch mindestens fünf andere Tische mit Leuten besetzt. Also von daher.

Und das wo ich auf dem Land wohne, dass muss ich dazu erwähnen!

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also hier in der Stadt ist es so geregelt, dass Restaurants eine Stunde am Tag zwecks Reinigungsarbeiten geschlossen haben müssen. Das gilt auch für Fastfood-Restaurants wie McDonalds und Burger King. An sich finde ich es nützlich, wenn Restaurants 24 Stunden geöffnet haben. Aber für mich persönlich ist es blanker Unsinn.

Wenn ich Lust auf etwas zu Essen habe, gehe ich an meinen Kühlschrank und setze mich selten um drei Uhr nachts noch ins Auto und fahre zum McDonalds zum Essen. Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich keine Nachtschicht habe. Da treibt der kleine Hunger einen schon ab und zu gerne in ein solches Restaurant.

Die Mitarbeiter passen sich wahrscheinlich den unregelmäßigen Schichten an. Das wird wie bei normalen Schichtdienstler geregelt sein. Ich denke nämlich nicht, dass die Bedienung um 18 Uhr dieselbe wie um 3 Uhr nachts ist. Der Körper gewöhnt sich irgendwann an solche Unregelmäßigkeiten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich muss ehrlich sagen, dass ich solche 24 Stunden Angebote eigentlich total cool finde. Vor allem, da ich eigentlich eher ein Nachtmensch bin und nachts gerne unterwegs bin. Da bekommt man eben schon einmal Hunger und wenn dann nichts offen hat, ist es doch auch ein wenig frustrierend. Ich weiß nicht, ob sich das für das beispielsweise für McDonalds wirklich lohnt. Aber zu mindestens am Wochenende ist nachts immer ziemlich viel los. In der Nähe von McDonalds sind zwei Diskotheken und es liegt auch in der Nähe des Bahnhofs, daher schaut man da nach einer langen Partynacht gerne noch einmal herein, um sich vorm Schlafen noch etwas zu genehmigen und schon ein wenig auszunüchtern, bevor man dann nach Hause geht.

In so einem Betrieb zu arbeiten, könnte ich mir allerdings nicht vorstellen. Das liegt aber eher daran, dass ich allgemein nicht viel von dieser Arbeit halte und das nicht meinen Vorstellungen entspricht. Denn ich hätte beispielsweise nichts dagegen um 6 Uhr mit der Arbeit anzufangen, wenn andere gerade einmal aus den Federn kriechen. Umso früher habe ich ja dann auch frei und das finde ich auch immer wichtig. Allerdings wäre Schichtarbeit gar nichts für mich, daher müsste es dann eben schon eine feste Arbeitszeit sein und dann würde es mich auch nicht stören, wenn andere noch schlafen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde es gut, dass es so viele davon hier bei mir in Berlin gibt. Ich bin oft in der Nacht unterwegs oder komme auch manchmal aus Clubs und das mitten in der Nacht. Wenn ich da nicht gerade in der Nähe meiner Wohnung bin und zudem noch hungrig, bieten sich diese "Restaurants" wie McDonalds oder Kentucky Fried Chicken sehr gut an. Ich denke sogar, dass sie ein fester Bestandteil der Jugendkultur geworden sind, zumindest in Großstädten. Ich hoffe auch, dass die Öffnung rund um die Uhr nicht verboten wird oder so, ansonsten müsste ich meine Gänge in das Nachtleben deutlich besser organisieren.

Außerdem muss man durch McDonalds und Co. nicht soviel in den Clubs und Bars für Essen ausgeben. Sie sind einfach eine billige, aber nicht sehr gesunde Alternative beziehungsweise fast schon Lösung für das oftmals knappe Budget junger Leute.

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du glaubst nicht ernsthaft, dass in der Fast Food-Küche ein ausgebildeter Koch steht - oder meinst Du eher Menschen, die in der Küche arbeiten und die Burger belegen und die Pommes in die Friteuse werfen? Dann ist es etwas anderes, aber darum geht es ja nicht.

Für mich persönlich brauche ich keinen Fast Food-Tempel oder einen anderen gastronomischen Betrieb, der 24 Stunden geöffnet hat. Gerade am Wochenende haben diese Fast Food-Restaurants gern mal lang geöffnet, denn nicht selten gibt es Discobesucher, die auf dem Heimweg dann noch einen Burger essen wollen oder so. Da finde ich so eine Öffnung schon ganz praktisch, aber mir kann es auch relativ egal sein, weil ich selbst in keine Disco gehe. Das Höchste der Gefühle ist es mal, wenn ich auf dem Heimweg von einem Konzert bin und mich Hunger übermannt und ich nichts mehr im Auto habe. Dann halte ich da auch an und bestelle mir etwas zu essen, aber es muss nicht unbedingt sein und ich denke, dass solche rund um die Uhr-Öffnungszeiten mehr verleiten, als dass sie nützlich sind. Für morgens reicht mir aber auch ein Café oder ein Bäcker, die ja teilweise schon um 6 Uhr geöffnet haben. Bei McDonals und Co frühstücken, muss ich nun nicht haben.

Die Mitarbeiter, die sich Deiner Meinung bei einem Bäcker bewerben sollen - ist Dir in den Sinn gekommen, dass es vielleicht Mitarbeiter gegeben hat, bevor man sich entschloss, die Öffnungszeiten so verlängern? Vielleicht hat man sich auch anderweitig beworben und wurde dann bei McDonals oder so eingestellt. Die Schichten werden in der Regel auch nicht freiweillig ausgesucht, sondern man wird so eingeteilt. Und ich denke, man steht sich da nun nicht immer die Beine in den Bauch und wartet auf Kundschaft. Es gibt auch Reinigungsarbeiten und andere Dinge zu erledigen. Sicherlich wird man sich als Mitarbeiter auch seinen Teil denken, aber immerhin gibt es eine Nachtschichtzulage, die sich bestimmt auch bei so etwas wie McDonalds äusserst positiv auf das Gehalt auswirken. Für Dich mag es vielleicht unvorstellbar sein, aber wer weiss, ob Du nicht vielleicht auch mal in einem Beruf landest, wo Nachtdienste fällig werden. Zudem gibt es ja auch Menschen, die nachts sehr gut aktiv sein können und am Tage über ihren Schlaf ganz entspannt nachholen. Es ist auch in vielen Fällen eine Gewohnheitssache. Aber so etwas nennt man Flexibilität und ist unabdingbar im Berufsleben.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich finde 24-Stunden-Restaurants sehr sinnvoll. Wir waren vor sehr vielen Jahren jedes Wochenende in der Disco und wenn wir nach Hause gingen hatten wir alle Lust etwas zu essen. Da es aber in der Disco viel zu teuer ist sind wir immer zu Mc Donalds gefahren. Besonders gut finde ich es für Arbeitnehmer, die Nachtschicht haben, die können sich dann noch was zu essen holen, wenn keine Läden aufhaben.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich finde das übertrieben. Wir würden nie auf die Idee kommen, nachts in ein Fastfood-Restaurant zu fahren. Nachts schlafen wir außerdem, wir gehören nun auch nicht mehr zu den Leuten, die noch bis morgens zur Disco oder auf Party gehen. Sicherlich wäre ein 24 Stunden-Restaurant für die ganzen Teenies sinnvoll, die morgens aus der Disco kommen und vom Tanzen Hunger haben. :wink: Aber dann können sie sich auch schnell noch zu Hause was machen, finde ich. Außerdem gibt es auch Tankstellen, die rund um die Uhr geöffnet haben.

Mir tun immer die Mitarbeiter leid, weil ich auch keinen Bock hätte, nachts zu arbeiten. Daran sollte man auch mal denken. Hinzu kommt die Frage mit der Sicherheit. Was, wenn so ein Irrer auf die Idee kommt, das Restaurant zu überfallen, um die Kasse zu plündern?! Nee danke. Unser McDonalds hat wohl in der Woche bis 00:00 Uhr geöffnet, was ich schon sehr lange finde, ich denke, bis 22:00 Uhr würde auch reichen. Am Wochenende ist da bis 02:00 Uhr geöffnet. Also für Leute, die gegen 03:00 Uhr aus der Disco kommen, macht es dann auch keinen Sinn mehr, denke ich. Wie gesagt, man sollte die Kirche im Dorf lassen und auch mal an die Leute denken, die da arbeiten.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^