Braucht ihr 24-Stunden-Restaurants?

vom 02.07.2011, 19:41 Uhr

Ich für meinen Teil brauche jetzt auch nicht zwingend ein Restaurant, das 24 Stunden am Tag geöffnet ist, ich meine aber dennoch, dass auch Schnellrestaurants mit solchen Öffnungszeiten durchaus ihre Berechtigung haben und mir fallen viele Gelegenheiten ein, zu denen man solche Öffnungszeiten als Konsument eventuell mal nutzen wollen könnte.

Neben den von Dir, fcbtill, erwähnten Kraftfahrern werden sicherlich auch in der Urlaubszeit gern mal Familien, die nachts fahren, einen Zwischenstopp bei einem dieser Restaurants einlegen, vielleicht auch nur, um sich schnell einen Kaffee zum Mitnehmen zu besorgen. Aber auch Gruppen, die zusammen gefeiert haben, werden vielleicht zum Abschluss oder im Rahmen ihrer Tour mal in einem Fast-Food-Restaurant einen Zwischenstopp einlegen, um sich zu stärken.

Ich erinnere mich daran, dass ich selbst auch mal mitten in der Nacht in einem McDonald's war, als ich vor Jahren mit zwei Freunden in einer Spätvorstellung im Kino gewesen bin und wir danach Lust hatten, noch etwas essen zu gehen. Unser McDonald's hat ähnliche Öffnungszeiten, wobei ich mir nicht sicher bin, ob er wirklich 24 Stunden oder „nur“ bis 3 oder 4 Uhr morgens geöffnet hat und dann recht früh wieder seine Türen aufschließt, und ist auch zu wirklich jeder Tages- und Nachtzeit gut gefüllt. Es gibt also offenbar doch immer wieder Kunden, die auch zu ungewöhnlicheren Zeiten das Schnellrestaurant betreten, und würde sich das für den Betreiber dieser Filiale nicht lohnen, so würde er seine Öffnungszeiten entsprechend anpassen, da kannst Du Dir sicher sein.

Vor verschlossenen Türen eines McDonald's stand ich übrigens tatsächlich auch mal, als ich nämlich morgens sehr früh unterwegs war und eine lange Fahrtstrecke vor mir hatte. Ich wollte mir einen Kaffee und etwas aus dem Frühstückssortiment holen, aber der McDonald's, den ich mir dafür ausgesucht hatte, gehörte leider zu jenen, die erst ab 6 oder 7 Uhr öffnen. Ich war allerdings früher dran und bin dann auch weitergefahren – zur nächsten Filiale, die nicht weit von der Autobahn entfernt war und bereits geöffnet hatte. Es ist also tatsächlich nicht so, dass jede Filiale dieses Schnellrestaurants den gesamten Tag und die gesamte Nacht offen hat, sondern ich denke, dass bereits vor Eröffnung einer Filiale feststehen wird, in welcher Gegend und an welchem Standort genau sich dieses Konzept bewähren könnte und in welcher Gegend eben wiederum weniger.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde es faszinierend, wie schön du wieder verallgemeinerst, nur weil du es sinnlos findest und du keinen Bedarf dafür hast. Mir persönlich reicht es auch, wenn normale Geschäfte bis 19 Uhr geöffnet haben, trotzdem akzeptiere ich es dass manche Geschäfte halt bis 22 Uhr oder länger geöffnet haben. Du wärst der erste der brüllt, dass dir das zu kurz ist. Beziehungsweise bemängelst du ja am Ende deines Beitrages schon, dass McDonalds Öffnungszeiten hat, die dir nicht wirklich passen und die man nur für deinen Kundenwunsch ändern soll.

Ich stand schon mehrfach vor geschlossenen McDonalds Geschäften. Zumindest in meiner Jugendzeit hatten die meistens nur bis 1 Uhr geöffnet. Wenn man Nachts unterwegs war, keine Chance nur irgendwo was zum Essen zu bekommen. Fand ich als Jugendlicher und junge Erwachsene immer schwierig. Vor allem halt auch unter der Woche. Da hatten die noch kürzere Öffnungszeiten. Ein Auto hatte ich nicht. Wobei mir das wenig genutzt hätte, da die nächste Tankstelle, die halt auch Nachts geöffnet hatte, weit entfernt ist. Und die McDonalds die es damals außerhalb der Innenstadt gab, die waren zwar mit dem Bus zum Teil zu erreichen, hatten aber auch nicht unbedingt längere Öffnungszeiten. Aber selbst wenn, die waren Nachts ohne Auto nicht zu erreichen. Denn da fuhren dann auch keine Busse mehr.

Das ein Mitarbeiter der Nachts um 4 Uhr noch arbeitet müde sein muss, ist eine komische Logik. Sind Nachtschwestern um die Uhrzeit auch müde und haben wenig Antrieb sich um ihre Patientinnen zu kümmern? Lassen Polizisten Nachts die Verbrecher laufen, weil sie müde sind? Auch in Lokalen und Geschäften, die Öffnungszeiten rund um die Uhr haben, muss keiner 24 Stunden am Stück arbeiten. Dort gibt es, wie halt bei Polizei und Krankenhäusern, auch Schichtdienste.

Ich denke schon, dass eindeutig Bedarf Nachts besteht. Denn man bekommt Nachts einfach nirgends was zum Essen zu kaufen. Die Lokale haben meistens schon geschlossen, Bäckereien haben noch nicht geöffnet und andere Geschäfte sind auch geschlossen. Morgens um 8 Uhr schon zu McDonalds wäre nun gar nicht mein Fall. Ich fände es eklig den Kram um die Uhrzeit schon zu Essen, aber jedem das Seine. Aber wenn ich die Wahl hätte, morgens um 8 Uhr in einer Bäckerei, die ja bereist geöffnet haben, ein Brötchen zu kaufen oder die Sachen von McDonalds zu kaufen, dann würde ich die Bäckerei bevorzugen. Allerdings öffnen hier wohl die McDonalds alle schon recht früh.

Aber mal ganz davon abgesehen. Die haben ihre Öffnungszeiten nicht aus Jux so gelegt. Da steckt mit Sicherheit eine betriebswirtschaftliche Untersuchung dahinter, ob es sich lohnt oder nicht. Da wird genau ausgerechnet, mit wie viel Personal man auskommt, welche Kosten den Einnahmen gegenüber stehen und so weiter. Da Nachts mit Sicherheit auch weniger Personal vor Ort sein muss, wie zum Beispiel in der Mittagszeit, kann man hier Kosten sparen. Und in einem Lokal fallen auch immer Nebenarbeiten an, die halt in kundenschwachen Zeiten erledigt werden können und für die man dann nicht extra Personal braucht.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich selbst brauche eigentlich keine 24h Restaurants. Allerdings ist auch bei uns nachts im Mc Donalds einiges los, meistens treffen sich dort Jugendliche, aber es gibt durchaus auch andere Berufsgruppen die in Schichten arbeiten und um diese Zeit fertig sind, so dass sie nach der Arbeit noch gerne schnell etwas essen würden. Außerdem finde ich es auf Reisen ganz praktisch, da wir zum Beispiel meistens nachts fahren und die Preise an gewöhnlichen Raststätten mehr als überteuert sind. Also finde ich es nicht unbedingt etwas schlechtes.

Natürlich könnten einem die Mitarbeiter leidtuen, aber diese Arbeiten genauso in Schichten wie es in vielen anderen Berufen auch gemacht wird, sie stehen nie 24h am Stück auf den Beinen, außerdem zwingt sie meistens niemand dort zu arbeiten. Bei uns ist es dennoch so, dass zum Beispiel Mc Donalds nachts für ca. 1 Stunde geschlossen hat. Wahrscheinlich auch einfach um wieder Ordnung in das Restaurant zu bekommen. Ich persönlich glaube schon, dass es sich lohnt und die Ketten mit diesem Service noch mehr Geld einnehmen, auch wenn nicht alle Nachts ein Schnellrestaurant brauchen.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Brauchen tu ich das natürlich nicht zwingend, aber wenn es sowas gibt - wieso nicht. Und ich habe auch einen Beruf, wo es Schichten gibt und da muss man auch arbeiten, wenn sonst alle anderen schlafen. So schlimm finde ich es daher wirklich nicht. Da finde ich es fast schlimmer, am Wochenende zu arbeiten, weil man meist nur da die Gelegenheit hat, gewisse Menschen zu sehen, die eben nur da Zeit haben.

Also wenn ich in eine Spätvorstellung im Kino bin, dann habe ich danach oftmals noch Appetit auf zum Beispiel Pommes oder einen Milchshake. Da gehe ich auch mitten in der Nacht noch zum McDonalds. Wir waren auch schon Feiern und dann dort mitten in den Nacht essen, weil wir vorher kein Abendbrot gegessen, dafür aber nur was getrunken hatten (es beschränkte sich aber auf Wein).

Was ich unglaublich toll fände wären, wenn es bei uns in der Stadt so einen 24h- Discounter gäbe. Wenn ich mal etwas ganz dringendes brauche und es ist Sonntad, da bleibt mir nur die unglaublich teure Tankstelle. Da bin ich meistens viel zu geizig und lass es dann bleiben. Hat auch etwas gutes, aber neulich ist mir wirklich das Brot ausgegangen und ich hatte auf Arbeit dann nichts mehr zu essen. Das war dann weniger erfreulich. Auch gibt es an der Tankstelle ja nicht immer alles. Also von so einem Discounter würde ich dann schon sicherlich Gebrauch machen und gehen auch stark davon aus, dass es genug andere Menschen gibt, denen es auch so geht wie mir.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14981 » Talkpoints: 3,20 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich persönlich brauche jetzt auch nicht zwingend ein Restaurant, welches 24 Stunden lang geöffnet hat, aber es kann durchaus praktisch sein. Besonders am Wochenende nach einer Feier, wenn man dann noch einen Cheesburger mit auf den Weg nehmen will.

fcbtill hat geschrieben:Als Mitarbeiter könnte ich mir das ja schon einmal gar nicht vorstellen, irgend wann um 4 Uhr in einem McDonalds zu stehen....


Ich denke die Leute, die sich bei McDonalds bewerben sind sich durchaus im Klaren darüber, dass es verschiedene Schichten gibt und die Möglichkeit besteht, dass man eben nachts um 4 Uhr dort hinter der Kasse stehen muss. Wenn man sich so etwas nicht vorstellen kann, bewirbt man sich sicherlich nicht für einen Job, bei dem Schichtarbeit normal ist.

Und ja, ich denke durchaus dass es sich für McDonalds lohnt 24 Stunden geöffnet zu haben, sonst würden einige Filialien das sicherlich nicht machen. Ich kenne es zum Beispiel auch, dass manche um Mitternacht schliessen und dann gegen 4 Uhr morgens wieder aufmachen. Die Öffnungszeiten sind sicher dem Kundenandrang angepasst und es werden bestimmt auch nicht nur LKW-Fahrer dort essen.

fcbtill hat geschrieben:Mir persönlich ist es schon einmal passiert, allerdings war das im Urlaub sonntags morgens und da war ich kurz nach 8 da, aber der McDonalds machte leider erst um 9 auf. Vielleicht könnte man da ja ein wenig den Leuten entgegen kommen, um auch sein Frühstück besser promoten zu können und da noch ein wenig an Geld herausholen.


Du bist überrascht dass es McDonalds Filialien gibt die 24 Stunden lang geöffnet sind und dann wunderst du dich, dass der eine erst um 9 aufmacht? McDonalds kommt den Leuten sicherlich schon viel entgegen, eben durch diese, die den ganzen Tag und die ganze Nacht aufhaben. Jedem kann man es eh nicht Recht machen und wie gesagt, die Öffnungszeiten werden sicher nicht willkürlich gelegt.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Na klar, am Wochenende nach dem Feiern packt mich öfters mal der Heißhunger. Neben meiner Lieblingsdisco steht Burgerking und die machen garantiert auch nachts gute Umsätze. Die Disco hat donnerstags, freitags und samstags geöffnet und zu speziellen Anlässen auch an anderen Tagen. In den entsprechenden Nächten ist Burger King gut besucht, ich sehe häufig junge Leute dort etwas essen. Wenn ich auf mein Taxi Richtung Bett warte, gehe ich auch manchmal zu Burger King. Ich habe immer einen tierischen Hunger, wenn ich die halbe Nacht durchgetanzt habe. Dann kommen mir Pommes und Burger gerade recht.

Ich denke, dass es sich für die Fast-Food-Ketten abhängig vom Standort schon lohnt, 24 Stunden täglich offen zu haben, wenn auch nicht unter der Woche. Aber am Wochenende ziehen doch immer Jugendliche und junge Erwachsene um die Häuser, die nachts um 2 noch Lust auf einen Cheeseburger bekommen. Die Mitarbeiter tun mir schon Leid, es macht sicher nicht immer Spaß, angetrunkene oder aufgedrehte Gäste zu bedienen. Und mitten in der Nacht arbeitet wohl niemand gerne, aber es gibt ja noch einen Haufen anderer Berufe, wo das nötig ist.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde solche Restaurants, die 24 Stunden offen haben, auch immer sehr praktisch. Bei mir ist es so, dass ich oftmals mal erst weit nach Mitternacht in Richtung Heimat fahre und dann unterwegs noch Hunger habe. Wenn dann niemand mehr offen hat, dann wäre ich manchmal schon halb verhungert, wenn ich zu Hause ankomme.

Des weiteren ist es auch immer positiv, wenn diese Restaurants immer sehr billig sind. In den meisten Fällen verkaufen diese ihre Ware immer zu sehr billigen Preisen. Die Qualität ist dann zwar meistens entsprechend, aber das ist egal, wenn man richtig Hunger hat.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



So etwas macht meiner Meinung nach nur da Sinn, wo auch rund um die Uhr Gäste kommen könnten wie an Autobahnen oder so etwas in der Art. In Städten und auf dem Land macht das meiner Meinung nach keinen Sinn, da hier ja oftmals gar nicht so viele Leute noch spät nachts etwas Essen wollen.

Ich selbst brauche so etwas gar nicht, schon gar nicht von einem Fastfood Anbieter. Ich esse nachts nichts mehr, meine letzte Mahlzeit nehme ich spätestens um 18 Uhr zu mir und dann muss es auch gut sein. An Autobahnen könnte ich es aber noch verstehen, da oftmals Reisende auch nachts noch fahren und dann bietet sich so etwas auch an. Ansonsten halte ich es für unsinnig, auch weil ich der Meinung bin, dass das sehr selten genutzt werden würde.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich liege nachts im Bett und schlafe und bin auch noch satt vom Abendbrot, von mir aus ist also eine durchgehende Öffnung nicht erforderlich. Allerdings bin ich sicherlich auch nicht die Zielgruppe sondern die Jugend die öfters die Nacht zum Tag macht. Ich kann mir schon vorstellen dass die dann irgendwann wieder Hunger bekommt und dann auch etwas essen möchte. Ich glaube aber dass sich so etwas nicht unbedingt lohnt, auf jeden Fall nicht in jeder Filiale.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^