Fenster nachts zu wegen Mücken

vom 29.06.2011, 10:11 Uhr

Ich habe mal eine Frage, es geht um das nächtliche Lüften. Gerade bei den aktuellen Temperaturen wird es in unserem Schlafzimmer sehr warm und stickig und ich schlafe daher ziemlich schlecht in letzter Zeit. Ich würde gerne das (zugegeben sehr kleine) Dachfenster öffnen um wenigstens ein wenig kühle Nachtluft rein zu lassen. Mein Freund ist aber dagegen. Er sagt, die Wärme im Zimmer würde Mücken anziehen.

Also ich weiß, dass Mücken zum Licht fliegen und man daher nicht das Fenster öffnen und das Licht einschalten sollte, wenn man keine ungebetenen surrenden Gäste haben möchte. Das mit der Wärme ist mir aber neu. Kann mich da jemand aufklären? Ist an der Behauptung was dran oder ist das Unfug?

Und bevor jemand den guten Vorschlag macht, wir könnten ja Fliegengitter anbringen: das ist an dem Fenster nur sehr schwer umzusetzen und könnte nur mit einer flexiblen Klett-Lösung gemacht werden, die man zum Öffnen des Fensters immer wieder abnehmen müsste. Außerdem ziehen wir (hoffentlich) bald um und im neuen Schlafzimmer gibt es dann auf jeden Fall Fliegengitter.

» türkis87 » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also bei mir kommen die Schnargen und Mücken sowieso, egal ob man nun das Fenster kippt oder öffnet oder auch nur einen Spalt offen lässt. Also kommen sie bestimmt auch durch die Wärme, denn bei mir im Zimmer ist es nachts immer dunkel und ich bin am nächsten Morgen trotzdem oft verstochen. Deshalb hat dein Freund schon recht, ob es nun speziell an der Wärme liegt, da bin ich mir nicht sicher, aber Fakt ist, dass man mit den Viechern rechnen muss, wenn man das Fenster offen lässt.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Fliegengitter kann man aber auch bei Dachflächenfenstern anbringen, dafür gibt es eigene Modelle. Das weiß ich aus Erfahrung und habe ich auch schon ausprobiert. Das kann man sich aber auch günstig selber machen, bevor man die teuren Fliegengitter kauft, die extra für Dachflächenfenster zu haben sind.

Aber nun zum eigentlichen Gelsenproblem zurück: Gelsen werden nicht von Licht oder Wärme angezogen. Mücken werden vom Körpergeruch bzw. -schweiss angelockt. Habt Ihr schon einmal daran gedacht, andere Mittel zu verwenden, die man auf die Haut aufträgt?

Es gibt Mittel, die man vor einem Stich auftragen kann. Da könntest Du Dich in der Apotheke oder im Drogeriemarkt informieren und man sollte sich aber vorher anschauen, ob einem der Duft zusagt, denn es gibt einige ziemlich arg stinkende Produkte. Ich denke so kann kein Mensch schlafen und schon gar nicht täglich.

Heute habe ich im Radio gehört, dass man sich mit Propolisöl einschmieren soll. Ob es funktioniert, kann ich leider nicht sagen, aber vielleicht duftet es auch angenehmer. Zu holen ist es in der Apotheke.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, sich nach den Stichen mit diversen Salben oder Cremes einzucremen, damit die Stiche nicht zu sehr jucken. Ich habe zwar ein Fliegengitter, aber eine Salbe von Soventol liegt neben meinem Bett immer griffbereit und die Salbe kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich kaufe sie immer in der Apotheke.

» lisa1902 » Beiträge: 249 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also bei meiner Freundin und mir läuft das umgekehrt ab, sie will nicht, dass Mücken kommen und ich will immer as Fenster auf haben. Dabei gehe ich auch davon aus, dass die Mücken von Licht angezogen werden, bzw. ich weiß, dass es so ist. Dass sie von Wärme angezogen werden, weiß ich nicht und habe noch nichts davon gehört.

Allerdings muss ich sagen, dass ich die Fenster meistens nachts auf habe und am nächsten Morgen vielleicht ab und zu mal einen Mückenstich davongetragen habe. Ich kann aber keine Unterschiede in der Häufigkeit der Mückenstiche feststellen wenn ich mit geöffnetem oder geschlossenem Fenster schlafe. Was aber helfen soll ist ein Glas Essig auf den Nachttisch zu stellen, dadurch werden die Mücken verjagt und man kann trotzdem das Fenster offen haben.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich habe mein Fenster Nachts immer gekippt und nie Probleme mit Mückenstichen. Ich hab im Sommer vielleicht 4 oder 5 Mückenstiche. Ich wusste aber auch nicht, dass sie von der Wärme im Zimmer angezogen werden, ich dachte die werden Hauptsächlich angezogen durch Licht im Zimmer. Aber man lernt ja nie aus :)

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dass sie zur Wärme fliegen wäre mir auch neu. Ich dachte auch immer, dass sie zum Licht fliegen. Schläfst du denn wirklich komplett im Dunkeln? Manchmal lässt man ja ein kleines Licht nachts an, wodurch die Biester angelockt werden. Aber auch durch den Körpergeruch "finden" die Mücken dich. Wenn sie in einem Raum mit dir sind, finden sie dich ja auch und so riechen sie dich auch von draußen.

Dann lasse das Fenster doch einfach zu und lüfte abends und morgens. Wo ist das Problem? Ich schlafe auch nicht bei offenem Fenster und ich lebe auch noch. Wenn du dir kein Fliegengitter oder Fliegennetz anbringen kannst (das geht auch als Übergangslösung ohne großartig was zu verändern am Fenster), dann musst du eben in den sauren Apfel beißen und das Fenster zu lassen.

Du kannst alternativ dazu auch einfach ein Anti-Mücken-Mittel benutzen. Es gibt beispielsweise von Autan Cremes und Lotions, die gegen Mücken helfen und das sogar 8 Stunden lang! Gut, damit ist eventuell nicht die gesamte Schlafdauer abgedeckt, aber ein bisschen helfen dürfte das schon. Auch von den Drogerie-Eigenmarken gibt es solche Anti-Mücken-Mittel zum Aufsprühen oder Einreiben, beispielsweise von Zeckito bei Rossmann. Schau dich einfach mal in der Drogerie um. Es gibt auch Mückenschutzarmbänder mit Zitrone, die du dir auf den Nachttisch legen könntest (nachts soll man die Armbänder nicht tragen).

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also wir wohnen oben und hatten bisher noch keine Probleme mit Mücken, obwohl wir das Fenster die ganze Nacht komplett geöffnet haben. Manchmal kann es auch daran liegen, dass Wasser in der Nähe ist. Habt Ihr einen Pool in der Nähe oder einen See/Fluß? Da hat man nämlich richtig Pech. Früher, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, war das auch so. Das Haus liegt etwa 20 m Luftlinie von einem Kanal entfernt und so hatte ich abends immer endlos viele Mücken in meinem Zimmer unterm Dach. :twisted:

Es gibt aber auch Hausmittel. Ich habe zum Beispiel auf jedes Fensterbrett eine Zitronenhälfte, gespickt mit Gewürznelken, gelegt. Das soll die Mücken fernhalten. Ich kann aber jetzt nicht mehr genau sagen, ob es wirklich was gebracht hat. Dann gibt es auch solche speziellen Lampen, die so bläulich leuchten. Davon werden die Mücken angezogen und wenn sie dagegen fliegen, knackt es kurz und das wars dann. :wink: Oder Du probierst es mal mit diesen Mückensteckern. Die haben solche mit einem bestimmten Duft beschichteten Plättchen drin und das mögen Mücken überhaupt nicht. Die Teile nehmen meine Eltern immer, denn die wohnen ja immernoch an dem Kanal, wo es so viele Mücken gibt.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich schlafe eigentlich nie mit geschlossenen Fenstern. Ich wohne auch unterm Dach und habe zwei große Dachfenster. Diese sind bei mir im Sommer immer offen, im Winter nur nachts. Mit Mücken habe ich glücklicherweise relativ wenig Probleme. Beim Schlafen brauche ich immer Frischluft und habe es immer angenehm kühl. Wenn ihr ein Problem mit vielen Mücken habt, wäre es sehr sinnvoll die Quelle der vielen Mücken zu kennen.

Oft sind es Regentonnen und Wasserfässer, da hilft es dann, diese einfach zu verschließen. Auch Bäche und Flüsse sind Orte, an denen sich Mücken sehr wohlfühlen. Das kann man dann leider nicht ändern. Es gibt viele verschiedene Mittel, die Mücken auf natürliche Art und Weise fernzuhalten. Effektiv sind Mückenlampen, welche die Mücken durch Schwarzlicht anlocken und mit Elektroschlägen töten. Für die Mücken ist das nicht sehr schmerzhaft, da sie meist mit einem Schlag tot sind. Dann gibt es die Möglichkeit, sich mit einer Anti-Mücken Creme einzucremen.

Dies muss keine chemische Keule sein, eine Creme mit Citronella-Duft reicht da völlig aus. Auch kann man Schälchen mit Essig aufstellen. Die Mücken riechen den "Duft" des Essig und fliegen hinein und ertrinken. Fürs Schlafzimmer eignet sich meiner Meinung nach am besten die Creme mit Citronella-Duft oder auch ein Duftschälchen mit Citronella-Duftöl. Die meisten Mückenarten meiden den Citronella-Duft.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir hatten recht lang das gleiche Problem, bis wir im Schlafzimmer ein Fliegengitter gesponsert bekommen haben. Unser Problem dabei ist jedoch, dass andere Fenster nach wie vor ohne Fliegengitter sind und wir diese auch gern mal öffnen. Daher kann es schon mal passieren, dass sich Mücken trotz eines Fliegengitters verflogen haben. Dass Mücken nun ausschließlich in Richtung Licht fliegen, kann ich dadurch nicht bestätigen. Eher scheint es mir, als fühlen sie sich von den menschlichen Gerüchen angezogen. Nicht selten haben wir es, dass die Mücken dann um uns herum fliegen und uns mit ihren Geräuschen wecken. Ob nun die Wärme da auch mit hineinspielt, weiß ich leider nicht.

Ihr könntet es eben auch mit Dingen wie Lavendelduft, mit Nelken bespickte Zitronen versuchen, die Mücken fern zu halten. Ich weiß aber nicht wirklich, ob es etwas bringt. Bei uns jedenfalls hat dies keinen großartigen Erfolg mit sich gebracht. Eventuell gibt es da noch andere Hausmittel, die besser wirken, aber damit habe ich persönlich keine großartigen Erfahrungen gemacht.

Was bei uns aber gerade an heißen Tagen geholfen hat, ist ein Ventilator. Durch den recht starken Windfluss, der entsteht, haben die Mücken Schwierigkeiten, dagegen anzukommen und so haben wir auch in den Nächten dank des laufenden Ventilators doch eher unsere Ruhe gehabt. Wenn man sich mit den Geräuschen arrangieren kann, ist es vielleicht auch eine Idee für die heiße Jahreszeit.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich auch kein Fenster nachts aufmachen. Unter uns der Nachbar hat einen Gartenteich und da sind schon einige Mücken und andere Insekten. Morgens habe ich bei offenem Fenster immer einige Schnakensticke, die doch sehr jucken. Also lieber Fenster zu und durch, bevor ich ganz zerstochen bin. Das geht aber nicht nur mir so.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^