Zum Eurovision Song Contest nach Aserbaidschan?!

vom 29.06.2011, 02:47 Uhr

Fahrt ihr zum Eurovision Song Contest 2012?

Ja, auf jeden Fall
0
Keine Stimmen
Nein, natürlich nicht
6
86%
Ich bin auf jeden Fall interessiert!
0
Keine Stimmen
Aserbaidschan/Eurovision Song Contest- was ist das?
1
14%
 
Abstimmungen insgesamt : 7

War jemand von euch schon mal in Aserbaidschan, speziell in Baku? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Würdet ihr nochmal hin wollen? Wie hat es euch gefallen?

Meine Frage hat natürlich einen Hintergrund: Wenn es bei Talkteria auch Fluggutscheine gäbe, hätte ich gerne einen nach Baku :lol: - und zwar zum Song Contest nächstes Jahr. Dieser war in diesem Jahr wenige Kilometer von mir entfernt, wäre innerhalb weniger als einer Stunde erreichbar gewesen und ich wäre nie auf die Idee gekommen, mir dafür Karten zu holen. Anders sieht es mit dem Contest 2012 aus. Direkt bei der Entscheidung kam in einem Forum, die Idee doch nächstes Jahr dort hin zu fahren, zumal auch eine Userin dieses Forums in der "Nähe" wohnt, im Iran. Natürlich war das alles eher Spaß- außer für mich.

In mir keimte die Idee, dass man doch irgendwo in Deutschland ein Busunternehmen finden wird, welches zwei Fahrer und einen Bus für dieses Vorhaben günstig zur Verfügung stellen würde. Allerdings war mir zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht bewusst, wie viele Kilometer es wirklich sind. Ich tippte auf maximal 4000 bis 4500 Kilometer. Selbst für diese Distanz wäre man schon ein kleines Weilchen unterwegs. Und ich würde wenn auch gerne noch einen Abstecher in den Iran machen und idealerweise dort auch tauchen gehen. Nicht nur weil es von hier aus 5500 Kilometer wären, sondern auch, weil es wohl doch nicht genügend Verrückte gibt, die bereit sind sich einige Tage in einen Bus zu setzen, ist die Idee mittlerweile weitestgehend hinfällig. Oder ist hier zufällig jemand Busfahrer?!

Aber die Idee in Aserbaidschan beim Song Contest dabei zu sein, lässt mich nicht mehr los. Ich lege sonst absolut keinen Wert auf Deutschlandflaggen, schaue mir nicht einmal die WM an, wenn Deutschland im Endspiel wäre und finde den ganzen Hype völlig übertrieben. Anders wäre dies in Aserbaidschan. Je nach Kandidat/in nächstes Jahr würde ich sogar mit Deutschlandflagge im Gesicht weit vorne im Publikum sitzen wollen! Und ich denke Thomas D. wird schon für einen würdigen Vertreter unseres Landes sorgen.

Dazu kommt die Idee dann eben im Iran tauchen zu gehen, wobei dies hier eigentlich eher nebensächlich ist. Wobei es natürlich das Allerbeste wäre, wenn sich eine entsprechende Reisegruppe zusammen finden würde. Was ich mir also kaum vorstellen kann.

Deshalb belasse ich es bei der Frage, ob noch jemand daran denkt nach Baku zu reisen?! Oder auch, ob es Leute aus dem Reisebusiness gibt, die gute Hinweise haben. Hauptsächlich für einen günstigen Flug, vor Ort würde ich lieber auf private Vermietungen zurückgreifen wollen. Oder gibt es gar eine andere Möglichkeit im nächsten Jahr dabei sein zu können?!

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Darf ich mal fragen, was dich daran so unheimlich reizt? Der Song Contest wird es ja nicht sein. Sonst hättest du dich ja wahrscheinlich in Düsseldorf auch dafür interessiert.

Mich würde es gar nicht reizen in eine Gegend zu fahren, die mir einfach zu unsicher ist. Vielleicht ist die Gegend, in die du reisen willst nicht so unsicher und gefährlich, aber schnell kann sich das Blatt wenden und man ist auch in vermeintlich sicheren Gebieten im Iran oder Aserbaitschan gefährdet. Es scheint ja doch gefährlich zu sein. Wenn man Abenteuer liebt ist es ja eventuell der Reiz.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Na eine Busfahrt würde ich da glaube ich nicht ins Auge fassen. ih gehe mal davon aus, daß Du nur rein theoretisch überlegst, ob so eine Tour wohl realisierbar wäre. Möglich ist das bestimmt, aber ich würde es nicht machen, nicht für den Song Contest und auch für sonst nichts. Eine Busfahrt, die über eine weite Strecke ging, habe ich einmal gemacht: ich bin mit 19 mal von Deutschland nach Sizilien gefahren, mit dem Bus. Die Fahrt dauerte 36 Stunden bei brütender Hitze und einer Panne inklusive, das schreit nicht nach Wiederholung.

Im Bus kannst Du nicht richtig schlafen, und bis nach Aserbaidschan sind es mit Sicherheit locker doppelt so viele Kilometer wie nach Sizilien, das heißt, Du müßtest mit einer Fahrtzeit nicht unter drei Tagen rechnen. Das machen die besten Knochen im Bus nur unter Protest mit, das heißt, Du bräuchtest vor Ort erstmal vorneweg drei Tage, um einigermaßen wieder hergestellt zu sein.

Wenn Du dann noch einen Abstecher im Iran zum Tauchen machen wolltest, müßte die Reise ja inklusive Fahrt von minimum 6 Tagen (hin und zurück, und dann noch die Zeit für den Iran) 3 Wochen dauern, und erholsam war sie dann nicht. Dann bist Du erstmal reif für die Insel, wenn Du heimkommst. Solche Strecken hjenseits der 2000 Kilometer sollte man vielleicht doch eher mit dem Flugzeug in Angriff nehmen, wenn man nicht grade 6 Wochen Zeit dafür zur Verfügung hat und immer mal zwischendurch irgendwo zwei oder drei Tage bleiben kann.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Song Contest spielt doch eine Rolle. Bereits früher haben mich Veranstaltungen in anderen Teilen Deutschland oftmals mehr gereizt, als vor der eigenen Haustüre. Vielleicht kommt dies auch etwas hinzu. Vor allem interessiert mich, was ein Land wie Aserbaidschan aus so einem Event macht. Und das ganze Drumherum zu diesem Zeitpunkt. Und es ist ja keineswegs so, dass mich der Song Contest gar nicht interessierte. Ich habe mir auch im diesen Jahr dieses Vorgeplänkel angesehen und das Finale am TV. Aber es stimmt schon, mehr als das müsste ich auch live nicht sehen. Also auch in Baku würden mir Karten für die Endausscheidung völlig reichen und Vorentscheide kann man sich auch in anderen Locations ansehen.

Die Sache mit dem fahren hat sich ja schon erledigt, 5500 Kilometer sind wohl doch etwas zu weit, ein günstiger Flug wäre wohl die bessere Alternative.

Diamante, wie kommst du darauf, dass es in Baku oder auch am persischen Golf gefährlich ist? Bzw. überhaupt in Aserbaidschan oder dem Iran? Klar kann sich das Blatt immer wenden, auch in Deutschland brennen vielleicht irgendwann mal nicht mehr nur selten ein paar Mülltonnen. Und auch heute schon gibt es in unserem Land Menschen, die von der Polizei angegriffen werden, weil sie zum Beispiel friedlich demonstrieren. Gewalt und Verbrechen gibt es auch hierzulande. Oder meinst du man müssen in moslemischen Ländern prinzipiell Angst haben? Wovor? Man sollte sich natürlich den Gegebenheiten anpassen- das ist in Deutschland aber nicht anders. Verstoße im Kölner Dom zum Beispiel mal gegen eine der Verhaltensregeln und man wird sofort ermahnt!

Thaddäus, wie ich schon schrieb, sind es 5500 Kilometer und damit doch etwas zu weit für eine solche Tour. Zumindest wenn es wirklich nur ums Fahren geht. Irgendwann mal mit einem entsprechendem Auto nach Thailand zu reisen mit Zwischenstopps an interessanten Punkten, wäre dann wohl eine geeignetere Auto-Tour.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde da nicht hinfahren und kein Geld dafür ausgeben. Es ist ja so, dass das sehr weit weg ist, dass man sich zusätzlich Urlaub dafür nehmen muss und dass die Reise auch nicht so ganz ohne ist. Das Land, in dem der Contest 2012 stattfinden wird, liegt mehrere tausend Kilometer entfernt von Deutschland.

Desweiteren würde ich da, auch wenn die Reise gratis wäre, nicht hinfliegen, weil mich der Song Contest einfach nicht interessiert. Ich finde es langweilig, wenn die alle gegeneinander singen, weil es für mich auch einfach keinen Sinn hat.

Letztendlich ist es doch so, dass eine Reise dahin nur mit vielen Strapazen verbunden ist und für mich nicht nachvollziehbar ist, weil man das Ganze doch auch in Ruhe zu Hause vor dem Fernseher verfolgen kann.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Hufeisen, demnach ist alles eine Strapaze, was im Fernseher übertragen wird?! Wenn ich früher zu Konzerten oder Festivals fuhr, war ich wesentlich länger unterwegs, als wenn ich hier zum Flughafen fahre, in einen Flieger steige und in Baku aussteige. Gibt ja sogar Direktflüge. Auch Fußballfans fahren gerne mal quer durchs Land oder sogar über die Landesgrenzen hinaus, um sich ein Spiel anzusehen, was sie auch im heimischen Wohnzimmer oder beim Rudel gucken auf einer Großbildleinwand sehen könnten. Ich dachte eigentlich ich hätte im Eingangsposting deutlich gemacht, was für mich das Besondere daran ist.

Aber vielleicht habe ich auch nur eine andere Vorstellung von Urlaub. In ein anderes Land zu reisen, mir dort die Kultur und die Gegend anzusehen, die größte Veranstaltung des Jahres in diesem Land zu besuchen, dazu noch Freunde vor Ort zu treffen und andere Menschen kennenzulernen und eventuell noch ein paar Tage am Meer in einem anderen Land zu verbringen das ist für mich Urlaub- und kein zusätzlicher Urlaub.

Dafür kann ich mit All-in-Anlagen nichts anfangen, wo sich manche Deutsche gar über die Ausländer (Einheimische in dem Urlaubsland oder Touristen aus anderen Ländern) beschweren. Mir allnächtlich eine Liege zu reservieren, mit den Füßen scharrend dreimal täglich vor dem Speisesaal zu stehen und mich zwischendurch von Touri-Attraktion zu Touri-Attraktion karren zu lassen, wäre dafür nichts für mich. Ganz abgesehen davon, dass man sich entsprechende Sehenswürdigkeiten auch ohne Bewegung zu Hause am Bildschirm ansehen könnte- oftmals sogar noch mehr dazu gezeigt wird, als vor Ort.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich war zwar im europäischen Ausland, aber das bezieht sich eher auf Länder wie England/ Irland, Frankreich, Österreich, Schweiz und Niederlande. In Aserbaidschan war ich noch nie gewesen und ich würde auch nicht dorthin fahren wollen, weil es für mich einfach zu weit weg ist und auch mir die Lage in diesem Land doch zu unsicher ist. Dazu kommt, dass ich die Sprache nicht beherrsche und für mich persönlich ist es schon ein Kriterium, um in ein fremdes Land zu reisen. Das ist jedoch meine persönliche Einstellung und hat nichts mit anderen Reisenden zu tun, die auch ohne Sprachkenntnisse in andere Länder reisen.

Es kann sein, dass es Busunternehmen gibt, die eine Reise nach Baku zum Eurovision Song Contest anbieten. Auch Reiseunternehmen werden so etwas vielleicht in Angriff nehmen, dazu kannst Du Dich aber bestimmt mal in einem Reisebüro erkundigen. Nur frage ich mich auch schon, warum Du ausgerechnet 2012 beim ESC dabei sein möchtest, wenn Du mit Düsseldorf ja den ESC dieses Jahr quasi in Reichweite hattest. Wurde Dein Interesse jetzt erst dafür geweckt?

Die Anreise jedoch sollte das kleinere Problem sein, auch Unterkünfte, wenn Du vielleicht privat wohnst, auch. Ich würde dennoch mit der Planung nicht so lang warten, weil die Kapazitäten in Baku wohl nicht so ausgebaut sind und man hatte selbst in Düsseldorf teilweise arge Schwierigkeiten, noch eine Unterkunft zu finden. Unter Umständen muss man eben außerhalb von Baku etwas suchen und dort unterkommen. Das größere Problem sehe ich in der Tat, an eine Karte für den ESC zu kommen. In einem anderen Forum gab es mal eine Aktion für den größten ESC-Fan im dortigen Forum und man hat für die Person gesammelt, dass sie vor Ort sein konnte und durfte. Aber komm nun nicht auf die Idee, dass wir hier auch sammeln.

Als Strapaze würde ich diese Reise nicht sehen, wenn man sie auf sich nimmt. Warum auch? Man bereitet sich ja darauf vor und nimmt diese ggf. in Kauf, weil man Lust auf Land, Leute und den ESC hat. So etwas gibt es ja nicht selten, das Beispiel mit Fußballspielen und anderen Konzerten/ Festivals wurde ja schon aufgebracht. Man begibt sich freiwillig auf diese Reise und man wird nicht gezwungen - es sei denn, es wäre eine Klassenfahrt, von der man sich nicht befreien kann.

Eine allerletzte Frage sei mir jedoch gestattet: wie möchtest Du diese Reise finanzieren und ab wann möchtest Du mit der konkreten Planung beginnen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



*steph* hat geschrieben:Eine allerletzte Frage sei mir jedoch gestattet: wie möchtest Du diese Reise finanzieren und ab wann möchtest Du mit der konkreten Planung beginnen?


Na hier gibt es doch Aral-Gutscheine als Prämie, deshalb wollte ich ja bevorzugt fahren, anstatt zu fliegen :lol: Sorry, der musste sein!

Du kannst Englisch,Französisch, Niederländisch und verstehst den schweizer Dialekt?! Na dann Respekt.

Entfernung spielt für mich eigentlich keine Rolle. Ob man nun 3000 oder 6000 Kilometer weit weg ist von daheim, macht eigentlich keinen Unterschied. Wer in einem medizinischen Notfall zum Beispiel aus Irland ausgeflogen werden kann, kann ebenso aus Aserbaidschan ausgeflogen werden, wenn man dies denn möchte. Und wenn ein Transport möglich ist macht die Entfernung auch kaum keinen Unterschied.

Ob ich die Reise wirklich finanzieren ist, weiß ich nicht. Aber es dürfte nicht teurer werden, als ein anderer Europa-Urlaub. Nur plane ich auch ungern so weit im Voraus, vor allem weil dies beruflich auch kaum möglich ist. Am liebsten wäre es mir, erst gegen Jahresende entscheiden zu können. Wobei die Flüge keinesfalls billiger werden.

Hotels in Baku sind auch ohne ESC nicht günstig, aber bevor ich nun eine Bekannte darauf ansetze private Alternativen zu suchen, würde ich mir schon gerne sicher sein. So viel mehr Planung brauche ich sonst aber nicht. In anderen Ländern hätte ich auch kein Problem damit umherzutrampen, im Iran müsste ich das nicht unbedingt haben. Aber wenn ich wirklich in den Iran möchte, wird meine Bekannte dort mir schnell erklären können, wie ich wohin fahren muss.

Aber konkrete Planung ist trotzdem ein gutes Stichwort: Kennt jemand gute ESC Seiten?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Sag mal, ich habe doch geschrieben, dass ICH persönlich mich unwohl fühle, wenn ich die Sprache nicht kenne und nicht kann. So etwas setze ich doch bei anderen gar nicht voraus, und genau das habe ich auch oben geschrieben. Aber es ist ja auch immer ein Leichtes, sich das herauszugreifen, woran man sich aufhängen kann, nicht wahr? Und ja, damals habe ich französisch gesprochen, weil es sich um einen Schüleraustausch gehandelt hat und englisch nutze ich noch heute. Aber das ist nur eine Randbemerkung.

Zu Übernachtungen kannst Du ja schauen, ob nicht jemand in Baku oder Umgebung Couchsurfing anbietet. Immerhin günstiger als ein Hotel, und dazu lernst Du eben Land, Leute, Sitten, Gewohnheiten kennen, auf die Du ja selbst Wert legst, wie Du oben bereits geschrieben hast. Etwas Besseres und Günstigeres gebe es ja dann eigentlich nicht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


*steph* hat geschrieben:Sag mal, ich habe doch geschrieben, dass ICH persönlich mich unwohl fühle, wenn ich die Sprache nicht kenne und nicht kann.


Ja und eben deshalb dachte ich, dass du Niederländer, Iren, Schweizer und Franzosen gleichermaßen verstehen kannst, was ich für mich eine respektable Leistung wäre.

Was mich bisher wirklich wundert sich so einige Reaktionen. Baku ist eine Millionenstadt, es wird wie in Düsseldorf ebenfalls überlegt eine extra Arena für den Eurovision Song Contest zu errichten und wenn ich mir dieses Video anschaue, dann finde ich, dass es auch gut aus Deutschland oder dessen Nachbarländern stammen könnte. Natürlich ist es ein Promo-Video, aber auch deutsche Städte sind spontan gefilmt oftmals nicht schön.

Mein großes Problem bei einer Planung ist, dass ich zum Beispiel erst buchen wollen würde, wenn der Termin definitiv feststeht. Da zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht einmal 100%ig feststeht, wo der ESC stattfindet, denke ich, dass es schon noch zu Terminverschiebungen kommen könnte. Ich glaube auch nicht, dass sie wirklich erst um Mitternacht vor Ort starten werden, dies stelle ich mir vor allem für die Künstler sehr schwierig vor.

Am liebsten wäre es mir erst zu wissen, wer für Deutschland antritt. Lena fand ich im letzten Jahr anfangs zwar auch gewöhnungsbedürftig, dieses Jahr hätte ich ihr sogar den Sieg gewünscht. Aber mit Mehrzad Marashi könnte ich mich zum Beispiel gar nicht anfreunden. Ebenso wenig fand ich das was Stefan Raab persönlich musikalisch produzierte wenig gut, aber immerhin das Thema ist ja vom Tisch.

Gerne würde ich auch einen passenden Reisepartner haben, aber manchmal glaube ich Menschen mit ungewöhnlicheren Reiseideen sind zu individuell. Wobei ich Aserbaidschan immer noch nicht allzu ungewöhnlich finde, aber das ist ein anderes Thema.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^