Gummibärchen als Vegetarier?

vom 22.06.2011, 15:07 Uhr

Letzte Woche war ich mit einer Gruppe im Urlaub. Auf der Heimreise ist mir aufgefallen, dass eine der Personen gerade Gummibärchen isst. Das ist ja an sich nichts ungewöhnliches, allerdings ist die Person Vegetarierin.

Wie wir ja alle wissen (sollten) ist ein großer Bestandteil von Gummibärchen Gelatine. Und diese wird bekanntlich aus Haut und anderen Stoffen hergestellt. Ich habe sie darauf angesprochen warum sie Gummibärchen isst, sie meinte nur dass sie das nicht so schlimm findet.

Ich habe sie auch gefragt warum sie Vegetarierin ist. Sie meinte, dass sie es pervers findet, dass ein Tier sterben muss für Nahrung. Das kann ich ja nachvollziehen, auch wenn ich selber gerne Fleisch esse. Aber eine sinnvolle Erklärung warum sie dennoch Gummibärchen isst konnte sie mir nicht liefern, sie meinte nur dass sie eben gut schmecken. Das selbe kann ich aber auch von Fleisch sagen.

Wenn ich Vegetarier wäre, würde ich mich konsequent an das Verzichten von Fleisch und ähnlichen Sachen wie Gelatine halten. Ich sehe da keinen Unterschied darin, ob ich jetzt ein Stück Lende esse oder Tierhaut. Für beides musste ein Tier sterben. Wie seht ihr das? Gibt es eventuell auch Vegetarier hier die Gummibärchen essen?

» Equilibrium » Beiträge: 145 » Talkpoints: 9,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gummibärchen gibt es heute doch auch längst schon ohne tierische Gelatine, so dass sogar Veganer diese essen können. Das Argument deiner Bekannten ist natürlich schon ein bisschen daneben, ich denke, dass man da auch nicht von Vegetarier reden kann. Ist man Vegetarier, dann hat es normalerweise einen ganz bestimmten Grund, weswegen man auf tierische Produkte verzichtet und das Argument hier ist nicht schmeckt oder schmeckt nicht. Scheinbar ist sie Fleisch aber nur nicht, weil es ihr nicht schmeckt und deswegen ist sie noch lange keine Vegetarierin. Man sollte schon wissen, woran man ist, wenn man sich als solche bezeichnet und da ist sie wohl einfach ein bisschen schlecht informiert.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Sie bezeichnet sich selber als Vegetarierin und ich habe oben geschrieben, dass sie es pervers findet, wenn Tiere sterben müssen für Nahrungsmittel. Dass es mittlerweile vegane Gummibärchen gibt wusste ich schon, aber das waren definitiv Bärchen die mit Gelatine gemacht wurden. Wie gesagt sie ist ausdrücklich Vegetarierin und hier geht es um Gummibärchen die mit Gelatine gemacht wurden.

» Equilibrium » Beiträge: 145 » Talkpoints: 9,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Equilibrium hat geschrieben:Dass es mittlerweile Vegane Gummibärchen gibt wusste ich schon

Vegane Gummibärchen wird es wohl auch geben. Hier hätten aber vegetarische Gummibärchen gereicht. Natürlich ist ihr Argument hier etwas "fadenscheinig". Denn auch hier bei ihren Gummibärchen werden Tiere als Lebensmittel verwendet. Und wie beim Schnitzel auch werden Tiere hier gegessen, weil es eben "schmeckt". Wieso es aber beim Schnitzel "pervers" wäre und bei Gummibärchen nicht, ist eigentlich nicht zu erklären oder zu begründen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Die Gummibärchen von Haribo waren's bestimmt, oder? Die sind definitiv mit Gelatine gemacht, die Gummiware von Katjes oder auch diese aus der Apotheke sind mit einem anderen Mittel hergestellt worden.

Dass Deine Mitreisende sich so äussert, könnte auch daran liegen, dass es hierbei ein Produkt gewesen ist, von dem man nicht ansieht, dass es mit einem tierischen Produkt hergestellt worden ist oder die besagte Dame weiss einfach nicht, dass Gelatine von einem Tier stammt.

Ich finde es auch erstaunlich, dass jemand, der von sich behauptet, vegetarisch zu leben, doch relativ inkonsequent umgeht. Das kann aber auch an der Faulheit liegen, weil es doch schwierig ist, immer Nahrungsmittel zu finden, die auch wirklich frei von tierischen Zutaten sind. Ich habe es selbst mal für eine kurze Weile versucht und bin kläglich gescheitert. Dennoch bin ich auch immer skeptisch, wenn ich mal auf einen "Puddingvegetarier" treffe.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Tiere sind zum Essen da ;-) . Naja, diese Aussage ist etwas pauschalisierend und stimmt so auch nicht ganz. Allerdings haben unsere Vorfahren (und damit meine ich nicht unsere Großeltern) auch nur durch das Jagen und Essen on Tieren in der Frühzeit überleben können. Es ist also seit je her Bestandteil des menschlichen Lebens, dass Tiere gejagt (werden sie ja heute auch nicht mehr so sehr, wenn man das mal vergleicht, denn es gibt ja Zuchtbetriebe) und gegessen werden.

Würde man konsequent auf alles verzichten, was aus Tieren ist oder von Tieren kommt, dann glaube ich hat man ganz schnell ganz viele Probleme, die auf Mangelernährung zurückzuführen sind. Außerdem gibt es auch genügend Produkte, wie Kosmetika oder Medikamente, die an Tieren getestet werden. Wenn man keine Tiere für Essen sterben sehen oder lassen will, sollte man auch so konsequent sein und das auch auf diese bereiche ausdehnen.

Ich persönlich bin kein Vegetarier und werde es auch nie sein, das kann ich nicht, dazu fehlt mir das Durchhaltevermögen und vor allem der Wille, weil ich es schon gar nicht einsehe, auf Fleisch und somit auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu verzichten.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es irgendwie schade, dass Vegetarier immer so als total disziplinierte Menschen abgestempelt werden, die praktisch nur über ihren Vegetarismus definiert werden. Vielleicht tun dieser Frau ja wirklich die Tiere leid und sie bemüht sich, keine Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, für die Tiere sterben mussten, aber sie mag eben Gummibärchen sehr gerne und kann sich das nicht immer verkneifen. Warum seht ihr Vegetarismus als etwas so absolutes? Wenn jemand zum Beispiel bewusst auf seine Ernährung achtet, verzeiht man ihm doch auch, dass er vielleicht trotzdem mal ein Stück Kuchen ist.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



channale hat geschrieben:Ich finde es irgendwie schade, dass Vegetarier immer so als total disziplinierte Menschen abgestempelt werden, die praktisch nur über ihren Vegetarismus definiert werden.


Ja, da muss ich dir vollkommen zustimmen. Auch dass es verschiedene "Arten" von Vegetarimus gibt vergessen anscheinend viele und dass es im Endeffekt einfach auf die persönliche Einstellung ankommt und viele Vegetarier selbst entscheiden, wie weit sie gehen beziehungsweise auf wieviel sie verzichten.

Ich finde dass das ein weites Thema ist und sich auch schlecht eingrenzen lässt. Für mich zum Beispiel gehört der Verzicht von Gelantine eher in die Richtung veganes Leben. Ich selber habe, als ich Vegetarierin war, ebenfalls Gummibärchen und Co. gegessen; eine genaue Erklärung warum das für mich ok war, aber Fleisch, Wurst und Fisch nicht, kann ich nicht abgeben. Eine Freundin von mir bezeichnet sich als Vegetarierin, isst aber regelmäßig Fisch, weil sie das nicht so schlimm findet. Diese Art des Vegetarimus finde ich widerrum aber komisch, da Fische auch Tiere sind.

Ich denke dass es im Fall von Gelantine so ist, wie steph bereits sagte; man sieht nicht direkt, dass es vom Tier ist. Ob das nun richtig oder falsch ist, kann man so sicher nicht sagen und ist - meiner Meinung nach - auch indiskutable. Jedenfalls ich habe schon haufenweise Diskussionen über Vegetarier führen müssen, die sich einfach nur im Kreis gedreht haben.

Deswegen muss ich auch unbedingt channale Recht geben, dass man Vegetarismus absolut nicht als etwas absolutes sehen kann und jeder Mensch seine eigenen Grenzen und Ein-, sowie Vorstellungen hat. Solange das für diese Person so ok ist, soll es doch ok sein.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meiner Meinung nach ist es immer schön und gut, wenn man versucht, so zu leben, dass man möglichst darauf verzichtet, dass Tiere sterben müssen. Ich selbst bin auch kein Vegetarier, ich habe auch noch nie selbst versucht, vegetarisch zu leben. Ich würde es aber auch nicht als verwerflich ansehen, wenn man dann ab und zu mal ein Paar Weingummis isst. Natürlich mussten für diese Weingummis wahrscheinlich auch Tiere sterben, aber man kann davon ausgehen, dass das Tier mit Sicherheit nicht nur für die Gelatine hat dran glauben müssen.

Auch beschränkt sich das "Vegetarier-Sein" darauf, lediglich auf Fleisch zu verzichten, nicht aber auf andere tierische Produkte. Vegetarier essen immerhin auch Eier und trinken Milch, obwohl auch diese Tiere oft in engen Ställen gehalten werden und sie ganz klar gequält wurden. Jeder, der sagt, dass diese Leute doch nur vorgeben, für ein Ideal einzustehen, etc. denen kann ich eigentlich immer nur sagen, dass diese sich an ihre eigene Nase packen sollen. Vegetarier sind zwar keine Veganer und haben sich nicht ganz von tierischen Produkten losgesagt, aber sie haben wenigstens einen Teil dessen umgesetzt, für was sie einstehen. Ich finde, dass man auch dies anerkennen und nicht immer nur kritisieren sollte. Ein Anfang ist immerhin vorhanden.

Natürlich gibt es auch, wie bereits erwähnt wurde, viele Weingummis und Süßigkeiten, die auch für Vegetarier/Veganer geeignet sind, da in diesen eben auf die tierische Gelatine verzichtet wurde. Aber es gibt auch viele Leute, die essen Gummibärchen und wissen gar nicht, dass sich in diesen überhaupt ein Tier befindet. So ist es doch auch bei vielen anderen Produkten, so, dass man fast gar nicht mehr weiß, was man noch essen soll. Ich habe einige Veganer im Freundeskreis und sehe immer wieder mit an, wie diese ratlos im Supermarkt stehen und nicht wissen, was sie jetzt zu essen kaufen sollen. Niemand kann meiner Meinung nach zu 100% vegetarisch, geschweige denn, vegan leben. Da fehlt es zum einen oft an Konsequenz und zum andern an Durchschaubarkeit.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass sie dann keine Vegetarierin ist. Als Vegetarier sollte man keine Produkte essen, die von einem Tier stammen. Da Gummibärchen ja aus den Hufen und Knochen der Tiere gemacht sind, bin ich der Meinung, dass sie kein echter Vegetarier ist.

Wenn sie nicht auf die Gummibärchen verzichten will, dann sollte sie einfach Gummibärchen ohne Gelantine kaufen. Die gibt es inzwischen schon sehr viele Monate und in sehr vielen Läden. Zum Beispiel stellt die Firma Katjes Gummibärchen ohne Gelantine her. Daher muss sie nicht auf den Genuss verzichten.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^