Immer mehr Facebook-Partys

vom 13.06.2011, 22:49 Uhr

Soweit ich das verstanden habe, werden diese Partys nicht über Facebook organisiert, sondern nur die Einladungen werden dort verschickt. An sich finde ich das nun nicht weiter schlimm, man kann meinetwegen auch bei Wer-kennt- Wen und bei SchülerVZ oder MeinVZ solche Einladungen verschicken und Freunde zu seinem Geburtstag, Silvester oder anderen Partys und Veranstaltungen einladen, das ist doch nun einfach nur ein Papierersatz und nicht weiter tragisch. Ich selbst habe auch schon einige dieser Einladungen erhalten und habe demnach ab- oder zugesagt, wie ich es wollte.

Das sowas immer öfter praktiziert wird, finde ich ehrlich gesagt wirklich nicht weiter schlimm, solange die Leute das auch mit Verstand machen. Die Freunde die mich bislang eingeladen haben, haben mich ''bewusst'' eingeladen, heißt also, nur ein Bruchteil der Freunde war eingeladen und die die auch wirklich gewünscht waren und mit denen diese Person befreundet ist und keine Außenstehende oder entfernt bekannte.

Wenn jemand schon die ganze Freundesliste von 2000 unbekannten Leuten einlädt, die er sich auf irgendwelchen Fanseiten angelächelt hat, ist es doch klar, dass ich sowas nicht ernst nehme und mir ist auch sehr suspekt, wer das überhaupt ernst nimmt. Menschen die das dann machen, finde ich irgendwie arm, wieso sollte ich auf eine Feier von jemandem gehen, von dem ich sehe, dass er die ganze Facebook Liste eingeladen hat und den ich nicht einmal kenne? Warum so viele Menschen diesen Einladungen folgen, finde ich einfach nur befremdlich.

Wenn Menschen wirklich meinen, übermäßig viele Freunde über Facebook einladen zu müssen, dann ist das aber eben sicherlich nur wieder aus dem selben Grund, wie wenn man Freunde sammelt, man will Aufmerksamkeit und natürlich Bestätigung, wenn diese Menschen dann auch wirklich kommen, mehr ist das nicht. Ich finde das armselig, aber ich denke man kann das super ignorieren und ich weiß schließlich eh, bei wem ich auf eine Feier gehen würde und bei wem sicherlich nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde das ganze ist ein zweischneidiges Schwert. Es gibt Risiken die zu beachten sind und es gibt sowohl Vor als auch Nachteile.

Vorteile
- Schnell und komfortabel: Es ist nicht mehr nötig, jeden einzeln anzurufen und jedem nach zu rennen. Jeder kann sich eintragen und absagen. Somit ist ein perfekter Überblick gewährleistet. Zudem ist ein Event schnell erstellt und man kann es an alle Freunde schicken.

- Infos : Das tolle an den Facebook Events ist, dass man intern mit den Leuten über das Event diskutieren kann und auch Updates veröffentlichen kann. So sind die Leute ständig über das Event informiert und keiner fühlt sich ausgeschlossen. So entsteht auch kein Krach zwischen den Leuten. So kann man auch unter anderem den Eintritt regeln oder erzählen wer etwas mitbringen soll. Die Planung ist so garantiert.

- Die Vorfreude: Da man irgendwo mit an der Planung beteiligt ist, steigt natürlich die Vorfreude. Man ist Teil eines Ganzen und ist begeistert dabei. Außerdem kann man sich auch bei anderen damit profilieren.

Nachteile
- Wenig Emotion: Dadurch das alles online abläuft, kriegt man kaum Emotionen mit. So können Texte falsch verstanden werden. Dadurch könnte Streit entstehen.

Risiken
Das große Risiko an so einer Facebook Party ist eben, dass unliebsame Gäste auftauchen. Denn das Event ist ja öffentlich und jeder kann es sehen. Und da momentan Flashmobs oder solche Facebook Partys in Mode sind, würde ich das ganze nicht empfehlen. Dieses Risiko wäre mir definitiv zu hoch.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^