Immer mehr Facebook-Partys

vom 13.06.2011, 22:49 Uhr

In den Nachrichten und Schlagzeilen ist immer mehr von diesen Facebook-Partys die Rede. Das sind Veranstaltungen, die nur über die Online-Plattform organisiert wurden. Diese Partys werden dann oft von der Polizei aufgelöst oder müssen von den Ordnungshütern unter Kontrolle gehalten werden, damit es keine Massenaufläufe gibt.

So wurde ja auch letztlich wieder eine einfache Geburtstagsparty von einer "Tessa" zu einem Massenauflauf. Sie wollte eigentlich nur ein paar Freunde einladen, aber dann kamen Tausende vorbei. So etwas finde ich einfach nur kurios und ein wenig respektlos und lächerlich, da sie wohl eher in Ruhe ihren Geburtstag feiern wollte.

Findet ihr solche Facebook-Partys legitim? Seht ihr da einen Trend, der im Aufstreben ist? Auch jetzt zu Pfingsten war die Polizei wieder wegen Veranstaltungen im Einsatz, die über die Internet-Plattform ausgerufen wurden.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich selbst glaube ja, dass dies alles "Nachahmer" sind, die gesehen habe, wie viel Medienrummel es bei der letzten Facebook-Party von Thessa gegeben hat. Das Mädchen hat es zum einen in die Nachrichten geschafft und zum andern kennt sie jetzt wohl wirklich jeder - Und irgendwie reizt es doch jeden, herauszufinden, wie viele Leute man zu einer solchen Party zusammenbekommt. Das die Partys dann durch die Polizei oder anderen Ordnungskräften aufgelöst werden ist doch kein Wunder, dort wäre sonst völlige Eskalation angesagt.

Meiner Meinung nach sind solche Facebook-Partys also nicht wirklich legitim, auch wenn ich nicht genau weiß, wie dies im rechtlichen Sinne aussieht, aber gibt es nicht so etwas wie ein Versammlungsgesetz, welches so etwas eigentlich verbieten müsste? Außerdem frage ich mich, was auf solchen Partys passieren würde, wenn es dort keine Ordnungshüter gäbe. Ich meine vor einem Jahr mal von einer ähnliches Facebook- oder Twitter-Party in London gehört zu haben. Dort hat auch ein Mädchen zur Party im Elternhaus geladen, nachdem deren Eltern weggefahren sind. Dort kamen auch ein Paar tausend Leute zur spontanen Party und diese haben das ganze Haus zerlegt. Um schlimmeres zu verhindern, finde ich es also vollkommen in Ordnung, wenn solche Facebook-Partys verboten werden. Wer Party mit möglichst vielen Leuten feiern möchte, der kann doch in eine Diskothek gehen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde es auch ziemlich albern, wenn Kiddies (in der Regel handelt es sich ja um Teenager) wahnsinnig viele Leute zu irgendwelchen Partys einladen. Kurios finde ich in diesem Zusammenhang solche Ausreden, dass es gar nicht beabsichtigt war, alle Leute von der eigenen Freundesliste einzuladen, und dass es sich um ein Versehen handelt. Ich denke schon, dass diese Leute genau wissen, was sie da tun und sich gar keine Gedanken darum machen, was dann passiert, wenn wirklich einige der eingeladenen Leute plötzlich vor der Tür stehen. Gerade wenn jemand wahllos Freundesanfragen verschickt und annimmt, kommen dabei sicher einige Leute zusammen. Wenn dann nur ein Bruchteil dieser Leute auch zu der Party erscheint, kann das schon eine ganze Menge sein.

Im Grunde genommen finde ich es legitim, viele Gäste zu einer Party einzuladen. Allerdings sollte man dabei eben auch realistisch bleiben und schauen, wie viele Besucher das eigene Haus überhaupt verträgt. Wenn eine solche Aktion darauf hinausläuft, dass sich jemand 2000 Leute in eine kleine Wohnung einlädt, kann das einfach nicht passen. Auch wenn natürlich nicht alle eingeladenen Leute auch erscheinen werden, muss man bedenken, dass es immer noch genug Leute gibt, die tatsächlich solche Partys aufsuchen.

Wenn sogar ein Einsatz der Polizei notwendig wird oder sich Anwohner massiv gestört fühlen, habe ich kein Verständnis mehr für eine solche Party. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Leute gibt, die es geradezu darauf anlegen, eine möglichst große Party zu feiern, selbst wenn die Örtlichkeiten auf keinen Fall ausreichen. Solche Leute provozieren mit ihrem Verhalten auch ein Eingreifen der Polizei und sollten auch zur Rechenschaft gezogen werden. Die Zeit, die die Polizei mit solchen dummen Kinderspielchen verbringt, könnte sie sicher sinnvoller verbringen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde diese Facebook Partys nicht in Ordnung, denn Anwohner, Mitmenschen und auch die Polizei werden in Angst und Schrecken versetzt, da ständig irgendetwas eskalieren kann.

In einem Interview gaben Polizeisprecher zu bedenken, dass die eingesetzten Beamten bei anderen, wichtigen Einsätzen schlichtweg fehlen und Sicherheitslücken entstehen können. So etwas ist nicht tragbar und die Weitsichtigkeit der Initiatoren dieser Partys lässt wirklich zu wünschen übrig.

Ich finde es grundsätzlich schon bedenklich, dass Netzwerke wie Facebook von so jungen Menschen überhaupt genutzt werden können, man bedenke, dass es fast immer Teenager waren, die solche Orgien ins Leben gerufen haben. Natürlich kann nie 100 Prozentig kontrolliert werden, wie alt ein Teilnehmer auf einer Website ist, allerdings müsste Facebook meiner Ansicht nach für Minderjährige verboten werden.

Es ist nicht nur die Eskalation solcher Partys ein Risiko, sondern auch die Tatsache, dass viele jungen Menschen Dinge veröffentlichen, Treffpunkte ersichtlich machen etc. die von anderen ausgekundschaftet und negativ verwendet werden können.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Jess0708 hat geschrieben:Ich finde es grundsätzlich schon bedenklich, dass Netzwerke wie Facebook von so jungen Menschen überhaupt genutzt werden können, man bedenke, dass es fast immer Teenager waren, die solche Orgien ins Leben gerufen haben. Natürlich kann nie 100 Prozentig kontrolliert werden, wie alt ein Teilnehmer auf einer Website ist, allerdings müsste Facebook meiner Ansicht nach für Minderjährige verboten werden.


Natürlich ist es schwer zu kontrollieren, wie alt ein Besucher der Seite ist. Aber wieso sollte Facebook auch mindestens die Hälfte seiner benutze ausschließen? Das wäre einfach nur dumm von Facebook.

Ich habe selbst in den Nachrichten schon viel über solche Partys gehört. In Amerika sind zu einer Geburtstagsparty einer Jugendlichen, ungefähr 10.000 Menschen, so weit ich mich erinnere, gekommen. Wenn vor dem eigenen Haus wildfremde Menschen herum gröhlen, verliert man auch die Lust seinen eigenen Geburtstag zu feiern.

Man muss immer Angst haben, dass etwas kaputt, gerade bei Fremden Besuchern. Darum lass ich persönlich auf meinen Partys niemanden rein, den ich nicht kenne oder nicht mag.

In Facebook kann man selbst bestimmen, wen man zu seiner Veranstaltung einlädt. Natürlich kann man anderen Nutzern noch die Rechte geben, andere Benutzer von Facebook einzuladen. Aber wer eine öffentliche Veranstaltung in Facebook macht muss damit rechnen, dass jeder der nichts zu tun hat und vielleicht in der Nähe wohnt, dort hin gehen wird.

Man kann selbst wenn man ausersehen seine Geburtstagsparty auf öffentlich gestellt hat, diese einfach wieder bearbeiten, um die unerwünschten Besucher zu löschen, oder eben die Gruppe einfach gesamt löschen.

Aber es gibt viele die sich in Facebook zu so genannten Flash Mobs verabreden. Der Ziel solcher Veranstaltungen sind einfach ganz viele Personen, die plötzlich etwas macht, wie zum Beispiel sich auszieht oder eine Kissenschlacht anfängt. Ich denke, dass so etwas ganz witzig sein kann. So etwas sollte auf keinen Fall verboten sein. Da es einfach zu unserem Recht gehört, sich frei bewegen zu können und hin gehen wo man will.

Natürlich sind mit solch großen Massen an Menschen auch meistens Probleme zu verbinden, aber ich denke, dass das einfach die Aufgabe der Polizei bei großen Veranstaltungen wie diesen nach dem Rechten zu sehen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei dem Fall mit Tessa ist sie selbst schuld. Schließlich hat sie ja bei der Einladung vergessen das Häkchen mit "alle können kommen" oder so zu deaktivieren. Damit hat sie die Einladung öffentlich gemacht und jeder Nutzer von Facebook hat eine Einladung bekommen. Darum ist sie selbst schuld dran, wenn sie es vergessen hat. ICh selbst habe auch kein Mitleid mit ihr.

Aber ich habe es auch schon oft erlebt, dass immer mehr Party über Facebook angekündigt und geplant werden. Über einen Kumpel bekomme ich auch oft Einladungen zu irgendwelchen Events in und in der Nähe Greifswald. Das sind dann in den meisten Fällen Einladungen zu Discos oder Flatrate-Partys.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich denke mal das die Leute die dies jetzt posten und gezielt auf so eine Menschenmenge aus sind, nur mit dem Hintergedanken besondere Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Man sieht es ja am Beispiel Tessa, es wurde sogar im Fernsehen darüber Berichtet und wenn halt solche Fanatiker dabei sind, die auch ins Fernsehen wollen, ist es kein Wunder das es jetzt mehr oder weniger Massen bei Facebook ihre Einladungen posten um den selben Effekt zu erlangen oder bedeutend größeren.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich erinnere mich noch gut an die erste dieser angeblich versehenen Partys. Damals ging es um ein Mädchen, aus Großbritannien, glaube ich, das ihren 16. Geburtstag feiern wollte und angeblich versehentlich einen öffentlichen Termin erstellt haben will, statt ausschließlich ihre Real-Life-Freunde – vielleicht auch einfach ganz uncool per eMail – einzuladen. Damals hatten sich dann auch einige Tausend Fans angekündigt und das Ganze kam natürlich groß im Fernsehen.

Mittlerweile wundere ich mich doch immer mehr über Meldungen dieser Art. Es gibt diese Feiern ja nicht mehr so wirklich selten und jedes Mal handelt es sich dabei angeblich um ein Versehen. Glauben kann ich das nicht, vor allem, weil ich doch davon ausgehe, dass die Facebook-Kids sich wirklich gut mit dem Portal auskennen sollten, jedenfalls gut genug, um eine öffentliche Veranstaltung nicht mit einem privaten Umtrunk verwechseln zu können.

Und selbst, wenn einem so etwas mal tatsächlich versehentlich passiert, dann merkt man das doch recht zeitnah und kann die Veranstaltung auch wieder austragen, oder etwa nicht?

Ich habe irgendwie schon das Gefühl, dass das ein Trend ist, der sich da entwickelt oder bereits entwickelt hat, allerdings eher ein Trend dazu, sich irgendwie in die Medien zu bringen als weniger, seine privaten Feiern bei Facebook zu inserieren.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde diese so genannten "Facebookpartys" eine sehr willkommene und meist eigentlich sichere Alternative zum Verschicken der vielen Einladungen und der dutzenden Telefongespräche. Die Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Personen, welche zur Feier eingeladen werden sollen, auch wirklich bei Facebook angemeldet sind. Da aber Facebook immer mehr User, auch hier in Deutschland, verzeichnet, denke ich, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis ein hoher Prozentsatz nicht nur der jüngeren, sondern auch der älteren Generation Einzug in Facebook finden.

Der Fall "Thessa" ist und bleibt meines Erachtens einer der wenigen Fälle, welcher durch Unvorsicht und Naivität in der Menge der Gäste ausgeartet ist. Die Zahl der Feiern, welche durch Facebook einen positiven Ausgang genommen haben, schätze ich weitaus höher ein. Daher bleibt Facebook auch für mich eine geeignete Option, um über künftige Feiern zu informieren.

» Mint » Beiträge: 22 » Talkpoints: 10,10 »


Tja, da so etwas ja nun nicht nur einmal, sondern mehrmals vorgekommen ist und so etwas bislang immer ein gewisses Medieninteresse verursacht hatte, gehe ich mal davon aus, dass es bei dieser Tessa auch nicht um einen Zufall, sondern schon um eine Absicht gehandelt hat. Immerhin hat man doch die Chance, ins Fernsehen zu kommen und ich glaube, das ist für manche Jugendliche auch ein kleines Ziel. Nicht umsonst bewerben sich wohl zig Tausende bei einer Sendung wie "Deutschland sucht den Superstar" oder haben im Trash-TV auch gern mal Auftritte.

Ja, das könnte nun vorurteilsbehaftet sein, aber mal ehrlich - wenn man auch als Jugendlicher weiss, dass solche Facebookparties nach hinten losgehen, achtet man doch automatisch darauf, dass solche Einladungen wirklich nur an die gehen, für die diese auch gedacht ist. Ansonsten schaut man sich seine Einstellungen ganz genau an oder man ist so schlau und informiert die Leute nicht über die Statusmeldung oder als Nachricht für jeden sichtbar auf den Profilseiten der Freunde, sondern eben privat per Mail, SMS oder persönlich.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^