Kann man bei der Vista Spracherkennung die Sprache ändern?

vom 03.06.2011, 18:50 Uhr

Ich habe kürzlich die Spracherkennung von Windows Vista für mich entdeckt und benutze sie seither auch für die eine oder andere Tätigkeit, da sich einige Dinge dadurch auch tatsächlich vereinfachen lassen. Nun habe ich neulich auch die Speech-to-Text Funktion ausprobiert, die mich auch recht begeistert hat. Leider ist es allerdings nun mal so, dass das auf meinem Laptop vorinstallierte Vista in englischer Sprache ist. Demnach ist auch die Spracherkennung in englischer Sprache und versteht kein Deutsch, ich kann also bislang nur auf englisch diktieren.

Kennt sich jemand mit der Spracherkennung von Windows aus (bei Win7 und XP dürfte es vermeintlich ähnlich sein wie bei Vista) und kann mir sagen, ob es möglich ist die Sprache der Spracherkennung zu ändern? Muss man dafür möglicherweise zusätzliche Software kaufen oder ist es gar nicht möglich und ich kann nur die Sprache verwenden, in der das Betriebssystem installiert wurde?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Soweit ich weiß kann man Sprachpakete nachträglich installieren, allerdings nicht mit jeder Windows-Version. Mit der Ultimate-Version müsste es auf jeden Fall gehen, bei der Enterprise-Version bin ich mir nicht sicher, kann ich mir aber gut vorstellen. Was du benötigst sind sogenannte MUI Packs (Multilingual User Interface). Die bekommst du meines Wissens aber nur mit einer der obigen Versionen.

Benutzeravatar

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^