Ressourcenschonenster Browser derzeit?

vom 21.05.2011, 12:05 Uhr

Ich bin zwar ein regelrechter Fan des neuen Firefox 4, jedoch muss ich zugeben, dass es sich dabei um eine wahre Ressourcenschleuder handelt, die den Akku meines Notebooks schneller leersaugt als ich surfen kann. Das ist natürlich ärgerlich, weswegen ich zumindest für den mobilen Einsatz meines Notebook einen alternativen Browser suche, der weniger Systemressourcen benötigt und eventuell auch generell mehr auf den mobilen Einsatz ausgelegt ist und beispielsweise die verfügbare Bandbreite besser ausnutzt und die Bilder komprimiert. Könnt ihr mir einen solchen Browser nennen und vorstellen?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich habe das Gefühl, dass Google Chrome weniger Internettraffic frisst, wenn ich mal über iPhone-Tetherung mit Chrome surfe lädt es die Seite zumindest geringfügig schneller als Firefox 4, was ich auch auf meinem Netbook installiert habe. Du kannst ja mal ausprobieren, wie das bei dir aussieht und dir Google Chrome hier herunterladen :)

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Vor einigen Tagen gab es hier mal einen Vergleich der vier gängigsten Browser (Firefox, Internet Explorer, Chrome und Opera). Dort sind unter andren auch diverse Benchmarks aufgelistet. Danach ist (leider) der Firefox nicht sehr gut hinsichtlich der Speicherverwaltung davon gekommen. In diesem Bereich als bester Browser soll der Internet Explorer in der Version 9 sein.

Letztendlich muss man halt immer schauen, worauf man seinen ganz speziellen Fokus legt. Leider kommt man auch nicht umhin, mehrmals jährlich die Benchmarks zu kontrollieren, da gerade Browser extrem schnelllebig sind und schon nach wenigen Versionssprüngen die Gegebenheiten wieder ganz andere sein können.

» dhammer » Beiträge: 234 » Talkpoints: 105,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^