Hotel vor Ort suchen?

vom 27.02.2008, 19:17 Uhr

Hallo ich habe vor mal wieder zu verreisen. Das letzte Jahr war ich auf den Kanaren und habe natürlich ein Hotel gebucht. Als ich dann aber da war, habe ich auch andere kleinere schöne Hotels gesehen,die nicht im Katalog standen und sehr viel günstiger waren. Habt ihr vielleicht Erfahrung damit ein Hotel erst vor Ort zu suchen? Ich habe dann natürlich Angst,dass ich dort keins finde.

Demnächst habe ich den Raum Frankreich und vielleicht nochmal Spanien im Blick. Vielleicht kennt ihr euch ja da auch ein bisschen aus. Spanisch kann ich ja aber wenn ich dann in Frankreich in ein Hotel möchte,gibt es bestimmt Probleme.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe das schon gemacht, dass ich einfach los gefahren bin und ich dann vor Ort ein Hotel bzw. eine Ferienwohnung gesucht habe (ich schreibe in der "Ich-Form", da das noch mit meinem Ex war :D, also ich bin nicht alleine gefahren).

Allerdings war das bisher nicht im Ausland, sondern es war immer in Deutschland, um genauer zu sein, in Bayern.

Ansonsten würde ich dir empfehlen dich mal im Internet umzuschauen, sicherlich gibt es da den ein oder anderen Urlaubsbericht, in dem dann auch Empfehlungen für Hotels vor Ort sind, die dann eben nicht im Katalog gelistet sind. Ich würde im Ausland vorsichtshalber wohl vorweg versuchen zu reservieren, also direkt dort anrufen und nachfragen.

Denn wenn ich 500 km fahre, dann ist das zwar schon heftig, aber wenn ich dann gar nichts bekomme, dann kann ich noch im Auto schlafen, zurück fahren und wenn dazu kommt das ich in Deutschland bin, dann kann ich mich auch besser verständigen, als wenn ich in einem Land bin, wo ich mich gar nicht auskenne, eventuell keiner meine Sprache spricht, etc.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


ich war vor einigen Jahren mal in der Provence, bin da mit dem Zug hingefahren und habe meine Eltern besucht, die dort Urlaub machten. Ich war im Mai in einem traumhaft schönen kleinen Ort zwischen St.-Tropez und Cannes (12 km von Cannes entfernt) und habe erfahren, dass Mai und Juni dort eine ziemlich ausgebuchte Saison ist.

Meine Eltern haben versucht, kurzfristig vor Ort ein Zimmer für mich zu buchen, es ist ihnen allerdings nur für eine Nacht gelungen. Die restlichen Nächte durfte ich in ihrem Zimmer schlafen, die Pension, in der meine Eltern zu Gast waren, war so nett und hat das ohne Aufpreis angeboten.

Aufgrund dieser Erfahrungen wäre ich ein wenig vorsichtig mit dem Buchen vor Ort. Es gibt sehr viele gute Internetseiten mit Gastgeberverzeichnis, meistens handelt es sich hierbei um die Webseiten der jeweiligen Stadtverwaltungen (also keine Reisekataloge oder dergleichen). Und übrigens: in Frankreich sprechen sie gar nicht so schlecht Englisch... ;)

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Einmal habe ich das auch schon gemacht und zwar in Italien, und dort haben wir nachher kein richtig schönes Hotel mehr gefunden. Doch einmal sind wir auch so drauf losgefahren und haben dann was spontanes vor Ort gebucht, was auch recht ordentlich war.

Wenn man im Vorraus bucht, kann man sich halt schon sicher sein, was einen erwartet. Vielleicht hätte man vor Ort bessere und günstigere Hotels gefunden, aber das ist halt immer das gewisse Risiko. Wenn man Pech hat, findet man gar kein Hotel mehr und alles ist ausgebucht bzw. viel zu teuer.

Ich denke, in Frankreich wirst du auch vor Ort noch einige Hotels finden. Da sehe ich keine größeren Probleme. Aber du musst es halt selber wissen, ob du das Risiko eingehst.

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde es niemals so machen, dass ich ein Hotel vor Ort buchen würde. Immerhin hätte ich viel zu viel Angst davor, dann kein Hotel zu finden und auf der Straße schlafen zu müssen. Da ist es mir auf jeden Fall lieber, alles auf einmal von zu Hause zu buchen und damit auf der sicheren Seite zu stehen, auch wenn es dann nicht ganz so billig ist. Das ist es mir aber auf jeden Fall auch wert.

Gerade im Sommer ist es ja so, dass teilweise alle Hotels in der Umgebung komplett ausgebucht sind. Um dann noch ein freies Zimmer von Deutschland aus buchen zu können, muss man wirklich Glück haben, wenn man spät dran ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dann sehr gut sein könnte, dass man dann vor Ort eben auch kein freies Zimmer finden kann. Immerhin ist es gerade in den belieben Ländern, die gerne für den Urlaub genutzt werden so, dass die Hotels komplett voll sind. Allein wenn man sich den Strand einmal anschaut, kann man erahnen, wie viele Menschen sich in dem Ort befinden müssen. Da noch ein freies Zimmer zu finden, welches auch noch günstig ist und einem noch dazu gefällt, wird wirklich schwierig.

Wenn man außerhalb der Saison in den Urlaub geht und auch nicht hohe Ansprüche an ein Hotel hat, dann kann man sicherlich mit dieser Methode sparen, wenn man erst vor Ort bucht. Ich würde aber auf jeden Fall davon abraten, mitten in der Saison in ein Land zu fliegen, ohne ein Hotel gebucht zu haben. Das ist auf jeden Fall sehr riskant und ich denke, dass das auf jeden Fall auch schief gehen kann. Zudem kann ich es mir auch kaum vorstellen, dass das Hotel dann billiger ist, als wenn man etwas im Internet gebucht hätte. Immerhin wissen die Angestellten vom Hotel ja auch, dass man an das Zimmer angewiesen ist und können es einem deutlich teurer verkaufen, als normal.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Als ich etwa Anfang zwanzig war, habe ich das auch gemacht. Ich bin einfach so nach London gefahren und habe mir dort ein Zimmer gesucht. Was auch kein Problem war. Das habe ich dann mit einer Freundin zusammen in Nordspanien so gemacht. Und auch das hat prima funktioniert. Wir wollten nicht in den Urlaubstrubel und suchten einen ruhigeren Urlaubsort. Da haben wir uns für Cadaques entschieden.

Dort haben wir ein preiswertes zentrales Hotel buchen können. In dem Ort gab es so gut wie keine Deutschen, nur Spanier und Franzosen auf der Durchreise. Den vierwöchigen Urlaub habe wir hier noch richtig genießen können. Baden konnten wir in Hotelnähe. Aber nach einem Fußmarsch von etwas 15 Minuten hatten wir unsere eigene Badebucht, wo kein Mensch hinkam. Es war herrlich. Meine Freundin konnte Spanisch, ich zu dem Zeitpunkt nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich würde so etwas ehrlich gesagt auch nicht machen. Das wäre mir viel zu unsicher, wobei es natürlich auch ganz darauf ankommt, wo man hin reist und mit welchen Ansprüchen man sich auf die Suche nach einem Hotel macht. Sind die Ansprüche niedrig, dann kann es durchaus klappen, aber wenn es natürlich gerade Hauptsaison ist, dann kann man dafür auch nicht garantieren.

In Amerika zum Beispiel würde ich das eventuell sogar wagen. Dort gibt es an jeder Ecke Motels und man findet eigentlich immer etwas. Wenn man einen Roadtrip plant und sowieso nicht weiß, an welchen Tagen man genau in welchem Ort sein wird, dann ist es sowieso am besten, im Voraus nicht das Hotel beziehungsweise Motel zu buchen. Wenn ich allerdings so Großstädte wie New York auf meinem Plan hätte, dann würde ich mich im Voraus schon informieren und ein Hotel beziehungsweise eher eine Art Jugendherberge buchen. Hintergrund ist der, dass man in einer Großstadt doch lange nach einem geeigneten Hotel suchen muss und in New York herumzuirren, obwohl man die Stunden nutzen könnte, um etwas zu besichtigen, ist auch nicht Sinn der Sache. Zumal man dann noch Koffer und so weiter mitschleppen muss und man in den Straßen von New York sowieso nur schwer von A nach B kommt.

Wenn man zum Beispiel in ein Land wie Ungarn reist und dort Urlaub an dem Balaton machen will, dann ist es ganz von den Ansprüchen abhängig, ob man schon vorher buchen sollte oder erst vor Ort. Man sieht eigentlich ständig Schilder „Zimmer frei“, „Apartment frei“ oder „Ferienhaus“ frei, aber das sind dann meistens eben auch Gebäude, die weiter weg vom Balaton sind und auch keinen sonderlich hohen Standard haben. Das Ferienhaus, in dem wir gewohnt haben dieses Jahr, war zum Beispiel schon fast ein Jahr zuvor komplett ausgebucht. Ich würde mich daher eigentlich immer schon vorher informieren und ein Hotel buchen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, dass es auf verschiedene Faktoren ankommt, ob ich nochmal ein Hotel erst vor Ort buchen würde. Entscheidend wäre für mich die Größe des Ortes und auch die Reisezeit. In der Hauptsaison würde ich mich sicher nicht darauf verlassen, dass ich dann noch etwas vor Ort bekomme, wenn ich vorher nichts gebucht habe. Auch in einem Ort, den ich nur mit dem Flugzeug erreichen kann, würde ich sicher das Hotel vorher buchen. Immerhin kann man dann ja noch nicht einmal im Auto übernachten, wenn man wirklich nichts finden sollte.

Einmal habe ich mit meinen Eltern in Frankreich Urlaub gemacht. Mein Vater wollte gerne in einen Ort und dorthin sind wir auch gefahren. Leider gab es dort nur vier Hotels, die allesamt ausgebucht waren. Da wir erst am späten Nachmittag dort ankamen, wurde es auch reichlich spät für uns, noch weiter zu fahren. Als wir dann endlich ein Hotel in einem anderen Ort hatten, war Mitternacht schon vorbei. So kann es dann leider auch gehen, deswegen bin ich nicht mehr ganz so begeistert über die Aussicht, das Hotel erst vor Ort zu suchen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^