Per SMS geweckt werden

vom 16.05.2011, 22:41 Uhr

Ich hatte unlängst eher zufällig eine witzige Unterhaltung mit einer Freundin die berichtet hat, dass ihr jetziger Mann früher in Singlezeiten von seiner Mutter in der Früh immer mit einem SMS geweckt worden ist. Er meinte, dass er keinen Wecker hören würde und das SMS aber schon, oder wie auch immer. Auf jeden Fall haben wir uns eben ein wenig darüber amüsiert, dass das doch eine etwas ungewöhnliche Weckmethode ist wenn Mami die Kinder selbst dann noch weckt, wenn sie außer Haus sind.

Nun habe ich nebenbei gerade Extra im Fernsehen gesehen und da ging es eben auch um Handyortung und dergleichen. Da wurde dann auch kurz erwähnt, dass man bei einem eben nachweisen konnte, dass die Mutter ihn eben täglich mit einem SMS weckt. War nur ein Beispiel nebenbei, aber es hat mich eben an das Gespräch mit meiner Freundin erinnert und es hat mich gewundert, dass das scheinbar doch öfters vorkommt, was ich eigentlich nicht gedacht hätte.

Nun bin ich aber doch neugierig geworden und es würde mich interessieren, ob ihr auch eine Zeit lang so geweckt wurdet oder ob ihr zumindest jemanden kennt, der von Mama auch im eigenen Haushalt täglich mit einem SMS oder einem Anruf geweckt wurde. Vielleicht gibt es hier ja auch eine Mama, die das regelmäßig macht. Was denkt ihr darüber, ist so etwas in Ordnung, oder sollte man nicht jedem der in einem eigenen Haushalt wohnt zumuten, dass er auch einen Wecker hat und darauf reagiert.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Freund hat mich auch einige Zeit lang per SMS wecken wollen. Leider hat das nicht so funktioniert, so dass er mich immer anrufen musste, damit ich doch wach war. Am Ende hat er mir einen Wecker geschenkt, obwohl ich zwar einen hatte, aber ich eine echte Schlafmütze bin.

Meine Mutter hat mich nie per SMS geweckt oder sonstwie angeschrieben. Sie hatte einfach kein Interesse an dem Medium Kurznachricht. Im eigenen Haushalt sollte man es an sich schon irgendwie gebacken kriegen, dass man selbstständig einen Wecker stellt und dann aufsteht. Wer jedoch eine so nette Mutter hat und das Handy hört, der soll es meinetwegen so beibehalten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Also ich kann das gut nachvollziehen, denn durch einen Anruf auf meinem Handy werde ich sicherer wach als durch meinen Wecker, den ich durchaus auch mal im Halbschlaf ausstellen kann, genauso wie den Wecker am Handy. Eine SMS würde bei mir wohl auch eher im Halbschlaf gelesen und nicht zum Wecken reichen, aber ein Anruf eben schon. Ich denke auch, dass das nicht so selten vorkommt, wie du denkst. Hast du denn eher einen leichten Schlaf? Ich bin ein richtiges Murmeltier und wenn ich mal schlafe, dann bekommt mich manchmal leider kein Wecker wach und ich denke, dass es bei den erwähnten Männern auch der Fall ist, dass sie eben sehr tief schlafen.

In den Semesterferien habe ich ja ein Praktikum gemacht und muss da immer so gegen 7-8 aufstehen, was ehrlich gesagt nicht so meine Zeit ist (da ich ja Studentin bin und meine Zeit sonst größtenteils frei einteilen kann und dann eben lieber nachmittags was tue). Da hatte ich zwar jeden Tag den Wecker am Handy und den normalen Wecker gestellt, aber ich hatte trotzdem immer Angst zu verschlafen und habe daher meine Mutter gebeten, dass sie morgens kurz anruft (da sie eh so früh aufwacht und wir sonst auch jeden Tag zumindest kurz telefonieren). Ich kann das also gut verstehen, dass jemand so einen tiefen Schlaf hat, dass er sich an das Weckergeräusch schon so gewöhnt hat und den eben unbewusst ausschaltet und man durch ein Telefonat leichter wach wird.

Natürlich sollte es jemandem, der nicht mehr zu Hause wohnt auch zuzumuten sein, dass er selbst wach wird. Ich weiß jetzt auch nicht, wie es bei den von dir angesprochenen Männern dazu kam und ob das da immer der Fall ist. Aber mir selbst ging es da eher um eine gefühlte Sicherheit, denn ich war wirklich jeden Morgen mit dem Weckerklingeln und vor dem Anruf wach. Wäre mein Studium schon vorbei, würde ich mir sicher was Anderes einfallen lassen, etwa einen extra-lauten Wecker mit Presslufthammer-Geräuschen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Meine Mutter hat mich früher nie absichtlich per Kurzmitteilung geweckt, höchstens unabsichtlich wenn sie nicht wusste dass ich noch am schlafen war und sie irgend etwas wissen wollte. Aber meine Freundin hat mich eine Zeit lang mal mit einer Kurzmitteilung am Morgen geweckt. Allerdings wurde ich nicht immer von dem Klingelton der Kurzmitteilung wach, wodurch sie natürlich ihr Ziel verfehlt hat. Unabsichtlich werde ich manchmal von Freunden oder Freundinnen morgens mit einer Kurzmitteilung geweckt.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@Mc.Lovin: Ich meine eher das bewusste Wecken durch eine SMS. Die Mutter schreibt in diesem Fall eben jede Früh eine SMS an den Sohnemann mit einem Gute-Morgen-Gruß oder was auch immer. Die Mutter ist also quasi der lebende Wecker :wink:

Was mich nur wundert ist, dass wenn man ein SMS hört, dann müsste man doch auch einen Wecker hören, die doch in der Regel sogar um einiges lauter sind als so ein SMS. Und viele Handys haben ja auch eine Weckfunktion, wo man ja auch den Klingelton einstellen kann. Meinetwegen soll man da dann eben auch den gleichen Ton wie beim SMS wählen. Bei dem Mann meiner Freundin war es aber eben so, dass er dann der Mutter geantwortet hat, dass er eh durch die SMS aufgewacht ist und wenn das nicht so gewesen ist, dann hat sie angerufen und ihn dadurch geweckt.

Mir kommt es eben einfach ein wenig bequem vor, wenn ich ehrlich bin. Vielleicht kann ich es aber auch nicht so gut nachvollziehen, weil ich solche Probleme nie hatte. Wenn sich das meine Mama bei uns angewöhnt hätte, hätte sie jeden Morgen gleich drei SMS schicken dürfen / müssen, weil ich auch noch zwei Geschwister habe. Ich finde eigentlich schon, dass man es irgendwie selber hinbekommen sollte eigenständig aufzustehen, oder eben durch einen geeigneten Wecker.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke, dass es nicht an der Lautstärke liegt, sondern daran, dass einem das Handy irgendwie unterbewusst wichtiger vorkommt als der Wecker. Wenn der Wecker klingelt, dann schaltet man ihn eventuell unbewusst aus und schläft weiter, wenn man dagegen eine SMS oder einen Anruf bekommt, dann ist einem das wichtiger, wenn man merkt, dass da jemand was von einem will und man muss gleich ein bisschen Konzentration aufbringen um die SMS zu lesen oder den Anruf anzunehmen und zu sprechen.

Wenn man einfach nur den Wecker am Handy anstellen würde und den SMS-Klingelton verwenden würde, denke ich auch, dass man dann zwar im Halbschlaf aufs Display gucken würde, dann aber sehen würde, dass das "nur" der Wecker ist und keine richtige SMS und dann schläft man eher weiter. Man hört dann den Wecker schon, aber das Unterbewusstsein kann viel ausblenden oder ignorieren. Wenn man sich wecken lässt, statt sich selber einen Wecker zu stellen, dann ist das sicherlich etwas bequem.

Aber wenn man wirklich einfach schwer wach wird und schon mehrere Wecker hat, dass die Anrufe (es gibt ja auch Weckanruf-Dienste) oder SMS nur zur zusätzlichen Absicherung dienen, dann kann man das meiner Meinung nach nicht mit Bequemlichkeit begründen. Auch an die lautesten Wecker kann man sich gewöhnen und die unterbewusst ausschalten. Wobei es auf Dauer dann sicherlich angebrachter wäre, einen kostenpflichtigen Weckdienst in Anspruch zu nehmen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich werde gar nicht wach wenn ich eine SMS bekomme, mein Mann hat schon Probleme mich aus dem Bett zu bekommen wenn er mich anruft. Ich denke mal das liegt aber daran das ich ständig irgendwelche SMS bekomme und diese einfach schon überhöre.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Dass der jetzige Mann deiner Freundin früher nur durch das Klingeln seines Handys und nicht durch den Wecker wachgeworden ist, finde ich wirklich merkwürdig. Ich frage mich wirklich, ob das stimmt - ich meine, wenn man beides gleich laut stellt, was bringt das dann für einen so großen Unterschied? Daraus werde ich echt nicht schlau. Naja, wie auch immer.

Und falls das unglaublicherweise wirklich wahr sein sollte, dann wäre mir schon jetzt eine passendere Lösung eingefallen: Ich hätte mir ganz einfach den SMS-Klingelton als Handywecker eingestellt. So muss die Mutter nicht jeden Morgen auf die richtige Uhrzeit zum Wecken aufpassen, und spart obendrein auch noch jede Menge Geld. Jeden Morgen eine SMS zu verschicken läppert sich auf der Dauer ja auch zu einem ganz schönen Sümmchen zusammen.

Ich persönlich kenne keinen solchen Fall, und selbst bin ich auch keiner. Und wie schon gesagt - wenn es so wäre, dann wären mir aber schon ziemlich schnell ein paar brauchbare Lösungsvorschläge eingefallen. Zum Beispiel kann man sich ja auch einfach einen richtig lauten Song als Weckton einstellen. Es gibt viele Möglichkeiten, um wach zu werden, und dass die Mutter, die eigentlich gar nicht mehr im selben Haus wohnt, das Aufwecken immer noch übernehmen muss, finde ich ganz schön befremdlich. Einem erwachsenen Mann sollte man schon zutrauen können, sich auch selbst aufzuwecken.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ja ich kenne tatsächlich eine solche Person. Dabei handelt es sich um einen guten Bekannten meines Freundes. Ich kenne ihn nicht wirklich gut, allerdings hat es sich eben einmal zugetragen, dass wir bei ihm morgens vorbei mussten, um bei der Freundin noch etwas abzuholen. Es muss etwa kurz vor sieben gewesen sein. Die Freundin bat uns auf einen Kaffee herein und im Laufe des Gesprächs klingelte dann einmal das Telefon. Seine Freundin machte allerdings keine Anstalten es abzunehmen und daher wunderte ich mich auch etwas, zumal das Klingeln nach dem dritten Mal auch schon von allein aufhörte. Die Freundin unseres Bekannten erklärte uns dann belustigt, dass dies der Vater oder die Mutter ihres Freundes seien, die ihn auf diese Weise wecken würde. Dies würde so gemacht werden, weil der Bekannte eben auf das Klingeln des Telefons reagiert, nicht aber auf den Wecker, da er damit nichts verbindet und so einfach weiter schläft. Hört man ein Telefon, dann meint man dran gehen zu müssen und wird so geweckt.

Die Freundin meinte dann aber eben auch, dass dies nicht immer so sei, ihr Freund hätte bereits einen gleichen Klingelton auf seinem Handys, welches zurzeit aber nicht gehen würde, da das Akku kaputt sei und gewechselt werden müsste. Ob das so stimmt oder ob es nur eine Ausrede war um diese peinliche Situation zu erklären weiß ich nicht, aber ich für meinen Teil fand das schon irgendwie ein bisschen albern und lustig. Ich bin nämlich doch irgendwie der Ansicht, das man als Erwachsener Mensch von seinen Eltern unabhängig sein sollte und das ist hier definitiv nicht der Fall.

Abgesehen davon müsste man auch immer noch Dinge mit ein berechnen, die Stromausfälle oder dass das Telefon bei sich zu Hause oder bei den Eltern kaputt geht. Mit welcher Ausrede will man dann kommen. Und was ist wenn die Eltern auch einmal verschlafen oder vergessen, wenn irgendwas interessantes bei ihnen passiert. Was wird gemacht wenn die Eltern im Urlaub sind? All diese Fragen würde sich mir da stellen und ich denke, man sollte auch alleine zurecht kommen, wenn man ausgezogen ist, das gilt auch für das Aufstehen.

Ich kann es eigentlich sogar ein bisschen verstehen, wenn Menschen glauben, dass sie mit einem normalen Wecker nicht wach werden würden, dass kann durchaus sein. Beim Telefon ist das eben doch ein bisschen was anderes, auch bei einer SMS. Die Klingeltöne die dabei entstehen hört man nahezu jeden Tag und reagiert darauf, indem man ans Telefon geht oder die SMS liest. Daher folgt auf diese Töne direkt ein Impuls und eine Reaktion, das kann man dann ausnutzen und sich damit wecken lassen. Allerdings gibt es da durchaus bessere Möglichkeiten, als sich durch jemanden anderen in Form abhängig zu machen. Mann kann sich eben wie bei meinem Beispiel den Klingelton auf dem Handy speichern, wenn man weiß wie, geht das auch mit dem Ton der SMS. So kann man sich den Wecker am Handys selbst stellen ohne auf andere angewiesen zu sein und eben das ist es, was ich in dieser Situation dann auch machen würde.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also meine Mutter macht nur Montags einen Kontrollanruf bei uns. Die Umstellung vom Ausschlafen am Wochenende und dem morgendlichen Aufstehen um 5.30 Uhr hat manchmal nicht ganz geklappt. Aber gerade da war es wichtig pünktlich aus den Federn zu kommen, da die Kinder an diesem Tag Schwimmunterricht haben und wenn sie nicht zur rechten Zeit in der Schule sind, müssen sie dort warten, bis die anderen wieder da sind und das wird als Fehlzeiten gewertet.

Allerdings klappt es seit dem Kontrollanruf ohne Probleme, das wir aus dem Bett kommen zum Montag. Andere Weckdienste habe ich bisher nicht gehabt. Zwar hat mein bester Freund an Tagen wo ich unter der Woche ausschlafen kann, manchmal das Bedürfnis mich per SMS zu wecken. Aber das dann eher aus Spass, was auch der Text in der SMS zeigt.

Ich kenne aber auch jemanden, der selbst zum Sonntagmittag per Anruf geweckt werden muss, damit er pünktlich bei der Mama zum Mittagessen erscheint. Dabei ist mir auch bekannt, das es mehrere Anrufe braucht, damit er überhaupt aus dem Bett kommt. Er wird dann immer von seinem besten Freund angerufen, welcher sich auch sehr naiv für diese Dinge einspannen lässt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^