Erfahrungen mit Wlan

vom 27.02.2008, 00:42 Uhr

Wollte mal so nachfragen, was ihr für Erfahrungen mit dem Kabellosen Netzwerk gemacht habt?

Also ich habe bisher eher schlechte Erfahrungen mit dieser Art der Datenübertragung gemacht. Ich gehe über meinen PC mit Wlan ins Internet, der Router steht ein Stockwerk höher, ca. 5m Luftlinie liegen zwischen Wlan-Router, dem Netgear RangeMax WPN824v2, und dem dazugehörigen Wlan-Adapter, dem Netgear RangeMax WPN111. Dazwischen liegt ein etwas kleinerer Raum mit einem großen Heizkörper, der bei uns für warmes Wasser etc. sorgt (glaube ich zumindest ). Auf jeden Fall liegt die Signalstärke hier in meinem Zimmer bei etwa einem, an guten Tagen bei 2, von 5 Balken.

Angeschafft habe ich mir diesen Router übrigens weil ich erhofft hatte, mit der ach so tollen RangeMax-Technologie den Störenfried zu umgehen; tja das war wohl nichts.

Nunja, jedenfalls haben wir noch eine Nintendo Wii-Konsole im Wohnzimmer stehen, welches sich genau 2 Stockwerke unter dem Router befindet. Hier beträgt die Signalstärke 2 von 3 Balken und ist im grünen Bereich, wie die Konsole angibt. Werde mir wohl bald entweder einen Access-Point zur Verstärkung des Signals besorgen, oder eventuell sogar auf Dlan, also Internet über die Steckdose, umsteigen.

Schreibt eure Erfahrungen die ihr mit Wlan gemacht habt, sowie eventuell aufgetretene Probleme + die falls vorhandenen Lösungen zu deren Bewältigung dazu.

» fr3d » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,17 »



Ich habe etwa 12 Meter Luftline zwischen LANModem und Laptop und hatte noch nie Schwierigkeiten mit der Verbindung. Sie baut sofort auf und das bei voller Signalstärke.

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe daheim auch W-Lan, der Access-Point ist im Keller und mein Zimmer eigentlich direkt über dem Raum, in dem er steht, aber mitm Handy z.B. empfange ich das Signal sehr schwach und mit meinem Laptop nur ein kleines bisschen besser. Also Luftlinie sinds vielleicht 5 Meter aber ich denke da ist eine Betondecke oder irgendwas in der Decke, das das Signal behindert. komischerweise, sobald ich die Türe aufmache, wird das Signal wieder besser. Also in der FH haben wir in jedem Hörsaal einen Access-Point, da ist natürlich die Verbindung viel beständiger und das Signal natürlich besser, aber daheim kann man ja nicht in jedem Stockwerk einen Access Point aufstellen.

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir steht der Router zwar nur 2 Meter Luftlinie vom Laptop entfernt, weshalb auch mein Signal immer absolut super ist und ich immer volle Balken habe, aber zu Hause bei meinen Eltern ist es in Etwa wie bei dir.

Sie haben den Router im Hauswirtschaftsraum im Erdgeschoss. Aber ich bin mit meinem Laptop schon überall sonst im Haus gewesen und hatte immer eine gute Verbindung. Es hat auch im oberen Stockwerk immer maximal ein Balken gefehlt, da bin ich also sehr zufrieden mit gewesen. Vielleicht hilft dir ja ein anderer Router weiter?

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also mein Verhältnis zu WLAN ist etwas gespalten. Einersiets ist es natürlich eine feine Sache drahtlo ins Internet zu gehen bzw. sein Netzwerk so aufzubauen, gerade wenn man z.B. in einer Mietwohnung wohnt wo es etwas schlechter aussieht mit Kabel verlegen.

Andererseits mus man deutlich sagen, dass WLAN auch viele Nachteile hat. So ist es ist vom Grundsatz her etwas schwieriger einzurichten. Insbesondere wenn man das ganze sicher haben möchte, dann muss man sich damit schon eingehender beschäftigen. Außerdem wird WLAN leider leicht durch viele Elektrogeräte wie Mikrowellen gestört oder die Empfangsqualität leidet durch bestimmte Baumaterialien in den Wänden (besonders in Altbauten, ist das oft geradezu unberechenbar wo man Empfang hat und wo nicht). Das Problem dabei ist, dass dann auch sehr schnell die Geschwindigkeit arg leidet und man bei einem schnellen DSL-Anschluss zum Teil schon nicht einmal mehr die ganze Internetbandbreite nutzen kann.

Ich habe jetzt zuhause mehrere Jahre WLAN gehabt und mich sehr viel damit rumärgern müssen, dass plötzlich die Konfiguration weg ist, der WLAN-Adapter seinen WEP-Key "vergessen" hat oder auch einfach von einem Moment zum anderen ohne erkennbaren Grund die Verbindung getrennt wurde. Deswegen haben wir jetzt wieder auf das gute alte Kabel umgesattelt, als es sich durch Renovierung angeboten hat neue LAN-Kabel zu ziehen und haben jetzt Gigabit-Anbindung im ganzen Haus und das ohne die ganzen Nachteile.

Fazit: WLAN ist eine geniale Idee und besonders unterwegs (Stichwort: öffentliche Access-Points) eine tolle Sache, aber für den täglichen Einsatz zuhause oder im Büro hat die Technik meiner Meinung nach dann doch zu viele Macken.

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich kann nur positiv von WLan reden. Die Installation ist einfach, die Signalstärke bei mir immer gut (wobei ich auch nur 3 Meter vom Router weg sitze (und meistens nicht mal eine wand dazwischen (nur eine offene Tür).

Das einzige, was ich schlecht an WLan finde ist das Sicherkeitsproblem. Viele wissen einfach nicht, wie man sein Wlan sicher macht und da die meisten Router sehr weite Reichweiten haben (ich empfange in unserem Haus bis zu 3 verschiedene) ist das ein echtes Problem. Lässt man sich das jedoch einfach von einem Fachmann einrichten stellt der alles Sinnvoll ein und man hat wenige Probleme.

» DeadMansHorror » Beiträge: 55 » Talkpoints: 2,80 »


DeadMansHorror hat geschrieben:Also ich kann nur postiv von WLan reden. Die Installation ist einfach, die Signalstärke bei mir immer gut (wobei ich auch nur 3 Meter vom Router wegsitze (und meistens nichtmal ne wand dazwischen (nur ne offene Tür).

Naja, ich wage mal zu behaupten, dass diese Konstellation wohl eher selten ist und eigentlich auch nicht dem Haupteinsatzzweck von WLAN (Netzwerk dahin, wo Kabel verlegen zu teuer/aufwändig ist) entspricht. Und das bei drei Metern Abstand (bei offener Tür dürfte auch die Wand dazwischen nicht sonderlich viel vom Signal "schlucken") keine großen Signalverluste zu erwarten sind ist eigentlich auch nicht anders zu erwarten.

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich neben meinem Router sitze, den wir in unser Wohnzimmer gestellt haben, hab ich logischerweise auch volle Signalstärke. aber auch im Arbeitszimmer ungefähr 6 Meter vom Router entfernt und einer 15cm Stahlbetonwand dazwischen, fehlt grade einmal ein Balken. die Türen waren dabei alle geschlossen. Ansonsten hat ich auch schon mal in unserem Elektronik Hörsaal recht guten Empfang, obwohl der nächste access-point erst im nächsten Gebäude sein sollte.

Im Mathe Hörsaal hab ich zwar ein Netz gefunden aber die Verbindung ist immer wieder abgerissen. Allerdings waren da auch 2 große Säle, 2 dicke Mauern und noch 20 Meter Luft zwischen den beiden Gebäuden zwischen mir und dem nächsten access-point.

Alles in Allem bin ich also recht zufrieden mit der Kabellos Technik. :)

» ichanmich » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,44 »


Hm, ein Freund hatte bei sich daheim mal WLan, das war ein ganz schöner Reinfall. Zwischendurch ist immer mal wieder einfach so die Verbindung abgebrochen, zudem war die Signalstärke auch meist eher eine Signalschwäche, was sich nicht grade positiv auf die Geschwindigkeit ausgewirkt hat. Kann WLan deswegen nicht empfehlen, ist halt eine Notlösung, wenn man par tout keine Kabel verlegen will/kann/darf.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 17.10.2013, 17:43, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Zuhause habe ich kein W-Lan in Verwendungen, ich empfange aber problemlos Signale von den Nachbarn, die meinen, dass ich auch surfen soll, falls ich es will, denn sie haben damit keine Probleme, naja mein Ding wäre es nicht, aber ich wüsste auch nicht, wieso ich mit dem Netzwerk meines Nachbarn online sein sollte, da ich nichts kriminelles vorhabe oder plane. Ich habe eine 16mbit Kabelanbindung und bin damit problemlos zufrieden.

W-Lan haben wir allerdings an der Universität, ein ziemlich großes Feld wird damit mit Signalen geschmückt und man hat teilweise in 500 Meter Entfernung noch 1-2 Balken. Ich hab damit auch absolut keine Probleme, allerdings sollte man bei W-Lan auch auf die Sicherheit achten, da es für unerfahrene Benutzer zu einer riesengroßen Schuldenfalle werden kann. W-Lan hat somit Vorteile, wie zum Beispiel die Mobilität, aber auch einige Nachteile, wie zum Beispiel die regelmäßige Wartung und die Sicherheit, wobei die beiden Punkte eigentlich im Alltag sehr eng verbunden sind.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^