Laktosefreier Rhabarberkuchen

vom 02.05.2011, 20:21 Uhr

Hallo! :)

Da ich eine Laktoseintoleranz habe und es hier meiner Recherche nach durchaus noch mehrere laktoseintolerante User hier gibt dachte ich mir ich teile mal mein Lieblingsbackrezept mit euch.

Rhabarberkuchen

Zutaten:
1kg Rhabarber
400g Mehl
Ein Tütchen Backpulver
200g Zucker
200g laktosefreie Margarine
5 Eier
Etwas Margarine und Paniermehl für die Backform

Zubereitung:
Zuerst den Rhabarber abziehen und in ungefähr gleichgroße Stücke schneiden. Die Rhabarberwürfel in eine Schüssel geben und die 200g Zucker darüber streuen und ordentlich durchrühren. Das Ganze eine gute halbe Stunde ziehen lassen, währenddessen verliert der Rhabarber Flüssigkeit, so ungefähr 200ml. Diesen Saft in einem Gefäß auffangen, der wird hinterher in den Teig gegeben und ersetzt die Milch die sonst bei normalen Rezepten verwendet wird.

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen, Ober-Unterhitze.

Die 200g Margarine schaumig aufschlagen, die fünf Eier einzeln unter die Margarinemasse rühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermengen und abwechselnd mit dem Rhabarbersaft zur Margarine-Ei-Masse geben und so einen sämigen Teig herstellen. Wer möchte kann gerne auch ein flüssiges Vanillearoma in den Teig geben, oder Vanillezucker verwenden. Danach die Rhabarberwürfel in den Teig einrühren. Die Backform mit Margarine ausfetten und mit Paniermehl ausstreuen. Die Teigmasse in die Form füllen und für 60 Minuten backen. Ab und zu nach dem Kuchen schauen und ihn gegebenenfalls mit Alufolie abdecken wenn er zu dunkel werden sollte. Gegen Ende der Backzeit mit der Stäbchenprobe testen ob der Kuchen fertig ist.

Da es inzwischen ja schon laktosefreie Sahne gibt, kann man natürlich auch eine leckere Schlagsahne dazu reichen.

Das Rezept funktioniert natürlich auch mit anderen Obstsorten. Wenn man aus dem anderen Obst keinen Saft ziehen kann, kann man stattdessen sehr gut Hafermilch verwenden, der Eigengeschmack passt sehr gut zu Rührkuchenrezepten.

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Shini hat geschrieben:200g laktosefreie Margarine


Was bitte ist laktosefreie Margarine? Margarine ist bereits ein laktosefreies Ersatzprodukt zu Butter! Mir ist keine noch so billige Margarinesorte bekannt in der, aus welchen Gründen auch immer, überhaupt Laktose zum Einsatz kommen sollte.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Da gibt es vereinzelt durchaus Sorten die leider noch Laktose enthalten, zum Beispiel von Deli Reform ( bin da selbst schon drauf reingefallen und habe mich hinterher geärgert das ich nicht wie immer die Zutatenliste gelesen habe.) und sicher noch von einigen anderen Marken. Desswegen habe ich das lieber direkt dazugeschrieben, das kann ja nicht schaden :)

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Shini hat geschrieben:Da gibt es vereinzelt durchaus Sorten die leider noch Laktose enthalten, zum Beispiel von Deli Reform


Deli Reform macht seit Jahren damit Werbung rein pflanzlich zu sein, wo soll da bitte die Laktose herkommen? ich habe mich gerade auf deren Website umgesehen, dort wird mittlerweile mit dem Begriff Laktosefrei geworben. Bei der "Sommerfrischen" Sorte ist hingegen klar ersichtlich, dass diese mit Joghurt zubereitet wird.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das ist alles gerade doch ziemlich am Thema vorbei, oder? Ob da nun laktosefreie Margarine steht oder nicht ändert ja nichts an dem Rezept, um das es hier ja vordergründlich geht.

Genau, die sommerfrische Variante meinte ich, dazu gibt es von "Du darfst" oder "Lätta" Varianten mit Laktose. Es kann vielleicht auch vorkommen das jemand versuchen möchte Kalorien einzusparen und eine Diätmargarine nimmt. Für mich kaum vorstellbar, aber es gibt ja bekanntlich nichts was es nicht gibt. Aúch in rein pflanzlicher Margarine kann Süssmpolkepulver enthalten sein, ein Hinweis darauf das die Margarine laktosefrei sein soll ist durchaus angebracht finde ich, wobei ich davon ausgehe das die Menschen mit Laktoseintoleranz sowieso darauf achten.

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Diätmargarine ist aufgrund der Tatsache, dass fehlendes Fett einfach nur durch Wasser ersetzt wird, schlichtweg nicht zum Backen oder Braten geeignet! Solange du hier laktosefreie Rezepte anbietest, die auch schon in ihrer Grundform laktosefrei sind, ist das genauso sinnbefreit wie auf der Aufdruck, dass Milch laktosehaltig ist.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es gibt tatsächlich auch Margerine in der Laktose drin ist; Marken oder sowas kann ich dir grade leider nicht nennen, aber es gibt sie. Von daher finde ich den Zusatz laktosefreie Margarine gar nicht mal so schlimm und am Rezept ändern tut es ja wirklich nichts. Natürlich ist klar, dass wenn es sich um ein laktosefreies Rezept handelt alles ohne Laktose sein muss, aber darauf jetzt eine Diskussion zu starken nur weil dort der Zusatz laktosefrei steht ist auch etwas übertrieben. In vielen Laktosefreien Rezepten die es im Internet gibt steht dieser Zusatz dabei.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ja, ich hätte das nicht explizit dazuschreiben müssen das man in einem laktosefreiem Rezept doch bitte auch laktosefreie Margarine benutzen soll, da der Großteil der im Handel erhältlichen Margarine sowieso laktosefrei ist, da magst du recht haben. Mich und vermutlich einen Großteil derer die diesen Thread lesen stört es vermutlich nicht das dort explizit noch einmal "laktosefreie" Margarine steht, zumal es das einzige Produkt in diesem Rezept ist das es durchaus auch laktosehaltig gibt. Wobei ich nicht ausschließen will das es eventuell auch laktosehaltige Aromen gibt. Mich persönlich stört es nicht wenn jemand weißer Schimmel sagt, ist ja klar das ein Schimmel weiß ist, oder "schwarzer Rappe", "alter Greis" und was es da sonst noch alles für doppelt gemoppelte Bezeichnungen gibt.

Diejenigen die den Thread hier lesen weil sie einen leckeren und für sie bekömmlichen Kuchen backen wollen wünsche ich gutes Gelingen und natürlich auch guten Appetit :)

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^