Holzofen zum Backen von Brot und Pizza

vom 28.04.2011, 21:17 Uhr

Wir sind momentan auf der Suche nach einem kleinen Holzofen für den Garten, in dem man zum Beispiel Brot, Pizza oder Flammkuchen backen kann. Im Backofen bekommt man leider keinen echten Holzofengeschmack, daher halten wir einen kleinen Holzofen für eine gute Anschaffung.

Wo gibt es solche Holzöfen und wie viel kosten sie? Er muss nicht sehr groß sein, es reicht wenn 2 Brote hineinpassen.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Seid ihr leidenschaftliche Bäcker? Dann geht nichts darüber sich einen eigenen Holzofen oder auch Steinofen zu gönnen. In jedem Fall würde ich euch aber empfehle den Ofen selber zu bauen. Es gibt einige Bücher auf dem Markt und vielleicht seit ihr ja auch Handwerklich begabt dann macht das ganze nicht nur riesig Spaß sondern euer Ofen hat dann auch den Individualitäts- Bonus der alles was ihr darin backen werdet nur noch schmackhafter machen wird.

Wenn ihr das nicht machen wollt, kann ich euch nur Ebay ans Herz legen, da gehen gebrauchte Öfen schon für recht wenig Geld über den Tisch um die 200€ und drunter aber müssen in den meisten Fällen Abgeholt werden, aber wer so was spezielles sucht nimmt auch mal einen längeren Weg in Kauf. Ich würde mindestens die Maße 60x60 nehmen, da habt ihr einigermaßen gutes Spiel vom Platz her. Aber bedenke je mehr Platz desto bessere Möglichkeit mehr zu backen und auch individueller zu backen. In dem Sinne viel Spaß mit dem Ofen ihr werdet es nicht bereuen.

» Yalcinator » Beiträge: 450 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^