Was tun wen man nicht einschlafen kann?

vom 26.04.2011, 17:56 Uhr

Mir passiert es oft das ich richtig müde ins Bett falle und das Gefühl habe sofort einzuschlafen aber daraus dann doch nichts wird. Meistens ist es so das ich mich von einer Schlafposition in die nächste rolle und einfach nicht einschlafen kann. Besonders im Sommer kann ich an manchen Tagen nicht einschlafen weil es meistens auch Abends und auch Nachts noch richtig warm ist. Wenn das der Fall ist versuch ich ohne Decke zu schlafen weil es sonst viel zu warm wird. Was macht ihr wenn ihr mal nicht einschlafen könnt? Vielleicht habt ihr selber schon paar Erfahrungen gesammelt die euch dabei helfen schnell einzuschlafen.

Benutzeravatar

» Atze94 » Beiträge: 154 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich mal nicht einschlafen kann, dann liegt es meistens daran, dass mich die Ereignisse des Tages noch nicht loslassen wollen; ich also die ganze Zeit am umhergrübeln bin. Ich habe da eine einfache Methode gegen. Ich höre einfach auf daran zu denken, indem ich mir irgendein Zeug zusammenspinne, also meiner Fantasy freien Lauf lasse. Wahrscheinlich klappt das, weil das dem Träumen schon recht nahe kommt.

» Hoffi » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich nicht einschlafen kann und mich im Bett immer hin und her drehe, stehe ich dann meistens nochmal auf und mache mir einen Tee. Diese trinken ich dann in Ruhe und lasse den Tag sacken und dann klappt es meistens mit dem einschlafen. Wenn es bei dir natürlich nicht hilft, kannst du dir auch auf pflanzlicher Basis was zum einschlafen aus der Apotheke holen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe auch oft Probleme mit dem Einschlafen. Meist lassen mich die Geschehnisse des Tages nicht los oder ich sorge mich über die morgigen Ereignisse. Schlimm ist es auch vor anstehenden Prüfungen, da ich den Stoff in Gedanken wieder und wieder durchgehe und mir Sorgen mache, ob ich alles notwendige gelernt habe. Wenn das der Fall ist drehe ich mich oft von der einen auf die andere Seite und kann nicht schlafen, egal wie sehr ich es möchte. Wenn wirklich nichts funktioniert, höre ich seit langer Zeit ein Hörbuch über meinen Ipod.

Durch die Geschichte werde ich abgelenkt und kann von meinen Gedanken und Sorgen ablassen. Da ich Kopfhörer nutze stört das auch nicht meinen Freund, der meistens sofort schlafen kann. Meistens kann ich dann schon nach wenigen Minuten einschlafen und bin am morgen nicht so erschöpft. Wenn das alles nichts hilft habe ich eine Bachblütenmischung, von der ich einige Tropfen in ein Glas Wasser gebe. Diese soll dann beruhigen und beim einschlafen helfen. Da alles rein pflanzlich ist kann man natürlich keine Wirkung garantieren, aber ich bilde mir dennoch ein das es hilft.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Problem kenn ich auch. Ich hör dann immer über Kopfhörer Musik die mir gefällt oder mach mein Internetradio an. Irgendwann schlaf ich dann ein und am nächsten Morgen wach ich dann auf den Kopfhörern liegend auf. Probiers einfach mal oder hol dir wenn alles nichts hilft Schlaftabletten in der Apotheke.

» OpenSource » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,14 »


Wenn ich tagsüber viel Probleme hatte, denke ich abends noch daran und kann deswegen nicht einschlafen. Man dreht sich von einer auf die andere Seite. Ich muß dann vollkommen abschalten. So nehme ich mir ein Buch und versuche zu lesen.

Oft hilft das. Nur wenn es sehr schwül draußen ist, dann weiß ich auch nicht weiter. Dann ist es wohl am besten aufzustehen, sich einen Tee zu machen und mit einem Buch in die Sofaecke zu verkriechen. Irgendwann schläft man dann schon ein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich kenne das auch und habe oft große Probleme beim Einschlafen. Wenn ich ins Bett gehe, dann nehme ich mir eigentlich immer vor, dass ich in der nächsten halben Stunde einschlafe. Wenn das nicht funktioniert, bin ich meistens gar nicht richtig müde und stehe dann einfach noch einmal auf. Ich verbringe dann meistens die Zeit sogar hier bei Talkteria und gehe dann einfach nach einer Stunde oder vielleicht auch etwas später wieder ins Bett. Meistens bin ich dann richtig müde und kann dann relativ schnell schlafen.

Ich stelle mir aber auch oft Sachen vor und lasse meiner Fantasie freien Lauf. So als würde ich eben träumen. Ich versuche dann mich mit schönen und einfachen Sachen zu beschäftigen und sie mir vorzustellen und dabei versinke ich dann langsam in das Land der Träume und schlafe ein.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Zum Glück habe ich nur sehr selten Probleme beim Einschlafen. Nur im Sommer, da geht es mir wie dir, einfach wegen der Wärme und der stickigen Luft. Da hilft bei mir oftmals nicht mal mehr, dass ich die Decke weg nehme, da braucht es einfach seine Zeit, bis mich die Müdigkeit übermannt.

Wenn ich nicht einschlafen kann und es liegt nicht an der Wärme, dann mache ich verschiedene Dinge, die aber alle erfolgreich sind. Wenn ich beispielsweise noch aufgewühlt bin, dann lese ich etwas, das ermüdet mich total und ich kann bald darauf sehr gut einschlafen. Manchmal hilft es mir auch, wenn ich über etwas schönes nachdenke, mir das dann ganz genau ausmale und so, das macht mich auch sehr müde. Mein Mann und ich unterhalten uns auch sehr oft noch im Bett, irgendwann ermüde ich dann auch und das Einschlafen fällt mir viel leichter als vorher.

Ich würde dir nicht empfehlen, auf Schlafmittel zurück zu greifen. Auch Schlafmittel auf pflanzlicher Basis würde ich nur in Notfällen nehmen, denn für Schlaflosigkeit gibt es immer einen Grund. Schau lieber mal, was dir helfen könnte an Alternativen und probier hier verschiedenes aus. Meine Schwiegermutter beispielsweise schwört auf ein warmes Glas Milch vor dem Bett, ich weiß nicht ob das hilft, da ich es noch nicht gemacht habe.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Auch ich rate Dir eher von Schlafmittel ab, die man aus der Apotheke bekommt. Besser ist es, wenn Du Dir vor dem Einschlafen oder zu Bett gehen bestimmte Rituale vornimmst und diese anwendest, sobald Du Probleme mit dem Einschlafen bekommst. Vielleicht hast Du ja ein Buch da, was Dich ermüden lässt oder Musik, die Dich schläfrig machst.

Vermeiden solltest Du Dinge, die Dich aufwühlen oder aufregen. Auch Fernsehen vor dem direkten Schlafen gehen oder gar im Bett sollte vorerst tabu sein. Wenn Du Gedanken hast, schreib sie nieder und schliesse sie so von Dir aus.

Liegt es an der warmen Sommerluft, so hilft es manchen Leuten, wenn sie ein befeuchtetes Bettlaken aufhängen, sich einen Ventilator ins Schlafzimmer stellen, vorher lauwarm duschen und noch etwas lauwarmes trinken. Was letztendlich Dir hilft, musst Du selbst entscheiden und für Dich herausfinden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Wenn man abends, obwohl man eigentlich totmüde ist, nicht einschlafen kann, liegt es meist daran, das das Unterbewusstsein die ganzen Erlebnisse und Gedanken vom Tag noch nicht verarbeitet hat. Manchmal liegt es auch daran, das man am darauffolgenden Tag noch was wichtiges zu erledigen hat oder eine bestimmte wichtige Situation ansteht, denn dann ist man ja auch noch aufgeregt.

Trinkst du spät abends denn noch koffeinhaltige Getränke? Denn daran könnte es natürlich unter anderem auch liegen und ich würde dir raten, abends dann mal lieber auf einen Tee oder so umzusteigen. Auf jedenfall etwas ohne Koffein. Wenn es nicht an deinen Trinkgewohnheiten liegt, dann solltest du abends, so ca. eine halbe Stunde, bevor du ins Bett gehst, mal deine Gedanken aufschreiben. Somit holst du sie dir aus dem Kopf und dann hast du den frei und vielleicht hilft es dir dann besser einzuschlafen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^