Windows Spracherkennung

vom 18.04.2011, 23:23 Uhr

Windows, Windows, Windows. Das dominierende PC-Betriebssystem auf dem Markt. Kaum ein PC wird heute noch ohne Windows ausgeliefert, mit Ausnahme der Apple Mac PCs. Windows hat viele nützliche aber auch unnütze Funktionen. Als ich vorhin aus Langeweile durch meinen PC stöberte entdeckte ich in der Systemsteuerung einen netten kleinen Unterpunkt mit der Bezeichnung "Spracherkennung".

Mutig wie ich bin klickte ich darauf und schon sprang mein Mikrofon des Laptops an. Mein Interesse wurde geweckt, als ich gelesen habe, dass man damit dem Computer Sprachbefehle geben, Texte diktieren und sogar im Internet damit surfen kann. Bisher wusste ich nicht, dass auch mein PC diese Funktion hat und war echt erstaunt. Nun gut ich habe also auf das Setup geklickt und nach kurzem Herumfummeln mein Mikrofon richtig eingestellt. Danach wurde ich von einer netten bebrillten Dame angelächelt, die sich an den PC setzte und der Setup Modus fuhr fort um mir die grundlegenden Dinge über die Windows Spracherkennung zu erklären.

Nachdem ich die Standart Befehle wie "Fenster öffnen/schließen" oder "Spracherkennung aktivieren/deaktievieren" in zig unnützen Schritten näher gebracht bekam, ging es an den interessantesten Punkt. Mithilfe des Mikrofons kann man nämlich ganze Texte diktieren. Im vorprogrammierten Setup-Prozess funktionierte dies super und ohne große Probleme und ich war echt begeistert zukünftig ein Haufen Tipparbeit loszuwerden. Nachdem ich das knapp 30-Minütige Setup durchlaufen hatte und die Grundlegenden Befehle erlernt habe, ging es an den Speck.

Ich habe also begonnen die Spracherkennung zu nutzen und gleich mit Hilfe von dieser WordPad aufgerufen und los diktiert. Dann stellte sich die Ernüchterung ein statt dem Satz "Hallo dies ist ein Test!" kam "Halb dies ist kein Pest Ausrufezeichen" heraus. Also gut, dachte ich mir und versuchte es erneut, dar ich dachte es liegt vielleicht an meiner Aussprache und sprach extra deutlich, doch wieder nur der gleiche Mist.

Benutzt ihr die Spracherkennung und habt ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe solche Software noch nie getestet, aber hatte es eigentlich auch bald mal vor. Das die Software nicht alles erkennt, das ist klar. Ich denke es liegt eben an mehreren Faktoren, wie Qualität des Mikrofones oder die Geräuschkulisse in der man sich befindet. Wenn viele Nebengeräusche da sind, kann es bestimmt sein, das das Programm mal einen Buchstaben zu viel hört.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich hab die Spracherkennung auch schon mal genutzt, dies aber nach einer Zeit wieder sein lassen, da die Bedienung des PCs mit der Maus bisher noch wesentlich einfacher ist.

Allerdings hab ich festgestellt, dass die Software mit der Zeit einen immer besser versteht und solche Fehler wie du sie hattest, immer weniger werden. Die Software lernt deine Aussprache kennen. So solltest du umso länger du die Software nutzt, besser damit klarkommen.

» Flo2510 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,72 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^