Beetpflege im Frühjahr, schon jetzt Blumenzwiebeln pflanzen?

vom 03.04.2011, 20:07 Uhr

Wir sind im vergangenen Jahr in ein kleines Häuschen mit Garten gezogen. Nun wollen wir hier den ersten Frühling und Sommer erleben und möchten auch blühende Pflanzen haben. In vielen Läden und Discountern gibt es ja jetzt schon unterschiedliche Blumenzwiebeln zu kaufen.

Von den Anleitungen her können dieses zum Teil schon gesetzt werden, aber nach dem langen und harten Winter ist der Boden doch noch zu kalt und die Zwiebeln würden vielleicht Schaden nehmen. Soll oder kann man tatsächlich jetzt schon die ersten Blumenzwiebeln einplanzen oder aufgrund des etwas längeren Winters lieber noch ein paar Wochen warten? Welchen Tipp können uns erfahrene Hobbygärtner geben?

Benutzeravatar

» tessa » Beiträge: 78 » Talkpoints: 46,00 »



Ich weiß natürlich nicht, wie das Wetter bei euch zur Zeit ist, aber bei uns hatte es heute etwa 26 Grad, so dass es inzwischen auf keinen Fall mehr zu kalt ist, um Blumenzwiebeln zu pflanzen, die man bereits im April oder gar im März pflanzen sollte. Die Böden sollten inzwischen nicht mehr gefroren sein. Das würde mich bei den heutigen Temperaturen echt verwundern.

Im Grunde genommen bist du sogar eher spät dran, wenn du frühblühende Pflanzenzwiebeln setzen möchtest. Wenn auf deinen Pflanzenzwiebeln steht, dass man sie jetzt pflanzen kann, dann würde ich das auch tun, denn es gibt durchaus auch Zwiebeln, die sogar die kalten Temperaturen zunächst benötigen, damit sie wachsen können.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde mich an die Anleitung auf der Packung halten. Es gibt ja auch Blumenzwiebeln, welche man schon im Oktober pflanzen muss, damit sie im Frühjahr wachsen können. Auch verschiedene Blumensamen benötigen leichten Frost, um Keimen zu können. Bei Mohn ist es zum Beispiel so. Also ruhig zu dem Zeitpunkt pflanzen, der empfohlen wird. Es steht ja nicht umsonst auf der Packung, wann der beste Zeitpunkt zum pflanzen ist.

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Normalerweise sollte man Blumenzwiebeln im Herbst pflanzen, bevor der erste Frost kommt. Wenn man das aber nicht gemacht hat, sollte man sie dann pflanzen, wenn der Frost weg ist und das war in diesem Jahr Anfang März der Fall. Blumenzwiebeln brauchen Kälte um dann, wenn es wärmer wird auch zu sprießen. Wenn es im Februar schon wärmer ist, sollte man Blumenzwiebeln im Kühlschrank vorkühlen und dann einpflanzen, damit sie auch schnell sprießen können, wenn das Frühjahr sich anmeldet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^