3D Fernseher - schon sinnvoll?

vom 02.04.2011, 09:42 Uhr

Hallo,

ich plane die Anschaffung eines neuen grösseren LCD Fernsehers und möchte gerne etwas kaufen, was auch noch in 3-4 Jahren aktuell ist. Im MediaMarkt ist mir ein Samsung-Fernseher aufgefallen. Dieser bietet sogar schon eine 3D Funktion welche ich Dank dem Programm Sky bereits nutzen könnte. Der Preis von 699€ klingt für mich auf den ersten Blick sehr fair. Leider ist nur eine einzige Brille im Preis enthalten. Lohnt sich jetzt schon eine Anschaffung eines solchen Fernsehers oder sollte man noch etwas länger warten?

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke mal das du noch etwas warten solltest mit der Anschaffung eines 3 D Fernsehers. Sicherlich wird die Qualität noch ausgereifter wenn der Markt ersteinmal damit angelaufen ist, zumindest war es damals so bei den Plasma Fernsehern, da waren die ersten Modelle auch noch nicht so gestochen scharf wie die Nachgänger als die Sache so richtig angelaufen war.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wo du gerade Plasma ansprichst, ich glaube ich habe bisher noch keinen 3D Fernseher mit Plasma Technik gesehen. Gibt es diese Technologie noch nicht oder ist diese für den Massenmarkt zu teuer?

Mit dem warten, ist dies wirklich sinnvoll schließlich steht die Technik nie still und entwickelt sich weiter. Sicherlich ärgert man sich sofort nach dem Kauf darüber das es bereits andere und bessere Angebote gibt. Doch wenn ich nach diesem Kriterium gehen muss kann man sich sowieso nichts mehr kaufen.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da mein Vater gerne Fernsieht haben wir uns vor ein paar Wochen einen 52 Zoll 3D Fernseher von Sony angeschafft und er ist einfach nur toll! Das Gefühl ist unbeschreiblich, wenn man über den Grand Canyon saust oder tief im Meer Fische beobachtet.

Klar die Technik ist noch etwas unausgereift, aber es lohnt sich auf jeden Fall, wenn man genug Geld hat!

» Aarok » Beiträge: 44 » Talkpoints: 17,39 »



Meiner Meinung nach machen 3D-Fernseher derzeit noch wenig Sinn, dafür ist die Anzahl der allgemein verfügbaren 3D-Filme derzeit noch viel zu gering. Anders als etwa HD wird wohl 3D wohl noch einige Zeit brauchen, um sich durchzusetzen, wenn dies überhaupt irgendwann der Fall sein wird. Die Technik ist ja nicht unbegründet so kontrovers, vor allem, weil nicht jeder den Effekt so gut verträgt.

HD hatte es ja im Vergleich einfach, weil das System eigentlich keine konkreten Nachteile hatte und somit schnell akzeptiert wurde. Zudem sind meist auch ältere Filme in der entsprechenden Auflösung erhalten. 3D-Filme in der Qualität sind jedoch selten und kaum verbreitet.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde dir empfehlen noch mit der Anschaffung eines 3 D Fernsehers zu warten. Da die Technik die momentan noch auf den Markt ist noch sehr unausgereift ist und die Schutterbrillen noch sehr teuer sind. Einige Hersteller sind schon dran 3 D Fernseher zu entwickeln, mit denen es möglich sein wird, ohne einer Brille zu schauen. Es wird nur noch eine Frage der Zeit sein, bis sich diese Technik durchsetzen wird.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke nicht, dass es sich lohnt einen 3D Fernseher zu wählen. Ich selbst besitze auch nur einen normalen Plasma und bin damit super zufrieden. Ein Kollege von mir hat einen 3D Fernseher und es ist eine nette Spielerei, dennoch würde ich es niemals die ganze Zeit verwenden wollen. Irgendwann schmerzen die Augen dabei,

Ein weiteres großes Manko sind die Brillen. Ich möchte beim Fernsehen keine Brille aufsetzen müssen. Zudem sind diese sehr kostspielig. Stell dir vor du machst einen DVD Abend und hast 4 Brillen. Aber plötzlich kommt eine fünfte Person vorbei. Ich denke diese Fernseher werden sich wenn dann erst in 5 Jahren richtig durchsetzen. Ich kann dir nur raten dir einen schicken LED zu kaufen, damit hast du sicher mehr Freude.

Benutzeravatar

» shivan1989 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 5,17 »



Ich denke auch, dass man da ruhig noch etwas warten sollte, schon allein wegen der Brille. Es gibt meines Wissens nach bereits 3D Fernseher, für die man keine Brille braucht, was natürlich deutlich angenehmer ist, aber die verhalten sich preislich natürlich noch deutlich teurer, als die Angebote mit Brille. Trotzdem würde ich keinen 3D Fernseher mit Brille haben wollen, weil mir das einfach zu unbequem wäre und für den Fall das man vielleicht Gäste und Freunde eingeladen hat, ist man dann auch wieder aufgeschmissen, weil man eben nur Brillen für die Familie hat, und mehr möchte man aufgrund des dreistelligen Preises auch nicht unbedingt haben. Daher finde ich durchaus, dass es sich noch lohnt, wenn man auch die 3D Fernseher ohne Brille wartet, die sicherlich in einigen Jahren auch schon deutlich günstiger sein werden, da muss man nicht unbedingt das neuste sofort haben, wo es in ein bis zwei Jahren schon deutlich bessere und günstigere Sachen geben wird.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Warten ist eigentlich immer gut! Meiner Meinung nach sollte man sich zunächst noch auf die 2D Variante beschränken, da man meiner Meinung nach :D beim TV schauen keine Brille tragen sollte. Ich verbinde Fernseh schauen mit etwas Gemütlichem und wenn ich eine aktive 3D Brille tragen muss, wird das ganze Bild des Fernsehens in meinen Augen zerstört. Die Brille ist erstens viel schwerer als die, die man aus dem Kino kennt und zweitens wird das menschliche Auge durch eine aktive 3D Brille nur noch zusätzlich belastet und man wird schneller müde.

Wie viele von euch vielleicht schon wissen, hat der neue 3DS von Nintendo ein 3D Display, welches dem menschlichen Auge ohne Brille wunderschöne 3D Bilder liefern kann. Alle sind davon begeistert. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis diese 3D- Technik auf 32" oder sogar 50" TV Geräte übertragen wird.

Benutzeravatar

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke schon, dass sich eine Anschaffung lohnt, wenn du dir eh einen neuen Fernseher kaufen möchtest. Aber leider haben viel aktuelle 3D-Fernseher Probleme mit Ghosting, also das du die Bilder doppelt sieht. Ob dieses Problem in naher Zukunft bei allen Fernsehern behoben wird, bezweifle ich. In 5-10 Jahren ist die Technik sicherlich weiter ausgereift, aber solange möchtest du bestimmt nicht mehr warten.

Das mit der einen Brille im Lieferumfang ist normal. Ich kenne keinen Fernseher der mehr als eine Brille im Lieferumfang hat (außer bei speziellen Angeboten). Das die Brillen schwer und unangenehm zu tragen sind, kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen (besitze nämlich selber einen 3D TV) und finde nicht, dass sie das Filmvergnügen mindern.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^