Mit der 5 Minuten Entspannung neue Kraft für Alltag tanken?

vom 26.03.2011, 22:49 Uhr

Ich habe meistens einen sehr langen und stressigen Arbeitsalltag und auch viel mit dem Auto fahren muss. Leider sind Pausen da nicht unbedingt möglich und einen geregelten Feierabend kenne ich auch nicht. Gerade in letzter Zeit fühle ich mich ausgebrannt, müde und erschöpft. Eine Kollegin von mir erwähnte in einem Gespräch etwas von einer 5 Minuten Entspannungsübung, die dem Körper wieder mit der gleichen Energie versorgen soll, wie es ein kleiner Mittagsschlaf tun würde.

Ich erkundigte mich in einer Bücherrei nach Informationen über dieses Thema, fand dort aber nichts. Habe im Internet nach derartigen Entspannunsübungen gesucht, aber bin da auch nicht wirklich fündig geworden. Nun würde ich gerne einmal nachfragen, ob jemand diese 5 Minuten Entspannung kennt und mir sagen kann, wo ich mehr darüber erfahren kann? Welche Arten von Entspannungsübungen praktiziert ihr und könnt sie vorbehaltslos weiterempfehlen?

Benutzeravatar

» utebar » Beiträge: 177 » Talkpoints: 10,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne zwar nur die 10 Minuten Entspannung aber im Prinzip ist das das Gleiche. Nach einem harten Arbeitstag, wenn man wirklich sehr erschöpft ist, legt man sich in sein Bett am Besten, dabei sollte man sich nicht zudecken und keine Klamotten ausziehen, sondern wirklich so hinlegen wie man Zuhause angekommen ist. Dann stellst du dir eine Eieruhr oder irgendein Wecker auf 20 Minuten, da du ungefähr 10 Minuten brauchst bis du vollständig herunterkommst und die restliche Zeit entspannst du dich einfach im Bett.

Dann klingelt der Wecker irgendwann und du solltest wirklich schnell aufstehen und nicht lange liegen bleiben. Es ist wirklich schwer nach dieser kurzen Entspannungsphase einfach wieder aufzustehen doch danach fühlst du dich echt gut. Am Besten ist es, wenn du den Wecker nicht laut stellst, denn das verursacht enormen Stress.

Jedenfalls ist es besser als ein richtiger Mittagsschlaf, nach dem man meistens sogar noch müder ist als vorher. Zudem raubt es einem nicht so viel Zeit, denn schlafen sollte man, wenn möglich, auch wirklich nur in der Nacht. Ich mache es also regelmäßig und mir hilft es, auch wenn es schwer ist nach der Entspannung einfach wieder aufzustehen.

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke jeder halbwegs vernünftige Mensch weiß, dass es sowas nicht gibt und das das absoluter Blödfug ist. Zunächst einmal bekommt man einen Mittagsschlaf den man sonst vielleicht zwei bis vier Stunden halten würde nicht in fünf Minuten gequetscht und zudem gelingt es vielen Menschen in dem heute so stressigen Alltag noch nicht einmal, sich ein einem einwöchigen Urlaub richtig zu entspannen, weil sie nach all dem Stress nicht loslassen können und dann soll das also in fünf Minuten gehen?

Ich denke wir wissen alle, dass das alles genauso wirkungsvoll ist, wie eine drei Tage Diät in der man 5 Kilo abnehmen soll oder etwa ein Fremdsprachen Crash-Kurs, in dem man innerhalb von einer Woche Spanisch sprechen kann. Fünf Minuten können niemals einen Mittagsschlaf ersetzen, auch wenn man dann irgendwelche albernen Dehnübungen macht und dann besonders entspannt und gechillt wirken will. Es funktioniert nicht und deswegen sollte man es lassen und stattdessen einfach vernünftig ausschlafen, was anderes hilft nichts.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



5 Minuten Entspannung kannst du mit jeder Entspannungstechnik machen, die du magst. Ob das jetzt autogenes Training, progressive Muskelentspannung, Yoga oder Meditation ist. Du kannst mit allem auch in 5 Minuten sehr viel Kraft schöpfen, wenn du das mal richtig erlernst und dann auch regelmäßig anwendest.

Ich praktiziere momentan gar keine Entspannungsübungen. Empfehlen kann ich dir die progressive Muskelentspannung, da habe ich mal 2 Kurse gemacht und das war sehr angenehm. Vor Allem konnte man dabei und danach gut schlafen. Ansonsten kann ich dir Entspannungs-CDs empfehlen, wobei die dann doch eher 10 statt nur 5 Minuten gehen.

Crispin hat geschrieben:Ich denke jeder halbwegs vernünftige Mensch weiß, dass es sowas nicht gibt und das das absoluter Blödfug ist.

Ne, nur die ungebildeten. Schon mal was von Entspannungstechniken gehört? Wenn man das kann, dann kann man das auch innerhalb von 5 Minuten anwenden. Die Leute, die sich angeblich nicht erholen können, sind ja nur Beispiele für jemanden, der zu faul ist, das überhaupt mal zu erlernen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



pepsi-light hat geschrieben:
Crispin hat geschrieben:Ich denke jeder halbwegs vernünftige Mensch weiß, dass es sowas nicht gibt und das das absoluter Blödfug ist.

Ne, nur die ungebildeten. Schon mal was von Entspannungstechniken gehört? Wenn man das kann, dann kann man das auch innerhalb von 5 Minuten anwenden. Die Leute, die sich angeblich nicht erholen können, sind ja nur Beispiele für jemanden, der zu faul ist, das überhaupt mal zu erlernen.


Mal ganz logisch überlegt, meinst du nicht auch, dass sich das ein wenig herumgesprochen hätte, wenn man mit ein bisschen dehnen, sitzen, entspannen einen ganzen kompletten Mittagsschlaf nachholen könnte? Wäre das möglich würde ich das auch in andere Lebenssituationen nutzen und daher bin ich persönlich der festen Überzeugung, dass diese Übungen ganz allein auf Psyche basieren und an sich nichts anderes als eingebildete ''Kraftschöpfung'' sind, der Körper erholt sich davon definitiv nicht so, wie er es bei einem Mittagsschlaf machen würde. Diese Übungen können vielleicht helfen sich ein wenig zu beruhigen und zu entlasten, aber sie ersetzten nun mal niemals einen Schlaf, das steht fest.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Crispin hat geschrieben:Mal ganz logisch überlegt, meinst du nicht auch, dass sich das ein wenig herumgesprochen hätte, wenn man mit ein bisschen dehnen, sitzen, entspannen einen ganzen kompletten Mittagsschlaf nachholen könnte? Wäre das möglich würde ich das auch in andere Lebenssituationen nutzen und daher bin ich persönlich der festen Überzeugung, dass diese Übungen ganz allein auf Psyche basieren und an sich nichts anderes als eingebildete ''Kraftschöpfung'' sind, der Körper erholt sich davon definitiv nicht so, wie er es bei einem Mittagsschlaf machen würde. Diese Übungen können vielleicht helfen sich ein wenig zu beruhigen und zu entlasten, aber sie ersetzten nun mal niemals einen Schlaf, das steht fest.

Schon mal gehört, dass man gar keinen Mittagsschlaf braucht? Es soll auch Menschen geben, die machen nie einen Mittagsschlaf. Mittagsschlaf brauchen tun doch eigentlich nur Babys und Kleinkinder. Also hier so albern zu argumentieren, dass ein Mittagsschlaf notwendig wäre, weil man nicht genug Kraft hätte, finde ich nicht sinnvoll. Und für ein kleines Mittagstief helfen Entspannungsübungen durchaus.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


pepsi-light hat geschrieben:Schon mal gehört, dass man gar keinen Mittagsschlaf braucht? Es soll auch Menschen geben, die machen nie einen Mittagsschlaf. Mittagsschlaf brauchen tun doch eigentlich nur Babys und Kleinkinder. Also hier so albern zu argumentieren, dass ein Mittagsschlaf notwendig wäre, weil man nicht genug Kraft hätte, finde ich nicht sinnvoll. Und für ein kleines Mittagstief helfen Entspannungsübungen durchaus.


Ich habe lediglich geschrieben, dass keine 5-Minuten Entspannung der Welt einen Mittagsschlaf ersetzen kann, ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ein Mittagsschlaf notwendig und unabdingbar ist oder? Diese Entspannungen also wirklich auch nur ein ''Mittagstief'', nicht mehr und definitiv kein gleichwertiger Ersatz zum Schlaf.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hier ist doch von der Threaderstellerin überhaupt nicht die Rede gewesen, dass man unbedingt einen Mittagsschlaf ersetzen will. Threaderstellerin hat nach der 5 Minuten Entspannung gefragt, die man auf jeden Fall machen kann. Das Zauberwort dazu ist Bewegung und Dehnübungen. Recken, strecken, ein paar SitUps und tiefes Einatmen an der frischen Luft wirkt wahre Wunder und man fühlt sich danach schon fitter. Wichtig ist, dass man sich kurz an der frischen Luft bewegt und tief einatmet. Sauerstoff und Gliedmaßen dehnen hilft.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Nicht direkt, aber es war durchaus davon die Rede, das Übungen gesucht werden, die in gleichem Maße helfen würden, wie ein Mittagsschlaf.

utebar hat geschrieben:Eine Kollegin von mir erwähnte in einem Gespräch etwas von einer 5 Minuten Entspannungsübung, die dem Körper wieder mit der gleichen Energie versorgen soll, wie es ein kleiner Mittagsschlaf tun würde.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Um sich in 5 Minuten zu entspannen und neue Energie zu tanken, kann ich Autogenes Training und progressive Muskelentspannung empfehlen. Autogenes Training entspannt v.a. geistig und über den Geist auch den Körper, während die progressive Muskelentspannung erstmal körperlich entspannt und dabei auch den Geist. Beides kann man schnell lernen und wenn man mit einem Buch oder einer CD übt, kann man es schnell auch ohne Hilfsmittel und überall. Eine kleine Übersicht über Entspannungsmethoden kann man auch auf ww.medichi.de finden. Viel Erfolg!

» Martin_78 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,53 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^